Episode I Thelegraph.co.uk bewertet Jar Jar retroperspektiv

Als ich TPM damals (lasst euch das mal auf der Zunge zergehen......mittlerweile sind es mehr als eineinhalb Dekaden!) im Kino gesehen habe, fand ich Jar Jar zwar nicht aktiv störend, aber durchaus ein wenig merkwürdig. Damals war Anakin cool, Darth Maul sowieso und Slapstick lustig. Aber: Ich war da ganze neun Jahre alt. ;)

Den Ewok-Vergleich finde ich nicht direkt passend; bei aller Putzigkeit wird doch deutlich, dass man es hier mit einer (wenngleich für SW-Verhältnisse "primitiven") Kriegerkultur zu tun hat. Dass sie, ungleich den Gungans, kein Basic mit lächerlichem Akzent sprachen, werte ich ebenfalls als Plus. Klar gab es gerade(!) in ROTJS Slapstick, nur war die Dosis in TPM viel höher.

Fazit: Jar Jar mag vielleicht nicht (alleiniger) Grund für die Enttäushung vieler Fans gewesen sein, doch ist er zumindest meiner Meinung nach eine vielsagende Verkörperung dessen, was da so alles schief gelaufen ist....
 
Ich finde die Ewoks ziemlich cool. Bieten eine tolle Athmosphäre und die Beziehung zu Leia hat mir auch gefallen. Irgendwie haben sie die Guerilla Taktik in Star Wars eingeführt und waren ein toller Spiegel der eigentlich haus hoch unterlegenen Rebellen. Und sie hatten meiner Meinung nach Charakter, es macht mir nach wie vor Spass, sie nach zu ahmen. Ihre Sounds sind Star Wars seit der ersten Stunde. Jar Jar war eher ein Phänomen, wie es diese Figur nur Ende der 90er hätte geben können. Und es tut mir auch sehr leid für Ahmed Best.
GL hätte ihn doch etwas reifer wirken lassen können in Episode 2. Das er in Episode 3 nahe zu gar nicht da war, finde ich dann aber doch etwas gewollt.
Episode 1 ist aber auch sehr langweilig, Episode 2 finde ich noch schlimmer (ausser ab Dooku) und Episode 3 finde ich ganz gut. Aber den Zauber spüre ich dann doch mehr beim neuen Trailer als in der gesamten PT. Dennoch kann ich dem Artikel etwas abgewinnen.
 
Die Ewoks sind finde ich ein völlig legitimer Kritikpunkt an Return of the Jedi aber es unterscheidet sich letztendlich doch einiges von den Gungans. Wenn ich mir bspw. die Schlacht ansehe, dann ist die zwar nicht sehr glaubwürdig aber wir haben reale Ewoks, reale Bäume, Explosionen und Fahrzeuge und zwischendurch sogar einen ziemlich traurigen Moment als ein Ewok erschoßen wird. Dagegen ist die Schlacht der Gungans gegen die Droiden reines CGI in einer grünen Teletubbie-Wiese mit einer großen Menge Slapstick. Humor gibt es bei den Ewoks auch aber niemand tritt in Kacke, niemand lässt ordentlich einen fahren, niemand spricht seltsam oder wabbelt mit fetten Backen rum, niemand stolpert einen ganzen Film lang herum. Auch wenn in beiden Filmen auf plumpe Art und Weise versucht wird Kinder anzusprechen, geschieht es auf unterschiedliche Arten, die nicht einfach gleichgesetzt werden können.
 
Fazit: Jar Jar mag vielleicht nicht (alleiniger) Grund für die Enttäushung vieler Fans gewesen sein, doch ist er zumindest meiner Meinung nach eine vielsagende Verkörperung dessen, was da so alles schief gelaufen ist....

Das würde ich so unterschreiben.
Lucas hat es in der Tat geschafft, Slapstick zu inszenieren, der nicht komisch ist und Liebesszenen, die nicht romantisch sind.

C.
 
Hier würde ich auch gerne etwas zu Jar Jar schreiben. Er zieht das meiste leider ins Lächerliche. Den Vergleich mit den Ewoks kann ich nicht verstehen. Die Ewoks haben außer der Optik nichts, was einen stören könnte und sind (wie man sieht) ernstzunehmende Gegner und haben ihre Vorteile mit den Rebellen (Überraschungsangriffs, schwächste Stelle des Imperium auf Endor, Heimvorteil wegen Wald, zahlenmäßige Überlegenheit[?]) gut ausgenutzt.
Ich fand es sehr gut, dass Jar Jar in Ep 2 und 3 kaum zu sehen war. Die anderen Gungangs waren zum Glück nicht wie der affige Binks, sondern ebenfalls Kreaturen, die ernste Gespräche führen konnten. Und während die Gungangs massenweise abgeschlachtet wurden, wurde auch dieses ernste Thema eher durch die Albernheit Jar Jars runtergezogen.

Ist Jar Jar an den schlechten Kritiken in Ep1 Schuld? Da Ep 2 und 3 auch unglaublich stark kritisiert werden, denke ich, liegt es an was anderem. Leute wie ich (Ep 2-6 Fanatiker und Ep1 Liebhaber) sehen Ep1 aber sicher wegen Jar Jar als schwächsten Teil der gesamten SW Reihe, aber auch hier ist nicht Jar Jar der Schuldige, sondern der Verantwortliche (ka, ob das GL war oder ein anderer), der auf die Idee mit Jar Jar gekommen ist. Dennoch finde ich Ep1 immernoch sehr gut und es gibt keinen SW Film, das ich nicht vermissen würde.

PS: Bevor man sagt, dass ich ein von der alten Trilogie in meiner Kindheit beeinflusster Jar Jar Hasser bin: Ich bin erst 22 (Ep 1 habe ich mit 8 oder 9 gesehen) ^^
 
Zurück
Oben