TFA für 5 Oscars nominiert.

Nachtrag zu meinem Post von heute Nachmittag (weiter vorne):

Auch die PT war bei den Oscars präsent, leider reichte es für keinen Goldjungen.

Nominierungen gabe es für
E1 -> 3 (Ton, Tonschnitt, Spezial-Effekte)
E2 -> 1 (Spezial-Effekte)
E3 -> 1 (Make-Up)
 
Bei den Prequels hat es mich immer gewundert, dass nicht wenigstens eine Nominierung für das Kostümdesign rausgesprungen ist. Das fand ich an den Filmen immer herausragend gut und mindestens eine Nominierung wert!

Bei TFA läuft es wie vermutet. Ein paar nominierungen für Technik-Oscars. Spezial-Effekte find ich durchaus berechtigt und hier könnte ich mir auch einen Sieg vorstellen. Soundschnitt/Mischung kenn ich mich nicht wirklich aus, Schnitt naja und Soundtrack wird der Film wohl auch nichts reißen. Aber nett sind die 5 Nominierungen dennoch! Man kann den erfolgreichsten Film des Jahres ja auch nicht ohne Nominierung davon kommen lassen ;)
 
Kostümdesign hätte meiner Meinung nach eher ein Hinbeerekandidat werden können sehen doch die Klamotten aus wie real Life! Schauspieler waren gut für einen Popcorn Blockbuster aber gegen richtige, dramenhafte Darstellung nicht annähernd konkurrenzfähig...beste Musik finde ich schade, denn ich hoffte Williams würde den Score für Teil 8 nicht mehr machen!
 
Mal ehrlich. Außer in einigen technischen Kategorien, und selbst da war Episode 7 jetzt nicht unbedingt etwas bahnbrechendes, könnte ich mir nicht vorstellen, wo Episode 7 Bitte irgendeinen Oscar verdienen würde.
Die Schauspieler, das war keine Leistung, die einen Oscar verdient. Manche Leistung und Dialoge verdienen ehr die goldene Himbeere. Nicht mal Harrison Ford war übermäßig gut. Der hat zwar Witz und Charme rein gebracht, das war es aber auch schon.

Wer mal wieder echte und gute schauspielerische Leistung sehen will, sollte Di Caprio in seinem neuen Film ansehen.

Selbst die Filmmusik von Williams war diesmal nichts dolles. Auch da wäre eine Nominierung oder sogar Vergabe eines Oscars völlig unverständlich.

Ich schätze, wenn es bei der Academy wirklich fair und mit rechten Dingen zugeht, dann wird Episode 7 auch leer ausgehen und es lediglich bei den Nominierungen bleiben.
 
Ich glaube, eine Oscarnominierung wäre insgesamt noch zu wenig. Daisy Ridley für die beste Hauptdarstellerin müsste meiner Meinung nach mindestens genauso drin sein, wie 'ne Nominierung für Harrison Ford oder John Boyega. Allerdings hab' ich irgendwie das Gefühl, dass es wohl bei den Nominierungen bleiben würde. Bestenfalls im Bereich der Effekt-, Sound- und Maskenauszeichnungen dürfte Star Wars richtige Chancen haben; Biopics und Filme von ähnlichem Kaliber hatten in den letzten Jahren irgendwie immer die besseren Aussichten.

Na,auch wenn Du Dich bei den Darstellern geirrt hast,das nenne ich doch mal eine gute Prognose.
 
Ich würde Mark Hamill als einzigem Darsteller einen Oscar geben, auch wenn er nur 2 Minuten hatte, aber das reichte mir. Allein sein Gesichtsausdruck, den er Rey zu wirft als er seine Kapuze runter gemacht hatte, verdient eine Auszeichnung.
 
Nachtrag zu meinem Post von heute Nachmittag (weiter vorne):

Auch die PT war bei den Oscars präsent, leider reichte es für keinen Goldjungen.

