Episode VII TFA an der Kinokasse

Ich denke auch, dass TFA Titanic nicht schlagen wird, aber auch 2 Mrd sind ein großer Erfolg und niemand von der Produktion oder vom Studio wird enttäuscht sein.

Auf SWU hat jemand geschrieben, dass Disney bei einer Aktionärssitzung "nur" 1 bis 1,5 Mrd Dollar prognostizierten. Die Medien haben den Box Office Showdown mit Avatar so hochstilisiert.
 
Ich denke auch, dass TFA Titanic nicht schlagen wird, aber auch 2 Mrd sind ein großer Erfolg und niemand von der Produktion oder vom Studio wird enttäuscht sein.

Auf SWU hat jemand geschrieben, dass Disney bei einer Aktionärssitzung "nur" 1 bis 1,5 Mrd Dollar prognostizierten. Die Medien haben den Box Office Showdown mit Avatar so hochstilisiert.
Für die USA hat es ja gereicht Avatar vom Thron zu stoßen. Wenn sie Titanic und Avatar aber des Weltrekordes halber schlagen wollen, müssten sie schon eine erweiterte Fassung des Films machen und im Kino zeigen.
 
Für die USA hat es ja gereicht Avatar vom Thron zu stoßen. Wenn sie Titanic und Avatar aber des Weltrekordes halber schlagen wollen, müssten sie schon eine erweiterte Fassung des Films machen und im Kino zeigen.

Ich glaube aber nicht, dass das ihr primäres Ziel ist und würde daher nicht mit einer erweiterten Fassung rechnen. Das tat Disney eigentlich noch nie. Ich würde es auch nicht gut finden, denn das hätte etwas von Abzocke der Fans. Hat nicht JJA schon mal gesagt, es werde keine erweiterte Fassung geben, die geschnittenen Szenen aber auf der BD/DVD enthalten sein.
 
Für die USA hat es ja gereicht Avatar vom Thron zu stoßen. Wenn sie Titanic und Avatar aber des Weltrekordes halber schlagen wollen, müssten sie schon eine erweiterte Fassung des Films machen und im Kino zeigen.

Titanic kann man irgendwann mit einem Re-Release sicher schlagen, während der normalen Laufzeit spielte Titanic schließlich "nur" 1,8 Mrd. $ ein, erst 17 Jahre später wurde der Abstand mit der 3D-Fassung ausgebaut. Vielleicht denkt man sich irgendwann etwas Ähnliches für TFA aus, bis dahin werden aber sicher noch einige Jahre ins Land gehen.
Man muss sich aber keine Hoffnungen machen, dass die 400 - 600 Mio. $, die man für Avatar bräuchte, doch noch reinholt.
 
Das dürfte wohl noch etwas länger dauern, ist aber sicherlich möglich. Danach dürfte die Luft aber raus sein.

Habs mir gerade nochmal angeschaut, zumindest die Zahlen für die USA:

Woche 1 - $390,856,054
Woche 2 - $261,111,215
Woche 3 - $118,413,774
Woche 4 - $55,551,798
Woche 5 - $39,099,505

Und das sind die Zahlen nur für die USA. Da halte ich das schon für "Schaffbar" kombiniert ~60Mio USD einzuspielen in einer Woche. Wie ich schon sagte, ich bin gespannt, ob es was diese Woche was wird. Ansonsten dann eben nächste Woche.

Titanic hatte ich anfangs für möglich gehalten, inzwischen denke ich nicht mehr, dass das noch was wird. Höchstens vielleicht mit Re-Releases zu Double- und später Triple-Features. Avatar hatte ich glaube ich von Anfang an gesagt, dass das nichts werden wird.

Aber auch so ist der Film ein voller Erfolg. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Film 1,3Mrd einspielen musste, um für Disney als Erfolg gebucht zu werden (denke vor allem auf Grund der massiven Werbung), das haben sie erreicht und deutlich übertroffen und einen Rekord nach dem anderen aufgestellt. Und TFA wird einer von nur 3 Filmen überhaupt sein, der mehr als 2Mrd USD an den Kino-Kassen erwirtschaftet hat... da kann man sich nicht beschweren. Und das innerhalb von 6 (oder evtl. 7) Wochen. Das muss man sich ja auch erstmal vor Augen führen!
 
Titanic hatte ich anfangs für möglich gehalten, inzwischen denke ich nicht mehr, dass das noch was wird. Höchstens vielleicht mit Re-Releases zu Double- und später Triple-Features. Avatar hatte ich glaube ich von Anfang an gesagt, dass das nichts werden wird.

Die 2 Mrd $ sind wohl bank. Heftig. Ich hatte ja nach dem Erfolg von Jurassic World ein wenig Bammel, dass man das nicht erreichen würde. Das der Film so einschlägt, hätte ich aber auch nicht erwartet.

TITANIC hat wohl wegen des 3D Releases 2012 noch einen Satz nach vorn gemacht wird deswegen auch nicht mehr machbar sein. AVATAR hab ich von anfang an für unwahrscheinlich gehalt. Keine Ahnung, wie der Film so viel einspielen konnte. Der muss einen unendlich langen Atem gehabt haben.
 
