Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

The Clone Wars - Episoden-Ranking

Dieses Thema im Forum "The Clone Wars" wurde erstellt von Laubi, 29. Dezember 2009.

  1. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Mir war heute Morgen etwas langweilig, da habe ich mir gedacht, ich werte mal unsere Umfragen hier aus... Hab dazu die Umfragen hier im Forum genutzt, einfach, um mal zu sehen, welche Episoden denn nun am besten abgeschnitten haben.... Maximum wäre die 10:

    Staffel 1
    01. 8,64 Punkte / Staffel 1 - Episode 10 - The Lair of General Grievous
    02. 8,59 Punkte / Staffel 1 - Episode 13 - Jedi Crash
    03. 8,49 Punkte / Staffel 1 - Episode 09 - Cloak of Darkness
    04. 8,40 Punkte / Staffel 1 - Episode 20 - Innocents of Ryloth
    05. 8,38 Punkte / Staffel 1 - Episode 22 - Hostage Crisis
    06. 7,92 Punkte / Staffel 1 - Episode 05 - Rookies
    07. 7,89 Punkte / Staffel 1 - Episode 16 - Hidden Enemy
    08. 7,79 Punkte / Staffel 1 - Episode 14 - Defenders of Peace
    09. 7,74 Punkte / Staffel 1 - Episode 21 - Liberty on Ryloth
    10. 7,60 Punkte / Staffel 1 - Episode 03 - Shadow of Malevolence
    11. 7,54 Puntke / Staffel 1 - Episode 02 - Rising Malevolence
    12. 7,50 Punkte / Staffel 1 - Episode 04 - Destroy Malevolence
    13. 7,47 Punkte / Staffel 1 - Episode 11 - Dooku Captured
    14. 7,47 Punkte / Staffel 1 - Episode 01 - Ambush
    15. 7,32 Punkte / Staffel 1 - Episode 19 - Storm Over Ryloth
    16. 7,25 Punkte / Staffel 1 - Episode 07 - Duel of the Droids
    17. 7,25 Punkte / Staffel 1 - Episode 15 - Trespass
    18. 7,11 Punkte / Staffel 1 - Episode 18 - Mystery of a Thousand Moons
    19. 6,87 Punkte / Staffel 1 - Episode 12 - The Gungan General
    20. 6,53 Punkte / Staffel 1 - Episode 06 - Downfall of a Droid
    21. 6,53 Punkte / Staffel 1 - Episode 17 - Blue Shadow Virus
    22. 5,56 Punkte / Staffel 1 - Episode 08 - Bombad Jedi

    Staffel 2
    01. 8,93 Punkte / Staffel 2 - Episode 05 - Landing at Point Rain
    02. 8,17 Punkte / Staffel 2 - Episode 07 - Legacy of Terror
    03. 7,89 Punkte / Staffel 2 - Episode 08 - Brain Invaders
    04. 7,83 Punkte / Staffel 2 - Episode 06 - Weapons Factory
    05. 7,71 Punkte / Staffel 2 - Episode 01 - Holocron Heist
    06. 7,58 Punkte / Staffel 2 - Episode 03 - Children of the Force
    07. 7,44 Punkte / Staffel 2 - Episode 02 - Cargo of Doom
    08. 6,50 Punkte / Staffel 2 - Episode 04 - Senate Spy

    [​IMG]

    Im Schnitt haben während der ersten Staffel 45 Leute hier ihre Stimme zur jeweiligen Folge abgegeben. Bei Staffel 2 waren es bislang lediglich 25 pro Folge. Ich denke mal, das ist unter Anderem auch darauf zurückzuführen, dass bei den letzten beiden Folgen noch die deutsche Free-TV Ausstrahlung fehlt und es Staffel 1 auch bereits auf DVD/Bluray-Disc erhältlich ist. Aber ich denke nicht nur. Insgesamt hat wohl auch das Interesse an der Serie abgenommen.

