Filmreihe The Hunger Games - Die Tribute von Panem (Romanverfilmung von Suzanne Collins)

Gehört nicht zum Thema. USK Ab 18 in Frankreich sind nur nur Porno-Filme. Jede Art von Filmen wo Arme, Beine abgeschlagen werden, bekommen ein USK 16. Ob dies OK ist steht wo anders. Selbst der schlimmste Zombie-Film bleibt in Frankreich USK 16.
 

Vielen Dank für die neuen Links! :) Die Poster sehen toll aus und haben bei mir wieder das ungeduldige Kribbeln ausgelöst...

Shit, Enobaria ist wirklich supergruselig mit ihren spitzgefeilten Zähnen! Und Brutus, uah...

Besonders freue ich mich ich übrigens auf die drei "Alten", Beetee, Wiress und Mags. Sie sind super gecastet und ich denke, Mags wird sehr bewegend werden. Und ich bin gespannt, ob der "Wahrnehmungswechsel", den ich bei Finnick in den Büchern hatte (
als man erfährt, dass er kein Gigolo ist, sondern missbraucht wurde
) auch in den Filmen rüberkommt.


Was genau fandest du am Epilog des ersten Teils denn Klischeehaft?!

Habe ich was vom Epilog des ersten Teils geschrieben? Hat der überhaupt einen Epilog? ;) Ich meine auf jeden Fall den Epilog des dritten Teils, und was den betrifft:

Dass sie ein Mädchen und einen Jungen haben, eins sieht aus wie sie, eins wie er und sie spielen fröhlich auf der Wiese... Am meisten hat mich daran aber gestört, dass es keinen perfekteren Abschluss für die Reihe als das "Real." gegeben hätte, und der Epilog diesen wunderbaren Schlusspunkt zerstört hat. Ich hätte mir lieber selbst vorgestellt, wie es danach mit den beiden weitergeht - nebenbei bemerkt habe ich mit dem Harry Potter-Epilog ein ähnliches Problem.


Welche waren das in Teil 1?

Das wird Dich wahrscheinlich nicht befriedigen, aber gerade bei Teil 1 kann ich das nicht sagen, da ich zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen habe und man einen Film durch den schnelleren Ablauf nicht so intensiv wahrnimmt. Kann aber auch gut sein, dass es im ersten Band generell noch nicht so ausgeprägt ist, im dritten fand ich es jedenfalls am krassesten.

Aus den weiteren Bänden fällt mir aus dem Kopf z.B. ein:



Micah
 
Ich habe mir den Film hauptsächlich angesehn weil jemand der die Bücher mochte den Film sehen wollte. Ich fand ihn dann ganz in Ordnung, nichts weltbewegendes doch gut. Die größten Kritikpunkte von mir waren das man einfach zu wenig gezeigt hat, der Filmwirkte an vielen Stellen einfach zu sehr darauf zu geschnitten das man auch wirklich eine Freigabe ab 12 bekommt. Jetzt bin ich natürlich gespannt wie es weitergeht, besonders seit wir wissen das Arndt für EPVII arbeitet.

Weil hier die Beschreibung Endzeit-Film aufgekommen ist, wie kommt es dazu? Der Film hatte für mich nichts von einem Endzeit-Film. Ich würde ihn eher als Abenteuerfilm in einem SciFi-Setting einstufen.

Minza schrieb:
(Beim Thema "Endzeit" gibt es für mich einen unumstößlichen Thron)
Darf ich fragen wie der aussieht?
 
Weil hier die Beschreibung Endzeit-Film aufgekommen ist, wie kommt es dazu? Der Film hatte für mich nichts von einem Endzeit-Film. Ich würde ihn eher als Abenteuerfilm in einem SciFi-Setting einstufen.

Es wird aber sehr präsent mit den Elementen eines Endzeit-Filmes jongliert: veränderte und tödliche Umwelt, das Aussortieren von Menschen, Überleben des "Stärkeren" etc
Was nicht heißt, das HG jetzt zu 100% mit Mad Max und Co zu vergleichen ist. Aber diese Art von degradierter Zivilisation findet man halt besonders in diesem Genre... und ja: ich weiß, dass sich da die beiden Genres Endzeit und SciFi sehr oft vollends vermischen.

Darf ich fragen wie der aussieht?

