Comicverfilmung The Avengers / Die Rächer

Ja, das stimmt ja auch fast alles. Es ist aber so, dass die Filme von Verleiherseite aus quasi "angeboten" werden. Deswegen konnten die streikenden Kinos auch die Ausstrahlung von Avengers und Tinkerbell ablehnen.

Es wird sicher nicht zu der Situation kommen, dass Disney den anfragenden Kinos einen Film vorenthalten wird. Letztendlich können sie sich doch sogar noch ins Fäustchen lachen, da ihre Strategie der Kostenerhöhung spätestens bei Star Wars aufgegangen ist.
 
Die werden sich umschauen, wenn der Verleiher zum Ende des Jahres sagt "oh, ihr wolltet Avengers und Tinkerbell nicht? Tja, dann bekommt ihr wohl auch kein Star Wars von mir."
Als ob Avengers 2 oder Star Wars Episode VII für einen Nicht-Fan als Kinobetreiber einen allzu großen Unterschied macht. Zumal momentan ansonsten fast nur Müll läuft und es dadurch doppelt weh tut. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass sich Kinobesuche für mich preislich nur noch wegen der jeweiligen Person, die mitgeht, rechtfertigen. Da ist ja die DVD oder sogar Blu-ray im Endeffekt günstiger und das halbe Jahr kann man auch noch warten. Sobald weitere Kosten auf die Kinobesucher umgelegt werden, ist das über kurz oder lang sowieso das Ende der Branche.
 
Die Beziehung zwischen Natascha und Banner (auch, wenn/weil sie tragisch endet)
Ultron als Gegner
Quicksilver rettet Hawkeye (Ich war tatsächlich überzeugt, dass Hawkeye sterben würde)
Hawkeyes Familienleben
Vision - kann noch nicht richtig greifen, den Charakter
Wieso ist Rohdy wieder Warmaschine und nicht mehr Iron Patriot?
Baron von Struckers schnelles Ende

Generell fand ich ihn düsterer und ernster als Teil 1. War nach Teil 1 der Gedanke
"Die Avengers sind da"
, ist nun der Gedanke mehr
"Die Avengers sind zerstreut"
. So passt er zwar als Forführung zum ersten, ist aber eben düsterer und nicht mehr ganz so "beschwingt" ...

7/10 katholische Karnickel
 
Ich wurde sehr, sehr gut unterhalten im Kino. Wie bei 99% aller Filme hat mich auch hier der 3D Effekt enorm gestoert, weiss auch nicht warum ich jedes Mal wieder darauf hereinfalle...

Besonders gut haben mir diesmal auch die neuen Charaktere gefallen (auch die Villains), obgleich kein Quicksilver an die absolut geniale Szene von X-Men DOFP herankommen kann.

Schade fand ich, dass Gwyneth Paltrow und Natalie Portman wieder nur erwaehnt werden. Wuerde den "Basis-Helden" auch etwas mehr Motivation geben tbh. Dass Portman mittlerweile zu teuer ist um sie als unwichtige Nebenfigur in einer Szene auftauchen zu lassen ist aber verstaendlich - man moechte ja auch nicht von den anderen weiblichen Protagonisten ablenken.

Toll fand ich,
dass man sich mit Ultron fuer einen wirklich interessanten und bedrohlichen Gegenspieler entschieden hat, auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, wie Vision ihn so einfach aus dem Internet rausschmeissen konnte - war irgendwie nicht wirklich befriedigend, die Loesung.
Der Focus auf Black Widow und Hawkeye hat mir echt super gefallen, auch weil Hawkeye NICHT stirbt (das heisst bei einem Joss Whedon Film schon was). Fuer Ironman war's das dann wohl auch (laesst zumindest das Ende vermuten) und Captain America und Thor sorgen wieder fuer die gewohnte Ladung Eye-Candy und Humor. Den Dark Phoenix-Moment von Scarlet Witch am Ende kann man fast als Hommage von Whedon sehen, fand ich ziemlich gut - auch weil ich Quicksilver in der kurzen Zeit sehr lieb gewonnen hatte und ich ihre Reaktion ziemlich gut fand.

