Serie The Walking Dead

Natürlich tun sie das nicht... aber es ist eben doch ein Unterschied, ob man diese Verbrechen dann direkt auf der Mattscheibe zeigt oder nicht. Stell dir "Dawn of the Dead" vor, in dem die Szenen mit Gewalt lediglich angedeutet werden... keine Eingeweide, keine abgetrennten Gliedmaßen. Ein PG-13 Film, der zwar einen brutalen Hintergrund hat, die Sachen aber nicht wirklich in ihrer Fülle ausgespielt werden. Das wäre etwas vollkommen anderes und nichtmehr der Zombie Flick, der so einen großen Kultstatus erreichte.
Genauso wäre auch ein TWD ohne diese Szenen: etwas anderes... nichtmehr die Zombie-Serie, die einfach knallhart zeigt, wie die Welt den Bach runter geht. Es wäre etwas abgemildertes.
 
Ich glaube kaum das man The Walking Dead völlig "Gewaltlos" darstellen wird. Auch finde ich das The Walking Dead inhaltlich viel mehr bietet als Dawn of the Dead. Von dem her, hat TWD viel mehr Potential und brauch nicht auf der Gewaltschiene um Sympathien zu buhlen. Einige Gewaltexzesse des Comics, u.a. die genannten, finde ich extrem unnötig und sinnlos. Keinen Wert für die Story oder die Charakterentwicklung.
AMC war früher mal ein Sender für Horrorklassiker, da lief auch Dawn of the Dead im Abendprogramm ohne Schnitte. Das Gewaltlevel von Dawn of the Dead sollte ohne Probleme drin sein.
 
Einige Gewaltexzesse des Comics, u.a. die genannten, finde ich extrem unnötig und sinnlos. Keinen Wert für die Story oder die Charakterentwicklung.

Sehe ich wieder anders... gerade diese Szenen sind sehr nötig, um den Werdegang der Überlebenden weiter begreifen zu können. Genauso wie


AMC war früher mal ein Sender für Horrorklassiker, da lief auch Dawn of the Dead im Abendprogramm ohne Schnitte. Das Gewaltlevel von Dawn of the Dead sollte ohne Probleme drin sein.

Oh, das wußte ich zB nicht... dann könnte ja wirklich mehr drinn sein, als ich dachte.
 
Sehe ich wieder anders... gerade diese Szenen sind sehr nötig, um den Werdegang der Überlebenden weiter begreifen zu können. Genauso wie

Ich rede auch gar nicht von inhaltlich wichtigen Toten. Ich spreche von den Exzessen die Kirkman teilweise daraus macht. Die Botschaft, dass die Überlebenden zunehmend verrohen und den Zombies allmählich ähnlicher werden als den Menschen kommt auch dann rüber wenn jemand einen sinnlosen amoralischen Mord begeht. Da ist es nicht nötig mit Bohrmaschinen zu hantieren oder ähnliches.
 
Erstmal finde ich es nicht nett, daß du wissentlich User mit Semi-Spoilern zutextest, von denen du weißt, daß sie noch nicht alles gelesen haben... und dann finde ich solche Darstellungen im Kontext doch recht wichtig, da es die psychischen Abgründe, Erkrankungen und Ausrutscher der wichtigen Figuren zeigt und eben nicht nur so nebenbei und auf eine Art, daß die Leser dann sagen "ja, schon... kann man durchgehen lassen", sondern wirklich sagen "auweia, klar drehen da jetzt einige durch". Das krasse Gegenteil wäre jetzt sowas wie Anakins Wandlung in RotS, aber das ist wieder eine andere Geschichte und natürlich gab Krikman auch zu, daß er zu einem gewissen Grad einfach nur schockieren wollte... aber auch dieses Schockieren gehört für mich zu einer solchen Sache dazu. Schockieren wollten auch Night, Dawn, Day und der Rest...
 
Erstmal finde ich es nicht nett, daß du wissentlich User mit Semi-Spoilern zutextest, von denen du weißt, daß sie noch nicht alles gelesen haben...

Sehe ich nicht als Spoiler.

"ja, schon... kann man durchgehen lassen", sondern wirklich sagen "auweia, klar drehen da jetzt einige durch"

Da fand ich ein Portrait mit psychotischem Blick, wie es TWD durauch vorkommt, viel subtiler aber auch wirkungsvoller. Bin sowieso ein Fan des Understatements. Ist vielleicht auch der Grund das ich schwer zu begeistern bin.

Schockieren wollten auch Night, Dawn, Day und der Rest...

Und das gefällt mir so an The Walking Dead. Das es eben nicht so ist wie die Romeros. Von Zombiegeshlashe hab ich nämlich langsam genug.
 
Ich empfinde die Gefahr durch die Menschen als wichtiger als das ganze drumherum mit den Zombies. Dafür ist natürlich Zeit von Nöten und deswegen unterscheiden sich die Langzeitstory von TWD zu den episodenhaften Storystückchen der Romeros. Klar der Stil ist vorgegeben durch die Romeros aber unter der dünnen Schale steckt sehr viel mehr als in den Romeros.
 
Ich empfinde die Gefahr durch die Menschen als wichtiger als das ganze drumherum mit den Zombies.

