The Force Unleashed (Sean Williams)

KyleKartan schrieb:
Hallo,

war heute morgen auf dem Dresdner Bahnhof und hab mir das neue Sonderband #45 geholt: STAR WARS: The Force Unleashed

Werd es mir morgen genüßlich durchlesen, aber der erste Eindruck: Super! Wunderschöne Zeichnungen und qualitativ hochwertig verarbeitet!!

Preis in Dtl: 12,95?

MfG, The Force is forever!
KyleKartan
Danke für die Erinnerung, den hatte ich fast vergessen zu bestellen.

Talon Karrde schrieb:
Wobei mich das, als jemand der das Buch sich noch nicht angetan hat, schon ziemlich interessieren würde.
Dann versuche ich es mal...
 
Ich quäle mich gerade durch die ersten Kapitel des Buches und muß sagen, daß ich es außerordentlich langweilig erzählt finde. Nicht nur wird hier eine Kampfhandlung aus einem Action-Spiel in den Vordergrund gerückt, sie wird nichtmal wirklich spannend beschrieben, die Charaktere sind sehr unsympatisch und ich fiebere mit keiner der Figuren mit...

...ich hoffe, daß das Comic mehr hergibt.
 
Tut er nicht. Der Comic ist eine visualisierte Form des Romans, mit ein paar kleinen Abweichungen, die aber nicht ins Gewicht fallen.

Den Roman finde ich im Grunde nicht schlecht. Er ist ein Computerspiel in Schriftform. Nicht tiefgründig, nur eine Aneinanderreihung von Action mit minimaler Handlung und dennoch locker geschrieben (wobei ich jetzt von der Übersetzung ausgehe).
Ich habe ihn in gemütlichen 3 Tagen durchgelesen, was bei mir schnell ist und auf Spannung und wenig Ärgerliches hindeutet. Das lag vielleicht auch daran, daß ich das Comic zuvor gelesen habe und daher die Geschichte schon kannte.

Beim lesen habe ich mich gefühlt als würde ich einen Jedi Knight Teil zocken. Dadurch bin ich lässig über den extremen Machtmißbrauch hinweg gekommen.

Nüchtern betrachtet ist das aber ein absolutes Unding, daß ein Lehrling Dinge vollbringt die bisher gesehene, gestandene Jedi/Sith nie vollbringen konnten, ohne sich selbst umzubringen. So viel Sith-Blitze gab es noch nie, vor allem nicht so starke, nicht mal wenn man den bösen Kyle Katarn im Spiel ständig damit kämpfen ließ. Und wo wir gerade bei Jedi Knight sind: Kyles (oder war es Maras?) Kampf gegen einen einzigen Rancor war fürchterlich. Doch klein Azubi legt gleich ein Dutzend von ihnen um, ohne sich anzustrengen. Wo ist hier die Relation? Ich fürchte, daß das Spiel - mit seinen maßlosen Übertreibungen -, viele unversierte Spieler denken läßt, daß alle Machbenutzer solche Super(w)affen wären und damit ein völlig überzogenes Bild von Star Wars erhalten. Die Richtung, die hier verfolgt wird, stimmt mich traurig.

Ansonsten stört es mich jetzt wenig, daß Vader einen geheimen Schüler hatte. Bis zu dieser Geschichte scheint er ja nichts Weltbewegendes in der Galaxie angestellt zu haben und Vader hat ihn offenbar auch nicht gerade wie einen Sohn aufgezogen, sondern eher wie ein Werkzeug manipuliert, was ich mir bei ihm gut Vorstellen kann.

Juno Eclipse hat mir als neuer Charakter gefallen und sie lockert die Geschichte auf, auch wenn leider nicht ganz klar wurde was mit ihrem Vater nun genau los war.

Rahm Kota kam mir vor wie ein Ersatz für Kreia Kao. Ein Blinder Meister. Nur dazu da um die weiteren Ziele des Helden anzusagen. Ansonsten farblos und überflüssig.

PROXY scheint mir von seiner Technik her etwas überentwickelt. Seine Holofähigkeiten übersteigen irgendwie die durchsichtige Holotechnik aus den Filmen und ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon einmal gesehen zu haben. Ansonsten ein netter Gimmick.

