Episode VII The Force Awakens Soundtrack

Da der Thread "Welche Musik hören wir in Episode 7?" von @Kylo Ren starke inhaltliche Überschneidungen mit dem Soundtrack-Thread aufweist habe ich beide Threads mal zusammengefügt. Da der Thread bis auf weiteres im Nicht-Spoiler Bereich bleibt, sind Diskussionen erstmal entsprechend zu behandeln. Bei gegebenem Anlass werde ich mir aber erlauben, den Thread in den Spoiler-Bereich zu verschieben, sobald die Umstände es erfordern.

Bei Einspruch/Widerspruch bitte gerne eine PN an mich.


MfG, Sol.
 
John Williams fiel krankheitsbedingt bei Steven Spielbergs "Bridge of Spies" aus.Hoffentlich blüht uns sowas nicht bei Episode VII...

http://www.starwars-union.de/nachri...ter_Ausfall_Spielberg_erstmals_ohne_Williams/

Die Arbeiten am Soundtrack dauern wohl mehrer Monate an,und erstmals wird der Soundtrack in Los Angeles aufgenommen.

John Williams arbeitet im Moment hart an der Musik zu Das Erwachen der Macht, die in Los Angeles aufgenommen werden wird. Dabei wird Williams mit Angehörigen des hervorragenden freischaffenden Orchesters zusammenarbeiten, mit dem er im Laufe der Jahre schon zahlreiche Filmmusikaufnahmen über die Bühne gebracht hat. Die Musik wird über einen Zeitraum von mehreren Monaten aufgenommen werden, wobei Williams im Tandem mit den Schnitttechnikern und den Spezialeffektexperten an der amerikanischen Westküste arbeiten wird.

Während die Musik zu den früheren Teilen der Saga in den Abbey-Road-Studios mit dem gefeierten Londoner Symphonieorchester eingespielt wurde, wird mit Das Erwachen der Macht erstmals ein Soundtrack in den Vereinigten Staaten aufgenommen.

"Ich hatte bislang das Privileg, mit den besten Musikern Englands und der Vereinigten Staaten zusammenzuarbeiten", erklärte Williams. "Das Londoner Symphonieorchester hat bei den sechs bisherigen Filmen der Saga vom Krieg der Sterne durchgängig mit großer Kunstfertigkeit gespielt. Für ihr Engagement und ihre Hingabe werde ich immer dankbar sein. Auf gleiche Weise habe ich mehrfach Gelegenheit gehabt, mit meinen brillanten Kollegen in Los Angeles zusammenzuarbeiten. Ich habe ihren unermesslichen Beitrag zu meiner Musik und der anderer Komponisten immer geschätzt."

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachri..._Musik_Mehrmonatige_Aufnahmen_in_Los_Angeles/
 
Zuletzt bearbeitet:
John Williams spricht über seine Rückkehr zum Star Wars Franchise.

Sie arbeiten jetzt an Ihrem siebten Krieg der Sterne. Gehen Sie an diese Filmreihe anders heran als an andere Projekte?

Ganz anders. Wir knüpfen an eine Reihe ursprünglicher Ideen an, und das Ganze ist ein wenig so, als wenn man über Jahre Absätze an einen Brief anhängt. Wenn ich an einem völlig neuen Film arbeite, dessen Geschichte und Figuren ich nicht kenne, gehe ich ganz anders damit um. Ich versuche dann, eine Identität herauszuarbeiten, den Figuren, so weit das nötig ist, Melodien zuzuweisen, und so weiter. Das geschieht auch hierbei, aber hier geht es tatsächlich mehr darum, etwas Bestehendes auf natürliche Weise zu erweitern und wachsen zu lassen. Der Prozess ist also ein ganz anderer. Und das ist aktuell tatsächlich die beste Analogie, die mir einfällt: Ich schreibe seit Jahren an dem gleichen Brief, anstatt immer einen neuen anzufangen.

