Episode VII TFA an der Kinokasse

Das stimmt natürlich, so lange wird TFA wahrscheinlich nicht laufen, dafür hat der Film aber auch schon einen guten Vorsprung und den 3D-Hype sehe ich aktuell durch den Star Wars-Hype äquvivalent ersetzt.

Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob der Film nicht auch noch einige Monate lang im Kino zu sehen sein wird. Ich kann das nicht mit Quellen oder Zahlen belegen, allerdings habe ich den starken Eindruck, dass einhergehend mit den immer schnelleren Veröffentlichungen für das Heimkino, die Filmspielhäuser dazu übergegangen sind, Filme bei entsprechendem Erfolg länger im Programm zu halten.
 
Das stimmt natürlich, so lange wird TFA wahrscheinlich nicht laufen, dafür hat der Film aber auch schon einen guten Vorsprung und den 3D-Hype sehe ich aktuell durch den Star Wars-Hype äquvivalent ersetzt.

seh ich etwas anders. Durch Avatar wurden auch Leute ins Kino gelockt, die mit Sci-Fi und Fantasy nichts anfangen konnten, einfach weil die Effekte so in den Himmel gelobt wurden. Da gab es auf einmal 3D, das gut sein soll, nicht wie früher....

Bei Star Wars weiß jeder, dass ihn ein Märchen/Sci-Fi erwartet, was viele einfach nicht interessiert. Avatar hatte das Glück zur richtigen Zeit der richtige Film zu sein, genau wie Star Wars 1977.

Ich denke nicht, dass TFA Avatar vom Thron stroßen wird, aber erfolgreichster Film des Jahres trau ich ihm schon noch zu. Feiertage, Ferien und praktisch keine Konkurenz - das wird schon hinhauen.... Wie gesagt, an Jurrasic World vorbeiziehen, das könnte ich mir vorstellen, aber über 2 Millarden an den Kinokassen bezweifle ich dennoch - was nicht heißt, dass es mich nicht freuen würde, auch wenn ich selbst nix davon hab. ^^
 
Die 2 Milliardengrenze könnte schon geknackt werden. Ich sehe da definitiv die Chance dazu.

aktuell ist man auf dem "richtigen Weg", aber so recht glaube will ich es irgnedwie noch nicht.

Die News auf Box Office Mojo liest sich wirklich krass... als einziger Konkurent wird dort nur noch Avatar gehandelt. Alles andere scheint der Film in Grund und Boden zu stampfen Oo

As for the records it has already broken, here's a recap that includes a few not included on Mojo's traditional record list, which you can find right here:

 
Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob der Film nicht auch noch einige Monate lang im Kino zu sehen sein wird. Ich kann das nicht mit Quellen oder Zahlen belegen, allerdings habe ich den starken Eindruck, dass einhergehend mit den immer schnelleren Veröffentlichungen für das Heimkino, die Filmspielhäuser dazu übergegangen sind, Filme bei entsprechendem Erfolg länger im Programm zu halten.

Alleine aufgrund der Nähe zum Jahreswechsel wird der Film sicher noch eine Weile laufen, durchaus auch noch einige Monate. Vor dem Hintergrund anrollender Blockuster wie Captain America 3 oder Batman vs Superman wird er aber spätestens dann ein Großteil seines Pulvers verschossen haben (analog zu Avatar).

seh ich etwas anders. Durch Avatar wurden auch Leute ins Kino gelockt, die mit Sci-Fi und Fantasy nichts anfangen konnten, einfach weil die Effekte so in den Himmel gelobt wurden. Da gab es auf einmal 3D, das gut sein soll, nicht wie früher....

Bei Star Wars weiß jeder, dass ihn ein Märchen/Sci-Fi erwartet, was viele einfach nicht interessiert. Avatar hatte das Glück zur richtigen Zeit der richtige Film zu sein, genau wie Star Wars 1977.

Ich denke nicht, dass TFA Avatar vom Thron stroßen wird, aber erfolgreichster Film des Jahres trau ich ihm schon noch zu. Feiertage, Ferien und praktisch keine Konkurenz - das wird schon hinhauen.... Wie gesagt, an Jurrasic World vorbeiziehen, das könnte ich mir vorstellen, aber über 2 Millarden an den Kinokassen bezweifle ich dennoch - was nicht heißt, dass es mich nicht freuen würde, auch wenn ich selbst nix davon hab. ^^

Star Wars hat derzeit immerhin das Dreifache von Avatar zum gleichen Zeitpunkt eingenommen, und Star Wars war, ist und wird mehr als nur Nerd-Service sein; es sind immerhin drei Generationen betroffen. Da marschieren viele einfach rein, weil sie auf den Hype-Train aufgesprungen sind und weil Star Wars einfach unheimlich populär ist. Ich halte das durchaus für ein ähnlich wirksames Phänomen, auch wenn ich dir bzgl. der glücklichen Umstände für Avatar absolut recht gebe.
 