Aber natürlich darfst du das... für mich gibt es da wirklich nur einen Film und das ist "The Blood of the Heroes" aka "Salute to the Jugger" aka "A Salute of the Jugger". An dem Messe ich alles andere in dieser Richtung ;)
 
Aber natürlich darfst du das... für mich gibt es da wirklich nur einen Film und das ist "The Blood of the Heroes" aka "Salute to the Jugger" aka "A Salute of the Jugger". An dem Messe ich alles andere in dieser Richtung ;)

Noch so ein FSK 18-Streifen. ;) Wobei ich mir vorstellen kann, dass eine 18er-Einstufung von 1989 heute eher FSK 16 bekommen würde, da sich die Maßstäbe doch etwas verschoben haben.


Neuer Trailer:

Catching Fire - Yahoo! Movies

GÄNSEHAUT *-*. Wiedererkennungswert zu den Buchstellen enorm hoch! Die Vorfreude wächst...

Klasse! :) Ich habe auch Gänsehaut bekommen, insbesondere bei Plutarch Heavensbees "[She should die] the right way, at the right time." Auch die Szenen in Distrikt 11 sind sehr intensiv. Und dann am Schluss wieder Rues Melodie...

Was in der Synchronisation mal wieder nicht wirklich funktioniert, ist Haymitchs "This trip doesn't end when you get back home", da "trip" mehr Bedeutungen hat als nur "Reise". (Leider werde ich den Film wohl in der Synchro sehen "müssen", da ich mit Freunden reingehen werde - die die Bücher übrigens nicht gelesen haben, deswegen freue ich mich schon diebisch auf ihre Reaktionen. :D)

Besonders genial an beiden bisherigen Trailern finde ich, wie sie Spannung aufbauen und auch schon viele wichtige Szenen zeigen, ohne die entscheidenden Punkte zu spoilern.

Micah
 
Noch so ein FSK 18-Streifen. ;) Wobei ich mir vorstellen kann, dass eine 18er-Einstufung von 1989 heute eher FSK 16 bekommen würde, da sich die Maßstäbe doch etwas verschoben haben.

In den Jugger-Einstellungen kommt schon einiges an Gewalt vor, aber heutzutage ist das kein FSK18 mehr wert ;)

[YOUTUBE]v6qckMHp7wU[/YOUTUBE]

Auf Youtube kann man übrigens auch den kompletten Film sehen...



Der neue Trailer zu HG sagt mir leider auch nicht zu, trotzdem ich Sutherland irre gerne mag. Habe mich gestern auf ner Rockabilly-B-Day-Party lange mit ner Freundin über das Thema unterhalten, aber auch sie konnte mir da nicht den Mund wässrig machen...
 
Der neue Trailer zu HG sagt mir leider auch nicht zu, trotzdem ich Sutherland irre gerne mag. Habe mich gestern auf ner Rockabilly-B-Day-Party lange mit ner Freundin über das Thema unterhalten, aber auch sie konnte mir da nicht den Mund wässrig machen...

Ist ja auch völlig in Ordnung. :) Wenn jedem dasselbe gefallen würde, wäre die Welt ziemlich eintönig. Ich finde nur, dass man diese persönlichen Geschmacksvorlieben nicht verallgemeinern sollte nach dem Motto, das ist kein "gültiger" Endzeitfilm. Insbesondere, wenn das vor allem mit unzureichenden Gewaltdarstellungen begründet wird. Explizite Gewaltdarstellungen sind nun mal nicht alles; man kann Brutalität und Beklemmung auch anders 'rüberbringen, und IMHO ist das im ersten HG-Film gelungen (über die weiteren kann ich in Unkenntnis natürlich nichts sagen, aber die Trailer sehen schonmal vielversprechend aus).

Abgesehen davon ist der erste Teil natürlich der Einstieg, sowohl des Lesers / Publikums als auch der Hauptfigur, die von einem zwar harten, aber relativ normalen Leben plötzlich in die Situation geworfen wird, wo es normal ist, ja sogar von ihr erwartet wird, Menschen zu töten. Die weiteren Bücher bringen da auf jeden Fall noch Steigerungen - daher ja auch meine vorherige Anmerkung, dass man möglicherweise nicht für alle Verfilmungen die FSK 12 halten kann.

