Episode VII The Force Awakens Soundtrack

@Luther Voss : Sehe ich auch so.Und da in der Jury wohl Menschen sitzen,die wirklich Ahnung von Filmmusik haben, kann die Musik ja nicht so grottig sein,wie von einigen Fans behauptet wird.

Exakt!

Und für die Visual Effects gabs neulich auch einen BAFTA. Das heißt, es könnte sein dass sogar 2 Awards drin sind. :thup:

Edit: Und Daisy Ridley soll ja sich anwesend sein. Ein gutes Omen.
 
@Luther Voss : Sehe ich auch so.Und da in der Jury wohl Menschen sitzen,die wirklich Ahnung von Filmmusik haben, kann die Musik ja nicht so grottig sein,wie von einigen Fans behauptet wird.

Und unter den Fans ist niemand mit Ahnung? :D Woher weißt du das?^^
Die Musik hat für mich durchaus ihre Momente (genau genommen wohl so drei bis vier), jetzt, nach zigmaligem Hören, aber als preisgekrönt hätte ich sie einfach nicht eingestuft. Musik ist, so viel Ahnung man davon hat, wie jede Kunst einfach immer noch subjektiv. ;)
Und warum der eine Titel "Scherzo" heißt muss mir auch noch jemand erklären :konfus:
 
Und unter den Fans ist niemand mit Ahnung? :D Woher weißt du das?^^
Die Musik hat für mich durchaus ihre Momente (genau genommen wohl so drei bis vier), jetzt, nach zigmaligem Hören, aber als preisgekrönt hätte ich sie einfach nicht eingestuft. Musik ist, so viel Ahnung man davon hat, wie jede Kunst einfach immer noch subjektiv. ;)
Und warum der eine Titel "Scherzo" heißt muss mir auch noch jemand erklären :konfus:

Ganz einfach weil dieses Stück schnell,heiter und beweglich gespielt wurde,deshal hat dieses Stück wohl "Scherzo" im Titel. ;)
 
Schön. Dann wären aber viele Stücke Scherzi :D
Mir fehlt ehrlich gesagt der deutliche Dreier doch sehr, metrische Verirrungen hin und her, das sind dann so viele, dass es oft eher ein Vierer ist. Ich persönlich kann den Dreier einfach nicht hören, und das ist nun mal eigentlich eine Grundlage für ein Scherzo. Auch das Trio kann ich ehrlich gesagt bisher nicht hören, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren,. Wer mir sagen kann, wo das ist, her damit, das meine ich ernst :) Ja, ich weiß, ein Trio ist mittlerweile nicht mehr zwangsläufig ein Bestandteil, mittlerweile kann man ja fast tun und lassen, was man will, aber ganz ehrlich... wenn ich diese Formdinge außer Acht lasse, dann kann ich tatsächlich jedes zweite Stück ein Scherzo nennen :konfus: Ein Scherzo wird oft heiter und beweglich gespielt, aber nicht jedes heiter und beweglich gespielte Stück ist andersherum gleich ein Scherzo. Also nein, für mich ist die Charakterbezeichnung noch kein Grund, ein Stück "Scherzo" zu nennen. Dafür habe ich im Tonsatzunterricht zu gut aufgepasst.
 
Wie kommst du gerade auf Beethoven?^^
Das erklärt mir aber noch immer nicht, wo das Trio versteckt ist, oder welche andere neue Form dieses Scherzo hat. :konfus: Denn eine Form braucht ein Scherzo, egal wie frei sie ist. Wie gesagt, ich lasse mir das gerne erklären, da bin ich nicht so :D Ich selbst habs halt noch nicht durchschaut. Hast du?
Und wie gesagt. Der deutliche Dreier, immerhin wurden Scherzi aus der Tanzmusik entwickelt, fehlt halt trotzdem noch. Mit all diesen Punkten, die nicht deutlich sind, ist das für mich bisher einfach nur ein nettes, beweglich gespieltes Stück (als "heiter" würde ich es übrigens nicht zwangsläufig bezeichnen, aber da lasse ich mich durchaus auf persönliche Ansichtssache ein).
 
