"The Last Jedi" - Titel von Episode VIII

Wie findest du den Titel von Episode 8?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Stimmt eine verführerische helle Seite ist ja auch recht innovativ. Widerspricht nur den Aussagen der OT. Aber da es ja in der ST vorkommt, ist es nicht so schlimm. Stell dir mal vor, sowas hätte es in TPM gegeben!! :eek:

Inwiefern wiederspricht das denn der OT, wenn Kylo einen Sog zur hellen Seite spürt?

@Aurelian

Ich denke das R1 Beispiel sagt alles. Also was soll der Murks.
 
Ich denke wirklich, wir müssen genauso einfach denken wie es der Titel bestimmt auch nur ist bzw bedeutet.

Die letzten Jedi, sind Luke und Rey.
Rey, weil sie in Episode 8 zum Jedi ausgebildet wird und am Ende bestimmt schon so weit sein wird, sich so nennen zu können. Nachdem was sie schon alles in 7 so schnell konnte.

Nun, am Ende von 8 haben wir damit also zwei letzte Jedi, die es in 9 mit dem Bösen aufnehmen werden.

Da man 9 dann nicht mehr die Rückkehr der Jedis nennen kann, wird man aber ähnliches wählen. Zb, weil die Republik, der Frieden oder was weiß ich zurück kehren wird und das Böse besiegt wurde.

Das ist jetzt meine realistische Einschätzung, auch wenn ich mir erneut keine Freunde damit mache. Aber genauso einfach müssen wir denken. Wenn wir dann doch überrascht werden, umso besser.
 
Was sagt es denn bitte "alles"?

Mehr als persönliche Einschätzungen abgeben kann man doch ohnehin nicht - ob Disney dich oder wen anders überrascht oder weiß Gott was nicht zugetraut hat, ist da doch völlig unerheblich.

Das ist überhaupt nicht unerheblich wenn du eine Behauptung aufstellst wie, Disney traut sich sowas sowieso nicht. Diese Aussage ist zudem einfach an sich auch grundlegend falsch weil Disney sich gar nicht in die Drehbücher einmischt, im Gegenteil.
 
Das ist überhaupt nicht unerheblich wenn du eine Behauptung aufstellst wie, Disney traut sich sowas sowieso nicht

Natürlich ist es das. In meinen Augen wird man sich nicht trauen, Rey über die Klinge springen zu lassen. Nur weil man in Rogue One unter anderen Rahmenbedingungen eine diametral andere Entscheidung getroffen hat, die vllt. dich überrascht hat, muss sich dadurch doch nicht mein Standpunkt ändern. Zwischen Tatsachenbehauptung und Meinungsäußerung gibt es einen Unterschied.
 
Natürlich ist es das. In meinen Augen wird man sich nicht trauen, Rey über die Klinge springen zu lassen. Nur weil man in Rogue One unter anderen Rahmenbedingungen eine diametral andere Entscheidung getroffen hat, die vllt. dich überrascht hat, muss sich dadurch doch nicht mein Standpunkt ändern. Zwischen Tatsachenbehauptung und Meinungsäußerung gibt es einen Unterschied.

Der Unterschied ist halt, dass du nur irgendwas behauptetest und ich meine Meinung eben auf Fakten stütze, eben auf ein sinnvolles Beispiel, das in der Vergangenheit eingetreten sind.
Deine Aussage liest sich einfach wie plattes gebashe ohne Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn general-michi dies geschrieben hat, ja dann stimme ich ihm zu.
Vielleicht sollte man sich auch überdenken, wenn mehrere User dies als Problem sehen.

Wie bitte? Man sollte "sich überdenken"? Wen meinst Du jetzt? Mich? Warum sollte ich? Ich bin ganz sicher nicht derjenige, der hier am Fließband zusammenhanglose Einzeiler heraushaut. Das mit dem "Vielleicht bin ich Deiner Meinung nach ja so ein Apostel der schlechten Diskussionskultur ohne Argumentationsbasis" war ironisch zu verstehen. Ich sehe mich selbst natürlich nicht als solchen. Jeder (User) darf sein eigenes Bild von einem anderen (User) haben, sollte jedoch aufpassen, dass er nicht durch missverständliche oder gar bewusst überzogene Aussagen Verwirrung stiftet.

