The essential atlas

Als Sammelobjekt: ja.
Als Nachschlagewerk: nur bedingt... es haben sich natürlich Fehler reingeschlichen, die nichtmehr zu editieren sind, das Ding ist jetzt schon veraltet (wie jeder Guide) und wenn man Netz-Anschluß hat, kennt man bessere Alternativen. Schön ist, daß hier mal gezeigt wird, was derzeit im Canon wirklich los ist und welche Neuzugänge (zB Minch) es gibt.

Also gibts für EU-Fans nicht wirklich etwas "Handfestes". Muss man sich also weiterhin mit dem Internet als Nachschlagewerk begnügen.
Aber kann man das nicht auch auf den Essential Atlas beziehen? Gibt doch auch zig Galaxiekarten zum ergooglen.
 
Also gibts für EU-Fans nicht wirklich etwas "Handfestes". Muss man sich also weiterhin mit dem Internet als Nachschlagewerk begnügen.

Ich würde nicht "nein" sagen, aber es ist halt schwierig, das wirklich up to date zu halten.

Aber kann man das nicht auch auf den Essential Atlas beziehen? Gibt doch auch zig Galaxiekarten zum ergooglen.

Die Karten im Netz (und in den bisherigen Werken) sind sehr unvollständig, zum Teil falsch und überhaupt nur rudimentär zu gebrauchen.
Natürlich wird auch der Atlas beim Erscheinungstermin schon wieder veraltet sein, dennoch ist er tausendmal besser, als alles, was davor zu Hilfe gezogen werden konnte.
 
Danke für Info! Gilt "inhaltlich um identische Bücher handelt" auch im Bezug auf die Qualität des "Buches" (Papier, Farben), etc.. an sich? Gibt es da Erfahrungen?

Wenn das alles klar ist wird es interessant, aber ich denke ich bin gierig und ungeduldig und bestelle mir trotzdem die US Ausgabe.

Ich habe ein paar Comics von Titan Books und ich müsste mich schon sehr täuschen wenn die nicht besser wären als andere. Sind fester gebunden und das Papier ist anders. Leider kann ich das nicht mit Gewissheit sagen, weil ich kein Comic von beiden Verlagen habe.
 
Die Karten im Netz (und in den bisherigen Werken) sind sehr unvollständig, zum Teil falsch und überhaupt nur rudimentär zu gebrauchen.
Natürlich wird auch der Atlas beim Erscheinungstermin schon wieder veraltet sein, dennoch ist er tausendmal besser, als alles, was davor zu Hilfe gezogen werden konnte.

Mir kommt das gerade so vor wie vor ein paar hundert Jahren. Da war die beste Karte schon wieder veraltet als sie gerade in den Druck ging weil grade wieder was neues entdeckt wurde.

cu, Spaceball
 
Danke für Info! Gilt "inhaltlich um identische Bücher handelt" auch im Bezug auf die Qualität des "Buches" (Papier, Farben), etc.. an sich? Gibt es da Erfahrungen?
.

Zu dem Buch speziell kann ich nicht direkt sagen, wie die Qualität ist. M.E. sind jedoch oft die hier in Europa gedruckten und gebundenen Bücher etwas hochwertiger, jedenfalls bei Taschenbüchern. Aber ich habe auch einige amerikanische Gebundene Bücher und die sind auch nicht schlecht, gerade so manches RPG Buch von WotC war sehr gut verarbeitet und einige Romane finde ich sogar im Hardcover-Ami-Einband zumindest nicht schlechter, als die europäischen Varianten (außer dass die manchmal etwas größer im Format sind, muss wohl an deren Maßen liegen)
Sind halt lediglich die TBs, welche in Amerika oft auf minderwertigeres Papier gedruckt werden und wirklich nur zum lesen und weniger Anschauen und im Regal haben gedacht sind.

@Bantha, kann es sein, dass deine Signatur mit Bild etwas zu groß geraten ist? ;) Siehe auch: Signatur FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Atlas ist heute bei mir eingetroffen und bis dato habe ich keine Fehler entdecken können, auch wenn mal vorsichtshalber bei Ryloth nicht erwähnt wurde, daß hier Tag- und Nachtseite existieren ;)
Sogar Mandalore wird noch nach den altbekannten Regeln erklärt und alles in allem kommt das Ganze mit seinen kleinen Ausflügen zu den "Wundern der Galaxis", den Beschreibungen der alten Herrschervölker und genauen Karten zu Sektoren, Regionen, den einzelnen Filmen, Kriegen und politisch/geschichtlichen Ereignissen überwältigend daher. Bis ich mich da komplett durchgeackert habe (gerade jetzt muß ich mich bis Abends auf nem dämlichen Kinderzirkus rumschlagen -.-)...
 
ich muss jetzt nochmal fragen: ist jetzt außer vom preis irgendein unterschied welchen atlas sich man betellt?