Nominierungen gabe es für
E1 -> 3 (Ton, Tonschnitt, Spezial-Effekte)
E2 -> 1 (Spezial-Effekte)
E3 -> 1 (Make-Up)


Episode 1 hätte für Kostüme einen bekommen müssen, da dort teils noch vieles echt und real war. E 1 hielt sich mit CGI noch zurück. Das Duell gegen Darth Maul und die perfekt geschnittene Musik dazu, genauso wie das Lied Duell oft the Fates an sich, hätten damals einen Sonder Oskar verdient gehabt.

E2 hätte ich auch keinem gegeben.

E3 hätte für mich persönlich (Wunsch) einen Oskar für beste Filmmusik, beste visuelle Effekte und besten Film verdient gehabt. Und nun mal realistisch gesehen, hätte er wenigstens für Effekte und Musik einen bekommen müssen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der Soundtrack für Episode III als eher schwach bewertet wurde oder wird, kann mich aber irren. In dem Jahr war Williams aber bereits mit 2 Scores vertreten. Bei den Visuellen Effekten würde ich zustimmen im Rückblick, King Kong hatte halt seinen Affen, der schön aussah aber in dem Film hatte ich auch an vielen Stellen das Gefühl es wäre eher reiner Selbstzweck. Episode I hätte damals ruhig einen für die Kostüme kriegen können, an Topsy Turfy erinnert sich kein Schwein und so besonders war das auch nicht, andererseits hätte ich ihn genauso Sleepy Hollow gegönnt.
 
Dann haben die Leute keine Ahnung von Musik oder Filmscores, wenn sie den soundtrack von Episode 3 als schwach bezeichnen. Für mich sogar der beste der Saga und einer der besten Soundtracks generell überhaupt, neben Lord of the Rings und anderen. Gerade der complete score von Episode 3, der nur in wenigen Auflagen verfügbar war, ist einfach nur ein Genuss und Gänsehaut pur!
 
Dann haben die Leute keine Ahnung von Musik oder Filmscores, wenn sie den soundtrack von Episode 3 als schwach bezeichnen.

Und der nächste der jedem die Ahnung abspricht der eine andere Meinung hat als er selbst.:facep:

Kommt mir das nur so vor oder werden das in letzter Zeit immer mehr ?

D Für mich sogar der beste der Saga und einer der besten Soundtracks generell überhaupt

Für DICH. Damit kann man leben und das kann Dir auch niemand nehmen.
Aber diese Ansicht ist rein subjetiv.
In solchen Fällen gibt es keine Ahnung oder nicht Ahnung sondern nur den reinen persönlichen Geschmack. Und der ist nuneinmal kein Naturgesetz sondern individuell.
 
@ObiAna
Ich will dir ja gar nicht deine Meinung absprechen und ich habe keine Ahnung ob jemand, der den Episode III Score schlecht findet Ahnung von Musik hat oder nicht aber ihn persönlich super zu finden, was ja wie gesagt auch gar kein Ding ist, ist jetzt nicht gerade eine gute Begründung warum alle anderen falsch liegen.
 
Mal ehrlich. Außer in einigen technischen Kategorien, und selbst da war Episode 7 jetzt nicht unbedingt etwas bahnbrechendes, könnte ich mir nicht vorstellen, wo Episode 7 Bitte irgendeinen Oscar verdienen würde.
Die Schauspieler, das war keine Leistung, die einen Oscar verdient. Manche Leistung und Dialoge verdienen ehr die goldene Himbeere. Nicht mal Harrison Ford war übermäßig gut. Der hat zwar Witz und Charme rein gebracht, das war es aber auch schon.
Wieso immer diese Extreme? Nein, ich finde auch nicht dass einer der Schauspieler einen Oscar verdient hätte. Genauso wenig aber eine Goldene Himbeere. Für das, was dieser Film darstellen soll, nämlich kurzweiliges Popcorn-Kino, war es vollkommen ok und stellenweise sogar auf gehobenem Niveau. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und mir ist jetzt keine Szene in Erinnerung geblieben wo ich mir dachte "boah, war jetzt aber mies gespielt".
Zu den restlichen Oscars. Jo, meinetwegen können sie im Technik Bereich schon ein paar springen lassen. Wobei, beim Schnitt eher nicht. Ich fand gerade zu Beginn die Wechsel zwischen dem was auf dem Sternzerstörer passiert und zu Rey doch eher irritierend.