@general-michi bezog es letztens auf den tatsächlich voreilig-pauschalisierten Kommentar von @ObiAna, dass Episode VIII wie Episode V werden würde. Aber was dann für eine kurze, intensive "Hetzjagd" auf 'ObiAna' betrieben wurde, war meiner Meinung nach auch überzogen. Da wird dann stellvertretend für eine Entwicklung ein User herausgepickt und an den Pranger gestellt. Bei vielen ist er jetzt vermutlich sogar "verbrannt". Da fällt mir nichts mehr zu ein. Allerdings konnte er in diesem Fall mit etwas ähnlichem rechnen. Ich hingegen habe mir ja wohl wenig zu schulden kommen lassen. Oder was habe ich bitte gemacht? Hier wird seit nunmehr Stunden über das diskutiert, was ich quasi angestoßen hatte.

Abschließend zum Thema "sich überdenken": Von Zig Usern sind es "komischerweise" immer dieselben ein, zwei, drei User welche meinen sich echauffieren zu müssen. Ich kriege selbstredend nicht den ganzen Foren-Inhalt mit und weiß daher nicht wie es anderen ergeht, aber ich musste bislang mehrfach für nicht viel mehr als nichts hinhalten - und das finde ich ein Stück weit ärgerlich.

Ich werde mich sicherlich nicht mit Kritik zurückhalten oder mich abmelden, weil einige Neuankömmlinge hier übers Ziel hinausschießen.
Dennoch empfinde ich diese Diskussionskultur als mehr als störend

Schade. Also ging es wohl die ganze Zeit darum.

Dann schreib doch bitte auch @Luther Voss, @jujukane usw. an. Das sind doch auch bloß störende Neuankömmlinge. Registrierungsdatum nach 2005? Pah, kann man doch gar nicht ernst nehmen.
 
@ObiAna Ich wäre da vollkommen bei dir, wenn nicht Daisy Ridley bereits in einem Interview gesagt hätte sie wäre nicht sicher ob Rey ein Jedi werden würde. ICh sehe das so, selbst FALLS sie Training erhält, glaube ich das irgendwas passiert was sie davon zurückschrecken lässt ein Jedi sein zu wollen, wir dürfen nicht vergessen ein Jedi zu sein bedeutet eine bestimmte Lebensart zu praktizieren und das wiederum heißt, vielleicht will Rey nicht so leben. Ich würde diesem Club auch nicht beitreten, würde er mir eine Mitgliedschaft anbieten.

Ich denke mal was Rey sich wünscht ist ein gutes Leben, nicht unbedingt Reichtum oder Macht, sie wünscht sich eine Familie, ein zuhause und Freunde. Nichts was nicht jeder andere Mensch auch gerne hätte, etwas das jeder verstehen und nachvollziehen kann. Alle Plotlines die du dir bisher ausmalst, lassen eines vermissen, vielleicht die wichtigsten Punkte überhaupt: Konflikt und Drama. Das sind die zwei Punkte die jeder Autor in seinen Geschichten zu verpacken versucht, manche machen es besser, manche schlechter und bisher, bei all deinen nachvollziehbaren befürchtungen das TLJ ein Aufguss von TESB wird, hast du mir keinen nachvollziehbaren Konflikt und/oder Drama für Rey genannt und sie ist nun mal die Protagonistin, diese zwei Punkte nicht mit ihr zu verknüpfen wäre Fatal und wenn ihr diese Punkte fehlen, dann ist der Protagonist ein anderer und sie ist nur die Heldin. Ich sehe einfach keinen guten Konflikt wenn sie weiterhin so einfach durch ihr Leben saust, wie Kylo anscheinend zielsicher in sein Verderben. Und ohne Konflikt, keine Spannung und das macht einen guten Film aus, eine gute Spannung. Selbst das von dir prophezeite Familiemgeheimnis a.k.a. der Plottwist den alle erwarten, muss richtig vorbereitet werden und die Vorlage muss entsprechend ausgelegt sein. (Ich gehe hierbei immer noch davon aus das Rey's "Geheimnis" sich als Nebelkerze entpuppt und ihre Eltern schlichtweg absolute Rabeneltern sind)

