Episode VII The Force Awakens Soundtrack

@ Deak

Ich habe mir mal eine Frage gestellt.

Könnte es vielleicht sein das uns die Abstand Musik was über Episode VIII verrät.

Höre sie dir mal an. Auf YouTube. Jedi Steps und Final. Ich habe mir einfach mal den Spaß gemacht. Wenn die Creditmusik beginnt, das Jedisteps Thema.

Episode VIII soll ja direkt am Cliffhanger anschliessen. Ich denke mir das es mit dem Falken losgeht. Luke sieht ihn, bricht seine Mahlzeit ab und geht zum Felsen. Rey ersxheint. Mach dir einfach mal den Spaß und höre hin. Dann das Kylo Ren Thema.

Kylo Ren tritt vor Snoke. Er stellt ihn eine Prüfung.

Ab Min 4:58 wechselt dann das Thema. Und hier beginnt das, was ich gepostet habe.

Angeblich soll Leia ja verletzt werden. Und Laura Derns Charakter übernehmen.

Dazu noch das Poe Thema.

Es ist ceazy auf jeden Fall, ruhig drüber schmunzeln. Aber diese Abfolge der Themen. Es hört sich so an als ob die FO die die Widerstandsbasis angreift.

Das macht sogar Sinn, denn die FO weiß ja schließlich wo er sich befindet.

Wie bereits erwähnt, sehr weit und ceazy gedacht. Mich hat es halt gewundert, wieso ausgerechnet diese Stücke in den Credits, so ausgerechnet kommen.
 
Stimmt. Jetzt wo du es sagst, und ich mir die Musik noch mal durch den Kopf gehen lasse, sehe ich neben Luke auch noch Frodo Beutlin und ALF stehen.

...

Also jetzt mal ehrlich: bei den End Credits hat sich niemand etwas gedacht, außer John Williams persönlich. In jeder Star-Wars-Episode werden die Themes des entsprechenden Filmes wiedergegeben. Da wird keine Geschichte erzählt, noch wird da irgendwas von kommenden Filmen prophezeit. Das, was dir da durch den Kopf geht, ist deine eigene Fantasie. Wie Wolkenbilder.
 
@Deak

ALF auf Skellig Michael:-)

Made my night:-)

Ich habe dir doch gesagt das es " crazy " ist.
Selbstverständlich geht mir meine Fantasie durch den Kopf.

Was ich jedoch bezweifle, ist das Williams einfach nur so das mutwillig komponiert hat und sich dabei " Nichts " gedacht hat.

Natürlich hat Williams sich etwas dabei gedacht. Ist ja nicht gerade ein Anfänger.

Weswegen gab es den TFA Trailer nur mit der Musik?

Oder der zweite Teaser. Die Anfangszene, Rey auf ihren Speeder. Was hört man und was sagt dieses Stück aus über Rey?

Sorry @ Deak, Musik kann sehr wohl eine Geschichte erzählen.

Bestes Beispiel: Vier Jahreszeiten.

Im übrigen habe ich deswegen bewusst den "gehörten " Angriff genommen, da die ersten beiden Stücke voraussehbar sind. Für das was ich gehört habe, gibt es bisher keine großartigen Spoiler ( bis auf Laura Dern ).

Da habe ich einfach die glaubhaftste Variante in meinem Kopf auf das gehörte kopiert.

Das hat ehrlicherweise nichts mit Wolkenbildung zutuen.:-)

Ich tippe mal einfach, und es ist crazy:

Erst Skellig, dann Kylo und Snoke und dann Angriff der FO auf den Widerstand.
 
Ich bitte um Entschuldigung, aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch: Ist die Musik in der Szene, die die Zerstörung von Hosnian Prime zeigt, Teil des Soundtracks und wenn ja welcher Track? :verwirrt: Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Oh Jabba
Oh Jabba

2x Yo patato to moni moni

2x Wu kone

A shuka

Wu kone

Oya chume, chume, chum

Veli ka


Gibts schon den offiziellen Text ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat sich John Williams beim Soundtrack zu Episode VII noch weiter von der OT entfernt als bei den Prequel Soundtracks. Viel unstrukturiertes Rumgedudel und sehr schwache Themen, die nicht hängenbleiben. Das finde ich nicht gut.
 
Dass der Soundtrack vielleicht nicht seine beste Arbeit ist, kann man ja schon diskutieren. Er hat schon deutlich genialere Arbeit geleistet. Trotzdem sind hier ein paar schöne Stücke dabei, die ihren Zweck zu 100% erfüllen. Geschmäcker sind halt ja auch verschieden. Aber die Aussage, dass es sich um unstrukturiertes Rungedudel handelt, finde ich schon etwas grenzwertig!
 
Wie bitte? Der ist mehr als verdient!

Verdient ist hier eine zweideutige Aussage, denn ausschlaggebend für den Gewinn eines Grammy sind nur Verkaufszahlen und/oder der Name des Künstlers, nicht die musikalische Klasse. Künstlerisch ist der Grammy nunmal ein völlig wertloser Preis.

Den Soundtrack halte ich für zu durchschnittlich um irgend einen Preis zu erhalten. Eine Steigerung gegenüber EP3 oder Indy4, aber mehr als Standardkost hat Williams nunmal nicht abgeliefert.
 
Na ja, ist halt der Grammy. Der einzige Grund, warum der OST eine Auszeichnung bekommt ist halt weil er von John Williams kommt und beim Grammy Qualität und Kontext keine Rolle spielt. Durchschnittlich bezeichnet den TFA Soundtrack ziemlich gut, besitzt nicht das einprägend epochale das Star Wars sonst auszeichnet, klingt teilweise mehr nach Harry Potter und ist im großen und ganzen eine typische Musik die nur dazu dient das Geschehen zu unterstützen und sonst nicht weiter aufzufallen. Einen Preis verdient das wahrlich nicht.
 
Verdient ist hier eine zweideutige Aussage, denn ausschlaggebend für den Gewinn eines Grammy sind nur Verkaufszahlen und/oder der Name des Künstlers, nicht die musikalische Klasse.

Komisch, wo die stimmberechtigten Mitglieder der NARAS doch ausdrücklich nur nach Qualität entscheiden sollen und nicht nach Verkaufszahlen oder Namen. ;)
 
Jetzt hast du mich neugierig gemacht: Welche anderen Soundtracks hätten es für dich denn eher verdient? :)

The Revenant und The Hateful 8 spielen künstlerisch in einer deutlich höheren Liga als der TFA Soundtrack. The Hateful 8 hätte hier ganz klar gewinnen müssen, wenn der künstlerische Aspekt wirklich ausschlaggebend wäre.... allein das Into ist besser als alles, was TFA abgesehen vom Main Title zu bieten hat.
Ennio Morricone ist auch heute noch mit fast 90 Jahren sehr gut und auch kreativ. John Williams kann da schon lange nicht mehr mithalten.


Komisch, wo die stimmberechtigten Mitglieder der NARAS doch ausdrücklich nur nach Qualität entscheiden sollen und nicht nach Verkaufszahlen oder Namen. ;)

Adele hat dieses Jahr abgeräumt. Wenn sie mit den selben Songs und dem selben Album nur auf Platz 70 der Charts gelandet wäre, hätte sie gar nichts bekommen.... nicht mal eine Nominierung. Der Grammy ist einfach das letzte.
 
Zurück
Oben