    Im Schnitt hat die erste Staffel 7,54 Punkte, was 75,4 Prozent entsprechen würde. Auf Schulnoten umgerechnet wären wir hier bei einer glatten 3, befriedigend also. Staffel 2 schneidet da etwas besser ab mit 7,75 Punkten, was eine 3+ in Schulnoten wäre, momentan alsoetwas besser. Die beste Folge in Staffel 1 ist "The Lair of General Grievous" (Schulnote 2), die beste in Staffel 2 und auch bislang die beste insgesamt ist "Landing at Point Rain" (Schulnote 2+). Die schlechteste Folge insgesamt ist auf Staffel 1 "Bombad Jedi" (Schulnote 4), bei Staffel 2 bislang "Senate Spy" (Schulnote 4+).

    Ich fands ganz interessant, vielleicht gehts anderen ja ähnlich... und wie gesagt, das ganze spiegelt nur die Meinungen aus dem PSW wieder!

    Insgesamt würde ich den Zahlen nach, die Serie als solide bezeichnen. Nichts herausragendes, aber ok. "Befriedigend" eben.
     
  2. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Danke dir für die Mühe Laubi:).

    Schade finde ich bei der Auswertung von Staffel 1, dass Ambush so schlecht abgeschnitten hat, war eigentlich eine meiner Lieblingsfolgen.

    Bei Staffel 2 wirst du aktualisieren müssen. Viele werden erst später abstimmen. Ich z.B. habe zwar alle bisher gezeigten 6 Folgen aufgenommen, aber bis dato noch keine gesehen. Ich konnte mich irgendwie nicht motivieren...

    Und weiterhin hoffe ich, dass das Interesse an der Serie weiterhin abnimmt. Dann bleibt es vielleicht bei 2-3 Staffeln. Das wäre genau richtig, aber mehr wäre bestimmt schlecht. Dann könnte noch eine Gesamtbox rauskommen und ich wäre zufrieden.
     
  3. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Ds mit Ambush fand ich auch krass. Ich hatte zur Winterpause von Staffel 1 hin schonmal angefangen so eine Auswertung zu machen (hab ich aber nie gepostet) und meine mich erinnern zu können, dass Ambush da noch an Platz 1 war!

    Und die Auswertung wird natürlich aktualisiert werden müssen. Das steht außer Frage. Wollte nur mal einen Überblick verschaffen wie es denn derzeit so aussieht. ;)
     
  4. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Ich hatte bei einigen Folgen z.B. auch schlicht vergessen auch in der Umfrage abzustimmen. Dann kams auch schon vor, dass ich noch ne weile gewartet bzw überlegt habe, ob die jeweilige Folge nicht noch nen Punkt mehr oder weniger verdient.
    Gut... und eine Folge habe ich schlicht verpasst.
    Da würde ich mir schon etwas mehr wünschen. So 4-6 Staffeln. Aber mehr wäre dann m.E. auch zuviel.
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Super Arbeit, Laubertl :kaw:
    Schon sehr interessant, welche Episoden denn so im PSW ankommen und welche nicht. Doch... sehr interessant.

    @Sir Threepio & Talon:
    es wurden ja erstmal 100 Episoden geplant. Das dürften ca 5 Staffeln sein, wenn sie bei der Folgenanzahl verbleiben. Mit 5 Staffeln kann man ne Menge anfangen und man könnte auch Ahsoka noch genügend behandeln, bevor sie dann eins mit der Macht wird :D
    Ich hoffe schon, daß sie dieses Vorhaben durchziehen, selbst wenn das PSW die allgemeine Sicht der Dinge wiederspiegeln sollte und das Interesse an der Serie abnimmt. Ich sag da nur: Hype vs Realität ;)
     
  6. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Na dann hoffe ich, dass mich die zweite Staffel mehr überzeugt als die Erste.
    Nein, ich fand sie nicht schlecht und auch deutlich besser als "Clone Wars", aber wie auch bei dieser Serie wären (mir) mehr als 3 Staffeln einfach zu viel.
    Außerdem steigt eigentlich mit jeder Episode die Gefahr einen Kontinuitätsfehler heraufzubeschwören, momentan zucke ich jedesmal zusammen wenn die Begriffe
    "Anakin" und "Grievous" im gleichen Absatz auftauchen.

    Wenn die Serie nicht in ein relativ kleines Zeitfenster passen müsste, 100 Episoden im Zeitraum von vielleicht einem Jahr?, dann wäre das kein Problem. Die Realserie hat da wesentlich mehr Platz.

