Filmreihe The Hunger Games - Die Tribute von Panem (Romanverfilmung von Suzanne Collins)

Hatte ihn auch im Fernsehen gesehen und muss sagen, dass meine Vorurteile 100% bestätigt wurden: Belanglose Teenie Vorsetzungsromangeschichte
Besitzt nicht einmal annähernd die Brisanz und Relevanz von Battle Royale

Frage an dich Batou: Warum hast du dir den Film dann angeschaut und so detailliert davon sprichst? Hat er dir nicht gefallen? Da gibt es so einen Knopf auf deiner TV-Steuerung die ermöglicht umzuschalten. :)
 
Frage an dich Batou: Warum hast du dir den Film dann angeschaut und so detailliert davon sprichst? Hat er dir nicht gefallen? Da gibt es so einen Knopf auf deiner TV-Steuerung die ermöglicht umzuschalten. :)

Weil ich nicht in einem Einpersonenhaushalt lebe und deshalb auch Sachen anschaue, die mich nicht so interessieren. Manchmal wird man dadurch auch durchaus positiv überrascht, aber manchmal auch nicht :)
 
Freut mich, dass der Film bei der TV-Ausstrahlung zumindest den ein oder anderen noch überzeugen konnte. :)

Die Aufteilung des dritten Teils auf zwei Filme sehe ich nicht so kritisch, da das in dem Fall auch im Dienste der Geschichte steht - es muss nicht so viel gekürzt werden bzw. man kann alle Elemente des Buches auserzählen, statt nur durchzuhetzen, wie das bei einigen Harry Potters der Fall war.

Mein "Catching Fire"-Kinotermin ist übrigens am Dienstag. *hibbel* :D

Micah
 
Ich fand den Film super! Der erste Teil hatte noch leichte Schwächen, die der Nachfolger durch seine bedrückende, ziemlich düstere und zeitweilen verstörende Atmosphäre ausgleicht!

EDIT: 9/10 Jubel Jubiläen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde Mittwoch reingehen! Ich freuhe mich schon. Dieses Mal werden Erwachsene gegeneinander kämpfen, nicht mehr Teens. Teil eins war toll, jetzt geht es aber zur Sache. ;) Die 75. Ausgabe wird härter werden. Alle 25 Jahre kommen alte Gewinner wieder dazu. "Quarter Quell" halt. ;)
 
War am Freitag im Kino und muss sagen im ganzen geht der Film duch aus in Ordnung, aber völlig begeistert hat er mich nicht. Ein paar vorhersehbare und nicht so vorhersehbare Überraschungen, mehr SciFi und mehr Nebencharaktäre die teilweise durchasu interessant sind. Dafür einige zweifelhafte Effekte und Logiklöcher. Außerdem leider noch immer sehr Entschärft und Mainstream tauglich gemacht.

Doublespazer schrieb:
Alle 25 Jahre kommen alte Gewinner wieder dazu. "Quarter Quell" halt.
 
Oh. Mein. Gott.

Komme gerade aus dem Kino und bin fix und alle. Genau so fix und alle wie beim Lesen der Bücher, obwohl - oder vielleicht gerade weil - ich wusste, was jeweils als nächstes passiert...

Nach den wunderbaren Casting-Entscheidungen und den großartigen Trailern hatte ich sehr hohe Erwartungen an Catching Fire. Das habe ich mir normalerweise schon lange abgewöhnt, weil es schon zu oft in gnadenlosen Enttäuschungen gemündet hat. Aber diesmal ist es nicht nur gut gegangen, sondern meine Erwartungen wurden sogar noch deutlich übertroffen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch zu so einer Begeisterung fähig bin oder dass ich jemals nochmal so ein Urteil abgeben würde: Dieser Film, diese Buchverfilmung ist nahe an der Perfektion.

Für Kritikpunkte muss ich wirklich in den Krümeln suchen, etwa, dass beim Abtransport des
alten Mannes aus Distrikt 11 kein Blut zu sehen war
oder dass die poppig-flachen Abspannsongs nicht zur Emotionalität und Dramatik des Filmes passten (ich stelle mir einfach "I see fire" vor, passt da auch :D). Unpassende und unfreiwillig komische Übersetzungen wie "Kätzchen" oder "Jubel-Jubiläum" laste ich mal nicht dem Film an (war halt leider Synchro wegen Begleitung ;)).