Was meint ihr, wie lange dauert es bis die Milliardengrenze überschritten wird? Weltweit haben wir ja schon die 500Mios gepackt. Ich rieche da ja schon fast den nächsten Rekord, aber was meint ihr, wie lange wird es dauern? Eine Woche noch? Zwei, drei?
 
Was meint ihr, wie lange dauert es bis die Milliardengrenze überschritten wird? Weltweit haben wir ja schon die 500Mios gepackt. Ich rieche da ja schon fast den nächsten Rekord, aber was meint ihr, wie lange wird es dauern? Eine Woche noch? Zwei, drei?

Spätestens am Wochenende. Der Film steht jetzt schon bei 690 Mio. $, und das sind die Zahlen von Dienstag.
 
Avatar dürfte in den USA somit die Goldmedaille abgeben, die internationalen Ergebnisse sprechen aber nicht dafür, dass es beim weltweiten Ergebnis für Platz 1 reichen wird.
 
Avatar dürfte in den USA somit die Goldmedaille abgeben, die internationalen Ergebnisse sprechen aber nicht dafür, dass es beim weltweiten Ergebnis für Platz 1 reichen wird.

In China startet der Film erst am 09.01.2016, das ist durchaus auch noch einmal ein großer Markt, der derzeit noch fehlt und z.B. bei Jurassic World von Anfang an dabei war.

So langsam aber sicher schwinden meine Zweifel, dass die 2Mrd geknackt werden könnten.
 
In China startet der Film erst am 09.01.2016, das ist durchaus auch noch einmal ein großer Markt, der derzeit noch fehlt und z.B. bei Jurassic World von Anfang an dabei war.

So langsam aber sicher schwinden meine Zweifel, dass die 2Mrd geknackt werden könnten.

Das stimmt natürlich, aber Avatar hat damals trotz des Spitzenergebnisses in den USA über 70% seines Umsatzes außerhalb der USA gemacht, und derzeit spricht die Entwicklung dort eher gegen den des anhaltenden Hypes in den USA.
 
Das stimmt natürlich, aber Avatar hat damals trotz des Spitzenergebnisses in den USA über 70% seines Umsatzes außerhalb der USA gemacht, und derzeit spricht die Entwicklung dort eher gegen den des anhaltenden Hypes in den USA.

lässt sich vermutlich jetzt schwer nachvollziehen, wie die Entwicklung bei Avatar damals war... aber nachdem die meisten Filme eine Verteilen von 70/30 bis 60/40 haben, denke ich, dass es sich auch bei TFA auf einen vergleichbaren Wert einpendeln wird und nicht bei den aktuellen 50/50 bleibt. Wie gesagt, es kommen ja auch noch (große) Märkte dazu.

Box Office Mojo
schreibt zu den Rekorden übrigens folgendes:

Topping the weekend for a second straight weekend with an estimated $153.5 million, Star Wars is now the second highest grossing domestic release of 2015 with $544.5 million and the 15th highest grossing worldwide release of all-time. It's also now the record holder for the largest second weekend of all-time, besting Jurassic World's previous record by a massive $46.9 million. In fact, the records are piling up so quickly it's becoming ridiculous as it is now the fastest movie to cross $100, $150, $200, $300, $350, $400, $450 and $500 million as well as holds the largest three, four, five, six, seven, eight, nine and ten day gross. For even more of the over 35 records it now holds click here.

Force Awakens has topped the two largest weekends of all-time and next weekend the only added competition is the expansion of Quentin Tarantino's The Hateful Eight. Avatar's domestic box office record of $760.5 million is very much in sight as Force Awakens is currently only $215.9 million shy of that number and has only been in domestic theaters for ten days. The question right now doesn't necessarily seem to be a matter of "if", but "when" followed by "How much?"

Die Rekord-Liste ist wirklich krass... und da kommen mit Sicherheit noch der ein oder andere dazu. Oo
 
Wobei sich auch die Frage stellt, wie lange wird man diese Rekorde halten können? Und welche Filme die nächsten Jahre noch kommen werden. Mir scheint es ja so das Hollywood dieses Jahr sehr viele große erfolge hatte, von denen die meisten Filme aber keine Originalfilme, sondern Filme etablierter Franchise waren. Speziell eben Fortsetzungen und Comic-Verfilmungen. Das sind jetzt die großen Blockbuster, und es gibt sicherlich einige Filme für 2016 die ziemlich mit Spannung erwartet werden. Batman v Superman und Civil War sind jetzt schon potenziell Milliardenfilme.
 
Ich hab noch mal etwas auf Box Office Mojo gestöbert und in den alten News zu Avatar geschaut, um vergleichbare Werte zu finden...

Avatar erschien am 18.12.2009 also EXAKT 6 Jahre vor TFA, was einen Vergleich natürlich in gewisserweise vereinfacht, da das Weihnachts-Geschäft, Urlaubszeit etc. bei beiden Filmen gleich ist.