    Naja, ich lasse mich immer gerne vom Gegenteil überzeugen:).
     
  7. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Zur Pause dachte ich mir, ich aktualisiere mal die Daten. Erfreulich finde ich, dass anscheinen nun mehr Leute wieder TCW schauen - im Schnitt 27, die abgestimmt haben, im Vergleich zu 25 im Vormonat. Da ist es dann nur nochmal etwas blöder, dass jetzt eine Pause ist....

    hier mal die aktuelle Grafik:

    [​IMG]

    Interessant finde ich diesen ziemlich synchronen Fall bei Folge 11/12 ^^

    Insgesamt hat sich der Schnitt von Staffel 2 um 0,2 Punkte gehoben. Bei den besten/schlechtesten Folgen hat sich nichts geändert.
     
  8. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    nachdem nun alle Folgen ausgestrahlt wurden, hier mal die aktuelle Übersicht (Stand 02.05.2010):

    Staffel 1: (im Schnitt 7,55 Punkte)

    1. Episode 10 - The Lair of General Grievous 8,64
    2. Episode 13 - Jedi Crash 8,59
    3. Episode 09 - Cloak of Darkness 8,48
    4. Episode 20 - Innocents of Ryloth 8,43
    5. Episode 22 - Hostage Crisis 8,38
    6. Episode 05 - Rookies 8,06
    7. Episode 16 - Hidden Enemy 7,89
    8. Episode 14 - Defenders of Peace 7,79
    9. Episode 21 - Liberty on Ryloth 7,74
    10. Episode 03 - Shadow of Malevolence 7,60
    11. Episode 01 - Ambush 7,60
    12. Episode 02 - Rising Malevolence 7,54
    13. Episode 04 - Destroy Malevolence 7,50
    14. Episode 11 - Dooku Captured 7,47
    15. Episode 19 - Storm Over Ryloth 7,38
    16. Episode 07 - Duel of the Droids 7,25
    17. Episode 15 - Trespass 7,25
    18. Episode 18 - Mystery of a Thousand Moons 7,11
    19. Episode 12 - The Gungan General 6,87
    20. Episode 06 - Downfall of a Droid 6,53
    21. Episode 17 - Blue Shadow Virus 6,53
    22. Episode 08 - Bombad Jedi 5,56

    Staffel 2 (im Schnitt 7,78 Punkte):

    1. Episode 05 - Landing at Point Rain 8,88
    2. Episode 10 - The Deserter 8,68
    3. Episode 14 - Duchess of Mandalore 8,65
    4. Episode 13 - Voyage of Temptation 8,18
    5. Episode 07 - Legacy of Terror 8,14
    6. Episode 09 - Grievous Intrigue 8,04
    7. Episode 21 - R2 Come Home 7,82
    8. Episode 22 - Leathal Trackdown 7,82
    9. Episode 17 - Boundy Hunters 7,73
    10. Episode 01 - Holocron Heist 7,70
    11. Episode 03 - Children of the Force 7,70
    12. Episode 08 - Brain Invaders 7,69
    13. Episode 06 - Weapons Factory 7,64
    14. Episode 02 - Cargo of Doom 7,52
    15. Episode 20 - Death Trap 7,47
    16. Episode 19 - The Zillo beast Strikes Back 7,38
    17. Episode 11 - Lightsaber Lost 7,19
    18. Episode 16 - Cat and Mouse 7,06
    19. Episode 18 - The Zillo Beast 6,87
    20. Episode 12 - The Mandalore Plot 6,81
    21. Episode 04 - Senate Spy 6,41
    22. Episode 15 - Senate Murders 6,25

    Und hier das ganze mal als Diagramm:

    [​IMG]

    insgesammt war die zweite Staffel nach der Meinung unserer User hier also besser - und auch die drei besten Episoden insgesammt sind in der 2. Staffel vertreten.

    Ich hab für diese Auswertung die Umfrage-Ergebnisse hier im Forum genommen. Somit fehlen also noch einige Abstimmungen der deutsch-seher, wird dann nachgereicht, sobald die Serie in Deutschland auch zuende ausgestrahlt wurde.

