The essential atlas

Aber beim Tiefkern kann man nachvollziehen, woran die Problematik liegt. Dort sind einfach soviele Sterne so dicht aufeinander, daß einfach nicht genug Platz für sichere Hyperraumrouten ist. Je weiter man jedoch vom galaktischen Zentrum wegkommt (also in Gebiete mit geringer Sterndichte wie eben dem galaktischen Halo), desto einfacher sollte es werden.

Endnotes for Star Wars: The Essential Atlas (part 2 of 5) - Daniel Wallace's Geekosity

Nur zur Info, hier kann man nachlesen, dass sich sogar die Autoren der Problematik bewußt sind. Es ist schon eine Weile her, dass ich eines der Bücher von Zahn gelesen habe, aber ihn für diese "nur 25 Prozent der Galaxis sind erforscht"-Chose verantwortlich zu machen, also da müßte ich wirklich nochmal nachschlagen. ;)
 
Nur zur Info, hier kann man nachlesen, dass sich sogar die Autoren der Problematik bewußt sind.

Hier kann man aber genauso nachlesen, daß die Autoren extra auf diese Anomalien zurückgegriffen und die ganze Sache mit den Celestial und Rakata eingeführt haben, damit es in ihren Augen wieder sehr gut passt und ich muß sagen, daß ich da kein Problem, sondern eher eine wunderbar ausbaufähige Idee sehe.

Zitat: "The hyperspace anomaly was in fact something that I helped create during the development of the original Star Wars galaxy maps in the late 1990s. Even at that time, the existence of an Unknown Regions within the galactic disc was established as a given."

Fazit: die Sache ist keine neue Erfindung, sondern war schon immer auf diese Region beschränkt und jetzt kam im Atlas halt die längst überfällige Erklärung dazu.
 
Ich hab mir den Atlas jetzt auch geordert. Er kommt allerdings erst in gut Zwei Wochen bei mir an.^^ Nach den ganzen Lobpreisungen bin ich echt gespannt. An ein, sprichwörtlich, "ALLumfassenden" Atlas glaube ich nicht. In den Romanen werden soviele Rassen und Planeten nebenbei erwähnt, die werden wohl nicht alle drin vorkommen. ;)
 
Ich hab meinen Atlas nun zwei Wochen, und ich muss sagen Ich bin wirklich begeistert von dem Teil.
Soviele Interessante infos, hatte ich bisher noch nicht.
Auch gefallen mir die Karten sehr gut, das macht den ganzen "Imperialen Raum" so ansehnlich.

Kann man wirklich nur epmfehlen.
 
Gibt es da auch eine Art 3D Karte? Ist sicher nett, die GFFA mal in Draufsicht zu sehen und nicht so verzerrt in einer Art isometrischen Ansicht, wie es bisher meistens der Fall war. Aber da die Galaxie nun mal auch eine "Höhe" und räumliche "Tiefe" besitzt, wollte ich immer schon mal eine Lagekarte, die mir auch mal die Position der wichtigsten Orte dreidimensional veranschaulicht.
Als 2D Karte könnte ich mir da zur normalen Draufsicht noch eine Seitenansicht, oder mehrere Querschnitte durch die GFFA vorstellen, welche die "Höhen" einzelner Sterne zueinander aufzeigt. :verwirrt:
Wirklich toll wäre natürlich mal ein richtiger 3D Atlas als DVD zum reinzoomen, drehen und dergleichen.
 
Gibt es da auch eine Art 3D Karte? Ist sicher nett, die GFFA mal in Draufsicht zu sehen und nicht so verzerrt in einer Art isometrischen Ansicht, wie es bisher meistens der Fall war. Aber da die Galaxie nun mal auch eine "Höhe" und räumliche "Tiefe" besitzt, wollte ich immer schon mal eine Lagekarte, die mir auch mal die Position der wichtigsten Orte dreidimensional veranschaulicht.

Narr... keine 3D Karte der Galaxis und auch nicht zu verstecken Schätzen! Das bleibt alles so flach wie die Brust unseres Schiffsjungen... wobei die Schreiberlinge extra drauf hinweisen, daß es eben auch Aufs und Abs im großen Sternenfluß gibt und eben schon auf solche Sachen eingegangen wird, beim Klabautermann!

Als 2D Karte könnte ich mir da zur normalen Draufsicht noch eine Seitenansicht, oder mehrere Querschnitte durch die GFFA vorstellen, welche die "Höhen" einzelner Sterne zueinander aufzeigt. :verwirrt:

Vielleicht kommt sowas ja mal als Online-Zusatz raus... oder per Flaschenpost! Arr!
 
Ich habe mir die britische Version geordert da sie momentan bei Amazon im Angebot ist und normalerweise etwas besser verarbeitet.

Freu mich schon riesig auf den Atlas - hatte irgendwie den Erscheinungstermin verpasst - aber was solls - hauptsache er ist da.