Off-Topic Bemerkung: Mich irritieren übrigens die vielen Nominierungen für "Der Marsianer" ein bisschen. Der Film war zwar ganz gut aber im Vergleich zur Romanvorlage eine Enttäuschung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fankult um Star Wars lässt schon wundersame Blüten treiben. Wenn die Darsteller und der Regisseur schon keinen Oscar bekommen, vielleicht bekommt Stallone ja einen für Rocky’s Legacy (Creed). Ich würd's ihm gönnen.
 
Warum der soundtrack von Episode 3 auch außerhalb meiner subjektiven Meinung ein guter Score ist bzw auch einen Oscar verdient gehabt hätte, weil er viele eigenständige und neue Themen besitzt. Er selbst alte und bekannte Melodien gekonnt umformt und sie hervorragend ins Gesamtbild einbettet. Der Score ist super komponiert, das Orchester, der Chor und Dirigent müssen wahnsinnig gute Arbeit geleistet haben.
Im Tonstudio wurde später dann auch gut gearbeitet, da der score noch echte Dynamik besitzt und nicht dem Loudness War verfallen ist.
Der score von E 3 untermalt perfekt die Szenen im Film, immer passend und der jeweiligen Situation angepasst. Er erzeugt Gänsehaut einfach nur, weil er einfach nur dramatisch ist. Sehr abwechslungsreich. Mal ruhig, mal schnell, mal dramatisch. Allein die 8 minütige Anfangssequenz, perfekt komponiert, und das Stück Battle of the Heroes verdienen schon ein großes Lob allein nur für sich.
Wer den Complete Score kennt und nicht die reine geschnittene Kauf CD vom score nur gehört hat, wird den soundtrack von Episode 3 noch mehr zu schätzen wissen.
 
Kann ich alles nicht so super gut bewerten. Einzig Score und Special Effects ist fuer mich wirklich bewertbar.
Der Soundtrack hat keinen Oscar (geschweigedenn eine Nominierung) verdient. Ich fand den Score von der PT besser, und die waren nicht mal nominiert... Die Effekte koennten durchaus gewinnen, da man so viel Praktisches eingebaut hat. Da die Oscars sowieso fragwuerdig sind und da mit Sicherheit auch die ein oder andere Banknote ihren Besitzer wechselt, koennte ich mir gut vorstellen, dass sie in dieser Kategorie gewinnen...
 
Und der nächste der jedem die Ahnung abspricht der eine andere Meinung hat als er selbst.:facep:

Kommt mir das nur so vor oder werden das in letzter Zeit immer mehr ?

Willkommen in der Neuzeit. Willkommen in der Generation Facebook. Noch nie war das Runtermachen anderer oder der pauschale Holzhammer einfacher.

Apropos Pauschalhammer: Jedihammer... ? :p *kleiner Scherz am Rande*
 
Kann ich alles nicht so super gut bewerten. Einzig Score und Special Effects ist fuer mich wirklich bewertbar.
Der Soundtrack hat keinen Oscar (geschweigedenn eine Nominierung) verdient. Ich fand den Score von der PT besser, und die waren nicht mal nominiert... Die Effekte koennten durchaus gewinnen, da man so viel Praktisches eingebaut hat. Da die Oscars sowieso fragwuerdig sind und da mit Sicherheit auch die ein oder andere Banknote ihren Besitzer wechselt, koennte ich mir gut vorstellen, dass sie in dieser Kategorie gewinnen...
Was sagst du eigentlich zum Chinastart?
Wie ist bisher die Stimmung bzw. der Film bei den Chinesen angekommen?
Was erwartest du noch?
 
Zurück
Oben