Finden Sie sich leicht wieder in die musikalische Hintergrundgeschichte, also Ihre früheren Kompositionen für den Krieg der Sterne, hinein? Oder setzen Sie sich jeweils hin, um sich die alten Aufnahmen noch einmal anzuhören, bevor Sie neue schreiben?

Das habe ich nicht getan, wobei es vielleicht hilfreich gewesen wäre. Aber ich kenne das Material oder glaube es zumindest. Ich denke, ich habe die Musik insgesamt im Griff. Ich weiß, wie ich sie empfinde und musste die alten Aufnahmen deshalb nicht noch einmal hören. Der Übergang von einem Film zum nächsten verlief jedesmal sehr harmonisch. Ich habe auch diese Analogie schon dutzendfach verwendet, aber es ist ein wenig so wie beim Fahrradfahren: Auch wenn man es seit seinem 10. Lebensjahr nicht mehr getan hat, erinnert man sich doch. Ähnlich geht es mir bei Indiana Jones, Superman oder auch Harry Potter, auch wenn die Musik dort etwas anders ist. Ich hoffe zumindest, dass sie anders ist und dass die Projekte zumindest teilweise einzigartig klingen. Aber von einem zum anderen zu wechseln ist mir noch nie schwergefallen.

Bislang hatten Sie mit George Lucas zu tun, nun ist J. J. Abrams an der Reihe: Welche Unterschiede sind Ihnen aufgefallen?

Es war eigentlich sehr ähnlich. Bei meinen Gesprächen mit George ging es immer sehr darum, den Film durchzugehen und Abschnitte auszuwählen, die musikalisch untermalt werden sollten. Wir waren da eigentlich immer einer Meinung, und er hat mir freie Hand gelassen. J.J. hat das gleiche getan. Es gab einige kurze Begegnungen, ich habe ihm am Klavier einige Stücke vorgespielt, und er war anscheinend sehr angetan. Das letzte, was er mir gesagt hat, war: Machen Sie Ihr Ding. Und das gibt mir viel Freiraum. Ich weiß nicht, wie gut Sie ihn kennen, aber er ist ein sehr angenehmer Mensch. Ein sehr kluger Kopf. Ich habe ihn in Gesprächen mit unterschiedlichen Leuten erlebt und war beeindruckt. Er führt mit sicherer Hand, aber auch warm, einladend und offen. Wenn ich das sagen darf: Er ist ein fabelhafter junger Mann, auf den eine brillante und vielversprechende Zukunft wartet. Nun, er ist vielleicht kein junger Mann mehr, aber für mich ist er jung. Er ist wirklich sehr beeindruckend.

Wissen Sie schon, ob Sie Melodien aus der ersten Trilogie wiederverwenden werden, vom Hauptthema einmal abgesehen?

Es gibt einige Szenen, in denen wir auf frühere Motive anspielen werden. Noch ist die Musik natürlich nicht fertig, aber so haben wir es geplant. Ich glaube, es wird in diesen ausgewählten Momenten sehr natürlich und richtig wirken, solche Zitate anzubringen. Viele gibt es davon nicht, aber die wenigen sind meines Erachtens wichtig und werden in positiver und konstruktiver Weise als Teil des Gesamtwerks wirken.

Diese Frage mag abgedroschen wirken, aber haben Sie einen Lieblings-Krieg-der-Sterne-Soundtrack?

Ganz ehrlich: Nein. Nein, wirklich nicht. Ich habe diese Stücke so oft bei Konzerten aufgeführt, und ich fühle mich jedem einzelnen auf sehr konstante Weise nahe. Ich schätze, ich könnte meine Konzertprogramme durchgehen, und dann würde sich herausstellen, dass ich bestimmte Stücke mehr gespielt habe als andere, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube allerdings ehrlich, dass ich keinen besonderen Favoriten habe.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachri...eber_seine_Rueckkehr_in_den_Krieg_der_Sterne/

Im Juni wird John Williams angeblich mit den Aufnahmen der Musik zu Episode VII anfangen.