Von daher gehe ich nicht davon aus das Rey zu den Letzten Jedi gehört. Ich denke eher sie wird die nächste Evolutionsstufe sein, wie immer die dann auch von LF genannt werden wird.

Rey ist bisher nur die Heldin, nicht die Protagonistin, sie hat zwar eine Menge Spannung, aber nur wenig Drama, also ein bewegendes, verhängnisvolles Geschehen, das sie und ihre Figurenentwicklung direkt betrifft und vom Zuschauer bezeugt wird. Ihre dramatischen Augenblicke sind: die Vision, vor allem wie sie auf Jakku zurückgelassen wird, die Verhör-Szene und Hans Tod; Finns dramatische Momente sind: Der Tod seines Freundes, seine Flucht, der Kampf auf Takodana, Reys Entführung, seine Rückkehr und der Kampf mit Kylo (wobei die auswirkungen dieses Moments noch in TLJ gezeigt werden müssen); dafür das diese Figur als letztes entwickelt wurde hat sie unglaublicherweise mehr dramatische Momente als Rey.

Wie gesagt ich denke nicht das Rey eine Jedi ist oder wird, ein solcher Handlungsstrang hat meines erachtens nach weder genug Drama, noch Spannung und entwicklung für diesen Charakter.
 
Rey ist ganz klar als die Heldin mit traumatisierter/schicksalhafter Vergangenheit aufgebaut. Und am Ende wird sie auch die Heldin sein.

Den Konflikt, den sehe ich eher bei Kylo. Vatermörder, die Beziehung zu seiner Mutter, dem Drang Snoke zu gehorchen. Sein innerer Kampf, am Ende doch noch wieder den Ben in sich zu erwecken.
Da ist genug Konflikt vorhanden.

Rey, nun, du könntest Recht haben mit deiner Meinung. Ich glaube aber, sie wird gar keine andere Wahl haben, ob sie ein Jedi sein will oder nicht.
Man wird sie und ihre Kraft/Macht/Begabung usw brauchen, um am Ende Snoke zu vernichten und Kylo eventuell zu erlösen.

Glaub mir, die letzten Jedi, die stehen für Luke und Rey. Ob es Rey nun gefällt oder nicht. Und wer irgendwas in Interviews sagt, darauf gebe ich nichts.
Alles Masche und vorher abgesprochen.

Und ob hier auf mich eine Hetzjagd oder so veranstaltet wurde, juckt mich auch nicht. Mein Gefühl hat sich bisweilen selten getäuscht. Bin eher Realist, obwohl ich gern der Träumer wäre.

Episode 8 wird ähnlich wie TESB, worauf bereits vieles hindeutet auch.

Episode 9 ähnlich wie TROTJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine figur mit tragischer Kindheit die keine bis wenig drama in ihrer Geschichte hat und deren handlungsverlauf beinahe gänzlich ohne wiederstände auskommt, welche Figur beschreibe ich hier? Und nein ich meine das nicht in Bezug auf SW und Rey sondern allgemein auf die Erzählung jeder Geschichte begründet. Diese Figur findest du in jeder Geschichte, von Harry Potter über Herr der Ringe, sogar in griechischen Sagen kommt sie bereits vor. Und wer Joseph Campbell gelesen hat weiß das es nicht der Held ist.

