The Force Unleashed (Sean Williams)

Jetzt regt euch nicht im Vorfeld künstlich auf. Wartet erst mal ab, bis ihr den Inhalt des Buches überhaupt kennt.

Es könnte doch auch sein, dass der Apprentice zwar genau das macht - den Sternzerstörer vom Himmel reißen - aber dass diese Aktion so machtvoll ist, dass sie ihn umbringt. Beispielsweise.

Also erst mal abwarten und Tee trinken, und vor allem mal tief durchatmen. Es sind doch wirklich schon weit größere Schäden angerichtet worden im EU, meiner Ansicht nach. Wie hier schon gesagt wurde: Sterne explodieren lassen, etc. ...
Und über viele damalige Sakrilege muss man mittlerweile doch auch schon teilweise lachen. So wie Yoda beim Laserschwertkampf, da kommt mir heutzutage doch auch nicht mehr das Kotzen wie früher. ^^
 
Ich sehe da auch keinen Sinn in voreiligen Panikschüben. Zudem dieser Charakter kein Sith sein wird, (wie gesagt) schon ganz andere Charaktere viel krassere Taten vollbracht haben und sich die Macher auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen können, weil ihnen sonst LFL auf die Füße steigen würde.

 
Im Grunde bin ich ja schon zufrieden, wenn nicht wieder die übercoolen und verklärten "Blut und Ehre" Mandos vorkommen. Endlich mal etwas in einer Zeit, wo Schluss ist, mit diesen einfallslosen Clownsoldatenausbildern.

Wie hier schon gesagt wurde: Sterne explodieren lassen, etc. ...

Wobei diese eben nicht von dahergelaufenen Schülern gemacht wurden, sondern von reinrassigen Dark Lords der Sith in einer Zeit, als sie einen recht einzigartigen Zugang zur Macht und der Technik der wahren Sith hatten. Aber eben alles Jahrtausende vorher und die Zeit wird gut überbrückt und die Degeneration der Sith recht deutlich und logisch aufgezeigt.
Wenn jetzt, wie aus dem Nichts, wirklich wieder sowas auftaucht und dann eben auch noch als Schüler des Auserwählten und letzen (offiziellen) Dark Lord der Sith, wäre es eben etwas fatal. Ganz gleich, ob der Typ es nicht abbremst, oder nicht.

So wie Yoda beim Laserschwertkampf, da kommt mir heutzutage doch auch nicht mehr das Kotzen wie früher. ^^

Die Tatsache, dass ein Jedi Meister ein LS schwingen kann, ist eigentlich nichts neues und es wäre seltsam gewesen, wenn er immer nur "am Stock gehen würde". Da hat der Film andere, viel schlimmere, Seiten, die weniger etwas mit der Story zu tun haben, als dem mangelnden Können der Beteiligten. Die Story ist im Gros in Ordnung, wenn auch vielleicht an manchen Stellen zu Oberflächlich.

ch sehe da auch keinen Sinn in voreiligen Panikschüben. Zudem dieser Charakter kein Sith sein wird, (wie gesagt) schon ganz andere Charaktere viel krassere Taten vollbracht haben und sich die Macher auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen können, weil ihnen sonst LFL auf die Füße steigen würde.