Dafür erinnere ich mich an einen ungefähren Satz eines imperialen Offiziers: „Ein Schiff dieser Größe verfügt über keine Tarntechnologie“. Nun haben wir schon das zweite Schiff das eben doch so etwas hat. Wenn der Autor keine gute Idee hat muß sich eben ein Anderer eine gute Ausrede dafür ausdenken…

Alles in Allem hätte es ein unterhaltsames Buch/Comic/Spiel werden können wenn… ja, wenn der Schluß nicht wäre. Was Blackman da angestellt hat und ihn dabei niemand gestoppt hat ist unfaßbar.
Das kann niemand - nicht mal mit der hanebüchensten Erklärung - in die bereits feststehende Geschichte hineinquetschen.
Ganze 2 Jahre vor Episode 4 sollen

Das kann doch keiner ernsthaft glauben. Nicht nachdem schon lange fest steht, daß

Was haben die in den fast 2 Jahre gemacht? Ein Dornröschenschlaf gehalten oder ein Vergißmichtrank getrunken?

Würde dieser Teil fehlen hätte ich die Geschichte als recht gelungen eingestuft. Ich hätte sogar ohne zu zögern geglaubt, daß das Rebellensymbol einst das Familienwappen eines Märtyrers war und der Geschichte ihren Machtmißbrauch, als Tribut an ein völlig übertriebenes Spiel, verziehen. So jedoch ist The Force Unleashed nichts als ein Kopfschütteln wert und ich wünschte, ich könnte es komplett ungeschehen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo gelesen, daß die Macher die ganze Sache mit


Mittlerweile liest sich der Roman flüssiger (ich hatte
schwer zu kämpfen), meine Begeisterung hält sich dennoch in Grenzen.
 
Zum Standort:
Juno weiß es mit absoluter Sicherheit. Sie hat die Koordinaten, schließlich ist sie dort hin und wieder weg geflogen. Und wenn sie dabei keine Logaufzeichnungen gemacht hat wäre sie eine schlechte Pilotin.
 
Weiß sie, daß das ganze eine Superwaffe ist? Oder wird das ganze als übergroße Raumstation gehandhabt...?

Ich denke, da werden dann letztendlich auch die Retcons von LFL angesetzt werden; die Senatoren wissen nix, der Standort ist nur Eclipse bekannt und alles in allem fällt denen schon noch was seltsames ein.
 
Im Comic benennt sie ihn mit dem richtigen Namen und Funktion, als sie Bail schildert wie sie dort ankamen.
 
Oha... das ist natürlich eine ganz andere Größenordnung.

Jetzt müsste man sich nochmal das 2. Kapitel des Radio Dramas (Points of Origin) anhören, inwiefern Organa da informiert ist. Hmmm...

...ich bin echt gespannt, inwiefern sich das ganze noch zurechtbiegen läßt.


EDIT: Bail ist nicht wirklich überrascht im Radio Drama, sondern vielmehr entsetzt, was die Sache aber nicht besser macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Druid schrieb:
Das lag vielleicht auch daran, daß ich das Comic zuvor gelesen habe und daher die Geschichte schon kannte.
Ich hab es genau umgekehrt gemacht, ich habe den Comic heute gelesen. Ich fand ihn teilweise recht gut gezeichnet aber die Story die zumindest in ein paar Punkten vom Buch abweicht. Die Idee die Geschichte eigentlich aus einem ganz anderen Blickwinkel erzählt fand ich eigentlich recht gut, leider konnte die schlechte Story (nur so kann ich aufgrund der vielen ich sage jetzt mal Fehler sie nennen) hinweg helfen.

Druid schrieb:
Ansonsten stört es mich jetzt wenig, daß Vader einen geheimen Schüler hatte. Bis zu dieser Geschichte scheint er ja nichts Weltbewegendes in der Galaxie angestellt zu haben und Vader hat ihn offenbar auch nicht gerade wie einen Sohn aufgezogen, sondern eher wie ein Werkzeug manipuliert, was ich mir bei ihm gut Vorstellen kann.
Da stimme ich dir voll zu, weder der geheime Schüler/Werkzeug hat mich gestört. Davon wissen wir hatte Vader ja eine ganze Ballette. Für das das Jacob so ein aufgezogenes Wesen war finde ich auch das sein Werdegang zum Helden viel zu glatt verlief, die ganze Geschichte hätte finde ich mehr hergegeben wenn Jacob dieses Werkzeug geblieben währe. Kein Wandel zum Guten und eigenständigen Wesen, ein Held der halt "Böse" ist.

