Episode VII The Force Awakens Soundtrack

Also ich glaube, mit John Williams würde es sich bei Star Wars ähnlich vehralten, wie mit Howard Shore bei Herr der Ringe bzw. auch mit Leuten wie Christopher Lee, der mit mehr als 90 Jahren! noch einmal in die Rolle Sarumans des Weißen geschlüpft ist. Sicherlich wird er sich nicht bei Disney anbiedern, es machen zu dürfen, aber sollten sie ihn Fragen, wird er denke ich nicht nein sagen.

Ich glabe auch das Hans Zimmer, der ja schon ein paar Disney-Filme orchestriert hat, nicht der richtige für so einen Film wäre, da sein Stil nicht zu SW passt, wie ich finde. Allerdings betreibt ja Hans Zimmer schon seit Jahren eine Talentschmiede (Remote Control glaube ich) betreibt, mit der er unter anderem Komponisten wie Harry-Gregson Williams bekannt gemacht hat ;)

Wer es allerdings letzendlich wird, ist mir relativ egal, hauptsache, der Flair von Star Wars, der durch Dinge wie das Main Theme für mich auch ert entstanden ist, bleibt erhalten :)

Edit: Hab wohl n paar Posts hier überlesen :O

Schön, dass es Williams noch mal macht, der wohl noch immer der beste und erfolgreichste Komponist aller Zeiten ist (3 oder 4 Oscars und zig andere Auszeichnungen)

Und nur um da smal zu erklären: es ist normal, das Komponisten bereits vor dem Film beginnen aufgrund des Drehbusches gewisse Suiten (die mitunter 10 Minuten lang sind) zu Komponieren, die zu gewisen Stimmungen passen. Von diesen Suiten werden dann aber nur Bruchteile verwendet.

Hans Zimmer hat das Mal in einem Interview erklärt ;)


Mal sehen ob ich es finden kann!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich mich erinnere, war in der Epi 1-Doku (DVD) auch bereits ein Jahr vor Fertigstellung der entgültigen Schnittfassung Mr. Williams dabei, an den musikalischen Themen zu arbeiten. Er muss ja erstmal neue Themen komponieren, bevor er das Ganze mit dem Orchester einspielen und hinterher auch aufnehmen kann (Die Doku selbst war dann mit der ersten Schnittfassung des Films im Tomstudio).

Ich denke auch, dass Williams hier eine Fassung des Drehbuchs zur Arbeitsunterstützung bekommen hat, um sich ein Bild von der Handlung machen zu können, damit er die Themen besser in Szene setzen kann. Viele Komponisten arbeiten so. Aber ich schätze, dass er sich auch an seiner alten Arbeit an der OT orientieren wird.

Ach, wat freu ick mir auf den Soundtrack ^^
 
Heutzutage werden die Komponisten viel mehr bereits in den Produktionsprozess eingebunden. John Williams wird schon eine genaue Vorstellung von den wichtigsten Charakteren und deren Wesenszügen haben, um eventuelle Leitmotive zu komponieren. John Williams hat schon einen deutlichen Personalstil, deswegen denke ich nicht, dass der Soundtrack eine große Innovation sein wird. Dennoch gehört Williams zu Star Wars und wird für die passende Atmosphäre sorgen. Die Qualität des Soundtracks steht und fällt mit den neuen Motiven und wie kreativ er damit umgeht. Der Rest, sprich die Musik die das Bildgeschehen paraphrasiert, ist eh größtenteils von Strawinsky geklaut :-)
 
@Darth_Timdus:
Da die wichtigsten Figuren der OT auch in Episode 7 zu sehen sein werden gehe ich davon aus dass es sehr viel Recycling bei den Themen geben wird.
Möglicherweise wird auch das Imperator Thema in irgendeiner Form zu hören sein, nachdem es bereits in der PT ja eher zu einem allgemeinen Sith Thema "umgedichtet" wurde.
Und ob der Imperial March tot ist ist auch fraglich, da das Imperium in The Force Awakens ja noch ziemlich lebendig zu sein scheint.
Die interessante Frage ist nun, ob das neue überzeugen kann. Ich hoffe einfach mal dass Williams der Soundtrack besser gelingt als bei Indiana Jones IV, dort sind mir nur Variationen von Themen aus früheren Teilen hängen geblieben.
 
Ich mag das Theme vom Imperator zwar sehr gerne,ich würde es aber nicht verkehrt finden wenn sich John Williams was neues für die Bösewichte einfallen lässt.
 
Ich bin auch der Meinung, dass er altbewährtes wieder verwenden darf und soll, aber sicher wird er auch das eine oder andere neue Theme bringen :)

Um noch mal auf Indiana Johnes IV zurück zukommen: Da hat mir beispielsweise das Theme der Russen gut gefallen :)
Das ja ein wenig an das der Nazis angelegt war, aber doch etwas eigenes hatte.