Ja. Das eine Buch kommt aus den USA und das andere aus Grossbritannien.

@Dark Hunter

Beim Druck wird die Farbe, die am wenigstens gebraucht wird, reduziert um Farbe zu sparen und somit billiger zu drucken. In den USA üblicherweise sehr viel stärker als in Europa. Allerdings wage ich zu bezweifeln das einem das auffällt. Da müsste man schon beide Ausgaben nebeneinander haben um das zu vergleichen.

EDIT: Ich habe jetzt mal zwei Bücher verglichen.

Das US "Inside the Worlds of "Star Wars" Trilogy" ist insgesammt etwas blasser als "Die Welten der Star Wars Trilogie".
Das US "Star Wars: The Clone Wars: The Visual Guide" ist etwas dunkler als "Star Wars - The Clone Wars: Die illustrierte Enzyklopädie".

Was die Qualität des Drucks angeht sieht man keinen Unterschied. Da müsste man schon mit der Lupe ran um da wirklich was zu sehen. Dass die deutsche Ausgabe heller bzw. dunkler ist kann viele Faktoren haben und muss mit dem Druck nichts zu tun haben.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden die Leute, die den Atlas bereits ihr Eigentum nennen, eine klar Kaufempfehlung aussprechen? Das würde mich mal interessieren. ;)
 
Ja, würde ich... der Atlas hat geniale und auf den ersten Blick informationstechnisch überwältigende Sternenkarten (von den einzelnen Regionen hin bis zu Kleinstabschnitten), erzählt die politische, militärische und soziale Entwicklung der GFFA, beschreibt die längst vergangenen Kulturen, die aktuellen Hochkulturen und auf einzelnen Karten spezielle Kriege und andere Epochen.

Die Texte sind wiedermal sehr detailiert verfasst, die Zeichnungen 1A und dank dieses Buches habe ich wieder Lust auf eine neue RPG Kampagne (alles nähere bald schon in meinem Blog ;)).

Ich würde dieses Buch jederzeit empfehlen, ja!
 
Ja, würde ich... der Atlas hat geniale und auf den ersten Blick informationstechnisch überwältigende Sternenkarten (von den einzelnen Regionen hin bis zu Kleinstabschnitten), erzählt die politische, militärische und soziale Entwicklung der GFFA, beschreibt die längst vergangenen Kulturen, die aktuellen Hochkulturen und auf einzelnen Karten spezielle Kriege und andere Epochen.

Die Texte sind wiedermal sehr detailiert verfasst, die Zeichnungen 1A und dank dieses Buches habe ich wieder Lust auf eine neue RPG Kampagne (alles nähere bald schon in meinem Blog ;)).

Ich würde dieses Buch jederzeit empfehlen, ja!

Das klingt doch schon mal sehr gut! :) Hast du nicht Lust ein umfangreiches Review zum Atlas in deinem Blog herauszugeben? ;)
 
Dazu müsste ich ihn erstmal ganz durchgelesen haben ;)

Ich bin gerade bei der Beschreibung der Core Worlds angekommen und arbeite mit zu den Colonies vor. Echt geniale Sachen waren aber schon zu lesen: der Ursprung der Moff-Titel und die ständige Reformation des Senats über die Jahrtausende, weil die angesetzte Senatoren-Zahl einfach vorne und hinten nichtmehr realisierbar war... besonders gefällt mir halt die ganze Erwähnung der Zwerggalaxien, die an der GFFA dranhängen und genau darum wird sich dann auch mein Blog-Eintrag drehen.
 
Ich hab mal ne Frage^^: Eine Karte über den Yuuzhan Vong Krieg und den Second Galactic Civil war ist ja auch enthalten ? ^^ Gibt es da irgendwelche neue Bilder über die Yuuzhan Vong, die Schlachten und endlich auchmal ein Bilder von Cal Omas?! Ich hoffe nämlich, dass man den Ganzen neuen Figuren aus LOTF, wie Shevu, Lekauf, Dur Gejjen, usw Bilder verpasst und diese sich nicht nur auf die Bilder beschränken, die ich schon im ersten Post verlinkt habe^^
 
Ich hab mal ne Frage^^: Eine Karte über den Yuuzhan Vong Krieg und den Second Galactic Civil war ist ja auch enthalten ? ^^

So ist es... insgesammt sind es sogar 3 Karten über den Vong Krieg.