Edit: verzeihung vertippt. Ich tue das hier nicht um eine Hetzjagd zu veranstalten, sondern weil ich wriß wovon ich spreche, ich schreibe seit zwanzig Jahren geschichten, mein Wissen über die Art und Weise wie Geschichten funktionieren und wie halt nicht ist mühsam anerlernt. Ich weiß wovon ich spreche, wenn du glaubst das Rrey kein Drama abkriegt nur weil sie die Heldin ist, dann weißt du absolut gar nichts über geschichten und ihre erzählweise und das möchte ich ändern, da ich glaube das sich so einige deiner befürchtungen zerstreuen könnten. Drama ist die leichteste Methode den Zuschauer, Leser und generell den konsumenten für eine Figur zu begeistern, ohne Drama wird Rey wirklich zu einer Mary Sue.

Die Antwort lautet übrigens der Antagonist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Disney und LF auch nicht zugetraut den gesamten Hauptcast von R1 zu töten und sie haben es trotzdem getan. Von daher, ich würde nicht sagen das sie es nicht tun würden, wenn es der Geschichte dient und ein rundes Ende herbeiführt ... mir ist eine gute und runde Handlung mit kosequentem Ende ehrlich gesagt lieber als ein zwanghaft herbeigeführtes Happy End.
Ich sehe einen fundamentalen Unterschied zwischen RO und eben TLJ.

In RO war der Hauptcast für den Rest der Saga entbehrlich (und es kamen ja im Vorfeld viele Fragen der Form hoch: Warum sieht man die in der OT dann nicht?).

Die Jedi sind aber für die Saga nicht entbehrlich. Und da ich immer noch von einer Trilogie X bis XII ausgehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Jedi-Strang vorzeitig beendet (wenn man es je tut: Nochmal, in Episode VII kommt die Aussage: Ohne Jedi gibt es keinen Frieden in der Galaxis)
 
Da du mich getagged hast möchte ich dazu folgendes sagen: Lass gut sein @Nomis-Ar Somar , das ist sinnlos.
Es gibt aufgrund mangelnder Faktenlage leider im Fandom zurzeit nichts anderes zu tun als entweder wild zu spekulieren oder aber sich tierisch zu langweilen.
Und die, die, aus welchen Gründen auch immer, sich ersterem nicht hingeben können oder mögen, haben halt dann leider aus purer Langeweile nichts besseres zu tun, als die zu kritisieren, die sich hier nicht langweilen sondern ihren Spaß haben wollen. Steig da gar nicht drauf ein und lass dir nicht den Spaß verderben:thup:LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jedi sind aber für die Saga nicht entbehrlich. Und da ich immer noch von einer Trilogie X bis XII ausgehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Jedi-Strang vorzeitig beendet (wenn man es je tut: Nochmal, in Episode VII kommt die Aussage: Ohne Jedi gibt es keinen Frieden in der Galaxis)

Ja, aber nur weil es weiterhin Jedi in der Galaxis gibt, heißt das nicht das Rey eine werden muss, selbst wenn sie das Training mit Luke macht, bedeutet das nicht das diesem Weg auch folgt, wenn wir an Ahsoka denken und an den Bendu gibt es auch Wege die Macht zu nutzen ohne ein Jedi zu sein.
 
Ja, aber nur weil es weiterhin Jedi in der Galaxis gibt, heißt das nicht das Rey eine werden muss, selbst wenn sie das Training mit Luke macht, bedeutet das nicht das diesem Weg auch folgt, wenn wir an Ahsoka denken und an den Bendu gibt es auch Wege die Macht zu nutzen ohne ein Jedi zu sein.
Ob Rey zu den Jedi gehört, ist ja eine ganz andere Frage.
Mir geht es hier vor allem um die Behauptung, die Jedi würden ausgelöscht - das sehe ich eben nicht.
 
Hierzu ein interessantes Video, wie die ST aufgelöst werden könnte, ohne Auslöschung der Jedi, sondern MIT ihnen und DURCH sie (through refined Jedi sight!):
 
Hier wird imo zu viel in den Titel hineininterpretiert.

