SWTOR The Old Republic

In Herr der Ringe verändert man selbst schon die Spielwelt durch Quests teilweise, ähnlich wie in Guildwars. Aber das ist ja nicht das Thema, also wie du schon sagtest, zurück zu Kotor.

Über SWG kann man sich streiten. Das war ja schon recht alt, als WoW damals rauskam (spricht man übrigens W..O..W^^) und viele behaupten ja es war nie ganz fertig und wurde dann auch noch von den Entwicklern vollkommen versaut und kaputt gemacht. Und ganz wichtig, es war nur auf Englisch und vollkommen Einsteigerunfreundlich.

Von daher sehe ich bei TOR (schön wie schnell sich Abkürzungen einbürgern hehe) zum einen eine neue und hochwertigere Alternative, sofern Bioware und Lucas Arts keinen Mist machen, zum anderen kann es sich vielleicht gegen die Konkurrenz durchsetzen, weil es das einzig ernst zu nehmende Scifi onlinespiel ist. Da kommt in vielen Jahren vielleicht noch Star Trek online und demnächst Star Gate online, wobei man da doch wirklich absehen muß, ob es was reißen kann.

WoW, War und HDR sind alles Fantasy, von daher wäre Platz für ein abwechslungsreiches Setting. Bleibt abzuwarten.
 
Für eine DVD oder sonst was bezahlst du einmalig etwas (sagen wir mal 60 Euro),
und für das Spiel monatlich etwas (unter 10? geht wohl nix),
DVD = 60? und kannst du angucken wann du willst
Spiel = im Jahr mindestens 120? (!!!!!)
und seid ehrlich, das ist einfach viel zu teuer!
Da kann man sich lieber The Force Unleashed und 2 andere ältere Spiele holen ...
 
Für eine DVD oder sonst was bezahlst du einmalig etwas (sagen wir mal 60 Euro),
und für das Spiel monatlich etwas (unter 10? geht wohl nix),
DVD = 60? und kannst du angucken wann du willst
Spiel = im Jahr mindestens 120? (!!!!!)
und seid ehrlich, das ist einfach viel zu teuer!
Da kann man sich lieber The Force Unleashed und 2 andere ältere Spiele holen ...

Das ist allerdings in der Tat ein nicht so einfach von der Hand zu weisendes Argument.
 
Für eine DVD oder sonst was bezahlst du einmalig etwas (sagen wir mal 60 Euro),
und für das Spiel monatlich etwas (unter 10€ geht wohl nix),
DVD = 60€ und kannst du angucken wann du willst
Spiel = im Jahr mindestens 120€ (!!!!!)
und seid ehrlich, das ist einfach viel zu teuer!
Da kann man sich lieber The Force Unleashed und 2 andere ältere Spiele holen ...

Nun setzt The Force Unleashed aber eine Konsole voraus, da es für den PC wohl nicht erscheint. Und wo kaufst du eigentlich deine DVDs? Selbst wenn eine DVD gerade neu erscheint, kostet sie um die 20 Euro (mit Ausnahme von DVD-Boxen wie es bei aktuellen Fernsehserien gebräuchlich ist).

Und nun kann ich dagegen argumentieren: Jeden Monat eine DVD mit einem aktuellen Film, den ich zwar so oft sehen kann wie ich will, aber spätestens nach dem 10 Mal auswendig kenne - oder 15 - 20 Euro Gebühren für ein MMORPG bei dem ich durchaus meinen Spaß haben kann. Und das öfter als 10 Mal.
 
Jo der Vergleich hinkt:

MMORPG bringen staendig neue Inhalte (durch Patches und Addons).
Wenn du es so siehst müsst deine gekaufte DVD jeden Monat neue Szenen enthalten. ;)

MMORPG brauchen zum Laufen Hardware (und diese braucht wiederum Wartung,Strom,etc.). Und je nach Abozahl sind das denk ich mal die grössten Kosten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist allerdings in der Tat ein nicht so einfach von der Hand zu weisendes Argument.

siehe:


Jo der Vergleich hinkt:

MMORPG bringen staendig neue Inhalte (durch Patches und Addons).
MMORPG brauchen zum Laufen Hardware (und diese braucht wiederum Wartung).