Micah
 
Besonders genial an beiden bisherigen Trailern finde ich, wie sie Spannung aufbauen und auch schon viele wichtige Szenen zeigen, ohne die entscheidenden Punkte zu spoilern.

Was mir beim ersten Teil auch gefiel war, dass man die ganze Sache mit dem obersten Spielmacher genial in den Film eingearbeitet hatte. Die Gespräche zw. Snow und ihm gaben dem ganzen eine eigene Dynamik und Dramatik dieser Figur und verdeulichen auch, dass alle außer Snow Katniss unterschätzen! Diese Szenen kommen im Buch nicht vor.

Und wie die beiden Trailer mutmaßen lassen, wird es wieder derartige Szenen geben, die im Buch so nicht vorkommen und zw. Snow und diesmal Plutach stattfinden. Klasse!

die die Bücher übrigens nicht gelesen haben, deswegen freue ich mich schon diebisch auf ihre Reaktionen.

ja, das sind die Dinge, auf die ich auch gespannt bin.

Und dann am Schluss wieder Rues Melodie...

GÄNSEHAUT! Ich kann dir echt nur die deutschen Hörbücher ans Herz legen: großartig gelesen von der Katniss Synchro Sprecherin und an den passenden Passagen mit tatsächlich gesungenen Passagen, wie Rues Abschiedslied zum Beispiel...oder das Lied vom Henkersbaum!
 
Jetzt ohne Clove bei Hunger Games würde ich fast tendieren die neuen Filmen nicht anzuschauen. Ohne Bösewicht Nr. 1 können die Filme nicht mehr so toll geraten. Clove starb durch die Hand von Thresh, der sie mehrmals gegen eine Wand gehaut hat.:(
 
Was mir beim ersten Teil auch gefiel war, dass man die ganze Sache mit dem obersten Spielmacher genial in den Film eingearbeitet hatte. Die Gespräche zw. Snow und ihm gaben dem ganzen eine eigene Dynamik und Dramatik dieser Figur und verdeulichen auch, dass alle außer Snow Katniss unterschätzen! Diese Szenen kommen im Buch nicht vor.

Und wie die beiden Trailer mutmaßen lassen, wird es wieder derartige Szenen geben, die im Buch so nicht vorkommen und zw. Snow und diesmal Plutach stattfinden. Klasse!

Es bleibt ihnen ja auch quasi nichts anderes übrig. ;) Die strikte 1.-Person-Perspektive aus der Sicht von Katniss funktioniert im Buch gut, würde aber im Film zu sehr einschränken. Toll ist aber natürlich, wie nahtlos und harmonisch sich diese dazuerfundenen Szenen einfügen. Da merkt(e) man (im ersten Teil) wirklich, dass mit viel Liebe und Verständnis für die Bücher zu Werke gegangen wurde.

Ich denke, in Film 3-1 werden wir dann auch in aller Ausführlichkeit
Peetas Rettung aus dem Kapitol zu sehen bekommen
, die im Buch ja gar nicht beschrieben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das die große Actionsequenz zum Schluss von 3-1 sein wird, der dann mit dem fiesen Cliffhanger endet, dass
Peeta Katniss an die Gurgel geht. Oder aber man beendet den Film kurz davor, so dass alle glauben, dass sie sich gleich in den Armen liegen werden und bringt den Schocker zu Beginn von 3-2.
evillaugh2.gif



GÄNSEHAUT! Ich kann dir echt nur die deutschen Hörbücher ans Herz legen: großartig gelesen von der Katniss Synchro Sprecherin und an den passenden Passagen mit tatsächlich gesungenen Passagen, wie Rues Abschiedslied zum Beispiel...oder das Lied vom Henkersbaum!

Du machst mir wirklich den Mund wässerig, obwohl ich eigentlich nur englische Originalfassungen lese / höre und mich Eindeutschungen erfundener Begriffe oft nerven (in HG z.B. tracker jacker und hijacking vs. Jägerwespe und einweben). Allerdings sind 30 Euro für die Gesamtausgabe mit 18 CDs wirklich mehr als fair, zumal es auf Englisch keine Gesamthörbuchausgabe zu geben scheint und jeder einzelne Band schon um die 30 Euro kostet. Andererseits sind die englischen Hörbücher auch ungekürzt...