Luke wurde von Yoda auch als "der letzte Jedi" bezeichnet, was ja auch stimmte. Nach Yoda gab es außer Luke keine verbliebenen Jedi mehr (Anakin lassen wir mal außen vor, den hat Yoda nie mitgezählt). Exakt die selbe Ausgangslage in EP8. Nach Vernichtung von Lukes Orden gibt es nur noch Luke und Rey (+Ben). Dies sind die letzten verbliebenen Jedi.

Das bedeutet aber nicht dass es trotzdem nicht noch neue Jedi geben kann.
 
@Ilargi Zuri ich glaube Daisy hat das, mit der Unsicherheit darüber, ob sie eine Jedi wird, bloß gesagt, weil sie nix vom Fulm verraten durfte. Die Schauspieler müssen da schon schweigen, da sie sich andernfalls strafbar machen.

Was Konflikte etc. betrifft, sehe ich bei Rey genug Potenzial.
Was, wenn Luke erst überzeugt werden muss, sie auszubilden? Wenn Rey verzweifelt versucht, ihn davon zu überlegen? Wenn ihnen die Zeit davon rennt und Rey sich selbst zu lehren versucht, vielleicht ein alles Holo entdeckt etc.

Ich persönlich hab wenig Lust diesmal zu überlegen, was kommen könnte und wie für oder passend ich einen Titel finde, wo ich nicht weiß, um was es überhaupt im Film geht^^
Ich schließe also mal nix ein, oder aus. Hab ja keine Ahnung, wie viel noch aus der OT geklaut wird, oder ob es wesentliche neue Ideen gibt.
 
Eine figur mit tragischer Kindheit die keine bis wenig drama in ihrer Geschichte hat und deren handlungsverlauf beinahe gänzlich ohne wiederstände auskommt, welche Figur beschreibe ich hier? Und nein ich meine das nicht in Bezug auf SW und Rey sondern allgemein auf die Erzählung jeder Geschichte begründet. Diese Figur findest du in jeder Geschichte, von Harry Potter über Herr der Ringe, sogar in griechischen Sagen kommt sie bereits vor. Und wer Joseph Campbell gelesen hat weiß das es nicht der Held ist.

Edit: verzeihung vertippt. Ich tue das hier nicht um eine Hetzjagd zu veranstalten, sondern weil ich wriß wovon ich spreche, ich schreibe seit zwanzig Jahren geschichten, mein Wissen über die Art und Weise wie Geschichten funktionieren und wie halt nicht ist mühsam anerlernt. Ich weiß wovon ich spreche, wenn du glaubst das Rrey kein Drama abkriegt nur weil sie die Heldin ist, dann weißt du absolut gar nichts über geschichten und ihre erzählweise und das möchte ich ändern, da ich glaube das sich so einige deiner befürchtungen zerstreuen könnten. Drama ist die leichteste Methode den Zuschauer, Leser und generell den konsumenten für eine Figur zu begeistern, ohne Drama wird Rey wirklich zu einer Mary Sue.

Die Antwort lautet übrigens der Antagonist

Natürlich wird Rey nicht als strahlender Held sofort aus allem hervor gehen. Da haben wir uns missverstanden. Rey wird natürlich viele Konflikte haben, allein schon ihre Herkunft/Eltern usw ist ein gewaltiger Punkt mit Konflikten.

Zudem wird sie auch nicht einfach mal so schnell zum Jedi usw. Allein die Ausbildung wird hoffentlich genug Konflikte liefern.

Dennoch ist sie als Heldin aufgebaut und wird es am Ende auch werden, sein.
Eine Heldin, die jede Menge Konflikte mit sich selbst und auch anderen zu bewältigen hat.
So meinte ich das.

Ps. Schreibe auch sehr gerne und habe bereits viel in den letzten 10 Jahren geschrieben.

Genau deswegen meine ich zb auch, wird man in Episode 8 zum Ende hin auch einige Fragen/Geheimnisse gelüftet bekommen. Jedoch auch nicht alle und es werden vermutlich einige neue Fragen auftauchen, da man für das Finale auch noch genug Potenzial braucht.