Seit der PT sehe ich das im umgekehrten Sinne als Positiv. Je schlechter meine Erwartungen an die neuen SW Auswüchse, umso positiver berühren mich dann, wenn sie sich nicht bewahrheiten. ;) Schon deshalb sage ich, das Buch wird grauenhaft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei diese eben nicht von dahergelaufenen Schülern gemacht wurden, sondern von reinrassigen Dark Lords der Sith in einer Zeit, als sie einen recht einzigartigen Zugang zur Macht und der Technik der wahren Sith hatten. Aber eben alles Jahrtausende vorher und die Zeit wird gut überbrückt und die Degeneration der Sith recht deutlich und logisch aufgezeigt.
Wenn jetzt, wie aus dem Nichts, wirklich wieder sowas auftaucht und dann eben auch noch als Schüler des Auserwählten und letzen (offiziellen) Dark Lord der Sith, wäre es eben etwas fatal. Ganz gleich, ob der Typ es nicht abbremst, oder nicht.
Ob nun Sith-Lord oder nicht, meiner Meinung nach ist es nichts als pure und unnötige Übertreibung, jemanden mit der Macht solche Dinge vollbringen zu lassen. Im Vergleich dazu wirkt es direkt bodenständig, Sternzerstörer vom Himmel zu holen, vor allem, wenn die sich soweit in der Planetenatmosphäre befinden. Rein technisch betrachtet müsste der Apprentice lediglich ein, zwei Schalter im Inneren des Schiffs mit der Macht umgelegt haben, um das Ding zu einem unrettbaren Opfer der Gravitation zu machen.

Und deine Ansicht, dass es seltsam gewesen wäre, Yoda in der PT nicht mit einem LS kämpfen zu lassen, kann ich nicht teilen. Weil das seinen würdigen und weisen Charakter aus der OT auf sehr plumpe Weise auf eine Actionfigur runterreduziert hat, meiner Ansicht nach.
Dass man als jahrhundertealter Jedi-Meister vermutlich schon mal so ein Ding in der Hand gehabt haben wird, ist denkbar. Aber es gibt einfach Dinge, die angemessen sind, und Dinge, die sind nicht angemessen. Und nach Yodas Charakterzeichnung in der OT fällt dieser Trend der Prequels in letztere Kategorie, wenn du mich fragst.
Es geht also gar nicht um Können oder Talente oder sonst was, sondern rein um den Charakter, der hier IMO eine wesentliche - und negative - Veränderung erfahren hat.
 
Im Vergleich dazu wirkt es direkt bodenständig, Sternzerstörer vom Himmel zu holen, vor allem, wenn die sich soweit in der Planetenatmosphäre befinden.

Das ist ja der Witz an der Sache, ein ISZ, im Gegensatz zum VSZ, kann nicht in die Atmosphäre eines Planeten fliegen, der wird ihn also nur aus dem hohen Orbit gerissen haben.

Rein technisch betrachtet müsste der Apprentice lediglich ein, zwei Schalter im Inneren des Schiffs mit der Macht umgelegt haben, um das Ding zu einem unrettbaren Opfer der Gravitation zu machen.

Rein Theoretisch müsste er dazu aber erst einmal genau wissen, wie die Dinger funktionieren und aus der Ferne so kleine Dinge bewerkstelligen können, so dass eigentlich rein theoretisch jeder wie Irek Ismaren jedes beliebige Technikstück (vor allem aus der Nähe) müsste beeinflussen können. Bloß kann es eben nicht jeder, es ist eben doch in Film und EU bisher etwas komplizierter.

Im Vergleich dazu wirkt es direkt bodenständig,

Nicht umsonst redet Vader, der Dark Lord der Sith, davon, dass nichts technologisches vom Kaliber eines TS (der einen ganzen Planeten sprengen kann) es mit der Dunklen Seite der Macht aufnehmen kann und auch der Imperator will seinen Schülern stets die wahre Macht erst zeigen. Da war es rein aus der Filmlogik heraus nur konsequent, dass die wirklich mächtigen Anwender der Sithkunst etwas vollbringen können, dass einen TS im Vergleich dazu alt aussehen lässt.
Es sind aber eben dabei jedes Mal gerade die wirklichen Meister im Umgang mit der Macht, die eben so viel Einsicht besitzen und die Fähigkeit diese Dinge zu tun, nicht die kleinen (und vor allem unbekannten, aus dem Nichts auftauchenden) Schüler.


Und deine Ansicht, dass es seltsam gewesen wäre, Yoda in der PT nicht mit einem LS kämpfen zu lassen, kann ich nicht teilen. Weil das seinen würdigen und weisen Charakter aus der OT auf sehr plumpe Weise auf eine Actionfigur runterreduziert hat, meiner Ansicht nach.

