Serie The Terror

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Handlung: England im Jahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen die modernsten Schiffe ihrer Zeit – die HMS Terror und die HMS Erebus – auf, um die legendäre Nord-West-Passage zu finden: den Weg durch das ewige Eis der Arktis in den Pazifik. 130 Männer nehmen an der Expedition teil. Keiner von ihnen wird je zurückkehren. Dies ist ihre Geschichte.

Darsteller: Jared Harris als Francis Crozier, Ciarán Hinds als John Franklin, Tobias Menzies als James Fitzjames, Adam Nagaitis als Cornelius Hickey u.a.

Ausstrahlung: 26. März 2018 auf AMC (US). Die Serie wird in Deutschland exklusiv über Amazon Prime vertrieben.




Gestern die ersten beiden Folgen gesehen. Meine Erwartungen waren dank dem genialen Trailer recht hoch, aber sie konnten erfüllt werden. Optisch ist das einfach nur ganz großes "Kino". Wunderschöne Bilder der Schiffe im Eis.

Ansonsten ein altmodischer See-Abenteuerfilm im Stil von "Master and Commander" gepaart mit etwas Horror. Lustig auch Brutus und Cäsar aus "Rome" wieder als Kommandanten-Team vereint zu sehen. Dazu erwähnt "Brutus" sogar Cäsars Rubikon-Überschreitung
wink.gif
.

Spannend waren beide Folgen eigentlich zu jeder Zeit. Etwas, was heutzutage bei Serials leider nicht selbstverständlich ist und diese oft länger brauchen um in die Gänge zu kommen. Bei den Charakteren tu ich mir aktuell halt noch etwas schwer sie außer der Führungsriege und dem Arzt auseinander zu halten.

Produziert wird das Ganze übrigens von Ridley Scott, der uns bereits die beiden "Säulen der Erde"-Serien und "Taboo" bescherte. Anscheinend ist und bleibt er DER Kostümfilm-Veteran Hollywoods.

Würde beiden Folgen mal 8/10 geben und ich freu mich auf die weiteren Teile!
 
Trailer und Bilder sehen sehr gut aus, Story wirkt interessant und das Konzept auch. Bin gespannt, denn das ist eine der Serien, die ich mir als nächstes vorgenommen habe. Auch wenn ich Ridley Scott teils für überschätzt halte.

Ich bin gerade aber noch in der vierten Staffel "Vikings" und die bringe ich auf jeden Fall noch zuende... evtl. mache ich danach gleich noch die fünfte komplett, danach dann The Terror. Zur Zeit so viele Filme und Serien in der Warteschleife, da kommt man ja kaum noch hinterher.
 
Das ganze ist übrigens keine Originalarbeit sondern basiert auf einem 2007 erschienen Buch von Dan Simmons (Hyperion-Reihe) und der nimmt sich natürlich recht viele Freiheiten, was angesichts der Faktenlage aber sowieso unumgänglich war. Gemessen daran ist die Fallhöhe ordentlich.
 
Mittlerweile gibt es die ganze Serie auf Amazon Prime (während AMC erst bei Folge 5 ist
wink.gif
). Hab deshalb gestern Folge 6, 7 und 8 gesehen. Wieder VORSICHT SPOILER!

6 war mit Ausnahme der starken Feuerszene zum Schluss eher Fillermäßig. 7 drehte sich auch nur darum, dass die Crew sich nun zu Fuß auf den Weg macht. Aber 8 war dafür wieder "großes Kino". Zum Einen der gefakte "Angriff" der Eskimos. Dann die "Hinrichtung". Und schließlich der Angriff der Bestie (die man erstmals ausführlicher zu Gesicht bekommt und anscheinend doch kein Eisbär ist).

Bin schon extrem auf die letzten beiden Folgen am Freitag gespannt (heute werde ich nicht dazukommen).
 
Bin jetzt fertig. VORSICHT MASSIVE SPOILER!

Leider bin ich von den letzten beiden Folgen nicht 100%ig begeistert (auch wenn sie nicht schlecht waren). So wird Mr. Hickey einfach zum Klischeebösewicht. War quasi ein blinder Passagier, der den echten Mister Hickey umbrachte um sich aus dem Staub zu machen. Oder als dieser im Finale singend auf dem Boot steht. Wer bitteschön soll so nem Durchgeknallten noch folgen? Anschließend kommt das Monster und killt alle bis auf den Captain. Hätte ich ne Befreiungsaktion der anderen Gruppe, wo alle sterben, besser gefunden.

Gut gefallen hat mir, dass man sich nach und nach den Charakteren entledigte und nicht erst im Finale. So darf "Brutus" schon in der Vorfolge sterben. Der Tod des "Arztes" inkl Verspeisen war recht heftig.

Dass der Captain am Ende bei den Inuits bleibt, fand ich ok. Auch wenn ich nicht ganz verstehe warum er sich am Ende nicht den Rettern anschließt, aber sonst hätte man sich mit der Historie in die Haare gekriegt.

Insgesamt fand ich die Serie sehr gut, wenn auch nicht (ganz) das Meisterwerk, was ich nach dem Trailer oder den ersten Folgen geglaubt hätte:
8 von 10 verschollenen Expeditionen!
 
Hat nichts dem Thema zu tun. Aber immer wenn ich den Threadtitel lese, denke ich an diesen alten billigen cult/trash Horrorfilm The Terror (1963) von Roger Corman mit dem jungem Jack Nicholson in der Hauptrolle. Das ist wohl einer der schlechtesten Filme die ich je gesehen habe. Aber bei einem Film dessen Drehbuch nur auf die schnelle spontan geschrieben und innerhalb von 3 Tagen gedreht wurde (+Nachdrehs) eigentlich kein wunder.
 
Zurück
Oben