"The Last Jedi" - Titel von Episode VIII

Wie findest du den Titel von Episode 8?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Weil nicht jeder Jedi auch ein Jedi-Ritter ist. :p
Aber jeder Jedi-Ritter ist ein Jedi.

:-? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was du damit meinst. Naja, also Plural, wie viele hier bin auch ich vom Singular ausgegangen, wie man an meinen Posts mit dem Spekulatius ja erkennt, aber ich finde das erhält die Spannung besser weil nun nicht mehr so klar ist wer gemeint ist, außer Luke, denn ich denke @Luther Voss hat da eine ziemlich gute Idee, natürlich erst für E9, das sich die Jedi opfern müssen um die MAcht wieder ins Gleichgewicht zu bringen, also stellt sich die Frage: Wer ist gemeint?:)
 
Das kann ich mir nicht vorstellen - nicht in der Mitte einer Trilogie! Wenn am Ende von Episode VIII kein Jedi mehr leben würde, fände ich das höchst irrtierend.

Ich möchte mal an "das letzte Einhorn" erinnern - das endet auch nicht damit, dass es keine Einhörner mehr gab (eher im Gegenteil ;-))

Nein, wenn dann würde es wohl erst in E IX mit den Jedi zu Ende gehen.

@Ilargi Zuri

Jedi ist der allgemeine Begriff von Personen die dem Orden angehören, da zählen nicht nur Ritter sodern auch Meister und Padawane ( Rey ) oder sonst welche mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob das auch absolut gemeint sein könnte, also dass sie wirklich die allerletzten Jedi sind und sein werden. Sie müssen sich vielleicht Opfern um die dunkle Seite endgültig zu besiegen, so dass dann ein neuer Weg eingeschlagen werden könnte! Dann in der neuen Trilogie.

Alleine, weil man die Jedi für Episode 10 - 12 noch braucht, wird man so etwas mit Sicherheit nicht ausprobieren.
 
Lt. Snoke ist ja Luke der letzte der Jedi. Vielleicht ist Kylo tatsächlich undercover unterwegs, beide segnen in Episode VIII spektakulär das Zeitliche und Rey wird sozusagen die Begründerin eines neuen machtsensitiven Ordens.

@Luther Voss Zumindest in Filmen ist Frieden nicht wirklich spannungsfördernd. Dafür gehe ich dann zum Yoga:-D
 
Lt. Snoke ist ja Luke der letzte der Jedi. Vielleicht ist Kylo tatsächlich undercover unterwegs, beide segnen in Episode VIII spektakulär das Zeitliche und Rey wird sozusagen die Begründerin eines neuen machtsensitiven Ordens.

Könnte ja auch sein er ist undercover, aber er weiß es selbst nicht mehr. Er muss wieder aktiviert werden bzw daran erinnert weil Snoke ihn schon so in seinen Fängen hat. Er musste sich evtl total der dunklen Seite hingeben.
 
Wieso braucht man sie unbedingt? So wie man die Sith in der ST braucht?

Aber das ist doch am Ende Wortklauberei. Dann nennt man sie in der SST eben Idej, ändert die Philosophie ein wenig ab und DAS soll die ganze Dramaturgie dann rechtfertigen?

Der Titel unterstreicht erst mal nur, was TFA schon deutlich gemacht hat, nämlich dass die Jedi am Scheideweg stehen. Sie sind fast ausgelöscht und nun müssen es die letzten tapferen Recken wieder hinbiegen - ansonsten ist's Zapfenstreich.

Lt. Snoke ist ja Luke der letzte der Jedi.

Keine Sorge, dass EU wird noch den ein oder anderen aus dem kreativen Hut zaubern.
 
Aber das ist doch am Ende Wortklauberei. Dann nennt man sie in der SST eben Idej, ändert die Philosophie ein wenig ab und DAS soll die ganze Dramaturgie dann rechtfertigen?

Der Titel unterstreicht erst mal nur, was TFA schon deutlich gemacht hat, nämlich dass die Jedi am Scheideweg stehen. Sie sind fast ausgelöscht und nun müssen es die letzten tapferen Recken wieder hinbiegen - ansonsten ist's Zapfenstreich.



Keine Sorge, dass EU wird noch den ein oder anderen aus dem kreativen Hut zaubern.

Das wäre schon ein dramatischer Einschnitt wenn die Jedi sich endgültig verabschieden sollten. Die letzte Trilogie hat das Ende der Sith gesehen nun sind evtl die Jedi dran.
Für eine neue Trilogie kann man dann ein neues Konzept erarbeiten. Ich denke immer noch dass die ST den Weg beschreiten soll beide Seiten zu einen.
 
Das wäre schon ein dramatischer Einschnitt wenn die Jedi sich endgültig verabschieden sollten. Die letzte Trilogie hat das Ende der Sith gesehen nun sind evtl die Jedi dran.
Für eine neue Trilogie kann man dann ein neues Konzept erarbeiten. Ich denke immer noch dass die ST den Weg beschreiten soll beide Seiten zu einen.

