Episode VII The Force Awakens Soundtrack

Das ist eine geniale Idee! Joel McNeely hat mit dem SotE Soundtrack echt tolle Arbeit abgeliefert, hör ich heute noch gerne. (Selbst aufm N64 war das genial, wobei ich diese heut nicht mehr spielen könnt...)
Vor allem braucht man einen der sich dem Williams-Stil ein wenig unterordnen kann und keine Ego-Star-Allüren an den Tag legt. Also hört mir bloß auf mit Zimmer oder so. Was bei Elfman passiert kann man ja ganz gut in Blue Harvest sehen. ;)
 
Es wird sicherlich auf Giacchino heinauslaufen wenn es Williams nicht mehr macht. Eigentlich logisch das ein neuer Komponist in den nächsten Jahren her muss. Außerdem arbeitet er sehr häufig mit Abrams zusammen. Seine Arbeiten haben gezeigt das er anpassbar und variabel ist. Der Incredibles Soundtrack war schon sehr John Barry, also James Bond mäßig. Auch in den Soundtracks der Jurassic Park Spiele (Lost World und Warpath, auf youtube anhörbar) hört es sich schon sehr nach Williams an. Besonders steht Giacchino auf Leitthemen die sich durch seine Filme ziehen. Für mich die beste Wahl.
 
Nachdem ich mir kürzlich John Carter angesehen habe, halte ich Michael Giacchino ebenfalls für geeignet. Den Soundtrack fand ich recht gut und sowas wie das hier würde auch zu Star Wars passen:

[YOUTUBE]dgOZYv8kmSs[/YOUTUBE]

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre eine Zusammenarbeit von John Williams und einem anderen Komponisten (Giacchino, Desplat....). Williams steuert noch mal ein paar Melodien bei und übergibt die Fackel so an seinen Nachfolger.
 
Solange der Soundtrack denen von Star Wars ähnelt ist es mir egal wer das macht. Aber es sollte halt bloß nicht darauf hinauslaufen dass man plötzlich kein Altes Theme mehr hört, sondern alles neu ist. Es ist aufjedenfall klar dass John Williams das nicht mehr ewig machen kann. Man sollte dann aber auch einen würdigen Nachfolger finden. Aber ich glaube dass wir da Disney vertrauen können, die wissen schon wie sie das umsetzen.^^
 
Nachfolger dürfte es sogar mehrere geben, denn wenn Disney noch die Ableger produziert, könnten die recht zeitnah produziert werden. Und das wird man mit einem Komponisten vielleicht gar nicht mehr schultern können. Bei den Sequels hätte ich aber gern möglichst den jeweils selben Komponisten.

Jedenfalls finde ich auch, es sollten sich immer ein paar bekannte Melodien im Soundtrack wiederfinden. Übertreiben sollte man es nicht, aber ein gewisser Wiedererkennungswert sollte dabei sein. Allerdings würde ich glatt soweit gehen, das Star Wars Theme nur noch für die Sequels zu verwenden. Die Ableger sollten dann ihre eigene Titelthemen bekommen... das altbekannte Theme könnte man als Hommage in die Musik beim Abspann einbauen.
 
Durch die lange Partnerschaft mit Abrams UND seiner Arbeit am neuen Star Tours wäre ich SEHR überrascht, wenn es nicht auf Giac... Gitsch... Gischo... den Michael hinauslaufen würde:

[YOUTUBE]vv1M5Hd0Ito[/YOUTUBE]

Und das Video zerstreut auch gleichzeitig ein paar Bedenken von mir. Vor dem Material scheint er ja Respekt zu haben.
 
Allerdings würde ich glatt soweit gehen, das Star Wars Theme nur noch für die Sequels zu verwenden. Die Ableger sollten dann ihre eigene Titelthemen bekommen... das altbekannte Theme könnte man als Hommage in die Musik beim Abspann einbauen.

Also ich hoffe mal dass das "Theme" so bleibt wie es ist. Dieses Theme ist ja schon fast Star Wars. Ich könnte mir vielleicht vorstellen dass man das Theme so wie auch schon bei Clone Wars irgendwie bisschen verändert, aber ich glaube dass man das Theme vom Grund so lassen wird.

Ein anderes wäre dann doch eine sehr große Überraschung.^^
---------
Das Video was oben gepostet wurde gefällt mir sehr gut! Aus Deutschland gibt es übrigens auch was. ;D

[YOUTUBE]sTHXIzHPyqE[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vielleicht vorstellen dass man das Theme so wie auch schon bei Clone Wars irgendwie bisschen verändert, aber ich glaube dass man das Theme vom Grund so lassen wird.