Bei den Höhepunkten weiß ich andererseits gar nicht, wo ich anfangen soll. Der erste war gleich zu Beginn die "Truthahnjagd" (wer den Film gesehen hat, weiß, was ich meine :(). Ein weiteres absolutes Highlight war Peetas Rede in Distrikt 11. Oder Peeta mit der Morphling-Abhängigen. Das ist nicht der Junge mit dem Brot, das ist der Junge mit den Worten! Die völlig ahnungslose, misstrauische und emotional total verwirrte Katniss. Jede Sekunde mit Haymitch. Jeder Moment mit Finnick. Effie! Cinna (ausnahmsweise auch mal: geniale Synchronstimme)! Johanna! Wiress! Mags! Plutarch!

Verdammt, ich will den Film nochmal sehen. Jetzt sofort! Und auf Englisch! Das Problem ist, dass ich in den nächsten drei Wochen keine Zeit dafür haben werde...

Sicher wird es wieder Kritiker geben, denen es nicht hart genug zur Sache geht. Aber ich kann nur nochmal wiederholen, dass das Gemetzel nicht das ist, worum es in dieser Geschichte geht. Und ich ziehe meinen Hut ganz tief vor den Verantwortlichen für Catching Fire, die das verstanden und den Schwerpunkt entsprechend gesetzt haben, statt die lange und verhältnismäßig ruhige Exposition auf das allernötigste zu beschränken und dann 1,5 Stunden lang auf den Putz zu hauen.

Ich bin einfach nur dankbar für dieses Erlebnis!

10 von 10 dreifingrigen Katniss-Grüßen.
(Und wer mich kennt, weiß, dass ich mit so einer Wertung nicht leichtfertig um mich werfe.)

Micah

PS: Bitte, bitte, bitte, werft so wenig wie möglich von Michael Arndt aus Episode VII. Denn das ist der Geist, den dieser Film braucht!
 
Tut mir Leid, wenn ich hier so blöd reinfragen, aber gab es einen neuen Film zu The Hunger Games? :D
Ich kenne nur den ersten, der vor ein paar Jahren rausgekommen war. :verwirrt:
 
Verstehe. Also gibt es nur einen Film? Kaum zu glauben, dass der erst vor kurzem rausgekommen is... :D

Ich weiß nur, dass ich ihn mal geschaut habe.
 
Heute ist es so weit mein Hunger wird gestillt. Ich werfe mich in Schale und gehe rein. Eher früher als zu spät um nicht Schlange stehen zu müssen und einen schlechten Platz zu bekommen. :) Bei den Hunger Games ist wie im Krieg: Vorne blitzt es und hinten sind besten Plätze. Ich will aber vorne sein. :D
 
@micah

Danke für deine Meinung. Ich bin echt gespannt und voller Vorfreude, am 30.11. ist es für mich dann endlich soweit! Nochmal verspreche ich keinem, mit ihm/ihr in nen Film zu gehen...zur not eben alleine...das warten macht einen mürbe ;).
 
Ich setze alles mal als markierte Spoiler rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinten,

hier nochmal die vollständige Infoübersicht für Dich:

Die Tribute von Panem (englisch: The Hunger Games) ist eine Roman-Trilogie, die derzeit in vier Teilen verfilmt wird - das dritte Buch wird auf zwei Filme aufgeteilt. Folgendes sind die (voraussichtlichen) Titel und Kinostarttermine:

Tribute von Panem 1: The Hunger Games - März 2012
Tribute von Panem 2: Catching Fire - 21. November 2013
Tribute von Panem 3-1: Mockingjay - November 2014
Tribute von Panem 3-2: Mockingjay - November 2015

Micah


Ich gehe davon aus, dass sie entweder zwischendurch
am Füllhorn ihren Vorrat aufgefüllt hat oder verschossene Pfeile, etwa bei den Affen-Kadavern, wieder eingesammelt hat
.

Micah
 
Zurück
Oben