Weniger gut fand ich,
dass gegen Ende der Film ein bisschen voll geworden ist. Ich meine damit nicht die grandiosen Bilder und Action, sondern die Charaktere. Auf einige Nebencharaktere haette man am Ende IMO auch verzichten koennen. Das war auch generell ein Manko, denn wenn man sich im MCU nicht wenigstens ein bisschen auskennt, kommt man schon leicht durcheinander - selbst wenn man die vorherigen Filme vor laengerer Zeit mal gesehen hat - so ging es zumindest meinem Dad, der mit mir im Kino war und eigentlich alles vom MCU gesehen hat.

Alles in allem lebt der Film aber von den Beziehungen der Charaktere und mit Whedon hat man einfach den besten Mann fuer diese Art von Film gefunden. Ich koennte jetzt ehrlichgesagt gar nicht sagen, welchen Teil ich besser fand... Freue mich schon auf Spidey (hoffentlich) und werde beim naechsten Mal auch wieder mit dabei sein. Tolle Entschaedigung fuer die Langeweile die ich bei Guardians empfunden habe...
 
Dass Portman mittlerweile zu teuer ist um sie als unwichtige Nebenfigur in einer Szene auftauchen zu lassen ist aber verstaendlich
Ich glaube eher, dass sie keine Lust auf einen Auftritt hatte.
War es nicht schon bei Thor 2 so, dass sie eigentlich aussteigen wollte und nur noch mitgemacht hat, weil Disney auf Vertragserfüllung gepocht hat? Ich meine, dass es damals einen Streit gegeben hätte, weil Portman mit einem Regisseurwechsel nicht einverstanden gewesen wäre.

Generell muss ich sagen, dass ich Avengers 2 insgesamt doch eher enttäuschend (aber immer noch sehr unterhaltsam) fand.

Für mich wirkte der Film einerseits überladen, andererseits hätte ich gerne noch einige andere Punkte weiter ausgebaut gesehen. So fand ich beispielsweise Thor und Captain America ziemlich unterrepräsentiert, andererseits hätte ich auf die beiden Sidekicks von Iron Man und Captain America, War Machine und Falcon (?), durchaus verzichten können.
In der Rückschau weiß ich auch nicht, was ich von
Vision
halten soll. Der wirkte im Vergleich zu den restlichen Avengers, wenn auch schlüssig erklärt, doch etwas overpowered und hatte dadurch etwas Deus-Ex-Machina-haftes. Bei den beiden "Talenten" hätte ich mir gewünscht, dass die etwas ausgiebiger vorgestellt werden; so waren sie doch recht plötzlich da und die Erklärung für den Ursprung ihrer Kräfte wurde in einem leicht zu überhörenden Nebensatz abgehandelt.

Relativ enttäuschend fand ich auch Ultron. Im Verglich zu Loki fehlte dem einfach das gewisse Charisma, weshalb er teilweise fast schon wie eine Karikatur eines Bösewichts wirkte. Das ist zwar bei einer Comicverfilmung grundsätzlich nichts schlechtes (und im MCU eigentlich auch eher die Regel), aber wie eine große Bedrohung wirkte er auf mich aufgrund seines Wesens nun nicht gerade. Da gab es innerhalb des MCUs schon Bösewichte, die auf mich bedrohlicher gewirkt haben, obwohl einer der Helden ausreichte, um mit ihnen fertig zu werden (z.B. Malekith in Thor 2).

Das klingt jetzt zwar sehr negativ, aber die sehenswerte Action, die sympathischen Charaktere und der bekannte Marvel-Humor (Stan Lee hat hier eines seiner besseren Cameos) machen den Film trotzdem sehenswert.

4/6 Infinity Steinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass sie keine Lust auf einen Auftritt hatte.
War es nicht schon bei Thor 2 so, dass sie eigentlich aussteigen wollte und nur noch mitgemacht hat, weil Disney auf Vertragserfüllung gepocht hat? Ich meine, dass es damals einen Streit gegeben hätte, weil Portman mit einem Regisseurwechsel nicht einverstanden gewesen wäre.

Gut das kann natuerlich auch sein. Mich hat von Anfang an gewundert, dass Portman ueberhaupt fuer ein derartiges Franchise zur Verfuegung stand. Natuerlich haette man auch gleich von Anfang an vertraglich regeln koennen, dass sie eben Cameos oder groessere Rollen in anderen Ablegerfilmen haben muss.