Druid schrieb:
PROXY scheint mir von seiner Technik her etwas überentwickelt. Seine Holofähigkeiten übersteigen irgendwie die durchsichtige Holotechnik aus den Filmen und ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon einmal gesehen zu haben. Ansonsten ein netter Gimmick.
Einer meiner großen Kritikpunkte an einem so zentrallen Charakter. Der Comic zeigt auch noch das die eingesetzte Holotechnologie derer von ST entspricht und eigentlich nicht als Holo zu erkennen ist mit freiem Auge, kennt wer wie das im Spiel umgesetzt wurde?

Druid schrieb:
So jedoch ist The Force Unleashed nichts als ein Kopfschütteln wert und ich wünschte, ich könnte es komplett ungeschehen machen.
Auch ohne diesem Ende waren zuvor schon zu viel angerichtet finde ich. Das Buch nimmt den Gründern der Rebellion eigentlich all das was sie bis dahin war. Der Verdienst der drei das die Rebellion existiert. Das man einfach so Charaktere kaputt macht um seinen Charakter zu pushen das finde ich nicht in Ordnung.

Minza schrieb:
...ich bin echt gespannt, inwiefern sich das ganze noch zurechtbiegen läßt.
Da bezweifle ich stark das man das biegen kann, das wird brechen wenn man versucht es zu biegen. Das kann ich mir nicht mehr vorstellen,..

Wenn uns die wir das nur so nebenbei zum Spaß machen so viel Auffällt was nicht passt. Was machen dann die Leute die dafür bezahlt werden das das SW-Universum in geordneten Bahnen bleibt? :confused:
 
Entweder haben die sich wirklich etwas ausgedacht, was wir nicht kennen und sie davon überzeugt, daß das ganze mit diesen Zusätzen oder aus diesem Blickwinkel dann doch wieder Sinn macht oder aber die direkte Zusammenarbeit mit Lucas am Drehbuch hat die LFL Leute einfach verängstigt schweigen lassen...

Zwecks den Hologrammen: zumindest in einigen Ausnahmen wurde die sonst so krude Holo-Technologie recht fein und realtitätsnahe beschrieben... hier fallen mir spontan Hologram Fun World und der Holographic Zoo of Extinct Animals auf Coruscant ein.
 
Für das das Jacob so ein aufgezogenes Wesen war finde ich auch das sein Werdegang zum Helden viel zu glatt verlief, die ganze Geschichte hätte finde ich mehr hergegeben wenn Jacob dieses Werkzeug geblieben währe. Kein Wandel zum Guten und eigenständigen Wesen, ein Held der halt "Böse" ist.
Ich fand nicht, daß es zu glatt ging. Wie es im Comic so schön heißt: "Ich glaube, als mein Meister die Hütte verließ, war er nicht mehr Starkiller..."
Ein einschneidendes Erlebnis plus wachsende Zweifel. Sein Konflikt war nicht so auffällig aber immernoch deutlicher als der von Anakin in Epi3.
Einen zweiten Darth Maul hätte ich nicht gewollt.

Das Buch nimmt den Gründern der Rebellion eigentlich all das was sie bis dahin war. Der Verdienst der drei das die Rebellion existiert. Das man einfach so Charaktere kaputt macht um seinen Charakter zu pushen das finde ich nicht in Ordnung.
Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre durchaus okay gewesen. Immerhin haben sie, bereits bevor TFU erschien, mindestens 15 Jahre gewartet bis sie loslegten. Was hat sie so lange aufgehalten? Waren sie zu feige, zu unentschlossen oder einfach noch zufrieden genug mit der Situation? Irgendetwas mußte passiert sein, daß sie erst dann den Schritt wagten.
Wäre Corellia geheim geblieben und Starkillers letzte Mission parallel dazu durchgeführt worden und er daraufhin zu einem Symbol mutiert, wäre alles in Ordnung und ich zufrieden.
 
Minza schrieb:
Entweder haben die sich wirklich etwas ausgedacht, was wir nicht kennen und sie davon überzeugt, daß das ganze mit diesen Zusätzen oder aus diesem Blickwinkel dann doch wieder Sinn macht oder aber die direkte Zusammenarbeit mit Lucas am Drehbuch hat die LFL Leute einfach verängstigt schweigen lassen...
Ich nehme an eher zweites, so optimistisch kann ich nicht sein.

