"The day after"

Hoopala..na ut 45.000 Sprengköpfe ist dan da doch schon etwas enorm..gut gut..das mochte dann stimmen...dennoch kann man den Film nicht unmittelbar gleichsetzen mit dem Kalten Krieg, da alles sehr überspitz dargestellt wurde. Und ich zweifle irgendwie dran, dass eine Partei wirklich die Bomben geworfen hätte..sie wußte ja, was zurückkommen würde.

Deshalb würde ich sagen, dass wen es noch einmal zu genau dieser Situation käme wie damals im kalten Krieg, die USA und Sowjetunion wieder genauso entschieden hätte.
 
wäre es zu einer ernsthaften Konfrontation gekommen, hätte Amerika die Bomben geschmissen und Russland genauso- es hätten nur die "falschen Leute" auf beiden Seiten sitzen müssen
 
Amerika hatte/hat eine Anzahl von ca. 10 000 Bomben; Die Sowjets ca. 8000 - 9000 ....

Stand mal in einem Geschichtsbuch...

Walter
 
Original geschrieben von tear
Amerika hatte/hat eine Anzahl von ca. 10 000 Bomben; Die Sowjets ca. 8000 - 9000 ....

Stand mal in einem Geschichtsbuch...

Walter

War aber glaube ich eine ältere Ausgabe. So weit ich weiß verfügten die USA kurz vor Ende des kalten Krieges Mitte der 80er über ca. 28.000 Sprengköpfe und die Sowjets über ca. 38.000.

C.
 
@Crimson & tear
Die Gesamtanzahl aller Nuklearsprengköpfe (also inkl. Interkontinentalrakten, taktischen Artillerie-Granaten, Torpedos, Minen (ja, daß gibt es auch!!!) etc. belief sich auf jeder Seite zwischen 20.000 und 25.000.

Beispielsweise verfügten die USA ca. 1985/1986 über 1.026 Interkontinentalraketen (ICBMs) mit bis zu 10 Sprengköpfen sowie 640 seegestütze Raketen (sog. SLBM) mit einer ähnlich relativen Anzahl Sprengköpfe).

Die UDSSR hatte zum gleichen Zeitpunkt etwa 1.000 SLBM, 1.400 ICBMs, 550 MRBM (mittlere Reichweite). Die Anzahl der Sprengköpfe für die UDSSR ist in meiner (sonst recht genauen Quelle) leider nicht angegeben.
 
Zurück
Oben