Aber generell ist ja ein Personalstil eines Komponisten immer in allen seiner Stücke zu beobachten^^

Teilweise gibt es ja im SOundtrack von HP z.b. ähnliche Klänge wie im Soundtrack von Star Wars ;)
 
Z.B. bei Buckeak's flight aus der Gefangene von Askaban finden sich eindeutig parallelen sowohl in der Orchestrierung als auch vom Klang meiner Meinung nach. Natürlich wird es nicht 100% gleich klingen, aber man erkennt shcon deutlich, dass es vom gleichen Komponisten ist, mMn

Genauso finden sich auch parallelen zwischend em Superman Theme und einigen Star Wars Themen ;)

Natürlich ist das meine Subjektive Meinung, die ich jetzt noch nicht von einem Musikexperten belegt bekommen habe, auch wenn ich der Meinung bin, es damals in der musik (Oberstufe, musisches Gymnasium) auch mal kurz behandelt zu haben.... also John Wlliams und der SOundtrack von HP III
 
Dann muss ich mir mal demnächst die Soundtracks genau anhören,gut das ich die schon besitze.Aber ich geb dir insofern recht das John Williams schon einen einprägsamen Stil besitzen,und auch raushört.
 
Das in den Harry Potter Soundtrack ähnlich Klänge von Star Wars zu hören sind ist mir neu...Bei welchen Liedern ist das denn der Fall?

Recht ähnlich sind sich meiner Meinung nach "Zam The Assassin and The Chase Through Coruscant" und die beiden "Quidditcch"-Stücke. Hier zum Vergleich:


Auch relativ ähnlich sind Teile von "Love Pledge and The Arena" und "Dueling The Basilisk":


Gerade zwischen dem Episode II Soundtrack und den Harry Potter Soundtracks lassen sich einige Ähnlichkeiten feststellen und wenn es nur eine kurze Fanfare ist die in beiden auftaucht. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass das alles recht zeitgleich geschrieben wurde.
 
Jetzt wo ich es höre,stimme ich euch da ganz klar zu.Krass!

Und ich dachte so komponiert nur der Hans Zimmer,da ist ja bekannt das er ziemlich oft bei sich selbst abkupfert. ;)
 
Das in den Harry Potter Soundtrack ähnlich Klänge von Star Wars zu hören sind ist mir neu...Bei welchen Liedern ist das denn der Fall?
Nicht bei den Leitmotiven, außer eventuell, dass Williams gerne Tonleiterfremde Töne (und Chromatik) mit einstreut (siehe Imperial March und Hedwig theme). Wenn du ähnlichkeit in einer konkreten Szene willst, hör einmal die Stormtrooperszene an, kurz bevor (oder danach, bin nicht ganz sicher) Han die Trooper jagt. Dannach Harry potter 1, Flucht vor Filch (glaube kurz vor Fluffi). Beinahe identisch und aus le sacre von Strawinsky geklaut.
Bin auch sicher, dass er alte Themen verwendet und das ist auch gut so. Bin gespannt wie er die Themen entwickelt. Bei Anakin konnte man die Wandlung über die verschiedenen Episoden z.b. gut an dessen Leitmotiv nachempfinden. Das Neue Material sollte sich aber natlos integrieren. Bin da aber guter Dinge...
 
Also ich glaube das sind jetzt auch Extremfälle und würde ich echt auf die zeitliche Nähe zurückführen. Ansonsten erkennt man klar seinen Stil, aber es klingt nicht gleich. Ich habe jetzt noch das Quidditch Stück gefunden, das die extremste Ähnlichkeit hat. Da bin ich vorhin nicht drauf gestoßen, weil es auf dem veröffentlichten Soundtrack anscheinend nicht drauf ist.


Einfach mal auf 4:00 gehen. Das ist mir sogar damals im Kino schon aufgefallen.
 
Wie kreativ Williams Teilweise mit den Leitmotiven umgeht, kann man an folgender Szene schön erkennen (ab 3:40 - bis ca. 4:50). Die Szene in der Yoda Luke von der Macht überzeugt, ist sehr gut anhand des Yoda-Theme durch die Musik verdeutlicht.


kleine Analyse meinerseits:

Luke (durch ein tieferes Blasinstrument dargestellt, ich meine Horn), Yoda (Oboe).
Luke ist im Bild: Ein Ausschnitt des Yoda Theme erklingt in Moll, mit der etwas melancholisch wirkenden Klangfarbe des Horns --> Misstrauen
Yoda: Oboe nimmt den Ton auf und spielt Ausschnitt des Yoda Themes in Dur (lediglich ein Ton anders, dennoch eine ganz andere Wirkung)
Luke: ersten zwei Töne erklingen (bisher weder Dur noch Moll) --> was wird folgen?

Eine Terz höher spielen plötzlich beide Instrumente (Luke und Yoda) das Thema weiter in Dur und zwar unisono (beide das Gleiche in ihrer jeweiligen Lage)
--> Luke beginnt zu glauben (das Yoda Thema "reißt Ihn mit"). Es kommen Streicher hinzu, später Bläser (Fanfarenklänge), das ganze Orchester Spielt, die Lautstärke ist auf dem Höhepunkt
--> Luke ist überzeugt und total baff

Sobald die Szene Yoda ins Bild bringt, meine ich hineinzuinterpretieren, dass man die Entäuschung von Yoda auch in der Musik sofort erkennt (Lautstärke geht zurück, das Cello spielt das Thema).
 
Ich denke auch das es an der Zeit lag.Man darf nicht vergessen, das er nicht nur bei Episode II und dem zweiten Harry Potter die Musik beigesteuert hat,sondern auch bei Steven Spielbergs Minority Report.
 
Zurück
Oben