Bitte nicht. Dann lieber wirklich für die Ableger ein komplett neues Thema. Diese Veränderungen bei TCW sind in meinen Ohren einfach nur Folter, es klingt, als ob ein Dreizehnjähriger da ein bisschen am Notenprogramm ausprobiert hätte... Nene. Mir hats da beim ersten Mal im Kino so den Magen umgedreht.
Wenn man sich entscheiden sollte, für die Ableger nicht das SW-Thema zu nehmen, dann komplett neu. Allerdings fände ich persönlich es ganz spannend, wenn man die schon bestehenden Motive nehmen würde... Warum bei einem Yoda-Film (der hoffentlich niemals kommt ;) ) nicht auch am Anfang das Yoda-Motiv nehmen? Klar, sehr ruhig, aber ein Yoda-Film wäre vermutlich auch nicht Action pur, und ich fände es mal etwas anderes. Schließlich beginnen bei den Avengers auch nicht alle Filme gleich.

Für die Sequels aber wünsche ich mir schon das Thema. Und zwar in seiner reinen Form. Ohne Veränderungen. Aber ich gehe eigentlich auch davon aus, dass es so sein wird.
 
Ich sag's mal so: Nachdem ich in den John Carter Soundtrack reingehört habe, habe ich ihn mir besorgt, so gut hat er mir gefallen. Ich kann mit Gicchino deswegen auch sehr gut vorstellen und hoffe, wenn er engagiert wird, wird er nicht nur John Williams imitieren. Das wäre eine Verschwendung von Talent und Möglichkeiten.
 
Ich bin noch nicht überzeugt, dass Giacchino ein würdiger Nachfolger von Williams wäre. Ich habe von ihm noch kein Theme gehört, dass mir nachhaltig im Kopf geblieben ist und bei Star Tours hat er ja auch nur vorhandene Themes nachgespielt und leicht abgewandelt.

Mein Wunschkandidat für die Williams-Nachfolge wäre Joel McNeely. Er hat u.a. Musik für Young Indy, diverse Disney-Filme und Shadows of the Empire gemacht.

[YOUTUBE]-F80bFdUqkg[/YOUTUBE]
 
Mir wäre es lieb, wenn Williams und Giancchino zusammenarbeiten und Williams den jüngeren Giancchino das Zepter übergibt. Schliesslich ist Williams ja auch schon Ü80.

Ep. VII kann einen würdigen Generationswechsel ermöglichen. Lucas hat an Kennedy, Arndt & Abrams übergeben, die drei OT Stars Fisher, Ford und Hamill kommen sehr wahrscheinlich vor und bereiten einer neuen Generation den Weg und da macht es nur Sinn, wenn es auch beim Soundtrack so passiert.
 
So etwas in der Art könnte ich mir auch gut vorstellen. Da allerdings alle davon reden an das OT Flair anknüpfen zu wollen und Teile der alten Crew wie bspw. L. Kasdan verpflichtet wurden, bin ich recht optimitisch dass Kennedy Williams an Bord holen wird. Kooperationen sind natürlich möglich - evtl. würde dabei etwas fruchtbares und frisches entstehen.

Generell freue ich mich aber, dass scheinbar alle in Hollywood Lust auf SW haben. Scheinbar hält man KK bei Lucasfilm für eine sehr fähige Produzentin der man vieles zutraut. Ich bin echt mal gespannt ob es GL nicht irgendwann anfängt in den Finger zu jucken und er sich letztlich doch ein wenig einmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich Williams´ Arbeiten auch schätze: für meinen Geschmack ist sein Zauber schon lange verloren. Seine besten Zeiten hat er vor der Jahrtausendwende gehabt. Seit dem ersten Harry-Potter-Streifen hören sich alle Werke lieblos und dahingeklatscht an. Dann lieber ein frisches Talent, das sich an den neuen Streifen austoben kann wie Williams in den Jahren ´77 bis ´99.
 
Es fällt mir schwer mir vorzustellen eine Star Wars Episode(rede nicht von Spin-Offs) zu sehen ohne die vertraute Melodie beim lesen des Wortfeldes am Anfang.
 
Das ist eine fantastische Nachricht! Williams hat IMO zwar zu OT-Zeiten die bessere Arbeit gemacht als heutzutage und das ist auch wenig überraschend, nach so vielen Jahren und Werken. Aber ich hätte gedacht, dass er aufgrund des Alters und der vielen Arbeit daran inzwischen auch keine Lust mehr auf Star Wars hat. Wenn er von sich aus sagt, dass er darauf hofft, wieder bei der neuen Trilogie mitzuwirken, dann finde ich das einfach toll!

Schon seit der Ankündigung kalkuliere ich, wie groß der Stilbruch der ST zu den übrigen Filmen sein mag. Zu hören, dass zumindest die Musik - wenigstens teilweise - noch von Williams selbst kommen könnte, erleichtert mich da schon ziemlich. Denn dann wird zumindest der Soundtrack wohl sehr gut werden. Ich hätte zwar auch neuen Talenten zugetraut, die bekannten Motive heranzuziehen und sinnvoll auszuarbeiten für die neuen Filme, aber umso besser, wenn der Boss das selbst macht.
In dem Sinne freue ich mich aus tiefstem Herzen darauf, das erste Force- und Luke-Theme der neuen Sequel Trilogy zu hören in hoffentlich wenigen Jahren. :)
 
Zurück
Oben