Warum ich zb glaube, dass das Familiengeheimnis, egal welches es ist, uns zum Ende hin von E8 erst serviert wird - nun, das kann eigentlich jeder beantworten, warum das sinnvoll ist bzw wäre.

Nennt man Spannung und Neugierde halten. Stell dir mal vor, man würde es uns schon nach ner halben Stunde oder so präsentieren.
Da wäre dann aber ein gutes Stück Luft bereits raus aus dem Ganzen.

So viel neue Luft könnte man gar nicht in den Ballon wieder füllen, was jedoch nicht heißen soll, dass keine neue Luft da wäre. Die übrig bleibende Luft hätte nur nicht mehr diese Art von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ian Dice Ich sehe auch genügend Konflikt-Potential bei Rey, nur nicht in der Storyline, wie @ObiAna sie befürchtet.

Wenn wir uns Rey's bisherige Charakterisierung ansehen, dann wird klar das ihr sehnlichster Wunsch eine liebevolle Familie, ein sicheres Zuhause und das Gefühl von Geborgenheit beinhalten, das jetzt einfach über den Haufen zu werfen, wo es doch soviel Potential für Drama und Konflikt bietet, sehe ich nicht kommen. Vor allem da Rey nicht aufhören wird ihre Familie zu suchen, nur weil sie jetzt plötzlich eine andere Frisur hat. Ihre gesamtes bisheriges Leben drehte sich darum auf ihre Familie zu warten, was ein extrem passives Verhalten war und ihr nicht gerade viel gebracht hat, ein radikaler Umschwung könnte auch genug Potential für Konflikt und Drama bieten, vor allem angesichts der dunklen Seite die ja so gerne Ungeduldige Menschen verführt :D

Und was Daisy Ridleys Aussage betrifft, Schauspieler wollen auch über ihre Arbeit reden und sprechen sich dann mit ihren Agenten oder Pressesprechern ab, was sie sagen dürfen, von daher denke ich schon das die Schauspielerin hier die Wahrheit gesagt hat, zudem hat sie die Antwort bewusst vage gehalten, da sie genügend Interpretationsspielraum bietet. Gibt man den Reportern nichts, also schweigt man vollkommen, dann kommt man nicht auf Titelseiten oder in die Klatschseiten, etc. man bleibt nicht im Gespräch und genau das wollen Schauspieler eigentlich ... Ausnahmen wie Adam Driver bestätigen die Regel, aber der hat ja nun wirklich kein Allerweltsgesicht. Schauspieler wollen im Gespräch bleiben, sie wollen das man ihr Gesicht erkennt und deswegen MÜSSEN sie manchmal was sagen, hier die richtige Formulierung zu finden ist das Problem.

@ObiAna Was den Plottwist betrifft a.k.a. das Familiengeheimnis ... einigen wir uns auf die formulierung Familientwist, denke ich halt bist du auf dem falschen Dampfer, das würde nichts neues liefern und jetzt muss LF für die Skywalker-Saga was neues liefern, ansonsten können wir uns alle von der Hauptsaga nach E9 verabschieden, dann gibt es keine X-XII mehr, weil diese Saga dann den Ruf weg hat nur aus Remakes zu bestehen. Ich denke daher das Reys Geheimnisse die Nebelkerze oder das Schloss an der Mystery Box sind, nicht der Inhalt.

Es gab einen Familientwist in der OT und das wars, der neue Plottwist wird definitiv etwas mit Rey zu tun haben, aber ... genau das ist halt das Problem, in der OT ging es Vordergründig um den Kampf Rebellen gegen das Imperium, dieser Konflikt in konzentrierter Form gab den Konflikt zwischen Vader und Luke wider. Vader als Kampfhund des Imperators und Ritter der dunklen Seite, Luke als Verteidiger der Rebellen und Held der hellen Seite. Die Offenbarung von Vader als Anakin Skywalker, hat die Dynamik zwischen Prota- und Antagonisten verändert. Und ja TESB ist gut, aber halt genau deswegen, er als Mittelteil der OT liefert eine Dynamik der eine neue Spannung für das Finale liefert. Für sich betrachtet funktioniert der Film nicht, deswegen war er bei Kritikern auch nicht sonderlich beliebt. Er lieferte die Spannung ob Luke sich schlussendlich doch für das Imperium, die dunkle Seite und seinen Vater entscheidet und gegen die Rebellen, diese vielleicht sogar ausliefert und verrät.

