"The Fall of the Republic" nach über 20 Jahren wieder auf deutsch verfügbar!

Master Kenobi

Bring you Wisdom, I will.
Teammitglied
Das bekannte Episode 3 Fake-Drehbuch "Fall of the Republic" ist nun endlich wieder in deutscher Sprache verfügbar! Erstmals wurde das Drehbuch in deutscher Übersetzung im November 1990 im Magazin des ESWFC (heute OSWFC) veröffentlicht, war danach aber nicht mehr aufzutreiben. Jetzt liegt die deutsche Fassung endlich wieder in überarbeiteter Übersetzung vor:

Der Untergang der Republik | Yubnub.de

Auf der Startseite dieser hervorragenden Fansite findet man sogar den Link für das Drehbuch im MOBI-Format zum downloaden.
 
Das Drehbuch (bzw. Treatment) wurde in den 80er Jahren vom besagten John L. Flynn geschrieben, der sich selbst wohl als sowas wie Experte einstufte und durchaus auch Ahnung hat. Nachdem die Story recht glaubwürdig geschrieben ist, wurde das Script auch lange Zeit für ein Original gehalten. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es während der Entstehung von Episode III auch im PSW mal ausgegraben.

Ist auf jeden Fall lesenswert (allein schon, weil Vaders Geburt einfach besser ist), gut geschrieben und auch nicht zu lang.

Als die Prequels in Produktion gingen, tauchte Flynn auch wieder auf und stellte u.a. die Theorie auf, Obi-Wan wäre der Klon "OB-1" eines Jedi-Meisters. Leider hatte seine 90er Variante der Prequelstory nicht annährend die Qualität seiner EP3-Version. Liegt meines wissens auch nicht als Drehbuch vor, sondern wurde als Artikel in einem Sci-Fi Magazin veröffentlicht.
 
Bei was sich das Fake-Script und die Prequels komischerweise decken, ist die Mutter von Luke und Leia. Ob nun Padmé im Original oder Arcadia im Fake, beide Charaktere sind gleichermaßen uninteressant. Flynn hatte wohl mehr Ahnung von den Prequels, als damals jeder dachte... :D
 
Ist auf jeden Fall lesenswert (allein schon, weil Vaders Geburt einfach besser ist), gut geschrieben und auch nicht zu lang.

Ja, wo ist die genaue Fundstelle? Ich habe die Seiten mehrfach überflogen, fand aber nichts.... Und warun ist es besser: Weil keine Midiclorianer vorkommen? *grins*

Ich erlaube mir auch die Bemerkung, dass völliges Versinken im Lava (700 und 1200 °C) zur vollständigen Zerstörung der biologischen Materie führt. Insofern wurde das am Ende der Ep.3 ganz gut dargestellt.
 
Vaders Geburt beginnt bei " ÜBERBLENDEN NACH: Szene 3: Sigma Vulcanus". Übrigens ist das Treatment nicht so umfangreich, um es nicht einfach auch komplett lesen zu können... :o ;)
 
Für ein Treatment ist es eine sehr angenehme Vorstellung von Episode 3. Weit entfernt von Perfektion, aber dennoch angenehm. Ich habe mir alles im OT-Look vorgestellt, und geriet ins Träumen ^^ Besonders gut gefiel mir, dass man Vader und das Jedi-Massaker relativ früh eingebaut hat. Dann noch positiv zu erwähnen ist die Bestattungsszene im Wikinger-Stil und der Epilog, bei dem Mrs. Skywalker Leia auf Alderaan in den Schlaf singt. Das wäre ein wunderbarer Brückenschlag zur OT gewessen.
 
Vaders Geburt beginnt bei " ÜBERBLENDEN NACH: Szene 3: Sigma Vulcanus". Übrigens ist das Treatment nicht so umfangreich, um es nicht einfach auch komplett lesen zu können... :o ;)

Ahso, du meinst die köperlich Verwandlung des Anakin Skywalker in Darth Vader!

Naja, etwas zu viel Fantasy, diese Kräuter und Pulver...
 
Hmm, Alchemie...irgendwie stehe ich eher auf Bacta-Tanks..

Ich denke Palpatine wird davon auch gebrauch machen, da ich kaum glaube das Sith-Magie alles "heilt" aber eine Menge in Form von Dunkel Seite Effekte heraufbeschwören kann um Darth Vader in seiner Rüstung einen bestimmten Prozess zu starten der ihn zu einem halbwegs brauchbaren Schüler macht, trotz der Verletzungen die er erlitten hat.

Wäre sicherlich etwas interessanter geworden...
 
Zurück
Oben