In weniger spoilerigen Neuigkeiten will Making Star Wars außerdem erfahren haben, dass John Williams im Juni mit den Aufnahmen zu Episode VII beginnen wird. Grundlage dieser Aufnahmen wird noch nur der Rohschnitt des Films sein, es könnte also in den Folgemonaten weitere Aufnahmen mit veränderten Stücken geben. Musiker wurden auch schon gebucht, einige werden sogar speziell für die Aufnahmen nach Los Angeles geflogen.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/15474/Ein_neues_Erbstueck_und_alkoholische_Gestaendnisse/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte eigentlich gedacht, dass er schon angefangen hätte. Oder betraf das nur Aufnahmen für den zweiten Trailer?

Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei: Der Soundtrack ist der einzige Bereich von TFA, bei dem ich mir stand jetzt keine Sorgen bezüglich der Qualität mache.
 
Hier Fotos von den Aufnahmen des Soundtracks.

20150604TFAEins.png


20150604TFAZwei


20150604TFADrei


Quelle:http://www.starwars-union.de/nachri..._Aufnahmen_des_The_Force_Awakens-Soundtracks/
 
Hier ein kleiner Bericht über die Aufnahme der Filmusik von Episode VII.

Die Aufnahmen finden im Sony-Tonstudio statt, wo in Hollywoods goldeneren Tagen, als das Gelände noch Metro Goldwyn Mayer gehörte, auch die Musik zu Vom Winde verweht, Ben Hur oder Lawrence von Arabien eingespielt wurde. John Williams kennt das Studio schon von früheren Projekten: Er hat hier nicht nur seine E.T.-Musik aufgenommen, sondern auch die zu Amistad, wo er 110 Musiker und 50 Sänger ins Studio holte - bis heute Studiorekord -, und die oscargekrönte Musik zu Schindlers Liste.

Für Das Erwachen der Macht steht mehrheitlich nicht John Williams am Dirigentenpult, sondern William Ross, der dem Maestro bereits bei Harry Potter und die Kammer des Schreckens assistierte. Auch das ist keine große Neuerung: Schon Jurassic Park wurde nicht durchgängig von Williams dirigiert.

Genau wie bei früheren Krieg-der-Sterne-Soundtracks läuft auch hier die jeweils zu vertonende Szene mit, um dem Dirigenten den Rhythmus vorzugeben. Einzig bei einigen Actionszenen kam die modernere Technik zum Einsatz, bei der am Computer im Vorfeld der Aufnahmen zur besseren Verzahnung von Musik und Bild Klick-Tracks erzeugt werden.

Eine lustige Anekdote von den Aufnahmen gibt es noch: Mitten während eines Stücks begann plötzlich, ein Handy zu klingeln. Wäre es das Handy eines Musikers gewesen, hätte das einen Entlassungsgrund dargestellt, aber der Besitzer des Handys muss sich wohl eher keine Sorgen machen, vom Gelände verwiesen zu werden. Das Handy gehörte dem Vater von J. J. Abrams, der diese besonderen Musikaufnahmen auf keinen Fall verpassen wollte.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachri...e_von_den_Filmmusik-Aufnahmen_in_Los_Angeles/
 
Der Soundtrack erscheint am 18.12.

http://www.disneymusicemporium.com/rgshop/star-wars-the-force-awakens/

Announcing the Star Wars: The Force Awakens Soundtrack

Lucasfilm and visionary director J.J. Abrams join forces to take you back again to a galaxy far, far away as “Star Wars” returns to the big screen with “Star Wars: The Force Awakens.”

Make sure to experience the soundtrack by legendary, five-time Academy Award® winning composer, John Williams.

Star Wars: The Force Awakens movie and soundtrack releases 12/18/15.
 
Bei Komplettsoundtracks bin ich ehrlich gesagt etwas unschlüssig, was meine Meinung zu ihnen angeht.