Der Twist der ST muss genau das liefern, eine neue Dynamik, eine neue Spannung, die sich dann im Finale entlädt. Was für eine neue Dynamik erhalten wir denn wenn Rey herausfindet das Luke ihr Vater ist? KEINE, augenscheinlich kommt er nicht von diesem blöden Felsen weg, wie soll er da zu seiner Tochter kommen? Was für eine Spannung erhalten wir wenn Rey mit Kylo Ren sympathisiert? Zumindest mehr als wenn wir erfahren das Luke ihr Vater ist. ICh denke nicht das die Offenbarung das Kylo Ren ihr Cousin ist, irgendwas für Rey ändert, dann ist er immer noch ein Monster das seinen Vater umgebracht hat.

Du versteifst dich meines erachtens zu sehr auf den Familientwist, aber der liefert dieses Mal nicht das was wir brauchen, es wird einen Plottwist geben und der wird alle beteiligten betreffen und nicht nur Rey, denn genau das brauchen wir, eine neue Dynamik und Drama für die Heldin. Übrigens der Familientwist wurde schon geliefert in TFA, wir haben herausgefunden das Ben, Han's Sohn ist und obwohl wir alle ahnten was auf dieser Brücke passiert, haben wir doch insgeheim gehofft das es nicht passiert. Das hat die Spannung dieser Szene ausgemacht und wie die sich entladen hat werde ich jetzt nicht noch mal wiederholen. Trotzdem ein wunderschönes Stück an visueller Erzählweise, wie die Sonne langsam verschwindet und damit auch die Hoffnung für Han und Ben.
 
@Ian Dice Ich sehe auch genügend Konflikt-Potential bei Rey, nur nicht in der Storyline, wie @ObiAna sie befürchtet.

Wenn wir uns Rey's bisherige Charakterisierung ansehen, dann wird klar das ihr sehnlichster Wunsch eine liebevolle Familie, ein sicheres Zuhause und das Gefühl von Geborgenheit beinhalten, das jetzt einfach über den Haufen zu werfen, wo es doch soviel Potential für Drama und Konflikt bietet, sehe ich nicht kommen. Vor allem da Rey nicht aufhören wird ihre Familie zu suchen, nur weil sie jetzt plötzlich eine andere Frisur hat. Ihre gesamtes bisheriges Leben drehte sich darum auf ihre Familie zu warten, was ein extrem passives Verhalten war und ihr nicht gerade viel gebracht hat, ein radikaler Umschwung könnte auch genug Potential für Konflikt und Drama bieten, vor allem angesichts der dunklen Seite die ja so gerne Ungeduldige Menschen verführt :D

Und was Daisy Ridleys Aussage betrifft, Schauspieler wollen auch über ihre Arbeit reden und sprechen sich dann mit ihren Agenten oder Pressesprechern ab, was sie sagen dürfen, von daher denke ich schon das die Schauspielerin hier die Wahrheit gesagt hat, zudem hat sie die Antwort bewusst vage gehalten, da sie genügend Interpretationsspielraum bietet. Gibt man den Reportern nichts, also schweigt man vollkommen, dann kommt man nicht auf Titelseiten oder in die Klatschseiten, etc. man bleibt nicht im Gespräch und genau das wollen Schauspieler eigentlich ... Ausnahmen wie Adam Driver bestätigen die Regel, aber der hat ja nun wirklich kein Allerweltsgesicht. Schauspieler wollen im Gespräch bleiben, sie wollen das man ihr Gesicht erkennt und deswegen MÜSSEN sie manchmal was sagen, hier die richtige Formulierung zu finden ist das Problem.