Mal schauen, irgendwann ist ja mal wieder Weihnachten. ;)



Jetzt ohne Clove bei Hunger Games würde ich fast tendieren die neuen Filmen nicht anzuschauen. Ohne Bösewicht Nr. 1 können die Filme nicht mehr so toll geraten. Clove starb durch die Hand von Thresh, der sie mehrmals gegen eine Wand gehaut hat.:(

Diese Bemerkung finde ich bei den Hunger Games ziemlich merkwürdig. Denn die Reihe arbeitet mit einer sehr großen Zahl von Figuren, die sich auf allen möglichen "Seiten" bewegen und im Endeffekt kaum mal wirklich schwarz oder weiß sind, sondern irgendwelche Grauschattierungen haben. Und natürlich werden in Teil 2 noch einmal eine Menge neue Figuren, auch neue "Bösewichter" und "Kick Ass"-Mädels, eingeführt.

Vielleicht gefällt Dir ja Johanna. ;)

THE HUNGER GAMES: CATCHING FIRE Posters Featuring Jeffrey Wright
The Hunger Games: Catching Fire Posters Photo 6 of 16 - MovieWeb.com

Micah
 
Endzeitfilme zeichnen sich meiner Meinung nach durch die drohende, bevorstehende oder im laufen befindliche Zerstörung der Welt, Menschheit oder zumindest der Zivilisation aus, oder deren direkten Nachwirkungen. In HG hatte ich nicht diesen Eindruck. Einen Krieg dürfte es gegeben haben, aber der dürfte schon seit min. 74 Jahren vorbei sein, eine Zivilisation (degradiert sehe ich hier nicht wirklich) mit enormen technischen Möglichkeiten gibt es auch. Die tödliche Umwelt ist mir wohl auch entgangen, ein paar nette Tierchen gab es in der Arena, aber sonst?

Danke, "The Blood of the Heroes" sagt mir überhaupt, mal schauen ob er mir in die Hände fällt, bzw. muss ich dann mal schaun.

Der Trailer hat mir recht gut gefallen, einer der besseren der letzten Zeit, musste mir dann auch noch gleich nochmal den ersten Film anschauen. Besonders da man nun anscheinend mehr bezüglich der Hintergründe des ganzen Systems erfahren wird, ich bin gespannt ob die 75. Spiele auch wirklich ernsthaft gespielt werden oder ob nicht mehr dahinter steckt, sollten es ernsthafte Spiele sein, bin gespannt wie die Hauptcharaktere dieses Mal gewinnen sollen, hatten sie doch beim ersten Mal hauptsächlich Glück, für ein zweites Mal erwarte/hoffe ich mir das sich das nicht wiederholt.

micah schrieb:
Abgesehen davon ist der erste Teil natürlich der Einstieg, sowohl des Lesers / Publikums als auch der Hauptfigur, die von einem zwar harten, aber relativ normalen Leben plötzlich in die Situation geworfen wird, wo es normal ist, ja sogar von ihr erwartet wird, Menschen zu töten. Die weiteren Bücher bringen da auf jeden Fall noch Steigerungen - daher ja auch meine vorherige Anmerkung, dass man möglicherweise nicht für alle Verfilmungen die FSK 12 halten kann.
Dann hoffe ich mal, bisher sieht es ja recht gut aus und wenn der Film wirklich gut wird könnte ja auch VII noch gut werden.
 
Endzeitfilme zeichnen sich meiner Meinung nach durch die drohende, bevorstehende oder im laufen befindliche Zerstörung der Welt, Menschheit oder zumindest der Zivilisation aus, oder deren direkten Nachwirkungen. In HG hatte ich nicht diesen Eindruck. Einen Krieg dürfte es gegeben haben, aber der dürfte schon seit min. 74 Jahren vorbei sein, eine Zivilisation (degradiert sehe ich hier nicht wirklich) mit enormen technischen Möglichkeiten gibt es auch. Die tödliche Umwelt ist mir wohl auch entgangen, ein paar nette Tierchen gab es in der Arena, aber sonst?

