Theater

Geht ihr ins Theater

  • Nö warum?

    Stimmen: 16 24,6%
  • JA gerne

    Stimmen: 11 16,9%
  • Manchmal

    Stimmen: 30 46,2%
  • Habs mal vor war aber noch net

    Stimmen: 8 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    65
@Sankara:

Zeitungen Überflüßig seit internet? bücher überflüßig? ich denke nicht dass es so ist, du mzsst ja nicht hingehen ...
 
Man sollte allerdings bedenken, daß Theaterdarsteller mehrmals die Woche in ihre Rollen schlüpfen und daß sie alles perfekt rüberbringen müssen.
Allerdings sagt dies nichts über die Qualität der Darstellung aus. Sicher gibt es wirklich tolle Darbietungen, aber es wird auch vieles nur schön geredet weil es eben Theater ist.

Keine Chance, die Szene zu wiederholen, wenn der Text vergessen wurde oder sonstwie gepatzt wird.
Täusch dich da mal nicht, das passiert öfter als man denkt. Auffallen tut das nur bei absoluten Anfängern, Schauspieler die schon jahrelang auf der Bühne stehen sind sehr geschickt in solchen Dingen.

mfg
colonelveers
 
Crimson schrieb:
Man sollte allerdings bedenken, daß Theaterdarsteller mehrmals die Woche in ihre Rollen schlüpfen und daß sie alles perfekt rüberbringen müssen. Keine Chance, die Szene zu wiederholen, wenn der Text vergessen wurde oder sonstwie gepatzt wird.
C.

Ne das liegt schlichtweg daran das Theater ganz anders wirkt als Film. Der Klang ist anders, die Farben sind echt und man hört Dinge die bei einem Film rausgefiltert wurden. Das mag für viele sicherlich den Reiz ausmachen, für micht nicht. Ausserdem sollte eine Rolle die man so oft spielt irgendwann so gut gespielt werden das es echt wirkt. Ich habe beim Theater nie das Gefühl das es echt wirkt. Ausserdem reichts mir schon wenn ich mir Kulturzeit auf 3Sat anschaue und dann wieder ein Regisseur auf LSD seine interpretation einer Geschichte inszeniert. Da wird dem Zuschauer dann immer erklärt das ist grosse Kunst wenn jemand auf die Bühne kackt. Ja das gabs schon! Daneben fehlt mir das nötige Verständnis wenn jemand ein 200 Jahre altes Theaterstück auf die Bühne bringt und dann jemand mit Anzug und Schlips auf der Bühne steht weil das Stück ja zeitlos ist. Wenn das Stück zeitlos ist, oder aufgrund der aktuellen Lage wieder aktuell ist, brauchts auch keine moderne Interpretation! Selbst dann nicht wenn der Regisseur der Star der Szene ist und wahrscheinlich nicht mal ne Telefonrechnung entziffern kann weil er darin einen kulturellen Aspekt sieht den er unbedingt mit einem 200 Jahre alten Theaterstück auf die Bühne bringen muss.

Daneben brauche ich ein ausgefeiltes Bühnenbild. Eine leere Bühne mit einem Tisch in der Mitte, um den sich die Schauspieler dann mit hochgelobten Leistungen in die Herzen der Zuschauer spielen finde ich reichlich karg. Vorallem dann wenn der Rest der Bühne einfach nur schwarz ist damit der Zuschauer nicht abgelenkt wird. Selbst ein ländliches Bauerntheater mit Leienschauspielern hat da ein besseres Bühnenbild. Selbst in einem solchen Bauerntheater ist die Handlung keineswegs so seicht wie man denken mag, nur weils eine Komödie ist.