Allerdings frage ich mich gerade, wenn die jetzt schon Karten nachreichen riecht das ja schon verdächtig nach einer erweiterten Auflage so in ein zwei Jahren...?
 
ich glaube irgendwo wurde die Erscheinungswahrscheinlichkeit auf Deutsch schon angezweifelt. Die meisten genialen Star Wars Essentials bzw. generell tolle "Sachbücher" sind bisher nicht erschienen (z.B. auch mein Lieblingsteil "the wildlife of Star Wars").
 
Der Online-Anhang bekannter Systeme wurde aktualisiert mit den folgenden Systemen: Abrihom, Anduvia, Ankori, Arthon, Begali, Bettok, Blair Cluster, Borga, Brachi, Bresallis, Calast, Canoliss, Cataalda, Chuzalla (site of the lawless city of Zallakesh), Crakull, D'Anjon Nebula, Dandelo, Din Nebula, Echani, Elliirad, Esyvam, Fallowan, Golh, Graador, Hydra, Juma, Khorm, Kishpaugh, Kur Minor, Kwapi, Leafar, Lessuris, Londori, Luxiar, Maill, Monic, Nam Priax, Nath Goordi, Oben, Oolex Pulsar, Ord Dycoll, Orocco, Pleida, Quilken, Raltac, Reega, Refgar, Rim, Ryborea, Rychel, Shawti, Sintheti, Slession, Spee, Stribos, Sumarin, Tabiid, Taborin, Talcim Cluster, Telkadis, TerraAsta, Tortali, Udnil, UR-1060, UR-2650, UR-3741, UR-8827, UR-9353, Urun, Vagar Praxut, Varlinaar, Veccacopia, Vosteltig, Waymancy, Werta, Wranag, Xantar, Ychthyton, Zircon, Zissh, Zuggit.

StarWars.com | Star Wars: The Essential Atlas Online Companion
 
Ich hab jetzt mal eine Frage an all diejenigen die den Atlas schon ein Zeit lange haben.
Da der Atlas wohl nicht auf deutsch erscheinen wird spiele ich mit dem Gedanken mir das Buch auf englisch zukaufen. Allerdings ist meine letzte Englisch-Stunde schon sieben Jahre her und seitdem sind meine Kenntnisse doch etwas eingerostet, wobei es für The Clone Wars, wookieepedia und die meisten grundlegenden Sachen noch reicht.

"Reichen" meine Kenntnisse für den Atlas noch aus oder sollte ich lieber ein paar Vokabeln lernen. :D
 
Könnte reichen, obwohl ich mir doch etwas schwer tue das Buch zu lesen (ich habe ca. den selben Stand was mein Englisch betrifft), aber alleine die Bilder sind es Wert.
 
Phi deine Kenntnisse sind bestimmt ausreichend für den Atlas. Einen Atlas kauft man sich ja auch wegen den Karten. Ansonsten besteht das meiste aus den Texten aus bekannten Teilen und Retcons die es besser zusammenfügen. Es gibt zwar auch einiges neues, aber das ist gut verständlich. Wie etwas die zwanzig Wunder der Galaxis und ein paar sehr guten Einführungstexten. Mit den Planetenbeschreibungen und den Geschichtsteil solltest du aber auch keine Probleme haben.
Ein klares must have für alle Star Wars Fans.
 
So ich bin endlich fertig mit dem Atlas. Meine Englisch Kenntnise haben gerade ausgereicht. Herumliegen hatte ich ihn ja schon länger, aber ich habe es immer nur geschaft ein Stück zu lesen. OK das Buch ist ja auch nicht als Roman gedacht, ich bin es bis auf ein paar neugierige Blicke doch so angegangen und ich muss sagen, das Buch konnte meine Erwartungen/Hoffnungen nicht erfüllen. Das ging aber warscheinlich auch garnicht, denn diese waren sicher viel zu hoch gesteckt. Aber das Buch war wirklich toll, gute Karten, gute Texte, teilweise super Bilder! Es war sicher bei weitem das Beste von SW seit längerer Zeit. Einige Probleme gab es zwar immer wieder, doch angesicht der sonstigen Stärke verblassen diese wieder etwas. Das Format war etwas zu klein, und leider von etwas schlechter Qualität (teilweise fangen die Seiten bereits an sich herauszulösen). Außerdem fand ich doch das etwas fehlte um den Atlas vollständig zu machen. Weiterempfehlen kann ich das Buch auf jeden Fall und ich hoffe von dem Team sieht man noch mehr so gute Arbeiten aus/im SW Universum.
 
Ich hab mich vor einigen Monaten auch dazu durch gerungen den Atlas zu kaufen und bin vom Inhalt nicht enttäuscht worden.

Allerdings ist mir aufgefallen dass es bei mehreren Seiten starke Passerdifferenzen gibt und das Gelb recht extrem neben den anderen Farben steht. :thuwn:
Laut Impressum wurde der Atlas ja in den USA gedruckt und die sind in Branchenkreisen bekannt für qualitativ hochwertige Druckerzeugnisse.:rofl:

Konkret handelt es sich um die Seiten 133,136,137,140,141 und 148.

Jetzt würde mich interessieren sind in euren Exemplaren auch diese Passerdifferenzen oder hab nur ich ein Mängelexemplar erwischt. :verwirrt:
 
Zurück
Oben