SWTOR The Old Republic

Das Zugangsband für den Bereich gab es damals in der Collector's Editon aber man kann es wie gesagt mittlerweile auch für Credits kaufen. Gibt aber nur paar weitere Anpassungen für Gefährten, zwei Rüstungssets (unter anderem den imperialen Trooper), paar Farben und paar andere Spielereien dort.
 
Bin ich die einzige, die sich mit dem aktuellen Stand von KotET nicht anfreunden kann? Diesen ganzen Story-Arc um dem Ewigen Thron und die Allianz finde ich ... naja... nicht wirklich Star Wars-like....
 
Nö, geht mir genauso. Ich vermisse schon etwas die Zeit, als es handlungstechnisch noch um Jedi vs. Sith und gelegentlich auch mal um Hutten und andere Kriminelle ging. Bei Bioware dachte man sich wohl: "Die Legends werden nicht mehr weitergeführt, dann können wir jetzt ja machen, was wir wollen".

Auch spielerisch wurden mit den letzten beiden Add-Ons in meinen Augen etwas seltsame Entscheidungen getroffen. Nicht nur, dass das Spiel durch das neue Missionsdesign faktisch ein Singleplayerspiel wurde, auch habe ich beispielsweise dieses neue Kleidungs-/Anpassungssystem nach wie vor nicht verstanden.
 
Das Charakter-/Anpassungssystem ist an sich keine schlechte Idee. Es geht bei einem MMORPG darum, so individuell wie möglich zu sein. Kleidung ist da eine einfache Methode, um Abhilfe zu schaffen, wenn man zu faul ist, für jede Rasse neue/weitere Gesicher, Frisuren und typische Merkmale zu programmieren.

Vor allem, weil man aufgrund seines aberkannten Klassenstatus diese Story-Phasen komplett allein als Singlespieler durchmachen muss. Als ich noch mit meinem Ex-Mann das Spiel zusammen gespielt hatte (lang lang ist's her), konnten wir gemeinsam in eine Klassenphase, auch ohne der Klasse anzugehören. Das fand ich sehr gut. Natürlich geht das noch immer, aber halt nur in den Leveln 1-50.
Aktuell kommt es mir eher so vor, als würde mit Biegen und Brechen versuchen, ein Storytelling von KOTOR aufzubauen (was ja bei der Allianz gut durchdacht war, aber eher ein Zeugnis von schmalem Budget war um diese Sequenzen komplett zu "verfilmen" und zu vertonen), und sich dann doch wieder anders entschieden. Vor allem habe ich das Gefühl, dass ich mehr Video-Sequenzen ohne Entscheidungsmöglichkeit als Kampf-/Erkundungs-/Spielphasen während der Kapitel habe.
 
Das Charakter-/Anpassungssystem ist an sich keine schlechte Idee. Es geht bei einem MMORPG darum, so individuell wie möglich zu sein. Kleidung ist da eine einfache Methode, um Abhilfe zu schaffen, wenn man zu faul ist, für jede Rasse neue/weitere Gesicher, Frisuren und typische Merkmale zu programmieren.
Ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt: Es ist nicht so, dass ich keinen Sinn darin sehe. Ich verstehe vielmehr nicht, wie das Teil funktioniert, also wie ich es bedienen muss. ;)
 
Ah, okay.
Also, es gibt zwei Arten der Charakter-Anpassung. Einmal mit dem Erscheinungs-Editor (diese Konsole ist im Kartell-Basar auf der Flotte und auf der Hauptwelt zu finden), bei dem du das bei der Charakter-Erstellung festgelegte Erscheinungsbild deines Charakters mit Kartellmünzen verändern kannst. Durch das Vermächtnis hast du bei einigen Rassen hier mehr Auswahl als in der normalen Charaktererstellung. Je mehr du änderst, umso teurer wird's. Einfach mal ausprobieren.

Die zweite Möglichkeit ist der Kleidungsdesigner. Das ist ein rein kosmetischer Effekt und wirkt sich nicht auf die Chara-Stats aus. Wenn du mit "C" das Chara-Fenster öffnest, siehst du am rechten Rand eine Reihe von nummerierten Registern/Tabs. Wählst du Tab 1 aus, wechselst du auf ein leeres Outfit, welches du individuell gestalten kannst. Hast du z.B. eine Ausrüstung, die dir optisch nicht gefällt, aber gute Werte hat, kannst du mit dem Kleidungsdesigner ein (oder mehrere) Outfit(s) zusammenstellen, das dir gefällt. Das ganze funktioniert wie ein Overlay. Design 1 wird auf die Angelegte Ausrüstung gelegt.