Allerdings ist das generell mein Problem mit der Kunst. Aus meiner Sicht ist Pop Art keine Kunst. Das kann ich auch. Nur würde mir niemand horrende Summen bezahlen weil ich aus der Zeitung Köpfe ausschneide und das dann auf eine Leinwand klebe. Ich kann auch expressionistisch malen. Meine Bilder würden sich nicht im geringsten von der Farbverschwendung der Expressionisten unterscheiden. Trotzdem haben die grosse Kunst abgeliefert weil sie Kunst studiert haben und ich nicht. Selbst jemand wie Pollock der wie ein Kind Farbe auf eine Leinwand gekleckst hat war Künstler. HALLO? Ich kann auch Farbe auf die Leinwand klecksen und dem Betrachter irgendnen Quatsch über den tieferen Sinn erzählen der sich selbst dann nicht erschliesst wenn man auf nem LSD Trip ist und das Bild mit einem spricht.

cu, Spaceball
 
Sankara schrieb:
Ich hasse Theater ebenfalls. Ein völlig überflüssiges Medium seit es Kino gibt.

Was hat dir das Theater getan dass du es hasst? Kino und Theater ist etwas völlig unvergleichbares. Es sind jeweils einfach andere Aspekte im Mittelpunkt. Theater hat Vorzüge, die das Kino nicht hat und umgekehrt.
Das Theater hat einfach ein anderes Feeling, ist einzigartiger, die Schauspieler werden mehr gefordert, weil sie sich keine Fehler erlauben können, usw.
Ich gehe gern ins Kino, aber ich gehe auch gerne ins Theater und ich für meinen Teil glaube auch, dass es Theater in der Form wie wir es jetzt kennen noch um einige Jahre länger bestehen wird als das Kino in der jetzigen Form.
Abgesehen davon geht die Geschichte des Theaters bis auf Urzeitliche Rituale vor oder nach der Jagd zurück und bietet deshalb auch noch einen traditionellen Aspekt, da das Theater die Menschheit praktisch seit Generationen begleitet.

Spaceball schrieb:
Daneben brauche ich ein ausgefeiltes Bühnenbild. Eine leere Bühne mit einem Tisch in der Mitte, um den sich die Schauspieler dann mit hochgelobten Leistungen in die Herzen der Zuschauer spielen finde ich reichlich karg. Vorallem dann wenn der Rest der Bühne einfach nur schwarz ist damit der Zuschauer nicht abgelenkt wird. Selbst ein ländliches Bauerntheater mit Leienschauspielern hat da ein besseres Bühnenbild. Selbst in einem solchen Bauerntheater ist die Handlung keineswegs so seicht wie man denken mag, nur weils eine Komödie ist.

Geht mir ganz genauso, es sowohl zum spielen für den Schauspieler, als auch zum schauen für den Zuschauer einfacher wenn man ein gutes Bühnenbild hat und das schätze ich auch sehr. Ich mag das auch nicht so, wenn ich mir alles vorstellen und hindenken muss. Da hab ich lieber was handfestes, sowohl beim spielen als auch beim Zuschauen.
Das Theater mit dem verhältnismäßig bestem Bühnenbild fand ich war "Brandner Kaschpar" im Volkstheater am Stiglmeierplatz und da kam der Traditions-Faktor noch dazu. Das kann man einfach nicht mit einem Film vergleichen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg... Theater und Kino sind nun wirklich nicht miteinander zu vergleichen. Was kommt als nächstes? Seit es Kino gibt, brauchen wir keine Bücher mehr? o_O
 
GeeGee schrieb:
Theater hat Vorzüge, die das Kino nicht hat und umgekehrt.
Das Theater hat einfach ein anderes Feeling, ist einzigartiger, die Schauspieler werden mehr gefordert, weil sie sich keine Fehler erlauben können, usw.
Ich gehe gern ins Kino, aber ich gehe auch gerne ins Theater und ich für meinen Teil glaube auch, dass es Theater in der Form wie wir es jetzt kennen noch um einige Jahre länger bestehen wird als das Kino in der jetzigen Form.


Du kannst beim Theater auch ganz schön angeschissen sein : wenn du unter der Woche in eine Vorstellung gehst die seit Wochen läuft kannst du selten eine allgemein gute schauspielerische Leistung erwarten.
 
Spaceball schrieb:
Daneben brauche ich ein ausgefeiltes Bühnenbild. Eine leere Bühne mit einem Tisch in der Mitte, um den sich die Schauspieler dann mit hochgelobten Leistungen in die Herzen der Zuschauer spielen finde ich reichlich karg. Vorallem dann wenn der Rest der Bühne einfach nur schwarz ist damit der Zuschauer nicht abgelenkt wird. Selbst ein ländliches Bauerntheater mit Leienschauspielern hat da ein besseres Bühnenbild. Selbst in einem solchen Bauerntheater ist die Handlung keineswegs so seicht wie man denken mag, nur weils eine Komödie ist.

Also diesen Punkt kann ich einerseits verstehen,weils einfach sowas von anders ist,vor einer schwarzen Bühne mit nem Tisch drauf zu sitzen,als wenn man sich nen Film wie HDR anguckt,wo alles perfekt dargestellt ist.
Aber es kommt immer drauf an, wer spielt.
Ich hab schon Stücke mit Null Bühnenbild gesehen, deren Dramatik und Brutalität jeden Film um Längen schlägt.
Aber es gibt auch Fälle,wo ein bisschen mehr Farbe einiges gerettet hätte.
Ich selbst spiel lieber mit wenig Bühne, weiß auch nicht warum.
Gefällt mir einfach besser und lenkt weniger ab.
So muss man sich voll auf die Darstellung und den Text konzentrieren.
 
Gillinator schrieb:
Also diesen Punkt kann ich einerseits verstehen,weils einfach sowas von anders ist,vor einer schwarzen Bühne mit nem Tisch drauf zu sitzen,als wenn man sich nen Film wie HDR anguckt,wo alles perfekt dargestellt ist.
Aber es kommt immer drauf an, wer spielt.
Ich hab schon Stücke mit Null Bühnenbild gesehen, deren Dramatik und Brutalität jeden Film um Längen schlägt.
Aber es gibt auch Fälle,wo ein bisschen mehr Farbe einiges gerettet hätte.
Ich selbst spiel lieber mit wenig Bühne, weiß auch nicht warum.
Gefällt mir einfach besser und lenkt weniger ab.
So muss man sich voll auf die Darstellung und den Text konzentrieren.

Ein perfektes Bühnenbild ist für mein ein Raum den man sich nicht räumlich vorstellen muss. Hinter den Schauspielern sollte wenigstens ne Wand sein. Klar hat es was für sich wenn das Stück nur davon lebt das sich die Schauspieler ins Zeug legen damit im Kopf der Raum entsteht. Ich mag das auch wenn ich bei einem Film etwas mitdenken muss. Nur ein Tisch in der leere, weil sonst schlichtweg nichts anderes vorhanden ist, ist so minimalistisch das bei mir gar nichts rüber kommt.

cu, Spaceball
 
Ich mag Theater nicht so... Musicals guck ich mir gerne an, aber Theater muss ich net wirklich haben, obwohl ich die Stücke an sich doch gerne lese, manche zumindest.
 
Spaceball schrieb:
Allerdings ist das generell mein Problem mit der Kunst. Aus meiner Sicht ist Pop Art keine Kunst. Das kann ich auch. Nur würde mir niemand horrende Summen bezahlen weil ich aus der Zeitung Köpfe ausschneide und das dann auf eine Leinwand klebe. Ich kann auch expressionistisch malen. Meine Bilder würden sich nicht im geringsten von der Farbverschwendung der Expressionisten unterscheiden. Trotzdem haben die grosse Kunst abgeliefert weil sie Kunst studiert haben und ich nicht.

"Kunst" ist aber mehr, als handwerkliches Können. Expressionisten oder Pop-Art-Künstler haben zu Ihrer Zeit Neuland betreten und bisher nicht dagewesene Ausdrucks- und Darstellungsarten erdacht und umgesetzt.
Natürlich könnten Du oder ich manche dieser Werke, was das nötige handwerkliche Geschick angeht leicht nachahmen, aber das wäre dann eben bloß eine Kopie, deren einzige Intention ein "das kann ich auch" ist.
Ein handgemalter röhrender Hirsch aus dem Möbelhaus setzt da vermutlich mehr handwerkliches Können voraus, aber ist er deshalb Kunst? Ich denke nicht.

C.
 
Zurück
Oben