Wenn du es so siehst müsst deine gekaufte DVD jeden Monat neue Szenen enthalten.

Klingt irgendwie vernünftig. :D

Oh Mann, eigentlich wollte ich nie in ein MMORPG einsteigen, vor allem nachdem ich von der Testversion von SWG so enttäuscht war. Aber jetzt bin ich doch ein wenig hin- und hergerissen.
Glücklicherweise hab ich ja noch Zeit zum Überlegen. :braue
 
und seid ehrlich, das ist einfach viel zu teuer!

Kommt auf die Spieldauer an:
10 Stunden pro Monat und du zahlst etwa 1? pro Stunde
20 Stunden pro Monat und du zahlst etwa 50c pro Stunde
usw.

Vergleiche das mal mit den kosten eines Kino- oder eines Discobesuches und den Preisen von DVDs etc.

Also ganz sooo teuer, wie es sich anhört ist das nicht auch wenn man es mit Kino etc. nicht wirklich vergleichen kann ,aber es kommt dem Medium Unterhaltungselektronik am nahesten.:D


Also ich persönlich habe etwa 1 1/2 Jahre SWG gespielt und als ich aufgehört habe,meinen Account für 650$ verkauft.Aber das war zugegeben ziemlich glücklich.

Da kann man sich lieber The Force Unleashed und 2 andere ältere Spiele holen ...

Mit TFU hatte ich etwa 8 Stunden Spaß => 3? pro Stunde


Grüße Sera
 
Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen MMO's. Zum einen kann der scheiß echt süchtig machen (kenne da Leute die ihr komplettes RL wegen sowas vernachlässigen) und außerdem ist es "arschteuer". Ich halte vom Prinzip der monatlichen Grundgebühr nichts, sowas ist in meinen Augen Abzocke. Bestes Beispiel dafür dass es auchnoch halbwegs fair geht: Guild Wars. Das kostet nämlich nichts monatlich. Wenn TOR rauskommt werd ichs mir mal ansehen (wird ja bestimmt wieder 30 Tage kostenloses Testabo geben), aber sollte es wirklich was kosten im Monat (und damit meine ich Beträge ab 10 € aufwärts) dann kaufe ich es mir nicht.
 
Über SWG kann man sich streiten. Das war ja schon recht alt, als WoW damals rauskam (spricht man übrigens W..O..W^^) und viele behaupten ja es war nie ganz fertig und wurde dann auch noch von den Entwicklern vollkommen versaut und kaputt gemacht. Und ganz wichtig, es war nur auf Englisch und vollkommen Einsteigerunfreundlich.

Die Ansätze waren echt super, es haperte nur an der Ausführung. Es wirkt in der Tat "unfertig".
Das Spiel ist zumindest nicht stupide auf schnelles Aufleveln aus, sondern legt sehr hohen Wert auf Playerenconomy, Crafting und natürlich mit Jump To Lightspeed den Pilotenmodus, der meiner Meinung nach, gerade im späteren Verlauf mit größeren Schiffen und damit auch mit besetzbaren Posten echt Spaß gemacht hat.
Allerdings fühlt man sich von den Entwicklern oft ins kalte Wasser geworfen. Es ist echt schwer komplett durchzublicken, obwohl mein Englisch auch nicht das schlechteste ist.

Für eine DVD oder sonst was bezahlst du einmalig etwas (sagen wir mal 60 Euro),
und für das Spiel monatlich etwas (unter 10? geht wohl nix),
DVD = 60? und kannst du angucken wann du willst
Spiel = im Jahr mindestens 120? (!!!!!)
und seid ehrlich, das ist einfach viel zu teuer!
Da kann man sich lieber The Force Unleashed und 2 andere ältere Spiele holen ...

So darf man bei einem MMORPG nie rechnen. Diese Spiele sind auf eine hohe Spieldauer von weit über 100Stunden ausgelegt. Insofern man sich dafür begeistern kann. Das ist aber Geschmackssache. ;)
Da kommt man mit den meisten Singleplayer-Spielen nicht wirklich hin.
 
Nun setzt The Force Unleashed aber eine Konsole voraus, da es für den PC wohl nicht erscheint. Und wo kaufst du eigentlich deine DVDs? Selbst wenn eine DVD gerade neu erscheint, kostet sie um die 20 Euro (mit Ausnahme von DVD-Boxen wie es bei aktuellen Fernsehserien gebräuchlich ist).

