"The Last Jedi" - Titel von Episode VIII

Wie findest du den Titel von Episode 8?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Was ich jetzt noch nicht ganz uninteressant finde ist, dass bei der Verlautbarung des Titels, jetzt ganz klar von der Skywalker Saga gesprochen wird.
Es kann eigentlich nur Luke mit The Last Jedi gemeint sein. Es spricht einfach so gut wie alles dafür.
 
Somit scheint ja Luke als (höchstwahrscheinlich) letzter Jedi stark in die Handlung eingebaut zu werden. Fänd ich sehr gut. Ich fand den Auftritt von Luke schon in E7 klasse. Gänsehaut ist vorprogrammiert.
Ich denke das heißt im Grunde nicht viel.
Es gab schon die Rückkehr der Jedi-Ritter und eine Generation später sollen sie scheinbar wieder verschwunden sein. Das ist ein stetes auf und ab. Und je nachdem, wieviele Trilogien noch folgen werden, würde ich da nicht zu viel hinein interpretieren.
Freue mich im Übrigen auch auf Luke :)
 
Man kann ruhig neue Filme machen, aber wenn man schon "Episode [...]" dran schreibt, dann sollte man sich an die grundlegenden, etablierten Formalismen halten, sonst ist das ganze Spiel ziemlich witzlos. Für derlei Stilbrüche gibt's nämlich die Ablegerfilme...

Na ja, aber gerade in deiner Variante wird das doch sehr schnell auch sehr witzlos. Was ist, wenn man eine gute Idee für eine Trilogie hat, diese aber schlichtweg auch nicht so recht zu den Titelvorgaben passt? Soll ich dann meine gute Idee für eine SW-Trilogie nur in die Tonne werfen, weil es in der Mitte dieser Storyline dieses Mal keine politische Fraktion gibt, die etwas bedeutendes macht? Und soll ich mir jetzt für jede Trilogie eine neue religiöse Gruppe ausdenken, nur damit die dann ihren Titel bekommen kann? (Man bedenke, dass es, wenn ich zwei Mal "Jedi" im Titel des 3. Teils nutze, auch welche gibt, die motzen, weil bisher jede religiöse Fraktion nur einen Titel abbekommen hat...) Das wird doch sehr schnell sehr eintönig.

Ich meine, klar, ein wenig schade finde ich es auch. Aber dass man damit brechen würde, war mit Episode VII schon klar. Genaugenommen hätte ich es komisch gefunden, wenn man bei VII mit vorigen "Titeltraditionen" (nach zwei Trilogien sowieso ein sehr hoch gestecktes Wort) gebrochen hätte, bei VIII und IX nicht. Wenn überhaupt, dann ist der "Fehler" also nur bei TFA zu suchen...

Besser verstehen könnte ich deinen Kritikpunkt nur, wenn du mir hinterher für jeden Titel, bei dem mit der "Tradition" gebrochen wird, einen überzeugenden Alternativtitel nennen könntest. Für TFA wird dir das vermutlich sogar rasch gelingen, weil ja die Titel der ersten Teile sehr vage sein dürfen. Ich für meinen Teil bin gespannt, wie das dann bei TLJ aussehen wird. Wenn dort wirklich irgendeine militärische Macht etwas fimentscheidendes tut, hätte man das tatsächlich auch als Titel nehmen können - ansonsten nicht.
 
Vielleicht stirbt Luke auch nachdem es ein kurzes Training mit Rey gab... a la Dagobah... Wer weiß.

Ich persönlich finde den Titel für den mittleren Film nicht so stimmig. Klingt für mich mehr nach einem Trilogie Abschluss, aber mal schauen wie er wird... vielleicht kann er ja mehr punkten als TFA. :)
 
Übrigens:

lny2hfvj.jpg
 
viele ärgern sich hier das die titel dieser trilogie völlig anders sind als bei den den beiden vorigen,vielleicht sollte man auch berücksichtigen das dieses mal nicht lukas auf dem regiestuhl sitzt und wohl auch weniger mit eingebunden wird als vorher abgesprochen.allerdings glaube ich auch das mehr hinter diesem schlichten titel steckt,zumindest hoffe ich das. wäre schade wenn "the last jedi" nur ausgewählt wurde um etwas anders zu machen.
 
Weil wenn ich ein Drehbuch für Star Wars schreibe, zwar Weltall und Laser vorkommt, aber ich schreibe deswegen kein Drehbuch was den Schwerpunkt auf Themen lenkt nur damit der Untertitel 4 Wörter hat und irgendwas mit dem Militär zu tun hat?

Tja und wenn ich ein Haiku mit 18 Silben schreiben will, dann kommt da vielleicht ein nettes Gedicht bei raus, aber eben kein Haiku. ;)
 
Dann hat man schlicht und ergreifend einen völlig unnötigen Stilbruch erzeugt. Und das mit den guten Ideen ist auch so eine Sache. #Starkillerbase

Auch das mit den Stilbrüchen ist so eine Sache. Die PT hatte gegenüber der OT genügend Stilbrüche auf der visuellen und handlungstechnischen Ebene (verstärkte Thematik der Politik usw.), damit die ST jetzt mal Stilbrüche auf der Titelebene haben darf. Und auch, wo ein Stilbruch beginnt oder aufhört, ist mehr als nur so eine Sache.
 