    Alles in allem freut es mich aber, dass die Serie nicht nur meiner Meinung nach immer besser wird.
     
  9. Phi

    Phi Offizier der Senatswache

    Eine tolle und sehr übersichtliche Tabelle in der man gut die Unterschiede zwischen den einzelnen Staffel erkennen kann.

    Allerdings bin ich etwas überrascht das Cat and Mouse und Senate Murders auf den unteren Plätzen landen, ich fand die eigentlich deutlich besser als Brain Invaders, Weapons Factory und die Folgen mit dem Zillo-Biest.


    Ich bin zwar noch gespannt wie sich das Ergebnis nach der deutschen Ausstrahlung verändern wird, aber im Großen und Ganzen wird es wohl keine nennenswerten Veränderungen der Reihenfolge geben.
     
  10. Tessek

    Tessek Gast

    Das liegt vorallem an der unterschiedlichen Punktevergabe.

    Habe glaub ich in keiner Folge weniger als 5 Punkte gegeben aber auch nie die 10 (für den Obermegaknaller), während andere da etwas lockerer sind und auch mal nur 2 oder 3 Punkte verteilen. Und die haben dann natuerlich mehr Einfluss auf die Wertung als die gemässigten.

    Ebenso sind andere mit einer 10 (absolute Überfolge) locker bei der Hand, was wiederum die Folgen höher pusht als sie es verdient haben. Auch das man ueberhaupt keinen Kommentar abgeben muss und trotzdem werten kann, trägt zum verzerrten Bild bei.

    Ich gebe auf das Ranking nicht viel, nichts gegen Dich Laubi, aber ein richtiges Ergebnis müsste anders zustande kommen. :)
     
  11. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Wirklich schöne Tabelle. Würd mich mal interessieren wie sich die werte verändern würden wenn man noch die Werte aus dem restlichem Fandom da zuzieht. Bei den Werten von SWU würde es wohl deutlich nach oben gehen :D. Da Stimmen ja verdammt viele mit der Note 1 und 2 ab was auch in etwa 8 bis 10 Punkten entspricht.
     
  12. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Aus diesem Grund haben wir das ja inzwischen so eingestellt, dass man sehen kann, wer wie abgestimmt hat und das ganze nicht mehr "geheim" ist. Ich denke dadurch, dass jeder das nun sehen kann, wer wie abgestimmt hat, sind Sachen wie 1-er Wertungen bei super-Folgen schon weniger geworden.

    Die Unterschiede in der Punktevergabe liegen, denke ich, darin, dass hier die Auffassung der 10-Punkte Skala einfach unterschiedlich ist. Einige legen hier vermutlich das Schul-System zu Grunde, wo 5 Punkte dem schlechtesten "ausreichend" gleichzusetzen ist und 10 ein "sehr gut" ohne Fehler ist. Andere denken sich vermutlich - um mal bei den Schul-Noten zu bleiben - 1=1 und 10=6, 5 Punkte wären dann etwas zwischen 3 und 4. Und schon hat man eine ziemliche Differenz zwischen der Bewertungen. Aber solange jeder seiner Linie trau bleibt, ist im Verhältnis alles ok.

    Alles in allem ist das natürlich nicht wirklich repräsentativ, allein schon wegen der Anzahl der Leute, die abgestimmt haben. Nichts desto trotz spiegelt das Ergebnis hier die Meinung der Foren-User wieder - Ähnlich wie auch auf anderen Seiten, wie imdb.com. Hier liegen die einzelnen Episoden in Punktebereichen zw. 7,0 und 8,7 bei im Schnitt um die 100 Leuten, die abgestimmt haben.

    ich hab das mal eben mit unseren Punkten verglichen und so krass unterscheiden sie sich im Grunde nicht:

    Staffel 1:
    [​IMG]

    Staffel 2:
    [​IMG]
     
  13. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Der Punkteschnitt paßt sehr gut zu dem, wie ich die Steigerung von der ersten zur zweiten Staffel empfunden habe. Zur der Acht reicht es noch nicht, aber die zweite Staffel hat einen kleinen Schritt nach vorne gemacht.
     