Gibt es da irgendwelche neue Bilder über die Yuuzhan Vong, die Schlachten und endlich auchmal ein Bilder von Cal Omas?!

Ein neues Vong Bild [fixed], keine Schlachtenbilder (dafür "Chiss scouts on Csilla" :braue) und kein Cal Omas Bild (dafür halt das Cha Niathal Bild, das aber auch schon auf Wookieepedia zu sehen ist)... und natürlich ein neues Bild eines jungen Landos :D

Ich hoffe nämlich, dass man den Ganzen neuen Figuren aus LOTF, wie Shevu, Lekauf, Dur Gejjen, usw Bilder verpasst und diese sich nicht nur auf die Bilder beschränken, die ich schon im ersten Post verlinkt habe^^

Da sind eine ganze Menge anderer Bilder drinnen... aber nicht von den dir genannten Personen. Dafür unglaublich viele Senatoren, Kanzler, Hyperraumkundschafter und dergleichen. Zu viele, um sie hier aufzuzählen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es... insgesammt sind es sogar 3 Karten über den Vong Krieg

Uuuuuuih, das ist dochmal ne angemesse Zahl an Karten :D

Ein neues Vong Krieg, keine Schlachtenbilder (dafür "Chiss scouts on Csilla" ) und kein Cal Omas Bild (dafür halt das Cha Niathal Bild, das aber auch schon auf Wookieepedia zu sehen ist)... und natürlich ein neues Bild eines jungen Landos

Ein neues Vong Krieg? ^^ Wie soll man das verstehen?^^
Meinst du mit dem jungen Lando, Lando Junior oder Lando, den sie nicht haben altern lassen?^^
Booh, wieso verstehen die nicht, dass wir ein Bild von Cal Omas wollen? -.- Naja, vllt. kommt ja irgendwann mal ein Bild von ihm, solange sieht der Typ für mich aus wie der Kerl aus Galileo Mystery xD

Da sind eine ganze Menge anderer Bilder drinnen... aber nicht von den dir genannten Personen. Dafür unglaublich viele Senatoren, Kanzler, Hyperraumkundschafter und dergleichen. Zu viele, um sie hier aufzuzählen

Schade, die Leute hätte man zeigen sollen^^ Naja egal, sieht man denn wenigstens ein paar neue Jedi Ritter?

Ansonsten aber vielen Dank für die Auskunft ;)
 
Ein neues Vong Krieg? ^^ Wie soll man das verstehen?^^

Äh Bild... Bild meine ich. Sorry, bin heute 9 Stunden in der prallen Sonne gestanden und habe bei 38 Grad Celsius Kinder angezündet. Da wird das Gehirn matschig ^^°

Meinst du mit dem jungen Lando, Lando Junior oder Lando, den sie nicht haben altern lassen?^^

Lando Senior in jungen Jahren... als er noch kein Bärtchen hatte :D

Schade, die Leute hätte man zeigen sollen^^ Naja egal, sieht man denn wenigstens ein paar neue Jedi Ritter?

Ja, zB wie sie sich mit der Legion of Letow prügeln ^^ Mit machtumspielten Schwertern und seeeehr asiatisch angehaucht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh Bild... Bild meine ich. Sorry, bin heute 9 Stunden in der prallen Sonne gestanden und habe bei 38 Grad Celsius Kinder angezündet. Da wird das Gehirn matschig ^^°

Oha, kann ich verstehen ^^ Wohne auch im Dachgeschoss, da wird das Zimmer ganz schön aufgeheizt ^^

Ja, zB wie sie sich mit der Legion of Letwo prügeln ^^ Mit machtumspielten Schwertern und seeeehr asiatisch angehaucht

Cool, gibts auch Bilder von den Jedi des neuen Orden? Also von Zekk, Alema oder z.B. dieser Bothan Jedi in Betrayal? Und gibt es auch ne Karte zu dem Killik Konflikt?
 
Keine Karte zum Dark Nest Konflikt... dafür Bilder von den Skywalkers und Solos, Rhysode, Horn und der Queen Mother. Ansonsten keine Bilder zu Jedi des Neuen Ordens.
 
Das Palpatine Reborn Bild ist auch ziemlich gelungen, da er darauf das erste mal wirklich aussieht wie Palpatine. Zsinj in voller Pracht ist natürlich auch drinn. :D Witzig ist auch das Mothma scheinbar eitel genug ist sich auch noch mit fast 70 die Haare zu färben. ^^ Und Lando sieht fast aus wie Philip Michael Thomas aba Ricardo Tubbs aus Miami Vice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben