Episode VII The Force Awakens Soundtrack

Ich weiß nicht, ich kann es nicht als schlecht bezeichnen, brauche es aber auch nicht, weil es größtenteils irgendwie aus dem Rey´s Theme besteht und da ziehe ich dieses vor. Aber im Film an der entsprechenden Stelle kommt das Stück sehr gut, da hast du recht :)
 
Also wenn wir schon über Spielekomponisten sprechen....

... dann würde ich auf jedenfall Joel McNeely ins Auge fassen. Bei Shadows of the Empire hat er perfekte Arbeit geleistet; ein würdiger Score zu Episode 5.1.

Beim TFA-Soundtrack sagt mir akutell sicherlich das Rey-Thema sowie das ganze verpackt im Scavenger am besten zu; hab aber noch nachholbedarf. Muss zuerst nochmals den Film sehen, um die Musik noch besser einzuordnen. Insgesamt würd ich dem Soundtrack vielleicht ne 6 von 10 geben.
 
Beim ersten Mal ist mir nur ganz dunkel der March der Resistance aufgefallen. Beim zweiten Mal blieben sowohl der als auch Reys Motiv (nicht das Thema) hängen - lag aber auch daran, dass ich am Vormittag noch zum ersten Mal die CD gehört habe.
Der March gefällt mir von Hören zu Hören immer mehr, das könnte zumindest mein Titel des Films werden. Am Ende in den Endtiteln sogar als Fuge, wenn ich mich nicht komplett verhört habe?!? Hab den FIlm erst zwei Mal gesehen und die CD einmal gehört, aber so kam es mir vor. Und das finde ich extrem genial :D Allerdings erinnert mich das Ganze auch ein bisschen an die Musik der Handelsföderation, ich muss das zu Hause noch mal nachhören - das wiederum fände ich dann schade, wenn es sich zu sehr ähneln würde. Gut wäre das Ding aber trotzdem^^

Was ich interessant fand war das Ende, der direkte Übergang in die Endcredits. Da gibt es während dem ikonischen "da-dada-dada-dadadada" eine sehr deutliche Oberstimme, die mir so noch in keiner anderen Episode aufgefallen ist. Hab nur den vierten zur Hand gehabt und mal nachgehört, da meine ich das nicht so deutlich zu hören. Ich fand das schon SEHR auffällig auf der CD, schließlich hat man das Gefühl, den SW-Soundtrack doch Note für Note auswendig zu können :D Aber - irre ich mich?


Ach so - der Rest ist leider noch gar nicht präsent in meinem Kopf. Mal sehen, wie es nach ein paar Mal hören geht... Ist ja doch sehr anders als die vorherigen KOmpositionen.
 
Das Thema von Kylo Ren ist in der wichtigsten Phrase...

(Beispielsweise als er im Dorf am Anfang des Filmes noch einmal zu Fyn schaut, bevor es wieder in sein Shuttle steigt)

...von der Filmmusik "Kap der Angst" inspiriert. Ich finde das Thema von Kylo Ren trotz der Ähnlichkeit oder gerade deswegen für gelungen. John Williams ist ein Großer der auch mal andere zitieren darf.

Beim Titel "Kylo Ren Arrives at the Battle" bis auf 0:50 vor spulen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine filmgetreue Version von "The Ways Of The Force" erstellt. Da ich nicht weiß, inwiefern ich dies hier breittreten darf, und ob Interessenten mich dafür per Nachricht kontaktieren können/dürfen, wäre es auch in Ordnung, wenn ein Moderator meinen Post wieder löschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disney hat jetzt eine 13 min längere Fassung vom TFA Soundtrack veröffentlicht = 1:08 min lang!

"offical free download + offical free listening!"

Siehe unter LINK!