Hier mal die News die ich gefunden habe:
12/18/09 ‘Avatar’ Shows Promise in Midnight Launch
12/19/09 'Avatar' Blasts Off on Opening Day
12/21/09 Weekend Report: ‘Avatar’ Soars in Debut
12/28/09 Weekend Report: Christmas Booms with ‘Avatar,’ ‘Sherlock,’ ‘Alvin’
01/04/10 Weekend Report: ‘Avatar’ Rocks New Year’s
01/11/10 Weekend Report: ‘Avatar’ Obtains More Records in Fourth Outing
01/19/10 Weekend Report: ‘Avatar’ Reigns with Record MLK Gross
01/25/10 Weekend Report: ‘Avatar’ Breaks 'Titanic's Foreign Record
01/26/10 ‘Avatar’ Is New King of the World

Den Berichten dort zufolge hat Avatar die $350Mio in 17 Tagen geknackt (TFA: 6 Tage) und war am 04. Januar auf Platz 15 der all-Time Charts national (TFA ist hier aktuell auf #5). International hat der Film in 21 Tagen $673 Mio eingenommen und damit zusammen mit dem US-Markt am 04.01.2010 die $1Mrd geknackt (TFA: 12 Tage).

Nach 23 Tagen wurden die $400Mio (TFA: 8 Tage) geknackt. Zur gleichen zeit stiegen die internationalen Einnahmen auf über $900Mio.

In der 5. Woche auf Platz #1 der Charts konnte nach 32 Tagen die $500Mio (TFA: 10 Tage) Marke in den USA gebrochen werden (The Dark Knight brauchte dafür 45 Tage, Titanic 98). In den restlichen 111 Ländern, in denen der Film parallel noch lief spielte er bis zu dem Zeitpunkt $1,1Mrd ein.

Nach 37 Tagen hatte der Film $550Mio eingespielt und es wurde erwartet, dass in den nächsten 2 Wochen der Rekord von Titanic (~$600Mio) eingestellt werden würde. International kam man in der 6. Woche auf $1,29Mrd insgesamt also in der 6. Woche knapp hinter Titanics insgesamt $1,89Mrd.

Nach 41 Tagen hat Avatar dann tatsächlich Titanic überholt, sowohl national als auch international ($555Mio / $1,3Mrd). Alles in Allem hat Avatar am Ende ~ $2,8Mrd eingenommen, davon $740 Mio in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Ergänzung.... TFA hat nun innerhalb von 12 Tagen allein in den USA mehr als $600 Mio eingenommen und damit ist 2015 in den USA das erfolgreichste Kino-Jahr bislang mit über $11 Mrd Umsatz an den Kino-Kassen.

Weltweit steht TFA derzeit bei ~ $1,23 Mrd nach 12 Tagen. Aus Deutschland kommen davon übrigens ~ $54 Mio.

Und in China erscheint der Film wie gesagt erst am 09.01.2016 und das ist immerhin der mit Abstand größte Kino-Markt nach den USA mit jährlich ~$4,8 Mrd Umsatz.*

Quelle: Box Office Mojo
*Quelle: statista.de

Umsatz der Kinomärkte 2014
USA: 10 Mrd US-Dollar

China: 4,8 Mrd US-Dollar
Japan: 2 Mrd US-Dollar
Frankreich: 1,8 Mrd US-Dollar
UK: 1,7 Mrd US-Dollar
Indien: 1,7 Mrd US-Dollar
Südkorea: 1,6 Mrd US-Dollar
Deutschland: 1,3 Mrd US-Dollar
Russland: 1,2 Mrd US-Dollar
Australien: 1 Mrd US-Dollar
Mexiko: 0,9 Mrd US-Dollar
 
The Force Awakens hat in den USA "Titanic" überholt und steht nun auf Platz 2. Laut Analysten (und realistischer Betrachtung) wird auch noch "Avatar" vom Thron gestoßen.

http://www.boxofficemojo.com/alltime/domestic.htm
Anzumerken sei das es sich um die Umsätze nur in den USA handelt. Weltweit ist er derzeit auf #7. Morgen ist er aber wahrscheinlich schon auf Platz 6. Dann überholt er Age of Ultron. Und das in nur etwas über 2 Wochen.

Schade das er Jurassic World nicht einen Tag früher überholt hat, sonst wäre er der umsatzreichste Film für 2015 der USA gewesen. ^^ Naja technisch gesehen ist er es ja auch. ;)
 
Im weltweiten Ranking ist TFA aber auf Platz 7 vorgerückt und hat Harry Potter verdrängt.
Ich habe auch gesehen, dass TFA im Inflationsbereinigten Ranking immerhin auf Platz 23 ist. Das ist nicht so schlecht ;)
 
Zurück
Oben