Und nun kann ich dagegen argumentieren: Jeden Monat eine DVD mit einem aktuellen Film, den ich zwar so oft sehen kann wie ich will, aber spätestens nach dem 10 Mal auswendig kenne - oder 15 - 20 Euro Gebühren für ein MMORPG bei dem ich durchaus meinen Spaß haben kann. Und das öfter als 10 Mal.

Mit dem Preis wollte Ich vom schlimmsten ausgehen xD

Dann nehmt doch ein anderes Spiel als Beispiel, z.B. ein Spiel wie Battlefront II, das durch ständig neue Mods immer besser wird und man immer neue Sachen wie z.B neue Missionen zugefügt bekommt, das wofür man bei den Meisten Online-Rollenspiele monatlich was zahlt ....
 
Dann nehmt doch ein anderes Spiel als Beispiel, z.B. ein Spiel wie Battlefront II, das durch ständig neue Mods immer besser wird und man immer neue Sachen wie z.B neue Missionen zugefügt bekommt, das wofür man bei den Meisten Online-Rollenspiele monatlich was zahlt ....

Bekommst du bei einer Mod für Battlefront 2 (das übrigens ein Flopp allererster Güte war) z.B Support? Viele Mods haben nicht mal eine vernünftige, klar gegliederte Website. Und das "Gruppenfeeling" kommt bei Battlefront 2 und ähnlichen Shootern nuneinmal nicht so stark heraus wie bei MMOs, in WoW konnte ein einzelner Spieler außerhalb der Quests nichts reißen.

Edit: Mir ist es sogar schon passiert das eine Mod mir das ganze System zerpflügt hat. Allerdings keine BF2 Mod.
 
Mit dem Preis wollte Ich vom schlimmsten ausgehen xD

Dann nehmt doch ein anderes Spiel als Beispiel, z.B. ein Spiel wie Battlefront II, das durch ständig neue Mods immer besser wird und man immer neue Sachen wie z.B neue Missionen zugefügt bekommt, das wofür man bei den Meisten Online-Rollenspiele monatlich was zahlt ....

Also die Mods kann man nicht richtig zählen, weil sie 1. oftmals schlecht und nicht gerade den Spielspaß ändern. Es gibt tolle Mod-Level für Battlefront, aber keine wo man wirklich sagen kann: Cool, ich kann das Spiel öfters spielen ohne, dass es langweilig wird. Warscheinlich wird TOR sich was einfallen lassen. Ich glaube das die Gebühren unter 10 Euro fallen werden, weil es zu viel Konkurrenz gibt, die auch nicht schläft ;). Aber ich glaube man kann sich so ca. 10 Euro im Monat leisten, aber das mit der Zeit und mit em süchtig werden finde ich eher das Problem.
 
Ich weiß ja nicht, wer wofür so sein Geld im Monat ausgibt. Aber wenn ich so ein Onlinespiel spiele, dann weil es gut ist und mir spaß macht, weil Multiplayer Spiele ein ganz eigenes Flair haben und es immer erweitert wird. Würde es das alles nicht bieten, würde ich es nicht spielen, Punkt.

Wenn es das aber alles bietet, kann ich es durchaus als Hobby ansehen, warum auch nicht. Also gebe ich 12,99 (das ist in der Regel der Preis für ein 3Monats Abo) pro Monat aus. Ist für ein Hobby doch nicht viel oder?

Für diese 12,99 kann ich theoretisch rund um die Uhr zu jeder Zeit spielen. Da ich nicht bekloppt bin, werde ich das zwar nicht machen, aber ich kann eine für mich angemessene Spielzeit finden.

Was kann ich sonst für 12,99 Euro machen?

- eine DVD kaufen, die ich mir einmal anschaue und dann vielleicht in einem halben Jahr noch mal raushole.

- einen Abend ins Kino gehen

- mir ein Wochenende den Kopf wegknallen mit Alk (ok, dafür langts lange nicht, aber ich könnte in der Disco zwei Bier weniger trinken und habe bei den heutigen Preisen auch 12 Euro gespart)

- zwei mal bei McDonalds essen

- ein Star Wars Comic kaufen, dass mir vielleicht 2 Stunden freude bringt.