Driud schrieb:
Ich fand nicht, daß es zu glatt ging. Wie es im Comic so schön heißt: "Ich glaube, als mein Meister die Hütte verließ, war er nicht mehr Starkiller..."
Ein einschneidendes Erlebnis plus wachsende Zweifel. Sein Konflikt war nicht so auffällig aber immernoch deutlicher als der von Anakin in Epi3.
Einen zweiten Darth Maul hätte ich nicht gewollt.
Auch wenn er Vaders Agent geblieben währe hätte er kein zweiter Maul werden müssen und schon gar nicht sollen. Aber du hast recht es war nicht zu glatt. Ich denke,ich hab mir einfach gewünscht das er böse bleibt, hätte die Story verlockender gefunden. Wenn Vader seinen Schüler unter Kontrolle gehalten hätte und nicht versagt hätte.

Druid schrieb:
Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre durchaus okay gewesen. Immerhin haben sie, bereits bevor TFU erschien, mindestens 15 Jahre gewartet bis sie loslegten. Was hat sie so lange aufgehalten? Waren sie zu feige, zu unentschlossen oder einfach noch zufrieden genug mit der Situation? Irgendetwas mußte passiert sein, daß sie erst dann den Schritt wagten.
Wäre Corellia geheim geblieben und Starkillers letzte Mission parallel dazu durchgeführt worden und er daraufhin zu einem Symbol mutiert, wäre alles in Ordnung und ich zufrieden.
Wieso Schubs Bail war bereits mit dem Ghorman Massaker (18BSY?) davon überzeugt das die Republik endgültig tot war und begann mit Mon Mothma schon mit dem Widerstand. Das fängt halt klein an und dauert seine Zeit. Corellia war ja nur der Ort wo die drei größten Widerstandszellen (die sicher schon aktiv waren) sich offiziell zur "Allianz zur Wiederherstellung der Republik" zusammen schlossen. Auf Garms "drängen", zumindest wurde es bisher so dargestellt. Und mir hat es gefallen das hier kein Machtbenutzer die Hände im Spiel hatte sonder das normale Menschen ihr Schicksal in die Hand genommen haben und damit den Untergang des Imperiums begonnen und ermöglicht haben.
 
vom buch hab ich die ersten 6 kapitel gelesen und ich stimme vollkommen zu, das es sich wie einen computerspiel in buchformat liest. finde ich nicht so gut, hat mir doch seine force heretic trilogie ganz gut gefallen vom stil her.
das comic habe ich komplett durch und bin mir auch noch nicht ganz schlüssig was ich davon halten soll (nicht vom comic, sondern von der handlung ansich).
der imperator und vader haben kurzerhand die rebellion als nebenprodukt ihrer gemeinsamen intrigen erschaffen bzw die zusammenkunft wesentlich beschleunigt?? okey, das muss ich erstmal sacken lassen...
auch das starkiller gegen ende hin von der dunklen seite abweicht finde ich net besonders gut, ich hätte mir wie Gilad Sei'lar schrieb, gewünscht das er "böse" bleibt.
wie es im buch beschrieben ist weiss ich net, aber das er am ende solange gegen vader und den imperator besteht halte ich imo auch für etwas übertrieben, der nimmt einen nach dem anderen ja fast auseinander...
nungut, warten wir mal ab was sich in den nächsten wochen im hause LFL noch so alles tuen wird und ob es noch den ein oder andere kommentar und wenn nötig auch retcon gibt.
wenn ich mit dem buch fertig sein sollte, was ich wohl nach hinten verschieben werde aufgrund von anderen SW werken werde ich evtl auch dazu nochmal einen kommentar abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir nach der unsäglichen Sache - wenigstens hat Vader ja nun doch natürlich nicht wirklich einen geheimen Schüler ohne Palpatines Wissen gehabt - denn nicht wenigstens 'ne tolle Erklärung dafür, weshalb die Rebellen ständig wünschen, dass die Macht mit ihnen sein möge? Das machen sie natürlich in Gedenken an ihren toten kaputten Gründer... :braue
 
So, ich bin durch mit dem Buch und das Ende ist wirklich nicht berauschend und zerrt arg am bestehenden Canon... wobei man das immer noch biegen kann; ich denk schon die ganze Zeit drüber nach, wie genau :D



Naja, wenigstens war der mittlere Teil des Buches wirklich unterhaltsam und trotz der Schnitzer freue ich mich jetzt doch irgendwie auf das Comic und letztendlich das Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese es momentan in der S-Bahn immer.. einfach nur so damit ich was in der Zeit zum lesen habe. Dafür reicht es.