Ich will da ehrlich gesagt kein Muster sehen, einfach weil es augenscheinlich passen mag. Es gibt sicher gewisse Rhythmen, aber die sollen doch bitte nicht ganz so stumpf sein, sich in der abwechselnden Auslöschung von Sith (bzw. Ersatz) und Jedi (bzw. Ersatz) als zentrales (!) Element der Film-Trilogien zu äußern.

Was Palpatine und die Sith angeht, habe ich die Sith in den Filmen als reale Größe nie wirklich wahrgenommen, das war für mich immer mehr eine Art Nutzbegriff. Für die OT hat es die Sith, wenn man die Filme isoliert betrachtet, überhaupt nicht gegeben, und wenn man die ST ohne irgendwelches Zusatzmaterial sieht, wirkte diese ganze Konstruktion der Sith mehr wie eine Art Vehikel für Palpatine und ein Hilfsmittel für GL, die dunkle Seite ein wenig in Form zu gießen.
 
Bis jetzt ist die First Order und Snoke+Rens aber eben auch nichts anderes als die Sith und das Imperium mit einem neuen Namen. :zuck:

Wir haben bis jetzt auch nur TFA gesehen. Und Kylo ist jetzt schon alles andere als ein " normaler " Sith.

@Aurelian
Wie du das siehst ist ja alles schön und gut, aber in Universe ging es nun mal um die Sith.

Es wäre halt auch ein starkes und emotionales Stück wenn am Ende sich Luke und Rey opfern müssten um Snoke bzw die dunkle Seite zu bezwingen. Hätte ja fast ROTJ Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der deutsche Titel ja definitiv nun Plural ist, also die letzten Jedi, kann es entweder sich auf Luke und Rey beziehen oder aber,

Der Titel ist in Bezug auf den ersten Jedi Tempel gemeint, den Luke gesucht hat. Vielleicht gibt der irgendwas von den letzten, wahren Jedis preis?!

Das würde mir mehr gefallen.
 
Wie du das siehst ist ja alles schön und gut, aber in Universe ging es nun mal um die Sith.

In SW ging es um die Geschichte Skywalkers und das Gleichgewicht der Macht. Das Ende der Sith im Speziellen als Motiv und Grundstein für eine "damals die Sith, jetzt die Jedi"-Logik zu interpretieren, lässt sich m.W. nicht aus offiziellen Erklärung ableiten.

Es wäre halt auch ein starkes und emotionales Stück wenn am Ende sich Luke und Rey opfern müssten um Snoke bzw die dunkle Seite zu bezwingen. Hätte ja fast ROTJ Niveau.

Ja, der Tod von Rey böte dramaturgisches Potential, aber das traue ich Disney nicht zu.
 
Ja, der Tod von Rey böte dramaturgisches Potential, aber das traue ich Disney nicht zu.
Ich habe Disney und LF auch nicht zugetraut den gesamten Hauptcast von R1 zu töten und sie haben es trotzdem getan. Von daher, ich würde nicht sagen das sie es nicht tun würden, wenn es der Geschichte dient und ein rundes Ende herbeiführt ... mir ist eine gute und runde Handlung mit kosequentem Ende ehrlich gesagt lieber als ein zwanghaft herbeigeführtes Happy End.
 
In SW ging es um die Geschichte Skywalkers und das Gleichgewicht der Macht. Das Ende der Sith im Speziellen als Motiv und Grundstein für eine "damals die Sith, jetzt die Jedi"-Logik zu interpretieren, lässt sich m.W. nicht aus offiziellen Erklärung ableiten.



Ja, der Tod von Rey böte dramaturgisches Potential, aber das traue ich Disney nicht zu.

In der PT waren die Sith z.B. der Feind. Also ich verstehe nicht ganz.
Und natürlich kann man das so interpretieren, eine Spiegelung ist ein etabliertes Stilmittel.

Ach du traust das Disney nicht zu aha, ja dann.... übrigens zum ein trillionensten mal, LF gibt die Drehbücher frei und beauftragt die Leute dafür nicht Disney.
 
In der PT waren die Sith z.B. der Feind. Also ich verstehe nicht ganz.
Und natürlich kann man das so interpretieren, eine Spiegelung ist ein etabliertes Stilmittel.

Also muss ich mir jetzt einfach zu jeder Idee ein Stilmittel suchen und dann passt das schon? Und wenn nicht, dann nicht?

Ich habe ja schon darauf hingewiesen, dass ich das Ende der Sith als Grundlage für eine sagadeterminierende Richtungsentscheidung für zu schwach halte. Bei Star Wars geht es nicht um das Ende der Sith, es ging um die Skywalkers und das Gleichgewicht der Macht.

Die Spiegelung wäre auch nicht konsequent, wenn es am Ende keine Jedi mehr gibt, also anders als nach Episode VI, nach der das Gleichgewicht wiederhergestellt wurde, beide Seiten vernichtet sind.

Ach du traust das Disney nicht zu aha, ja dann....

Ach, und du traust es Disney zu, ja dann....
 
Zurück
Oben