Ich komme fuer Thor 3 auch aber mit Thor allein aus. Dann soll man sie aber lieber gleich ganz rausschreiben oder off-screen sterben lassen....
 
Weitaus besser als Teil 1

1) Dialoge waren besser als ihm ersten Teil.
2) Loki war cooler Schurke aber gegen Ultron
Ultron hätte ich sogar dritten teil gerne noch mal gesehen ich finde es schade das er drauf geht.
3) Es war herrlich düster und macht lust auf mehr davon.
4) Ich persönlich liebe Thematik KI mehr als von Aliens.
5) Charakter Entwicklung
Wanda Maximoff und ihrem Bruder ist es vollkommen nachvollziehbar das die seiten wechseln

Negativ aufgefallen ist mir.

1)Story wirkt gerade nicht sehr ausgeklügelt.
2)Manchmal dachte beim humor muss das sein ihm ernst das soll wirklich lustig sein.
3) Vom Aufbau hat mir auch Teilweise nicht gefallen.
Ultron wird viel zu früh als Gegner verwendet. Oder Hydra wird viel zu schnell platt gemacht.

Fazit 9 von 10 Ultron Roboter
 
Zuletzt bearbeitet:
Film gestern auch gesehen.
Viel Haudrauf, nette Oneliner, bisschen Pseudotragik und storytechnisch überschaubar.
Aber gefallen hat er irgendwie trotzdem.


Die neuen Charaktere und besonders die
finale Zusammensetzung des Teams am Ende des Films
gefällt mir gut, vor allen wenn man bedenkt wer da noch dazu stößt. Das bringt neue Dynamik hinein, was imo spätestens im 3. Teil bitter nötig ist. Trotz das sich die Beziehungen unter den Charakteren deutlich weiterentwickelt hatten...

Letzte ganz wichtige Frage!:
Kann mir bitte jemand erklären, warum in gefühlten 50% der Scarlet Witch-Aufnahmen tief in ihren Ausschnitt gezoomt wurde?
Ich gebe ja zu, dass Elizabeth Olsen ne Hübsche ist, aber...

7 von 10 abgehackten Luke-Gedächtnisarmen ("Oh Entschuldigung. Na ich denke, das bekommen wir wieder hin." :-D)
 
Es war jedenfalls weit weniger auffällig, als die Fixierung der Kamera auf die Hintern von Scarlett Johansson und Gwyneth Paltrow im ersten Teil. ;)
 
Ich weiß ja selber nicht, warum ich immer wieder auf diese Marvel-Verfilmungen hereinfalle. Vielleicht, weil Superhelden-Ensembles das Kind in mir wecken und quengeln lassen. Womöglich auch wegen der Ablenkung von den sonst eher ernsteren Filmen, die ich mir zu Gemüte führe. Dabei ist es gar nicht so lange her, dass ich GOTG gesehen und für absoluten 0815-Schrott befunden habe.

Jedenfalls bin ich gestern dazu gekommen, 'Avengers 2: Age of Ultron' zu sehen. Machen wir es kurz und schmerzlos: Plot verschwendetes Potenzial, Gegenspieler uninteressant, Materialschlachten ohne Ende, dämliche oneliner, Überlänge (obwohl die Zeit wie im Flug vorübergezogen ist). Die Zwillinge fand ich entbehrlich, und weder Hawkeye noch Jeremy Renner werde ich wohl jemals mögen (ausgerechnet im fürchterlich langweiligen 'Birdman' wurde der passend beschrieben: "Jeremy Renner." - "Who?"). Baron von Strucker war, angesichts dessen, wie verheißungsvoll er seinerzeit in den Credits angekündigt wurde, in punkto Screentime und Relevanz ja wohl ein schlechter Witz. Und natürlich wieder einmal Stan Lee. Naja.

Positiv: Die wenigen, ruhigeren Szenen (zB die Party), die Chemie der Darsteller zueinander.

Fazit: Hätte ich mir sparen können, da absolute Marvel-Durchschnittsware. Wirklich schade, weil ich mir nach dem hervorragend gelungenen 'The Winter Soldier' durchaus was versprochen hatte; meiner Ansicht nach eh die wohl einzig gelungene Produktion des MCU.
 