Einerseits ist es ja schön, wirklich alles zu haben, andererseits ist es aber auch oft so, dass man dann Soundschnipsel von unter 2min Laufzeit als Stücke verkauft bekommt. Da bevorzuge ich es eigentlich schon so, dass man die kompletten Stücke vorliegen hat und sie sich nicht erst noch aus mehreren Fragmenten zusammensetzen muss und dann auch der Anfang und das Ende fehlen.

Als Beispiel sei da die Ultimate Edition des Episode I-Soundtracks genannt. Die dortige Zerstückelung der Tracks finde ich nach wie vor einfach grausam. Aber ich vertraue da auf Disney. Wenn ich mir z.B. die Soundtracks zu Fluch der Karibik anschaue, dann hat das da mit den Tracks auch immer ganz gut funktioniert (auch wenn ich jetzt nicht weiß, ob die jemals als complete bezeichnet/beworben wurden).
 
Die Trackliste ist durchgesickert:

  1. Main Title and the Attack on the Jakku Village
  2. The Scavenger
  3. I Can Fly Anything
  4. Rey Meets BB-8
  5. Follow Me
  6. Rey’s Theme
  7. The Falcon
  8. That Girl with the Staff
  9. The Rathtars!
  10. Finn’s Confession
  11. Maz’s Counsel
  12. The Starkiller
  13. Kylo Ren Arrives at the Battle
  14. The Abduction
  15. Han and Leia
  16. March of the Resistance
  17. Snoke
  18. On the Inside
  19. Torn Apart
  20. The Ways of the Force
  21. Scherzo for X-Wings
  22. Farewell and the Trip
  23. The Jedi Steps and Finale

Quelle: http://www.starwars-union.de/nachrichten/16334/Die_Trackliste_des_Soundtracks_ist_bekannt/

Aktuell bin ich vor allem auf "March of the Resistance" gespannt, ob das eine verkappte Variante der Rebellenfanfare aus der OT ist.

 
Liest sich nicht verkehrt und haut mal nicht so nen Hammer raus wie seinerzeit "Qui Gon's Noble End" ^^

Freu mich schon drauf. Endlich neue Star Wars Musik. Bin wirklich gespannt darauf!
 
Ja der Tracktitel war damals schon ein Brocken von einem Spoiler. Nicht, dass das nicht schon deutlich genug wäre, bestätigt der Folgetrack ja nochmal allzudeutlich mit "The High Council Meeting and Qui-Gon's Funeral" was sache ist.


OT
Zu Spoilern auf Soundtracks:
Einer der Wohl krassesten Spoiler auf einem Soundtrack war IMO auf dem Score von The Sixth Sense. Da gabs tatsächlich den Track mit dem Titel "Malcolm is Dead". Ich find das ja weit schlimmer bei einem Film der genau auf den Twist ausgelegt ist, als das Verraten von Qui Gons Tod, der nur Teil einer größeren Geschichte ist.
 
Da der Thread "Welche Musik hören wir in Episode 7?" von @Kylo Ren starke inhaltliche Überschneidungen mit dem Soundtrack-Thread aufweist habe ich beide Threads mal zusammengefügt. Da der Thread bis auf weiteres im Nicht-Spoiler Bereich bleibt, sind Diskussionen erstmal entsprechend zu behandeln. Bei gegebenem Anlass werde ich mir aber erlauben, den Thread in den Spoiler-Bereich zu verschieben, sobald die Umstände es erfordern.

Bei Einspruch/Widerspruch bitte gerne eine PN an mich.


MfG, Sol.
Hierzu ein Nachtrag meinerseits: Ich habe mal den "Soundtrack" Thread mit @Laubi 's Thread zusammengefügt. Mir ist bewusst dass es im ursprünglichen Thread um den ST Soundtrack im allgemeinen ging, aber für Ep. 8 und 9 kann man dann ja immer noch extra Threads erstellen.

MfG, Sol.
 
Zurück
Oben