Natürlich. Und selbstverständlich auch komponiert. Aber wer sich mit Musik auskennt, weiß auch, dass Beethoven ein Revolutionär vor dem Herrn war. Der hat eh alles anders gemacht, so weit er irgendwie konnte :D Von Williams bin ich das einfach nicht zwingend gewöhnt, vor allem nicht in den letzten Jahren, daher bin ich über die Erwähnung Beethovens einfach irritiert. ;)

Aber ich glaube, ich weiß jetzt, was mich besonders stört. Ein Scherzo ist ja in der Regel ein Teil eines großen Gesamtwerkes, aber hier, bei TFA, sehe ich keinen Zwang, ein Stück als "Scherzo" zu bezeichnen, wenn es nicht deutlich eines ist. Wir haben ja keine Sätze in dem Sinne. Daher verwirrt mich diese Bezeichnung einfach :zuck:
Aber ich muss dazu sagen, dass ich Scherzi auch nicht so gut kenne wie Sonaten oder Fugen oder dergleichen, die wurden nicht so intensiv behandelt - daher lasse ich mir, wie schon des öfteren erwähnt, gerne erklären, wieso dieses Ding ein Scherzo ist oder nicht. Aber bis dahin verstehe ich diese Bezeichnung einfach nicht :zuck:
 
Frage eines Musiklaien: was ist ein Scherzo und wie spricht man das Wort aus? Ich finde den Titel für das Stück im OST leider sehr unglücklich gewählt. Als ich es zum ersten Mal las, hielt ich den Namen für einen schlechten Scherz(o). Ironischerweise ist es mein Lieblingstrack.
 
Scherzo wird "Skerzo" ausgesprochen und ist eine Satzform, wie sie eben in Sinfonien oder Sonaten vorkommt. Eine Sinfonie besteht ja in der Regel aus mehreren Sätzen, das sind Abschnitte, wo dazwischen eine kurze Pause gemacht wird (übrigens, so als kleine Info zwischen durch - da wird bei Konzerten BLOß NICHT zwischendrin applaudiert ;) ). Und jeder dieser Abschnitte hat eine andere Form. Der erste Satz ist in der klassischen Sinfonie zum Beispiel die "Sonatenhauptsatzform", der zweite ist in der Regel langsam, der dritte, wenn es noch einen vierten gibt, dann ein "Scherzo" oder ein "Menuett", der letzte ist da am flexibelsten, aber eben in der Regel immer schnell. Vielleicht sagt dir ein "Rondo" etwas, das bespricht man oft in der Schule, das wäre auch eine Satzform.
Es gibt bei solchen Formen einfach gewisse Regeln, die es zu beachten gibt - wobei im Laufe der Zeit viele Regeln bei manchen Satzformen verwischt wurden und eben nicht mehr so streng oder kaum gelten.
 
@Eo Scherzo For X-Wings ist in einem schnellen 3/4 Takt dirigiert und es hat die typischen metrischen "Verwirrungen". Da aber ja damals wie heute, nicht ganz klar ist ab wann "genau" ein Scherzo auch ein Scherzo ist, dürfte es schwierig werden sich genau bei diesem Stück einig zu werden :D
 
@FH Schade :D Ich hätte es mir gerne erklären lassen... Hmpf. Dann bleibt es für mich also vermutlich immer ein Mysterium. Aber vielleicht würde ich es tatsächlich besser verstehen, wenn ich die Noten vor mir hätte - bin halt trotz allem immer noch ein visueller Typ. Wer weiß, eines Tages...
 
Untersuchung der Musik aus den Credits bzgl eines Handlungsstrang in Episode VIII :

Ich lasse das erste Thema und das zweite Credit Thema aussen vor.

Nur soviel:

Jedi Steps und Rey Theme = Lukes Exilplanet.

Kylo Ren Thema= Ankunft bei Snoke.

Danach:

Da die FO weiß wo der Widerstand sich befindet, müssen sie zwangsläufig die Basis räumen. Und zwar zügig. Doch es wird kommen, wie es kommen muß:

Die FO greift an, während die Evakuierung läuft. Und zwar mit einer großen Flotte.

Ich nehme an das es zu einer Schlacht im Orbit kommt sowie einer Bodenoffensive der FO. Auch ein oder mehrere Rens ( nicht Kylo ) werden eintreffen.

Am Boden wird der Widerstand zerlegt werden. Angeführt von den Rens. Ich denke mir hier werden wir das erste Duell sehen. Und zwar wird Maz sich den Rens entgegenstellen. Dann denke ich wird sie mit Finn flüchten.

Im Orbit und dem Weltraum droht der Widerstand komplett vernichtet zu werden.
Die Rettung wird wohl in Form von Poe Dameron und seinem Geschwader auftauchen. Unter allen Umständen werden sie Leias Schiff beschützen.

Seine Staffel und Leias Schiff werden entkommen. Die restlichen Schiffe des Widerstands und die anderen Mitglieder schaffen es nicht.

Die FO jagt ihnen hinterher. Es kommt auch dort zu einem Angriff, während der Reise Leias nach Planet X.

Und genau zu diesem Zeitpunkt, wird Leia schwer verletzt. Ich denke mal das bevor die Post Staffel komplett vernichtet wird, erscheint Laura Derns Charakter, mit einem Restbestand der NR und greift an.
 
Zurück
Oben