Episode VII The Force Awakens Soundtrack

Yeah! Das freut mich auch,ich liebe die Musik von John Williams,letzte Woche erst hab ich mir den Soundtrack von "Empire of the Sun" der ebenfalls von John Williams komponiert wurde bestellt.
 
Star Wars ist nicht Star Wars, wenn John Williams nicht wenigstens die Noten schreibt... dass er uns erhalten bleibt, begrüße ich. Aber ich hätte mich auch über andere Komponisten gefreut. Patrick Doyle (Harry Potter, Merida uvm.), z.B. oder auch Alexandre Desplat (Harry Potter, Twilight, uvm.) Mein absoluter Wunschkandidat wäre allerdings Wilbert Roget, II., der auch für den Soundtrack von SW:TOR verantwortlicht ist.

Eine Zusammenarbeit mit anderen Komponisten kann natürlich gut sein, aber sicherlich auch nach hinten los gehen. Dann lieber ein anderer Komponist und die wichtgisten Themen von Williams werden übernommen. Hat bei Harry Potter schließlich auch funktioniert.
 
Mein absoluter Wunschkandidat wäre allerdings Wilbert Roget, II., der auch für den Soundtrack von SW:TOR verantwortlicht ist.

Der wäre, zusammen mit Mark Griskey (TFU, TOR), auch meine bevorzugte Wahl gewesen, falls es mit Williams nicht geklappt hätte. Im Zweifel ist es mir dann doch lieber wenn man jemanden auf dem Posten setzt, der schon im Universum gearbeitet hat.

Ansonsten hätten mir auch Marc Streitenfeld (Prometheus) oder Daft Punk (TRON Legacy) noch gut gefallen, auch wenn ich glaube dass letztere wohl doch einen zu großen Stilbruch dargestellt hätten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Daft Punk wäre wirklich Stilbruch gewesen, aber der OST von Tron Legacy ist auch einfach nur geil, muss man ihnen lassen. :D

James Newton Howard wäre auch noch mein Kandidat gewesen, denn sein Score für The Last Airbender ist unübertroffen (auch wenn der Film selbst nicht gelungen war)
 
Was die Spin-Offs angeht, so muss ich sagen, dass ich mich sehr wundern würde, wenn wir Komponisten bekommen, die über dem Niveau derer sind, die man bei den Avengers-Tie-Ins hatte. Ich würde es zwar begrüßen, wenn wir auch dort Spitzenpersonal bekommen würden, aber ich glaube, dass man dort doch eher auf die finanzielle Seite und weniger auf das Prestige achtet.

Kevin Kiner trat ja auch noch nicht als AAA-Filmkomponist in Erscheinung und wurde dennoch für TCW verpflichtet.
 
Löst gemischte Gefühle bei mir aus, denn der Episode 3 Soundtrack ist der einzige der sechs, den ich überhaupt nicht mag. Bleibt abzuwarten, ob John Williams noch einmal an die alte Klasse herankommt oder ob es wieder so was desaströses wie beim vierten Indiana Jones wird.

Ich hätte eher Michael Giacchino oder Alexandre Desplat bevorzugt.
 
Ist ja nicht so als ob Willimas nur noch schlechte Musik machen wurde. Er war ja erst vor kurzem mit dem Oscar nominiert (war "Lincoln" glaub ich).
Von daher ist er sicher nicht die schlechteste Wahl. Auch wenn es meiner Meinung nach nicht unbedingt noch mal Williams sein muss.
 
Sicher ist John Williams auch zu mehr fähig. Aber es waren gerade seine letzten Star Wars und Indiana Jones Soundtracks, die ich schlecht fand. Das Williams gerade für zwei seiner Aushängeschilder so einfallslose Soundtracks hingeklatscht hat, liegt mir da ein bißchen im Magen. Hoffentlich macht er es bei EP7 dann wieder besser, die EP1 und 2 Soundtracks hatten ja durchaus noch die Qualität, die ich erwarte.
 
Fand den RotS eigentlich noch ganz brauchbar. Der Indy 4 Soundtrack war allerdings grausam, da geb ich dir recht. Bzw ist rein gar nichts davon hängengeblieben, abgesehen von den zahlreichen Hommages aus früheren Teilen.
 
Bei Wiiliams kann man zumindest sicher sein dass das Opening Thema das selbe sein wird..

Wobei ich denke, dass man das sowieso beibehalten hätte. Zum einen ist es das musikalische Markenzeichen schlechthin (da dürfte in Sachen Bekanntheit wohl nur noch der Imperial March rankommen) und zum anderen wüsste ich jetzt nicht, dass das, außer bei TCW, sonst wo mal noch abgewandelt worden wäre.
 
Wobei ich denke, dass man das sowieso beibehalten hätte. Zum einen ist es das musikalische Markenzeichen schlechthin (da dürfte in Sachen Bekanntheit wohl nur noch der Imperial March rankommen) und zum anderen wüsste ich jetzt nicht, dass das, außer bei TCW, sonst wo mal noch abgewandelt worden wäre.
Was das Problem an einem anderen Komponisten wäre ist dass man diesen den Williams'schen Stil mehr oder weniger aufzwingen müsste. Dabei hat ein Giacchino aber zB einen anderen Stil als Williams.
 
Stimmt schon, allerdinge sehe ich darin auch kein Problem. Ich will ja schließlich einen SW-Film sehen und nicht irgendeinen Science Fantasy-Film, der zufällig im selben Universum spielt. Und dazu gehört für mich auch, dass die Musik im Williams'schen Stil ist oder noch besser von ihm selbst kommt.
Die meisten Spiele (insbesondere das o.g. SWTOR) bekommen es ja auch ordentlich hin, einen solchen OST auf die Beine zu stellen.
 
Ich denke mal dass bestimmte Dinge wie die musikalischen Themen zu den einzelnen Figuren schon lange vor der endgültigen Schnittfassung entstehen. Es wäre ja sonst wohl reichlich spät, wenn man sich erst dann Gedanken über die musikalische Begleitung macht wenn der Film quasi komplett fertig aus. Für die Komposition dieser Themen reicht Williams ja vermutlich eine (Text-)Beschreibung der Figur und ihrer Rolle im Film aus.
 
Zurück
Oben