Ich gebe dir in der Hinsicht recht, dass die Darstellung seltsam war, was aber an dem Können der Macher (inkl. GL) liegt, nicht aber die Tatsache, dass auch Yoda ein LS besitzen und einsetzen können darf. Denn schon Obi gibt in ANH recht deutlich zum Ausdruck, dass die LS eine ehrenvolle und erhabene Waffe aus einer entsprechenden Zeit sind. Wenn da Jedi Ritter solche besitzen, müssen die Meister des Ordens erst recht ein solch prestigeträchtiges Gerät besitzen und rein zum anschauen haben sie es bestimmt nicht gehabt. Mir war schon in TESB klar, dass auch ein Yoda mit einem LS umzugehen weiß, er war schließlich Lehrmeister von Ben (der Luke als erstes mal den Umgang mit dem LS beibrachte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung ! Der folgende Post enthält Spoiler !

Das Buch wurde mir von Amazon vor 4 Tagen zugestellt, in diesem Fall hat die Überpünktlichkeit wirklich mal funktioniert :D Lustig nur, das die deutsche Ausgabe vor der englischen ausgeliefert wurde :confused:

Zum Buch selbst kann ich mich nur lobend äußern, bis auf kleine sprachliche Unzulänglichkeiten ( Der geheime Schüler wird im ganzen Buch als "Lehrling"tituliert) ist es sehr gelungen, primär die gute Beschreibung des brachialen Machteinsatzes hat es mir angetan, aber auch die Charaktere sind fein säuberlich und mit Liebe ausgearbeitet, es kommt schon fast ein wenig ANH-Stimmung auf. Jetzt noch schnell zu der vielgescholtenen "Übermacht" des Schülers, so drastisch ist die nämlich garnicht. Bsp.: Den SZ reißt er nicht einfach mit einer lässigen Handbewegung vom Himmel, er muss sich gewaltig anstrengen und stirbt dabei auch fast. Zusätzlich leidet das Schiff noch unter ein paar anderen Faktoren, die ich hier aber ncih näher erläutern will (Spoiler). :D

Abschließend gesagt: TFU fügt sich gut in den Rest der EU ein und wirkt an keiner Stelle wirklich übertrieben,
 
Ich hab´s seit gestern abend durch. Kam mir zwar einiges zeitweise nicht ganz schlüssig vor, aber Mr. Lucas meinte ja wohl selbst, im SW-Universum muss nicht alles erklärt werden.

Ich sage daher mal.... 8/10
 
Ich habe das Buch gestern abgeschlossen, es war teilweise sehr hart zu lesen. Ich kann für mich nur sagen so ein schlechtes Star Wars Buch habe ich schon lange nicht oder noch gar nicht gelesen. Obwohl es teilweise nicht schlecht geschrieben ist und auch versucht an einige Punkte anzuschließen so misslingt das meiner Meinung nach in allen Fällen. Wenn das Spiel so ist wie das Buch dann kann ich das verstehen, denn Spiele werden ja bekannter maßen auf Spielspaß ausgelegt, aber das dann auch noch so in ein Buch zu übernehmen geht meiner Meinung nach nicht. Ich will erst gar nicht anfangen auf zu zählen was mir nicht gefallen hat das ist es nicht wert.

1 von 10 Punkten :(
 
Oh my... kann mir ein deutscher Leser bitte widerlegen,
daß der Schüler von Vader wirklich Jacob Nion heißt? Diese Info kursiert nämlich derzeit im Netz und es wäre für jede Diskussion echt erschwerend, wenn der Typ im Deutschen einen anderen Namen als im Orginal (Galen Marek) tragen würde -.-
 
Oh my... kann mir ein deutscher Leser bitte widerlegen,
Leider nicht, denn
in der Romanvorlage von Sean Williams vom Dezember ´07 hiess er noch Jacob Nion und das wurde so übernommen.