Die 2 Mrd $ sind wohl bank. Heftig. Ich hatte ja nach dem Erfolg von Jurassic World ein wenig Bammel, dass man das nicht erreichen würde. Das der Film so einschlägt, hätte ich aber auch nicht erwartet.

TITANIC hat wohl wegen des 3D Releases 2012 noch einen Satz nach vorn gemacht wird deswegen auch nicht mehr machbar sein. AVATAR hab ich von anfang an für unwahrscheinlich gehalt. Keine Ahnung, wie der Film so viel einspielen konnte. Der muss einen unendlich langen Atem gehabt haben.

Avatar hatte einen Währungseffekt. Der Dollar war damals unheimlich schlecht gestanden, vor allem gegenüber dem Euro. Damals bekam man für einen Euro fast 1,5 Dollar. Jetzt rechne das um, und auf einmal ist der film sogar hinter Titanic.
 
Avatar hatte einen Währungseffekt. Der Dollar war damals unheimlich schlecht gestanden, vor allem gegenüber dem Euro. Damals bekam man für einen Euro fast 1,5 Dollar. Jetzt rechne das um, und auf einmal ist der film sogar hinter Titanic.
Wenn man nach verkauften Karten geht, dann kalkuliert Box Office Mojo derzeit etwa 101 Million für das Erwachen der Macht, für die USA alleine jedenfalls. Damit wären wir übrigens auf Platz 11. Titanic mit 135 Million auf Platz 5, und Avatar auf Platz 15 mit 97 Million.
Vom Winde verweht ist hier ebenfalls noch auf Platz 1, mit 202 Million verkauften Karten. Kein wunder das der Film nach Inflationsbereinigung immer noch auf Platz 1 ist. Trotzdem fraglich woran das wohl liegen könnte das sich der Film so lange auf Platz 1 hält und kein Film ihn nach über 75 Jahren einholen konnte. 1939 muss wohl wirklich jeder mehrmals in diesen Film gegangen sein. Dafür belegt unser original Star Wars Platz 2 mit 178 Million verkauften Karten.
 
Vom Winde verweht ist hier ebenfalls noch auf Platz 1, mit 202 Million verkauften Karten. Kein wunder das der Film nach Inflationsbereinigung immer noch auf Platz 1 ist. Trotzdem fraglich woran das wohl liegen könnte das sich der Film so lange auf Platz 1 hält und kein Film ihn nach über 75 Jahren einholen konnte.

Das liegt ganz einfach daran, dass der Film nicht nur 1939 im Kino lief. Es gab kein TV und schon gar kein Heim-Video und so blieb die einzige Möglichkeit die Filme im Kino zu sehen. Deswegen wurden die guten Film dann nach einigen Jahren einfach nochmal im Kino gespielt und damit natürlich auch wieder Karten verkauft.
 
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Er läuft zwar nur noch einmal in der Woche, aber dies durchgehend. Ist im UCI Bochum.

Hätte jetzt gedacht, das ist irgend ein kleines Kino. Das es ein UCI ist, überrascht mich jetzt. Auch komisch, dass sie den Film nicht an den Verleih zurück geben mussten. Geht da noch einer rein?

EDIT: gerade mal geschaut und tatsächlich: Dienstags, die erweiterte Fassung. Unglaublich...
 
Hätte jetzt gedacht, das ist irgend ein kleines Kino. Das es ein UCI ist, überrascht mich jetzt. Auch komisch, dass sie den Film nicht an den Verleih zurück geben mussten. Geht da noch einer rein?

EDIT: gerade mal geschaut und tatsächlich: Dienstags, die erweiterte Fassung. Unglaublich...

Habe auch gerade danach mal gegoogelt. Die erweitere Fassung, Wahnsinn. Der Film startete im Jahr 2009. Da muss der Kinobesitzer / GF aber ein Fan sein! Wie funktioniert das rechtlich eigentlich?
 
Habe auch gerade danach mal gegoogelt. Die erweitere Fassung, Wahnsinn. Der Film startete im Jahr 2009. Da muss der Kinobesitzer / GF aber ein Fan sein! Wie funktioniert das rechtlich eigentlich?

nachdem das Kino ~50% der einnahmen an das Studio abdrückt, werden die da schon nichts dagegen haben. Funktioniert wohl wie bei anderen Filmen auch. Das Kino fragt beim Studio an, dass sie den Film zeigen möchten und die sagen ja oder nein. Das geht im Prinzip mit jedem Film....

In München gibts z.B. auch ein Kino das wöchentlich die Rocky Horror Picture Show zeigt. Ist also nicht so ungewöhnlich das Ganze.
 
nachdem das Kino ~50% der einnahmen an das Studio abdrückt, werden die da schon nichts dagegen haben. Funktioniert wohl wie bei anderen Filmen auch. Das Kino fragt beim Studio an, dass sie den Film zeigen möchten und die sagen ja oder nein. Das geht im Prinzip mit jedem Film....

...nur isr es zumindest bei STAR WARS so, dass die fast 60% von den Kinobetreibern verlangen.
War einst bei Ep.l auch der Fall.
 
Zurück
Oben