"Endzeit" ist vielleicht auch etwas unglücklich gewählt, da das eng umrissen tatsächlich die Apokalypse beschreibt, sprich den Untergang der Welt, zumindest aber doch der Menschheit. (vom religösen Standpunkt aus gesehen ist die Endzeit in der Tat das Ende der Menschheit, herbeigeführt durch göttliche Intervention) Ich denke Dystopie trifft es in dem Fall genauer, sprich eine negative Utopie, in der die Welt der Zukunft politisch, sozial, kulturell und ökologisch gravierend schlechter dran ist, als heute. Dabei sind Überschneidungen jedoch möglich, da der Niedergang von Welt und Gesellschaft oftmals durch Katastrophen oder Kriege apokalyptischen Ausmaßes herbeigeführt wird.

C.
 
Nunja... außer ein paar sozial verwilderten Städten und den Siedlungen, die die Städte unterjochen ist die gesamte Erde lebensfeindlicher Raum geworden, in der die Menschen auf die ein oder andere Weise ums Überleben kämpfen. Das ist schon Endzeit-Stimmung, wie auch bei anderen Geschichten über den Fall (und Neuanfang) der Menschheit... da muß es keinen nuklearen Holocaust oder ne Zombieplage geben und Wüste schon dreimal nicht.
 
Nach Aussagen meiner Quelle wird das im Roman thematisiert... inwiefern das dann im Film rüberkommt, ist mir nicht bekannt, aber ich spreche ja auch nur von Erzählungen, da ich mich nicht vertieft damit beschäftigt habe.
 
Nach Aussagen meiner Quelle wird das im Roman thematisiert... inwiefern das dann im Film rüberkommt, ist mir nicht bekannt, aber ich spreche ja auch nur von Erzählungen, da ich mich nicht vertieft damit beschäftigt habe.

Enzeit Minza, es wird es gutes Ende geben. Diese Bemerkung finde ich bei den Hunger Games ziemlich merkwürdig. Denn die Reihe arbeitet mit einer sehr großen Zahl von Figuren, die sich auf allen möglichen "Seiten" bewegen und im Endeffekt kaum mal wirklich schwarz oder weiß sind, sondern irgendwelche Grauschattierungen haben. Und natürlich werden in Teil 2 noch einmal eine Menge neue Figuren, auch neue "Bösewichte" eingeführt werden. The Hunger Games ist keinerlei Harry Potter oder Twillight. Kannst Du Dir Donald Sutherland in in einer Hauptrolle in der Reihe Games vorstellen? Ich glaube nicht, die Reihe ist ein wenig besser geraten für solch' einen Schauspieler.

War nicht nicht böse gemeint Minza! :)
 
Aber natürlich darfst du das... für mich gibt es da wirklich nur einen Film und das ist "The Blood of the Heroes" aka "Salute to the Jugger" aka "A Salute of the Jugger". An dem Messe ich alles andere in dieser Richtung ;)

Australien macht so oder so einfach die besten Endzeitfilme. :D Wobei ein paar aus Italien sind auch nicht schlecht.
 
Und so habe ich mich vertippt mit der Meinung Donald Sutherland könnte nicht nicht in einer Reihe Games vorstellen. Ich meinte natürlich die Reihe von den Twillight-Filmen vorstellen. Das kommt davon wenn man gleichzeitig Games spielt und dumme Antworten meinerseits in Foren gibt. Ganz großes Sorry an Dich Minza! Donald Sutherland macht natürlich eine ganz große Arbeit in Hunger Games und ich als Idiot bin mitten beim Spielen. :eek:
 
Enzeit Minza, es wird es gutes Ende geben. Diese Bemerkung finde ich bei den Hunger Games ziemlich merkwürdig. Denn die Reihe arbeitet mit einer sehr großen Zahl von Figuren, die sich auf allen möglichen "Seiten" bewegen und im Endeffekt kaum mal wirklich schwarz oder weiß sind, sondern irgendwelche Grauschattierungen haben. Und natürlich werden in Teil 2 noch einmal eine Menge neue Figuren, auch neue "Bösewichte" eingeführt werden. The Hunger Games ist keinerlei Harry Potter oder Twillight. Kannst Du Dir Donald Sutherland in in einer Hauptrolle in der Reihe [Twilight] vorstellen? Ich glaube nicht, die Reihe ist ein wenig besser geraten für solch' einen Schauspieler.

Ich weiß wirklich nicht, was das mit irgendeiner meiner Aussagen auch nur annähernd zu tun hat ;)

@Garan: so say we all!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben