Doku The People vs. George Lucas

@Jedihammer
"I love Star Wars to death, but I hate what it has become. Everything was fine, but in 1997 George Lucas raped childhood. He raped it again for a few times during the next years. And for F***s sake, the god-awful Expanded Universe raped my whole Star Wars! But I have to admit, I like The Clone Wars."

Ich liebe Star Wars bis in den Tod aber ich hasse das, was daraus geworden ist. Alles war gut, doch 1997 vergewaltigte George Lucas meine Kindheit. Er vergewaltigte sie mehrere Male in den nächsten Jahren und verdammt nochmal das grauenhafte Expanded Universe vergewaltigte mein gesamtes Star Wars! Aber ich muss zugeben, ich mag The Clone Wars.
 
Ich warte schon sehnsüchtig auf den Film. Sicherlich ein sehr interessanter Film. Hoffentlich ähnlich interessant wie die beiden Trekkies Dokus. Nach dem Cover zu urteilen auf jeden Fall mit einer Prise Humor. Die DVD passt dann auch gut neben "Star Wars - Die Unautorisierte Story" und "Star Wars - Behind the scenes" ins Regal.
 
Vielleicht sollten sich mal einige Leute hier mit der Konzeption dieses Films auseinandersetzen, bevor sie sich darüber beschweren, dass entweder (mal wieder) auf SW rumgehackt würde bzw. dass (mal wieder) ein reflexartiges abgedroschenes PT-Bashing stattfinden würde.

Denn beides wird nicht (ausschließlich) der Fall sein.

Dieser Film wird sehr, sehr interessant werden. Er wird nämlich die öffentliche Auseinandersetzung des Fandoms und der gemeinen Öffentlichkeit mit den filmischen, kreativen und wirtschaftlichen Entscheidungen und Entwicklungen von George Lucas darstellen, wobei auch Leute zu Wort kommen, die mit GL zusammengearbeitet haben, und damit spezielle Einblicke in die Karriere von GL liefern können.

Dieser Film wird ein Zeitdokument über die Außenwirkung von GL, und über den Zustand des Fandoms, und damit eines der interessantesten Fanprojekte der letzten Jahre überhaupt.
 
Dem stimme ich zu.
Anderthalb Stunden PT Gebashe mag ja ganz witzig sein, letztendlich wäre es aber inhaltslos. Aber Geschehnisse und Beispiele wie zB die Sache mit Steve Williams und dem CGI-Jabba entlarven imo die ganzen Verschlimmbesserungen (einschließlich der PT) als das was sie waren und sind: Eiskaltes Kalkül und / oder schlichte Inkompetenz von GL.

Auch wäre mal interessant zu sehen, wie die PT heute aufgenommen wird. Ich bin ja nicht mehr in Fankreisen aktiv und habe keinen Einblick ins Fandom, aber selbst diejenigen, die damals geschrien haben, wie weit GL mit seiner CGI-Eskapade der Zeit voraus war, müssten heute eigentlich ein wenig zurückhaltender sein, oder? Denn das zeitlose Meisterwerk ist die PT anno 99 nicht gewesen und heute auch nicht.
 
Weiß nicht, mich konnten beide Teaser nicht ansprechen. Klingt nach dem gleichen nervigen Geschwafel, dass man auch täglich in Star Wars Foren lesen kann. Wozu darüber auch noch einen Film machen?
Mir überhaupt schleierhaft wieviele sich krampfhaft mit einem Film beschäftigen müssen, der ihnen eigentlich gar nicht gefällt :zuck:
 
Hier mal eine Rezension/Inhaltsangabe auf englisch zu der Doku:

SXSW 2010: The People vs. George Lucas - TV.com

Kurze Zusammenfassung in Deutsch:
- Interviews mit Fans, Schreibern und Filmmachern
- SE-Problematik wird behandelt (nicht nur Greedo-shoots-first, sondern auch die Vernichtung der original Negative danach und die Oscarverleihung für die SE Visual Effects werden kritisiert).
- PT-Problematik (Episode 1, Jarjar,etc.)
- Holiday Special und Indiana Jones 4 Kritik kommen wohl ebenfalls am Rande vor (so faellt dem Autor auf, das fuer Indiana Jones 4 eher Lucas herangezogen wird, wobei Spielberg genauso seinen Anteil hatte -> George Lucas als beliebte Hassfigur?)
- Problematik des Eigentumsrecht nach Veröffentlichung (Kulturgut?)
- Alles in allem denkt der Autor aber nicht das G.Lucas irgendeinem die Kindheit versaut hat, eben weil er SW erst erschaffen hat. Und auch wenn er in letzter Zeit öfters komisch war, sollte man es lieber auf die leichte Schulter nehmen als zu verzweifeln. ;)
- Aufgrund des Films wird wohl niemand seine Meinung gross ändern, aber das ist vom Autor wohl auch so beabsichtigt.

Ich freu mich drauf ("Its NOT just a film!" ist mein neuer Lieblingsspruch).

EDIT: Noch eine zweite Kurzrezi: http://www.cinemablend.com/new/SXSW-The-People-vs-George-Lucas-Helps-Us-Heal-17570.html

In fact, the longer the film rolls, the more apparent it becomes that, despite all the judicial trappings, this isn't a trial; it's a communal therapy session.

"In der Tat, umso länger der Film läuft, um so offentsichtlicher wird, dass es trotz der ganzen kritisierenden Fassade eigentlich keine Verurteilung ist, es ist eine gemeinschaftliche Therapiesitzung."

It's honest enough to admit that ultimately, George Lucas is just a guy, and maybe we never had any right to hold him up to the standards we set for him after 30 years of nostalgic devotion. Maybe it's time to accept Star Wars for what it is, rather than bemoaning what it isn't.

"Die Dokumentation ist ehrlich genug zuzugeben dass George Lucas eben auch nur ein Mensch ist und vielleicht hatten wir nie das Recht ihn mit den von uns gesetzten Standards zu messen, welche wir seit 30 Jahren mit nostalgischer Hingabe erschaffen haben. Vielleicht sollte man Star Wars als das aktzeptieren was es ist, anstatt zu betrauern was es eben nicht geworden ist."

EDIT2: Und noch ein Interview mit dem Autor:
http://www.filmschoolrejects.com/fe...eople-vs-george-lucass-alexandre-philippe.php

What do you want people to know going into this film?

I think it’s really important for people to know that we’re not bitter fans. We love the movies George Lucas has made and I deeply care about film preservation. This film is a really balanced debate. There is a lot of love, there is a lot of frustration and we’re just ultimately trying to understand that from a cultural perspective.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The People Vs. Gorge Lucas wird auf dem Filmfest München gezeigt. Das genaue Datum wann der Film gezeigt wird, wird noch bekannt gegeben.
 
Der Film ist leider doch so geworden, wie ich es befürchtet habe. Kernaussage: Star Wars (und Indiana Jones) ist mittlerweile Mist, aber wir können George dafür nicht die ganze Schuld geben, weil er schließlich auch nur ein Mensch ist und deshalb Fehler macht.
Es wird an keiner Stelle in Erwägung gezogen, dass die neuen Filme vielleicht doch ganz ok sind, es werden höchstens Erklärungen vorgebracht, warum sie so schlecht geworden sind.

Herausgekommen ist eine sehr einseitige Darstellung des Fandoms und auf 10 negative Äußerungen, kommt vielleicht eine positive oder relativierende Aussage. Der Regisseur macht an keiner Stelle einen Hehl daraus, nur seine persönliche Meinung zu propagieren anstatt einen tatsächlichen Ist-Zustand abzubilden und reiht sich damit gut in eine Reihe mit Leuten wie Morgan Spurlock oder Michael Moore ein.

Ein Film mit einem Unterhaltungswert und Wahrheitsgehalt wie ein Sankara Posting *gähn*
 
Darf man fragen, wo du ihn sehen konntest?
Ich warte immer noch auf eine DVD-Veröffentlichung oder sonstiges...
 