- Ein Vollpreisspiel wie Force Unleashed kaufen, dass 65 - 70 Euro kostet und mich ganze 8 Stunden unterhält.

- ins Fitnessstudio gehen

- Eine Musik CD kaufen ... ja, soll noch Leute geben, die so was kaufen und nicht im Netz klauen

- mir eine Boba Fett Figur kaufen und die in den Schrank stellen (ok, die könnte ich dann auch 31 Tage im Monat anschauen und mich dran freuen, wenns mir so lange spaß macht :D)


Was ich damit sagen will... die ein oder anderen Sachen macht doch jeder von uns mal. Oder zumindest andere oder ähnliche. Und wenn man mal darüber nachdenkt sind das alles Sachen die vom Preis-Leistungs Verhältnis beschissen sind. Aber wir machens trotzdem und warum? Weils Spaß macht, weils uns gefällt, weil wir so unsere Freizeit verbringen.

Was ich eigentlich damit sagen will. Wenn mir irgendetwas Spaß macht, gebe ich das Geld dafür aus, weil wenn ich darüber nachdenke, ob etwas vom Dauer-Nutzen Aufwand sinn macht, dürfte ich fast gar nichts mehr machen.



PS: mir ist klar, das es manchmal Situationen gibt, in denen man einfach kein Geld übrig hat, aber das soll hier nicht Grundlage der Diskussion sein. Hier geht es ja darum ob die monatliche Gebühr rein vom Prinzip her vom Spaß-Nutzen gerechtfertigt ist.
 
Wenn du mal jeden Monat Miete,Strom und Wasser selber bezahlen musst, kommen dir die 12 Euro nicht wirklich mehr teuer vor. ;)
Bzw. sollte man von sich nicht auf andere schließen. Als Jugendlicher ohne eigenes Einkommen wuerd ich mir auch MMORPGs verkneifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin eigentlich grundsätzlich gegen MMO's. Zum einen kann der scheiß echt süchtig machen (kenne da Leute die ihr komplettes RL wegen sowas vernachlässigen) und außerdem ist es "arschteuer". Ich halte vom Prinzip der monatlichen Grundgebühr nichts, sowas ist in meinen Augen Abzocke.

Ich kann nicht glauben was manche Leute für eine Vorstellung von einem MMO haben.

Das es monatlich was kostet liegt doch auf der Hand und ist nachvollziehbar :

1.) Unterhalt der Server

2.) Lohnkosten der Mitarbeiter ( ja, da arbeiten Leute ingame, die Dir bei einem Problem helfen... sowas nennt man Gamemaster )

3.) Ständig neue Inhalte, die von den Programmierern / Grafikern erst erstellt werden müssen. Und wo kriegen die ihren Lohn her ? Rischtisch....

4.) Ein MMO bietet mehr Inhalt als ein Offlinespiel. Ein Force Unleashed kostet wieviel und wie schnell hat man es durch ? Bei einem MMO gibt es immer was zu tun und nie Langeweile. Da ist ein monatlicher Beitrag von ein paar Euro nur fair, oder ?
Beispiel Star Wars Galaxies. Wer dieses Spiel jetzt neu anfängt und ein durchschnittlicher Spieler ist, der ein bis zwei Stunden pro Tag spielt ( und das ist schon viel, wenn man zur arbeitenden Bevölkerung gehört... ), der benötigt ca. 2 Jahre ( ! ) bis er alles gesehen und durchgespielt hat. Und in den 2 Jahren wird laufend neuer Inhalt nachgeschoben, der in der Rechnung noch gar nicht enthalten ist. Selbst ein ausgelevelter Spieler benötigt viele Wochen, bis er alle neuen Inhalte durch hat, die regelmässig erscheinen.

Ich finde, das für sich allein genommen rechtfertigt schon die monatlichen Gebühren.

Ich spiele seit 2004 Star Wars Galaxies, welches pro Account monatlich 15 Euro kostet. Macht bei einem Account 720 Euro für 4 Jahre. Dafür kriegt man 7, bestenfalls 14 Spiele, die Offline gespielt werden und die man nach kurzer Zeit durch hat. Diese 7 bzw 14 Spiele spielt man in der Regel alleine.