  14. Tessek

    Tessek Gast

    Denke ich auch. Ich zb sehe die 5 als Durchschnitt an. Nicht gut, nicht schlecht, einfach Mittelmaß. Alles was drueber kommt ist positiv (wobei die 10 für mich eine Sondernummer ist, naemlich eben "die perfekte Folge").
    Alles unter 5 Punkte wäre meiner Meinung nach SW-unwuerdig, und so eine Folge habe ich bisher noch nicht erlebt.

    Sehe ich nicht so. Der, welcher extrem wertet (sprich 1 für schlecht und 10 für gut) entwertet die anderen Punktegeber, die ein bisschen feiner differenzieren. Somit haben die Extremen hier mehr zu sagen als die Gemässigten. Und sowas geht nicht (Nieder mit dem Extemismus! *g).

    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)
     
  15. Darth_Seebi

    Darth_Seebi ganz böser Sith

    Ich für meinen Teil sehe 5 Punkte als Durchschnitt an. Von dem her hat es schon mehrere Folgen darunter und mehrere darüber gegeben. Die Mindestpunktezahl gab es bisher aber erst zwei mal. Höchstpunktezahl noch nie (einmal oder zweimal 9).

    Handhabe ich aber bei allen Serien / Filmen so. Glaub auf IMDB hab ich vielleicht 20 Filmen (habe aber bei mehreren hundert schon abgestimmt) die Höchstpunktezahl gegeben.
     
  16. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Ich dachte mir, ich poste mal wieder ein Update. Die DVD/BD-Box zu Staffel 2 ist schon ne Weile auf dem Markt und bei Staffel 3 hat sich ja auch schon ein bisschen was ereignet.

    Hab jetzt auch nochmal etwas Farbe ins Spiel gebracht, wobei ich da jetzt einfach mal ein paar Marken gesetzt habe. Nachdem die Folgen alle ca. zwischen 8,5 und 5 Punkte sind, hab ich die Skala (und meinen Bewertungsvorschlag) dem angepasst. Hier mal zur Erklärung:

    grün = 8,50 - 10,00 Punkte (sehr gut)
    gelb = 8,00 - 8,49 Punkte (gut)
    weiß = 7,00 - 7,99 Punkte (durchscnittlich)
    orange = 6,00 - 6,99 Punkte (unterer Durchscnitt)
    rot = 0,00 - 5,99 Punkte (schlecht)

    und das ganze dann nachmal übersichtlich als Grafik:

    [​IMG]

    Ich denke man kann sagen, dass Staffel 1 und 2 sich nicht wirklich was schenken, Staffel 2 aber insgesamt etwas besser ist. Staffel 3 ist im Moment die schwächste Staffel von allen. Und zwar deutlich. 4 der 5 schwächsten Folgen kommen aus Staffel 3, die schlechteste sogar mit einem Durchscnittswert (!) von unter 5 Punkten.

    Mal sehen, ob die Staffel gegen Ende das Ruder noch rumreißen kann und ob Staffel 4 wieder besser wird. Im Moment siehts jedenfalls nach einer Talfahrt aus, wobei die letzte Episode ja wieder besser wurde... wir werden sehen :braue

    PS: alle Werte beziehen sich ausschließlich auf die PSW-internen Umfragen in den Threads zu den einzelnen Folgen.
     
  17. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Staffel 3 leidet an den langweiligen Lückenfüllern der ersten Hälfte. Wobei ich schon überrascht bin, dass "Witches of the Mist" so schlecht abschneidet.
     
  18. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Dass wundert mich auch. fand das Finale mit Savage eigentlich gar nicht so schlecht.
    Hab auch gerade noch meine Stimme hinzugefügt und den Schnitt auf 6 gehoben.
    Allerdings muss man bei den meisten Folgen der dritten Staffel noch bedenken das diese noch nicht im deutschem Fernsehen liefen und somit noch einige Stimmen fehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2011
  19. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    Da fiel mir doch gerade auf, dass ich die Trilogie noch gar nicht bewertet hatte. :kaw:
     
  20. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Was den Schnitt gleich auf 6,13 anhebt. Lässt sich halt bei nur 15 Stimmen statistisch noch viel nach oben drücken.
    Hilft dem Staffelschnitt allerdings auch nicht arg viel.
     

Diese Seite empfehlen