Wer die richtige Reihenfolge bzw. die Gegenüberstellung der verschieden Version sehen möchte, sollte auf diesen Link klicken (Wahnsinn was für eine Mühe sich die Leute machen):

Complete Score Breakdown

Viel Spass ;-)
 
Disney hat jetzt eine 13 min längere Fassung vom TFA Soundtrack veröffentlicht = 1:08 min lang!

"offical free download + offical free listening!"

Siehe unter LINK!

Wer die richtige Reihenfolge bzw. die Gegenüberstellung der verschieden Version sehen möchte, sollte auf diesen Link klicken (Wahnsinn was für eine Mühe sich die Leute machen):

Complete Score Breakdown

Viel Spass ;-)

Die Tracks gibt es schon seit dem 22.Dezember zum Download (hatte ich auch hier im Thread gepostet). Die Gegenüberstellung ist aber ziemlich interessant, wie ich finde! Danke dafür!
 
Ich hab den Film einmal gesehen. Ich hab den Soundtrack jetzt ein paar Wochen später dazu gehört und.... nichts. Da springt kein Funke über.

Abgesehen vom Anfang und dem Beginn des Abspanns konnte ich zu keiner einzigen Note ein Bild zuordnen. Das, ich muss es leider leider sagen, gefällt mir gar nicht!

Der Film lässt sich einfach keine Zeit, um sich zu entwickeln und der Soundtrack hechelt dem Bild konsequenterweise dabei auch nur hinterher. Am Ende kommt da nur eine wilde Soundcollage bei heraus, die sich stichpunktartig an alten Ideen orientiert, tatsächlich sogar zwei neue Themen einbringt und ansonsten einfach nur belang- und emotionslos herum dudelt.
Da hat der Soundtrack zu Episode I mit Anakins Theme (mit winzigsten Nuancen von Vaders Thema darin), Jar Jars Theme, dem Thema der Handelsföderation und natürlich dem "Duel of the Fates" eine VÖLLIG andere und deutlich tiefer gehende Dimension der musikalischen Erzählung realisiert. Dieser Score war sogar derartig gut, so dass er bei den anderen beiden Teilen der PT 1:1 wiederverwendet wurde (was ich GL übrigens bis heute übel nehme; der hätte Williams mehr Zeit lassen sollen, anstatt bis zum Release herumzuschnippeln).
Von Vergleichen zu den Scores der OT sehe ich ab, denn gegen diese kommt auch nur die Musikbegleitung von Episode I an. Solchen Masochismus tue ich mir nicht an.

Und das alles ist meiner Ansicht nach nicht mal Williams Schuld. Der hat das Beste aus dem extrem gehetzten Storyboard rausgeholt, was eben nur machbar war, aber auch ein Veteran und Profi kann aus diesem pausenlosen Actiongetöse kein in sich stimmiges Ensemble zaubern, was einen persönlich berührt. Der Score zu TFA offenbart für mich auf sehr peinliche Weise, was meiner Meinung nach mit diesem Film nicht stimmt: Er gehört einfach nicht zu den anderen sechs Filmen. Das Pacing ist total daneben und ist einfach zu ideenlos. Für mich ist das eine ziemliche Katastrophe, denn der Soundtrack ist für mich noch weit vor der Handlung und den SFX für das Filmerlebnis maßgeblich verantwortlich, ob zum Guten oder Schlechten.

Wenn ich eine Analogie finden müsste, dann würden die Scores zu Episode I, IV, V und VI einem sensibel abgestimmten Sieben-Gänge-Menü entsprechen, die Scores zu Episode II und III immerhin noch einem genießbaren heißen Eintopf mit ein paar Resten vom Vortag und Episode VII dann nur noch dem eiskalten Kühlschrank, in dem sich ganz viele alte Reste und zwei Stück Pizza von Gestern drin befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Film einmal gesehen. Ich hab den Soundtrack jetzt ein paar Wochen später dazu gehört und.... nichts. Da springt kein Funke über.

Abgesehen vom Anfang und dem Beginn des Abspanns konnte ich zu keiner einzigen Note ein Bild zuordnen. Das, ich muss es leider leider sagen, gefällt mir gar nicht!