Siehe auch:
In the German language version of The Force Unleashed, Marek's name is still "Jacob Nion", which was the character's original name. Due to the earlier releases of the novel and the comic this name was used.
 
Ja, von Wookieepedia habe ich das auch, aber der Seite kann man nicht immer zu 100% vertrauen... mist, aber danke für die Info, durango95!

Ja, das gute alte Problem mit der zu schnellen Übersetzung, das wir auch schon bei anderen Aspekten in SW erleben durften... zuerst bei der Outrider (Champion) in SotE, dann mit der Tantive IV (Star of Alderaan) im Roman zu RotS, aber bei beiden war es eben noch sehr oberflächlich... da jetzt aber auf einmal die Hauptperson der Geschichte einen völlig anderen Namen hat, sehe ich schon ganz tolle Diskussionen hier im Forum auf uns zukommen... das wird ein Spaß :rolleyes:
 
Ich will erst gar nicht anfangen auf zu zählen was mir nicht gefallen hat das ist es nicht wert.
Wobei mich das, als jemand der das Buch sich noch nicht angetan hat, schon ziemlich interessieren würde.


da jetzt aber auf einmal die Hauptperson der Geschichte einen völlig anderen Namen hat, sehe ich schon ganz tolle Diskussionen hier im Forum auf uns zukommen... das wird ein Spaß :rolleyes:
Wieso Diskussionen?
Es bleibt der gleiche Charakter und wenn die englisch-Leser diesen Umstand wissen, weiß man doch woran man ist.

Mein Vorschlag wäre auch, den Namen der deutschen Version im größten deutschsprachigen Star Wars Forum zu nutzen. Käme mir etwas sonderlich vor, wenn das anders herum gehandhabt werden würde. Aber vielleicht wirds ja doch noch in letzter Minute geändert.^^
 
Wobei mich das, als jemand der das Buch sich noch nicht angetan hat, schon ziemlich interessieren würde.

Mich auch, ja...

Wieso Diskussionen?
Es bleibt der gleiche Charakter und wenn die englisch-Leser diesen Umstand wissen, weiß man doch woran man ist.

Warum diskutieren wir noch über die Aussagekraft der Farben von Lichtschwertklingen? ;)

Mein Vorschlag wäre auch, den Namen der deutschen Version im größten deutschsprachigen Star Wars Forum zu nutzen. Käme mir etwas sonderlich vor, wenn das anders herum gehandhabt werden würde.

Iiks... ich würde die andere Variante bevorzugen. Wenn man Luke Skywalker in der deutschen Übersetzung Mirdo Kogan genannt hätte, wäre ich auch dennoch für den Orginalnamen, nicht für die "Variant-Version" :p

Aber vielleicht wirds ja doch noch in letzter Minute geändert.^^

Zu spät... das Buch is ja schon draußen ^^
 
Hallo,

war heute morgen auf dem Dresdner Bahnhof und hab mir das neue Sonderband #45 geholt: STAR WARS: The Force Unleashed

Werd es mir morgen genüßlich durchlesen, aber der erste Eindruck: Super! Wunderschöne Zeichnungen und qualitativ hochwertig verarbeitet!!

Preis in Dtl: 12,95€

MfG, The Force is forever!
KyleKartan ;obi
 
Meine DelRey Romanausgabe wurde gerade eben losgeschickt... eine Woche früher, als erwartet o_O

Da bin ich ja echt mal gespannt; bis jetzt habe ich ziemliche Bedenken zwecks der Story und
die Sache mit der Gründung der Allianz muß anscheinend nun auch etwas lockerer gesehen werden (Stichwort "Corellianischer Vertrag"), die Sache mit der Gefangenname von Bail und Co auf dem Death Star muß auch gut erklärt werden, ansonsten ist das ganze wieder nur mit argen Retcons zu retten...

We will see...
 
Zurück
Oben