Aber an sich... finde ich das Buch eigentlich bescheuert. Es ließt sich wirklich wie ein Computerspiel.

Der Held schnetzelt sich durch das jeweilige Level, danach ein wenig Dialoge und Interaktion mit den NSCs wo sozusagen die Story vorangetrieben wird und dann kommt der neue Auftrag
"Finde das", "Töte jenen", "Vernichte das" "Gehe dorthin, mach es so und so kaputt" "Du musst folgendes tun"... und dannn.. Action, Machtschub, Sith-Blitz, SPrung, LS-Kampf... Fertig.

Also im Grunde ist es echt beschissen geschrieben.

Also da lobe ich mir dann doch die Romane zu Diablo, die lesen sich nicht wie die eines Spiels :-)
 
Interessant wäre hier noch die Auslegung von Palpatines Worten gegenüber Starkiller, als dieser ihn auf dem Death Star I besiegt... der Sith Lord fordert ihn ja geradezu auf, ihn niederzustrecken und so seinem Hass nachzugeben.

Aber...

1. meint Palpatine das nun wirklich und hatte vor, danach in einem seiner Klonkörper wiederzukehren; die Technik müsste er hier schon besitzen und er hatte ja nichtmehr vor, wirklich abzutreten... oder eventuell in Starkillers Angesicht dann doch wieder? Weil er doch wieder einen würdigen Nachfolger sah?

2. es war ein Trick wie damals bei Mace Windu und Anakin Skywalker... er hätte sich dann schon noch früh genug gewehrt und hätte Starkiller mit Machtblitzen oder anderen Angriffen eingedeckt, dennoch aber geschafft, ihn weiter auf die Dunkle Seite zurück zu locken (was dadurch unterstützt wird, daß er gleich danach wieder mit Machtblitzen nach Kota wirft)...

Ich bin ja da eher Punkt 2 zugeneigt...

Eure Meinung?


EDIT: das Comic läßt übrigens vieles komplett anders erscheinen, als es zum Beispiel im Roman erwähnt wird. Im Roman macht es sogar noch (mit Mühe und Not) Sinn, daß Organa zwei Jahre lang unbeschadet davon kommt, da Palpatine extra zu Vader sagt, er sollte sich in Geduld üben und erstmal mit der Sache warten... im Comic gibt er Vader nur den Befehl, ohne Mitleid vorzugehen und die Sache über die Bühne zu bringen. Da macht dann Organas Überleben keinerlei Sinn mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil mich die neueren SW Spiele ebenso nicht interessieren. Mag einfach keine Konsole und beschäftige mich daher auch nie damit...

Ich hab ebenfalls keine Konsole, (außer einer alten N64, die man
nicht wirklich als Konsole zählen kann) aber ich überleg mir
grade wegen neuen Star Wars Spielen eine Playstation 3 zu
kaufen, weiß aber noch nicht ob sich das lohnt. The Force
Unleashed interessiert mich wahnsinnig und was man bisher
so an Gameplay und Story gehört hat scheints ja auch toll
zu werden. Genauso soll ja irgendwann nächstes Jahr der Nach-
folger der erfolgreichen Battlefront Reihe rauskommen. Warum
werden die SW Games nicht mehr für Computer angeboten?..
Und falls es Neuigkeiten über SW Games auf PC gibt bitte posten!
 
Ich hab ebenfalls keine Konsole, (außer einer alten N64, die man nicht wirklich als Konsole zählen kann)

Aber ein N64 ist eine Konsole (genauso wie davor der NES und der SNES), da kann man den Begriff drehen und wenden wie man will :D

Warum werden die SW Games nicht mehr für Computer angeboten?..
Und falls es Neuigkeiten über SW Games auf PC gibt bitte posten!

Verkaufsstrategie... ich denke, TFU wird schon noch irgendwann für den PC kommen, vorher sollen aber erstmal alle zu den Konsolen greifen.
 
Zurück
Oben