Der Film lässt sich einfach keine Zeit, um sich zu entwickeln und der Soundtrack hechelt dem Bild konsequenterweise dabei auch nur hinterher. Am Ende kommt da nur eine wilde Soundcollage bei heraus, die sich stichpunktartig an alten Ideen orientiert, tatsächlich sogar zwei neue Themen einbringt und ansonsten einfach nur belang- und emotionslos herum dudelt.
Da hat der Soundtrack zu Episode I mit Anakins Theme (mit winzigsten Nuancen von Vaders Thema darin), Jar Jars Theme, dem Thema der Handelsföderation und natürlich dem "Duel of the Fates" eine VÖLLIG andere und deutlich tiefer gehende Dimension der musikalischen Erzählung realisiert. Dieser Score war sogar derartig gut, so dass er bei den anderen beiden Teilen der PT 1:1 wiederverwendet wurde (was ich GL übrigens bis heute übel nehme; der hätte Williams mehr Zeit lassen sollen, anstatt bis zum Release herumzuschnippeln).
Von Vergleichen zu den Scores der OT sehe ich ab, denn gegen diese kommt auch nur die Musikbegleitung von Episode I an. Solchen Masochismus tue ich mir nicht an.

Und das alles ist meiner Ansicht nach nicht mal Williams Schuld. Der hat das Beste aus dem extrem gehetzten Storyboard rausgeholt, was eben nur machbar war, aber auch ein Veteran und Profi kann aus diesem pausenlosen Actiongetöse kein in sich stimmiges Ensemble zaubern, was einen persönlich berührt. Der Score zu TFA offenbart für mich auf sehr peinliche Weise, was meiner Meinung nach mit diesem Film nicht stimmt: Er gehört einfach nicht zu den anderen sechs Filmen. Das Pacing ist total daneben und ist einfach zu ideenlos. Für mich ist das eine ziemliche Katastrophe, denn der Soundtrack ist für mich noch weit vor der Handlung und den SFX für das Filmerlebnis maßgeblich verantwortlich, ob zum Guten oder Schlechten.

Wenn ich eine Analogie finden müsste, dann würden die Scores zu Episode I, IV, V und VI einem sensibel abgestimmten Sieben-Gänge-Menü entsprechen, die Scores zu Episode II und III immerhin noch einem genießbaren heißen Eintopf mit ein paar Resten vom Vortag und Episode VII dann nur noch dem eiskalten Kühlschrank, in dem sich ganz viele alte Reste und zwei Stück Pizza von Gestern drin befinden.
Absolut. Treffend beschrieben. Auch mir war tfa viel zu gehetzt als.das da irgendwas vom Ost hängen bleiben könnte. Und ich hatte kein einziges mal das Gefühl "Hey, den soundtrack brauche ich". Bei allen anderen teilen war das aber so. Eigentlich hatte jeder Teil seine tollen soundtrackmomente. Nur leider.nicht tfa.
 
Also ich glaube die einzigen Titel, die ein Normalo kennt, sind der Imperial March, Force Theme und das Main Theme. Sonst bleibt da auch nicht allzu viel hängen, es sei denn man hat duie Filme schon x-mal gesehen. Ich könnte gar nicht sagen, wie sehr der OT Soundtrack damals bei mir hängengeblieben ist, weil ich viel zu jung war, um auf sowas zu achten und sich die Titel unbewusst nach mehrmaligem sehen in mein Hirn gebrannt haben. Davon abgesehen finde ich Rey's Theme sehr eingängig und gut.
Titel wie Yoda's Theme oder das Bespin Theme habe ich auch erst wirklich richtig schätzen gelernt, nachdem ich sie mir gezielt bei Youtube angehört habe. Sonst ist da auch nix allzu komkretes bei mir hängengeblieben.
 