@ObiAna Was den Plottwist betrifft a.k.a. das Familiengeheimnis ... einigen wir uns auf die formulierung Familientwist, denke ich halt bist du auf dem falschen Dampfer, das würde nichts neues liefern und jetzt muss LF für die Skywalker-Saga was neues liefern, ansonsten können wir uns alle von der Hauptsaga nach E9 verabschieden, dann gibt es keine X-XII mehr, weil diese Saga dann den Ruf weg hat nur aus Remakes zu bestehen. Ich denke daher das Reys Geheimnisse die Nebelkerze oder das Schloss an der Mystery Box sind, nicht der Inhalt.

Es gab einen Familientwist in der OT und das wars, der neue Plottwist wird definitiv etwas mit Rey zu tun haben, aber ... genau das ist halt das Problem, in der OT ging es Vordergründig um den Kampf Rebellen gegen das Imperium, dieser Konflikt in konzentrierter Form gab den Konflikt zwischen Vader und Luke wider. Vader als Kampfhund des Imperators und Ritter der dunklen Seite, Luke als Verteidiger der Rebellen und Held der hellen Seite. Die Offenbarung von Vader als Anakin Skywalker, hat die Dynamik zwischen Prota- und Antagonisten verändert. Und ja TESB ist gut, aber halt genau deswegen, er als Mittelteil der OT liefert eine Dynamik der eine neue Spannung für das Finale liefert. Für sich betrachtet funktioniert der Film nicht, deswegen war er bei Kritikern auch nicht sonderlich beliebt. Er lieferte die Spannung ob Luke sich schlussendlich doch für das Imperium, die dunkle Seite und seinen Vater entscheidet und gegen die Rebellen, diese vielleicht sogar ausliefert und verrät.

Der Twist der ST muss genau das liefern, eine neue Dynamik, eine neue Spannung, die sich dann im Finale entlädt. Was für eine neue Dynamik erhalten wir denn wenn Rey herausfindet das Luke ihr Vater ist? KEINE, augenscheinlich kommt er nicht von diesem blöden Felsen weg, wie soll er da zu seiner Tochter kommen? Was für eine Spannung erhalten wir wenn Rey mit Kylo Ren sympathisiert? Zumindest mehr als wenn wir erfahren das Luke ihr Vater ist. ICh denke nicht das die Offenbarung das Kylo Ren ihr Cousin ist, irgendwas für Rey ändert, dann ist er immer noch ein Monster das seinen Vater umgebracht hat.

Du versteifst dich meines erachtens zu sehr auf den Familientwist, aber der liefert dieses Mal nicht das was wir brauchen, es wird einen Plottwist geben und der wird alle beteiligten betreffen und nicht nur Rey, denn genau das brauchen wir, eine neue Dynamik und Drama für die Heldin. Übrigens der Familientwist wurde schon geliefert in TFA, wir haben herausgefunden das Ben, Han's Sohn ist und obwohl wir alle ahnten was auf dieser Brücke passiert, haben wir doch insgeheim gehofft das es nicht passiert. Das hat die Spannung dieser Szene ausgemacht und wie die sich entladen hat werde ich jetzt nicht noch mal wiederholen. Trotzdem ein wunderschönes Stück an visueller Erzählweise, wie die Sonne langsam verschwindet und damit auch die Hoffnung für Han und Ben.

Ich denke in dem Plottwist wird Kylo die zentrale Figur sein. Bzw wird wohl einiges auf den Kopf gestellt was wir über die Vergangenheit zu wissen glauben. Und Rey und Luke sind mit dem Twist natürlich auch verwoben, und natürlich auch Snoke + X ( del Torros Rolle ? ). Johnson hatte ja JJ gebeten auch einige Szenen was den Forceback betrifft wegzulassen.
 
Zurück
Oben