@Darth_Jango : Was Baron von Strucker angeht: Willst Du damit sagen das er nen fünf Minuten Auftritt hat,und dann stirbt? Ich fand den Charakter irgendwie interessant.

Eine von ihm befehligte H.Y.D.R.A. - Festung wird gleich zu Beginn von den Avengers angegriffen und erobert, er selbst gefangengenommen (die Zwillinge entkommen, Stark nimmt Lokis Zepter an sich). Später schickt Ultron ihnen ein Bild von Struckers Leiche, mit dem in Blut an der Wand geschriebenen Wort "Peace". Sein Auftritt währt summa sumarum vielleicht fünf Minuten.
 
Vor dem Hintergrund, dass der Antagonist des Films von Anfang an klar war und auch so schon eine ganze Menge Charaktere vorkamen, ist die Screentime absolut verständlich.

Sehe ich jetzt anders,erst dreht man eine wirklich interessante Szene mit ihm,und dann das,nee sorry das geht gar nicht.Da hab ich mir mehr von versprochen,typisch Marvelfilme halt.

@Darth_Jango :Vielen dank für die Antwort.Werde wohl meine Zeit nicht in dem Film investieren...
 
Sehe ich jetzt anders,erst dreht man eine wirklich interessante Szene mit ihm,und dann das,nee sorry das geht gar nicht.Da hab ich mir mehr von versprochen,typisch Marvelfilme halt.

@Darth_Jango :Vielen dank für die Antwort.Werde wohl meine Zeit nicht in dem Film investieren...

Welche interessante Szene denn? Es war doch schon lange klar, dass Ultron der große Gegner in Avengers 2 wird, wohingegen Strucker nie ins Zentrum gerückt wurde.
 
@Aurelian : Ich meine wie der Charakter in Winter Soldier angedeutet bzw.das erste Mal gezeigt wurde.Was das angeht wurde da viel Potenzial verschenkt.Mir ist doch klar das Ultron der große Gegner in Avengers 2 sein sollte.

Ich hätte mir aber gewünscht ,das Baron von Strucker in diesem und anderen Filmen etwas mehr in den Mittelpunkt gerückt wird.
 
@Aurelian : Ich meine wie der Charakter in Winter Soldier angedeutet bzw.das erste Mal gezeigt wurde.Was das angeht wurde da viel Potenzial verschenkt.Mir ist doch klar das Ultron der große Gegner in Avengers 2 sein sollte.

Ich hätte mir aber gewünscht ,das Baron von Strucker in diesem und anderen Filmen etwas mehr in den Mittelpunkt gerückt wird.

Gut, das bleibt am Ende natürlich Geschmackssache. Man hat bei Marvel nunmal ein Überangebot an Schurken, die sich für Filme verwerten lassen, Strucker ist da m.E. nicht erster Stelle zu sehen. Wer einen der alten Nazi-Hydra-Gegner sehen möchte, bekommt dafür mit wesentlich mehr Zeit vor der Kamera Baron Zemo zu sehen.
 
Gut, das bleibt am Ende natürlich Geschmackssache. Man hat bei Marvel nunmal ein Überangebot an Schurken, die sich für Filme verwerten lassen, Strucker ist da m.E. nicht erster Stelle zu sehen. Wer einen der alten Nazi-Hydra-Gegner sehen möchte, bekommt dafür mit wesentlich mehr Zeit vor der Kamera Baron Zemo zu sehen.

Dein Wort in Gottes Ohr,ich kann mir aber vorstellen das Baron Zemo auch nicht mehr Screentime bekommt als Baron von Strucker.
 
Gut, das bleibt am Ende natürlich Geschmackssache. Man hat bei Marvel nunmal ein Überangebot an Schurken, die sich für Filme verwerten lassen, Strucker ist da m.E. nicht erster Stelle zu sehen. Wer einen der alten Nazi-Hydra-Gegner sehen möchte, bekommt dafür mit wesentlich mehr Zeit vor der Kamera Baron Zemo zu sehen.

Ja aber man hätte Strucker dafür in eine der Serien einbauen können, am besten in Agents of S.H.I.L.D wo er ja auch schon namentlich vorkam, der Serie hätte ein Strucker als Hauptgegner sehr gut getan.
 
Zurück
Oben