Ich schaue mal heute abend nach Videos und mache Screenshots zur Veranschaulichung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's mit den neuen Erweiterungen genauso, was mich persönlich aber noch viel wütender macht, ist wie sehr das Grundspiel inzwischen davon beeinflusst ist bzw. darauf ausgelegt wurde, neue Spieler in kürzester Zeit in den Levelbereich für die neuen Erweiterungen zu bringen. Dazu kommt, dass man weiterhin keine Anstalten macht, Bugs die es seit Release des Spieles gibt, zu beheben. Ich hatte mit dem Spiel echt viel Spaß, aber mittlerweile sind die Zustände schlichtweg katastrophal. Ich geb' SWTOR deshalb noch ein, vielleicht zwei Jahre - man merkt sehr deutlich, dass jetzt nur noch möglichst viel Kohle herausgepresst wird, bevor man die Server abschaltet.
 
Vor allen den aktuellen Iokath-Arc finde ich total misslungen. Zum Release des Spiels hieß es ausdrücklich, dass die einmal gewählte Fraktion, Klasse und Spezialisierung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Im 2/3 der Fälle hat BioWare sich auch daran gehalten, aber bei ..

der Fraktionswahl haben sie sich ins Knie geschossen. Ich wähle doch nicht bewusst einen Jedi-Botschafter auf Gelehrten-Spezi mit späterer Heiler-Rolle auf Hell 5 bei der Republik, nur um danach zum Imperium zu wechseln.

Wie hirnrissig ist das denn bitte???

Und natürlich wird bei BW alles seitens der Spielerbase ignoriert. Die verzweifelten Aufrufe nach Twi'lek-Optionen werden seit 2012 immer lauter, aber nichts ist geschehen... stattdessen haben wir die Cathar bekommen, was jetzt nicht schlecht, aber auch nicht der Hit war... Togruta waren natürlich ein Hype und plötzlich liefen pro Server etwa 500 Ahsoka-(Jedi-Wächter-)Klone auf Tython durch den Jedi-Tempel.
 
Die verzweifelten Aufrufe nach Twi'lek-Optionen werden seit 2012 immer lauter, aber nichts ist geschehen...

Das wird auch nicht mehr kommen. Cathar und Togruta waren vermutlich schon kurz nach dem Release in der Entwicklungspipeline, aber jetzt erscheinen nur noch Gegenstände für den Kartellmarkt, die schnell designed sind. Der x-te Lichtschwertkristall, die y-te hässliche Rüstung und vielleicht irgendwelche Variationen von Möbeln für's Flaggschiff...
 
Genau das denke ich mir auch. Super hässliche Rüstungen gibt es mehr als genug (die Cyborg-Rüstungen könnte man genauso gut wieder aus dem Spiel entfernen, weil die absolut unbeliebt sind). Und die wenigen optisch mehr ansprechenden werden (wenn überhaupt) zu Millionärspreisen im GTN verhökert, das einem die Ohren schlackern.

Aber Twi'lek-Anpassung sind im Grunde schon im Spiel programmiert. z.B. die Hautfarben der Togruta könnte man mit einem Code auf die Twi'leks schreiben und schon haben wir eine neue Bandbreite an Subspezies. Bei den Togruta ist bis auf die zusätzlichen "Kronen"-Optionen der Damen ALLES identisch zu den Herren.

Ich stelle mir das jetzt recht einfach vor, weil ich Programmieren keine Ahnung habe. Ich kann nur das sehen, was ich von Sims 4 kenne, denn dort kann man die Hautfaben eines Vampirs auch für einen Muggel-Sim nutzen (und umgekehrt). Falls sich da jemand besser auskennt, möge er mich bitte eines besseren belehren.
 