Bei einem MMO habe ich ständig neue Inhalte und lerne darüber hinaus noch eine Menge Leute kennen, logisch, weil man bestimmte schwere Quests nur in einer Gruppe schaffen kann. Ähnlich wie im PSW gibt es je nach MMO auch viele RL-User Treffen, aus denen auch Freundschaften entstehen können. Unsere SWG Gilde z.B. besteht aus 25 Leuten und zwei mal im Jahr gibt es Treffen entweder in Deutschland oder in Österreich.

Meiner Meinung nach bekommt man bei einem MMO mehr für sein Geld als bei einem Offlinespiel. Die anderen Sachen, soziale Kontakte wie oben erwähnt gibts quasi gratis dazu :D

Ich bereue keinen einzigen Cent von den 720 Euro. Selbst mit 14 unterschiedlichen Offline Spielen hätte ich nicht so viele spannende und auch lustige Sachen erlebt wie bei diesem einen MMORPG.

IMHO kann man auch nicht wirklich Offline oder Solospiele mit einem MMO vergleichen. Wer lieber viel alleine unterwegs ist und die Sicherheit einer Load/Save Funktion schätzt, der ist bei einem MMO falsch aufgehoben.
Online oder live gibt es keine Load/Save Funktion. Wenn ich mit meiner Gruppe was mache bin ich auf jeden einzelnen Mitspieler angewiesen, ein Ausfall nur eines einzigen Mitglieds der Gruppe bedeutet schon das sichere aus einer schweren Gruppenquest und zwei Stunden Arbeit / Freizeit / Vorbereitung sind zunichte gemacht, im Falle einer schweren Instanz. Bei solchen Aufgaben kommt es auf perfektes Teamplay an, wer die Solo-Rambo Nummer durchziehen will ist bei einem MMO falsch aufgehoben. Das sollte sich jeder, der bisher nur Offline Spiele gespielt hat und nun ein MMO beginnen möchte mal vor Augen halten.
Es gibt keine Pause Taste. Wenn Du mal aufs Klo musst, als Beispiel, und grad in der Gruppe unterwegs bist, müssen alle eine Pause machen und den AFK Spieler halt ein paar Minuten vor den Gegner beschützen, sonst ist er tot :braue

Noch lustiger wird es, wenn Du eine Gruppe aus Deutschen und Amerikanern hast und mit denen im Teamspeak sprichst...fördert sogar die Englisch Kenntnisse, oder andersherum, die Deutsch Kenntnisse. Ich werd nie vergessen, wie ich mal einem Amerikaner Danke, guten Morgen usw. beigebracht habe und wir alle im TS über die Aussprache gelacht haben :kaw:

Das alles und noch viel mehr bietet mir nur ein MMO und dafür zahle ich gerne monatlich ein paar Euro.

5.) Und ganz wichtig : Support. Jedes MMO hat einen ganzen Haufen an Mitarbeitern, die den Spielern bei Problemen oder Bugs aushelfen.
Und die kosten halt Geld, weil sie immer verfügbar sind, Tag und Nacht, 24 Stunden lang, 7 Tage die Woche. Und das soll umsonst sein ?
 
Ich spiele seit 2004 Star Wars Galaxies, welches pro Account monatlich 15 Euro kostet. Macht bei einem Account 720 Euro für 4 Jahre. Dafür kriegt man 7, bestenfalls 14 Spiele, die Offline gespielt werden und die man nach kurzer Zeit durch hat. Diese 7 bzw 14 Spiele spielt man in der Regel alleine.

Wenn ein Spiel in der Software Pyramide 10,-€ kostet dann kriege ich mindestens 72 Vollpreisspiele dafür. Wenn ich mir manche Titel auf Ebay, Flohmarkt und Ramschkiste besorge kriege ich sogar über 100 Spiele für 720,-€. Ein Spiel das neu 60,-€ kostet, kostet nach 6 Monaten bereits 30,-€ und weitere 6 Monate später liegt es für 10,-€ auf der Software Pyramide und dann ist es immer noch um 3 Jahre aktueller als ein 4 Jahre altes MMO.

cu, Spaceball
 
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