Was man hier so liest, ist es ja eindeutig nicht Williams beste Arbeit! Ich persönlich bin kein Musikexperte und kann den Soundtrack schwer einschätzen. Trotzdem verbinde ich viele Stücke des Soundtracks beim hören direkt mit Szenen im Film. Ich meine schon, dass der Soundtrack in den Momenten, die von der Musik getragen werden sollen, recht gut funktioniert.

Ich kann Luther Voss's Liste für mich übernehmen.
 
Was man hier so liest, ist es ja eindeutig nicht Williams beste Arbeit! Ich persönlich bin kein Musikexperte und kann den Soundtrack schwer einschätzen. Trotzdem verbinde ich viele Stücke des Soundtracks beim hören direkt mit Szenen im Film. Ich meine schon, dass der Soundtrack in den Momenten, die von der Musik getragen werden sollen, recht gut funktioniert.

Ich kann Luther Voss's Liste für mich übernehmen.

Das intersannte ist dass der Soundtrack Parallelen zum Film aufweist. Er ist minimalistischer und bezieht sich auf die Personen, auf ihre Gefühlswelt. Alles Überflüssige wurde weggelassen und nur die Essenz bleibt. Für mich bildet der Soundtrack eine wunderbare Symbiose mit dem Film.
 
Der OST ist ein zweischneidiges Schwert! Beim ersten Sehen des Films war ich auch eher enttäuscht, weil mir auch die Eingängigkeit der Melodien gefehlt hat. Inzwischen, nachdem ich den Film dreimal sah und den OST unzählige Male am MP3-Player gehört habe und auch vielen Stücken klar Szenen zuordnen kann, muss ich sagen: bis zu einem gewissen Grad ist es eine Sache der Gewöhnung.
Klar haben die alten Filme eine Menge eingängiger Motive - aber wir müssen uns darüber im Klaren bleiben, dass wir hier einen ganz frischen Soundtrack mit etwas vergleichen, was manche von uns seit beinahe 40 Jahren hören! Nicht alle PT- und OT-Melodien sind eingängiger und haben stärkere Themen, sondern haben einfach nur jahrzehntelangen Vorsprung in unseren Ohren und in unserem Gedächtnis. Klar kennen wir die Dinger auswendiger! Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass wir zB in 10 Jahren Reys Thema genauso auswendig kennen wie viele andere Leitmotive der Saga. Und wenn wir den OST einige Male und den Film noch viel häufigere Male zuhause auf DVD und Bluray konsumiert haben, dann werden uns Teile des Soundtracks nicht weniger in Fleisch und Blut übergehen als viele andere Stücke der Saga zuvor.

Nun meine Meinung zum OST selbst... beim ersten Kinobesuch blieb wie gesagt nicht so wahnsinnig viel hängen, außer dass mir auffiel, wieviel Musik im Film ist. Das war ein Phänomen, das natürlich schon bei der PT sehr stark vorkam und von Film zu Film stärker wurde in der Saga. Aber ich habe erst kürzlich wieder ANH angeschaut und das ist schon ein bemerkenswerter Unterschied... der Film wirkt so anders in Pacing und Machart, weil es (neben dem tollen Soundtrack) auch soviele "stille" Szenen gibt, die gänzlich ohne Musik auskommen. Ich denke jetzt beispielsweise bei TFA mal an die Szene, wo die Gruppe auf dem Widerstandsstützpunkt eintrifft und man "March of the Resistance" hört. Wäre dieser Film in der Art von ANH gemacht worden, so wäre die Szene auch gänzlich ohne Musik ausgekommen! Und ich frage mich, ob mir das dann vielleicht sogar einen Tick besser gefallen hätte... nicht, dass der spezifische Track schlecht wäre, aber manchmal ist etwas weniger Bombast-Effekt halt mehr. Ich werde nach dem Home-Release sicher mal versuchen, die Musik aus der Szene spaßhalber rauszuschneiden und zu schauen, wie es sich dann beim Gucken "anfühlt".
Mein allererster Gedanke beim ersten Sehen vom Film war, dass mir das Main Theme mit der Anfangsfanfare "schwach" vorkam. Das war bei der ganzen PT schon der Fall, leider, und ist das, was man bei den DVD-Releases im Menü auch immer zu hören bekommt - die in meinen Augen "schwache" Fanfare. Mein Favorit ist hierbei die Fanfare aus ANH, die einfach in der allerersten Sekunde noch viel mehr "Wumms" hatte. Übrigens habe ich das auch bisher nur im Film selbst so kräftig gehört - im dazugehörigen OST auch nicht (obwohl es auch dort besser ist als zB bei den Prequels).
Man vergleiche hier:

[youtube]r3THFc9ocbI[/youtube]

So eine Fanfare hatte ich mir für die ST wieder gewünscht, aber leider ist es das nicht geworden. Dann war meine nächste Hoffnung: bitte lass den Textrhythmus mit der Musik übereinstimmen! Denn das Main Theme ist exakt für die drei Absätze des Introtextes getimed mit Anfang, Mittelteil und Schluss, passend zu jedem Paragraphen. Das wurde (siehe oben im Video) im ersten Film richtig getroffen und zB im Negativbeispiel Episode III ging es komplett daneben (zumindest im Deutschen, vielleicht ist das englische Original da anders). Episode VII hat das aber wieder hinbekommen! Anfangs dachte ich, dass der Text aufgrund des langen Übertitels und so ein wenig nachzügeln wird, aber am Schluss hat es dann gepasst.
Der erste Gänsehautmoment war dann hier:
[youtube]y8ac1Qg-r-8[/youtube]
bei 02:10 - 02:15, weil das typisch Williams war und mich sehr an frühere Werke erinnerte. Sehr Star Wars/E.T.-mäßig... und schließlich kam der erste Moment, wo mir ein Theme unter die Haut ging: Kylo Rens Thema, als seine Raumfähre landet (ab 04:15) oben. Die dazubegleitenden Trompetenstöße und dergleichen haben hier sofort ein ominöses Feeling erzeugt, das war super.

Für den Rest vom OST brauchte ich dann Zeit. Inzwischen habe ich neben Kylo Rens Thema aber definitiv Lieblinge gefunden in Jedi Steps and the Finale und auch in Scherzo for X-Wings. Ein Jammer, dass Letzteres im Film leider nicht in voller Pracht zu hören war, sondern zerschnitten wurde! Die beste Stelle (01:03 - 01:14) ist im Film leider überhaupt nicht zu hören. Dafür hat man dann beim Kampf zwischen Rey und Kylo einen Part aus ANHs "Burning Homestead" recyclet... sehr schade!

Langer Text für ein kurzes Fazit: der Soundtrack ist gut, wenn auch definitiv nicht der beste der Saga. Ich würde ihn aber zB vor Episode II stellen, denn Letzteres hat nur den Vorteil, dass es mehr bekannte Lieblingsmotive der Saga nutzt - die neuen, episodeneigenen Themen sind darin nämlich fast alle zum Vergessen und nicht eingängiger als die Motive aus Erwachen der Macht.

P.S.: Was mir in jeder releasten OST-Variante bisher leider EXTREM fehlt, ist die Musik, als Finn Poe aus seiner Zelle rettet und sie ihr Gespräch im Seitengang führen. Da hört man nämlich sogar das Main Theme kurze Zeit lang, was mich einfach so sehr an die OT erinnert hat (vergleiche Scharmützel auf dem Todesstern und so)! Und gerade dieser Part fehlt im OST... das finde ich echt schade und nervig. Überhaupt seit Episode II eine grausige Tradition, nicht mehr den richtigen, vollständigen Soundtrack zu veröffentlichen, sondern nur ausgesuchte Varianten. Ich will das, was ich im Film höre, und noch mehr Bonustracks - nicht weniger!
 
Zurück
Oben