Auch das mit den Stilbrüchen ist so eine Sache. Die PT hatte gegenüber der OT genügend Stilbrüche auf der visuellen und handlungstechnischen Ebene (verstärkte Thematik der Politik usw.), damit die ST jetzt mal Stilbrüche auf der Titelebene haben darf. Und auch, wo ein Stilbruch beginnt oder aufhört, ist mehr als nur so eine Sache.

Wenn die PT das darf, darf die ST das auch! So! Und außerdem hat George Lucas angefangen!
 
Wenn die PT das darf, darf die ST das auch! So! Und außerdem hat George Lucas angefangen!

So einfach kann das rüberkommen, ja, vielleicht war es auch ungeschickt formuliert, aber so einfach ist es nicht gedacht. Nur wenn man sich schon über Stilbrüche ärgert, dann ist es IMO auch wichtig, ob es vorher ähnliche oder gar noch krassere Stilbrüche gab.Wenn ja, dann wurde nämlich vorher schon signalisiert, dass Stilbrüche "zugelassen" bzw. "angedacht" sind.

Aber meinetwegen: Gegen ein Wort mehr oder weniger im Titel kann der Stilbruch zwischen PT- und OT-Episoden ja eigentlich nur abstinken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Star Wars Fandome immer was zu meckern.

Im selben Fandom gibt es aber auch Leute, die ein "Finde ich doof, weil..." einfach nicht so stehen lassen wollen, weil könnte ja sein, dass ich das ja nicht wirklich so gemeint habe. :konfus:

Ich hab meine Ansicht sauber und sachlich dargestellt und deswegen gibt es auch keinen Grund, die Situation hier dramatischer darzustellen, als sie in Wirklichkeit ist.

Ich finde den Titel einfach doof und damit ist es auch gut.

Deal with it! :cool:

PS: Das ist nichts Persönliches. ;)
 
Der Titel muss zum Inhalt passen und deswegen ist es (man möge mir verzeihen) schnurz-piep-wurschtegal welche Metrik da enthalten ist oder war. (@icebär du darfst den Titel gerne doof finden, nur deine Begründung finde ich doof ... kannst du ihn nicht einfach nur simpel doof finden?:-D )Ich denke da die Beschreibung "the last Jedi" in TFA zweimal im Bezug auf Luke verwendet wurde und schon Yoda sagte das Luke der letzte der JEdi sein wird, bezieht sich dieser Titel ganz klar auf Luke, diese Episode ist ihm gewidmet ... also Storytechnisch meine ich, nicht das da irgendeine Widmung stehen wird ... denn das wird eine an Carrie Fisher und Kenny Baker sein :-( Ich hoffe ich habe jetzt niemanden vergessen:oops:

Nun ich hoffe das wir ein wenig mehr in die Hintergründe eintauchen, könnte mir gut vorstellen das Luke erst mal auf seiner Insel bleiben will und ich hoffe wir sehen auch ein paar Erinnerungen an seine Academie, vielleicht als Force-Vision, vielleicht auch als simple Erinnerung. Denn das ist ja eines der großen Mysterien, wie kam es das Luke der letzte Jedi ist und was sind Kylo Ren und Snoke? Will er vielleicht nicht das Rey eine JEdi wird? Wir gehen die ganze Zeit davon aus das Luke sie trainiert, aber was ist wenn er dazu erst mal keine Lust hat? Was wenn er, anders als Lor San Tecca, glaubt das die Galaxie besser ohne Jedi dran wäre?

Ich denke wir sollten das nicht überinterpretieren, das ist ein Film über Luke und statt ihn Skywalkers Return oder Skywalkers Revenge zu betiteln heißt es jetzt halt ... The Last Jedi. Leben wir damit, es gab schon bessere Titel, aber auch schon schlechtere, wie zum beispiel meine Beispiele.

Ich fände es gut, wenn man sich da vielleicht von alten Vorstellungen löst und gut und Böse ein bisschen aufdrösselt ... und wer weiß, Kylo wird am Ende dieser Folge aller Wahrscheinlickeit nach das Wissen von zwei Meistern haben und wäre damit eigentlich für Snoke und die FO die gößere Bedrohung als Luke alleine. Vielleicht wird Rey doch noch seine Schülerin ... :-D abwarten;-)
 
Der Titel ist nichts sagend, sodass Disney die Geheimhaltung waren kann. Es hätte eventuell bessere gegeben, aber was solls:-). Ich denke das durch die Veröffentlichung des Titels, die Promotion Phase beginnt und dass bald ein erster Teaser Trailer kommt. Meine Vermutung wann dieser kommt , beim Super Bowl :-).
 
Es wäre total dämlich sich - anhand einer "vorgegebenen" Anzahl von Wörtern - in ein Korsett zwängen zu lassen, was die Titel der jeweiligen Episoden angeht. Das schränkt ja die Kreativität ein und das kann ja keiner wollen. Aber man kann den Titel natürlich trotzdem total unkreativ finden ;)
 
Zurück
Oben