Auf dem Fantasy Filmfest in München wurde er gezeigt, wie Spaceball einen Posting zuvor schon geschrieben hat.
Ich selber bin nicht reingegangen, habe aber auch anscheinend nicht viel verpasst :/
 
Also ich hatte zwar ursprünglich vor, mir den Film wenigstens mal auf DVD anzuschauen, aber nachdem ich mir Batous Post durchgelesen habe, bin ich mir sicher, dass ich es nicht tun werde. Auf einen Film, in dem nur ein Standpunkt vertreten wird und der alles nur schlecht macht, kann ich verzichten.
 
Interessieren würde mich der Film immer noch. Ein wenig Kritik gehört ja auch dazu, aber wenn das ganze wirklich nur auf Lucas-Bashing heraus läuft... davon hatten wir ja die letzten Jahre schon genug, und die neuen Filme sind ja auch meiner Meinung nach nicht so gut wie die Originale, sind aber besser als sie geredet werden. (Siehe dazu auch Top 10 Sequells that aren't so bat as everyone says., James Rolfe hat auch hiermit mal wieder recht mit seinem Platz 1.)
Gegen tritik ist ja auch nichts einzuwenden. Schließlich gibt es sie überall, und auch das Buch Star War on Trial ist sehr gut und sehr witzig, aber im keinstenfall nur Star Wars bashing und rumgehacke oder genörgel. Was dieser Film aber sicherlich auch nicht (nur) sein wird.

Trotzdem, weis eigentlich jemand ob es zu dem Film auch einen deutschen Relais geben wird, mit deutscher Synchronisation und allem? Oder wird man auch hier zum Import greifen müssen.
Dadurch das er schon in München lief, lässt mich hoffen.
 
Ich hab hier noch eine kleine kurze Review von einem nicht Star Wars Fan gefunden der den Film schon gesehen hat. Und obwohl er kein großer Fan ist fand er den Film trotzdem ganz gut.

[YOUTUBE]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/r_pzAXQDqME&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/r_pzAXQDqME&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]
 
Trotzdem, weis eigentlich jemand ob es zu dem Film auch einen deutschen Relais geben wird, mit deutscher Synchronisation und allem? Oder wird man auch hier zum Import greifen müssen.

Wenn er erscheint, dann wird er sicherlich Ende des Jahres erscheinen.

Dadurch das er schon in München lief, lässt mich hoffen.

Nur weil ein Film auf einem Filmfest läuft bedeutet nicht, dass er danach auf DVD erscheint. Da gibt es genügend Beispiele in denen es nämlich genau so war.
 
Danke, ich kann lesen. Ich wollte aber von Batou wissen wo ER ihn gesehen hat (in der Hoffnung etwas über eine DVD zu erfahren)....

Es gibt keine DVD... jedenfalls noch nicht. Und da ich weiß, daß Batou reger Besucher des FFF ist, sollte das des Rätsels Lösung sein ;) Sorry, daß ich dich da mit der DVD enttäuschen muß und daß ich nicht Batou bin :(
 
Es war das Münchner Filmfest, das Fantasy Film Fest ist erst Anfang September :klugs .

Bei dem Screening am Samstag war der Regisseur auch für ein kurzes Q&A anwesend und es soll auf jeden Fall einen DVD Release geben, sogar eine SE mit zusätzlichem Inhalt.
Da er schon so ein gutes Feedback auf seinen Film bekommen hat, möchte er auch die Teilnahme an Film Festivals zurückschrauben, um nicht die DVD Verkäufe zu gefährden… (soviel zur Vermarktungskritik bei Star Wars ;))

@ Mad Blacklord
Als Nicht-Fan hätte mir der Film sicher auch ganz gut gefallen, weil das Bashing insgesamt ganz unterhaltsam dargebracht wurde. Eben ähnlich wie das McDonalds Bashing bei "Supersize me" oder das George Bush Bashing bei "Fahrenheit 9/11".
Aber als Fan habe ich die Sachen schon tausendmal durchgekaut und nach 13 Jahren interessiert mich die "Han shots first" Diskussion einfach nicht mehr.
 
Zurück
Oben