Hab jetzt Iokath noch nicht gespielt aber während der Geschichte von Eternal Throne
war mir das Imperium auch wesentlich "sympatischer" als diese Möchtegern-Palpatine-Kanzlerin der Republik.
Fraktion spielt doch eigentlich schon fast seit Revan-Addon keine Rolle mehr, weil alles für jeden das Gleiche ist. Bei Revan gabs ja wenigstens noch EINE Quest für die verschiedenen Klassen, was ich mir irgendwie auch für weiteren Addons gewünscht hätte. Da ist es ja dann wirklich völlig egal, welche Fraktion und welche Klasse, bis auf ein paar Dialoge ändert sich da gar nix. Versteh aber dann auch nicht, warum da auf Odessen Republik- und Imperium-Charaktere rumlaufen, eigentlich ja schon längst zu einer dritten Fraktion geworden sind, aber trotzdem dann nicht gemeinsam spielen können. :D
 
Thema Kartellmarkt:

Vom Kartellmarkt kann man ja halten was man will, aber was gar nicht geht, sind überzogene Preise seitens BioWare. Aktuell im "Sale" ein Crossguard-Lichtschwert (ohne instabiler Klinge) für satte 7.200 Kartellmünzen. Das macht umgerechnet etwa 50 Euro. Es ist ein Platin-Objekt (also das Wertvollste, was der Markt zu bieten hat und mehr als nur superselten aus einer Kiste abzugreifen ist).
Da schmeißt man schon BW sein hart verdientes Geld für die Abo-Kosten in den Rachen und dann sowas... Mag ja vielleicht Kundenwunsch gewesen sein, aber gut... Kartellmarkt scheint ja bei BW neuerdings die Haupteinnahmequelle zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist seit Eternal Throne die Luft raus.
Ich bin casual Spieler und erlaube mir dann und wann mal ein kurzfristiges Abo wenn ich weiß, dass ich öfter zum Spielen komme (Urlaub und so).
Aber den neuen Contend an das Abo zu binden ist bescheuert. Früher konnte man Pässe kaufen, oder das Add-On für X Euro. Das war auch klasse. Aber ich zahle kein Abo wenn ich Max 4-8h spielen kann im Monat.

Das mit dem KM und aberwitzigen Preisen im AH wächst nur stetig weiter und frustriert f2p und bevorzugte Spieler.
 
Wenn du es langfristig spielen willst, ist es irgendwann sinnvoll sich die Erweiterung "Shadow of Revan" und "Rise of the Hutt Cartell" zu holen, da ab einem bestimmten Level viele Ausrüstungsgegenstände restricted sind. (Ich meine die waren letztens auch schonmal gratis)
 
Gibt es irgendwelchr Anfängertipps.

Ganz ehrlich? Spiel' nicht ohne Abonnement. Spätestens ab Level 10 kann es dir dann nämlich passieren, dass du bestimmte Questbelohnungen nicht mehr benutzen kannst, solange du sie nicht im Kartellmarkt freischaltest. Ganz zu schweigen von den Flashpoints, die zwar optional sind, aber teilweise echt Spaß machen.
 
Ich kann Ben nur recht geben. Das Spiel ist immer noch klasse und die Klassen-Storys richtig gut. Aber genießen kann man es nur wenn man ein Abo hat.
Mein Tip:
Spiele es f2p an und schaue ob es dir Spaß macht. Auf Abo umstellen geht immer.
Es gibt auch eine coole RP-Community dort.
 
Muss man das als schlechtes Zeichen sehen, wenn die Server zusammengelegt werden?
War ja bei SWG damals auch: Bevor die Server abgeschaltet wurden, wurden die Server noch zusammengelegt. Hm... Bekanntmachungen bezüglich eines neuen MMOs unter LucasArts/Disney/EA/BW-Schirmherrschaft gibt es noch nicht, oder?
 
Ich würde das definitiv als schlechtes Zeichen sehen.
Aber sind wir doch mal ehrlich: Faktisch ist das Spiel schon seit Jahren tot.

Durch die letzten beiden großen Story-Erweiterungen (im Prinzip alles, was nach Revans Schatten kam) hat man sich nicht nur erzählerisch in eine Sackgasse manövriert, sondern es hat auch inhaltlich kaum noch was mit SW zu tun. Dazu passt auch, dass es 2017 kein neues großes Add-On gegeben hat, sondern die Mainstory über gelegentlich erscheinende Flashpoints weitergeführt wird. Die Entwickler scheinen wohl selbst keine große Ahnung zu haben, wie es weitergehen soll.

Zudem: Ich weiß ja nicht, wie es auf den Startplaneten mittlerweile aussieht, aber ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal außerhalb der Raumstation oder der Odessen-Basis einen anderen Spieler gesehen habe.

Von einem neuen MMORPG ist mir aber auch nichts bekannt. Für EA ist man als Kunde wohl nur interessant, wenn man gerne Shooter spielt... :/
 
Zurück
Oben