Check... eine der Hauptaspekte der Romerofilme.

Klar der Stil ist vorgegeben durch die Romeros aber unter der dünnen Schale steckt sehr viel mehr als in den Romeros.

Natürlich, das ist der Vorteil einer Ongoing-Series, die sich mit dem Werdegang über Jahre hinweg beschäftigt und nicht alles in 2 Stunden Info packen muß. Darum war ich ja so froh, als ich TWD für mich entdeckte... weil es eben die Materie detailierter bearbeiten kann.

Aber das bedeutet nicht, daß der gewollte Schockfaktor der Autoren anders zu werten ist ^^
 
Naja...marginal vielleicht. Hab ich nie so gesehen.

Persönliche Empfindungen lassen sich schwer bekriteln... somit kann ich dazu nur sagen, daß Romero immer wieder diesen Aspekt in Interviews, Making-ofs und dergleichen hervorgehoben hat und die meisten Fans das anscheinend auch so sehen, wenn man den Diskussionen im Fandom glauben schenken mag ^^

Schon in Night war die eigentliche Gefahr die anderen Leute im Haus, nicht die Zombies vor der Türe.
 
Naja, den unvermeidbaren Querulanten gibts ja in jedem Zombiestreifen. Bei dem bekommt man aber auch zu gleich das Gefühl das mit dem was nicht stimmt. Dieser Stereotype fehlt in TWD. Wofür ich auch sehr dankbar bin. Da kann jeder zum Zünglein an der Waage werden, was für so machen Aha Effekt sorgt.
 
Naja, den unvermeidbaren Querulanten gibts ja in jedem Zombiestreifen. Bei dem bekommt man aber auch zu gleich das Gefühl das mit dem was nicht stimmt. Dieser Stereotype fehlt in TWD. Wofür ich auch sehr dankbar bin. Da kann jeder zum Zünglein an der Waage werden, was für so machen Aha Effekt sorgt.

Da fällt mir spontan
 
Gerade die abrupten harten Szenen machen TWD erst interessant.
Gerade wo man denkt, jetzt laeuft alles erstmal in ruhigeren Bahnen geht es gewaltmaesssig wieder rund und das halt am sehr grenzwertigen Limit (und das in Comics wo schon einiges mehr erlaubt ist als im TV).

Abgesehen von den nicht zeigbaren Gewaltexzessen der menschlichen Akteure ist auch das Thema Zombies schwer im öffentlichen Fernseh-Abendprogramm umzusetzen, wenn man bedenkt das Kinofilme mit diesem Thema meist ab 18 Jahren sind. Also muss man auch da starke Abstriche machen (vielleicht kriegen wir ja auch wieder so blaue Schlümpfe aus den 70ern als Zombies präsentiert *g).

Ich bin auch gespannt, ob wieder Rassismusvorwuerfe laut werden, mit denen Kirkman schon in seinen Leserbriefen konfrontiert wurde. Aber vielleicht aendern sie schnell ein bis zwei Hautfarben...

Alles was unter einer Alterfreigabe von 18 Jahren produziert bzw. ausgestrahlt wird, wird dem Comic TWD nicht gerecht. Ob die Serie dem Comic TWD dann ähnelt ist mir relativ egal, weil das Original verfälscht bzw. verharmlost wird und ich eben an diesem interessiert bin und nicht an einer billigen Kopie. Das heisst nicht das die Gewaltszenen mich erregen, aber dieser Chaosaspekt ist doch ziemlich wichtig für die Spannung der ganzen Serie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch immer die Frage, wie Gewalt letztlich dargestellt wird. Ein guter Regiesseur kann durchaus nur mit Andeutungen im Kopf des Zuschauers mehr Grauen auslösen, als ein mittelmäßiger Regiesseur, der massenweise Filmblut auskippt und auf jedes unappetitliche Detail mit der Kamera voll draufhält.

C.
 
Da fällt mir spontan

Ja, der unvermeidbare Querulant...sag ich ja.

Es ist doch immer die Frage, wie Gewalt letztlich dargestellt wird. Ein guter Regiesseur kann durchaus nur mit Andeutungen im Kopf des Zuschauers mehr Grauen auslösen, als ein mittelmäßiger Regiesseur, der massenweise Filmblut auskippt und auf jedes unappetitliche Detail mit der Kamera voll draufhält.

C.

Danke. Genau das meine ich.
 
Es ist doch immer die Frage, wie Gewalt letztlich dargestellt wird. Ein guter Regiesseur kann durchaus nur mit Andeutungen im Kopf des Zuschauers mehr Grauen auslösen, als ein mittelmäßiger Regiesseur, der massenweise Filmblut auskippt und auf jedes unappetitliche Detail mit der Kamera voll draufhält.

Das hat dann aber leider nicht mehr viel mit dem Comic zu tun.
Und dann brauch man auch das Comic nicht adaptieren, sondern kann selber eine Geschichte erfinden.
 
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwas zwischen Häschenversion und Brutaloversion? Keine Sorge, Kopfschüsse und abgetrennte Körperteile wird es schon geben, den die gab es definitiv schon in der ein oder anderen amerikanischen Prime-Time Sendung.

Find es irgendwie komisch TWD auf die Gewalt zu reduzieren.
 
Zurück
Oben