Theorie - Star Wars Episode 7-9

Diesen Handlungsstrang gab es vor der PT gar nicht. Das sollte man nicht vergessen.

Vollkommen richtig ;-). Hab heute 'mal wieder 'Empire of Dreams' gesehen und im Standbild Promotion-Artikel für ANH durchgelesen:

- Vader ist ein Krieger, der seine Dunklen Mächte in den Dienst des Imperialen Militärs gestellt, um sicherzustellen, dass der Kaiser 'entthront' bzw. entmachtet bleibt.

- Tarkin zielt darauf als Grand Moff des Outer Rims durch eine erfolgreiche Vernichtung der Rebellion genügend Popularität zu erlangen, um selbst Kaiser zu werden.

- Der Kaiser ist definitiv nicht Vaders Meister und wird tatsächlich von den Speichelleckern beherrscht, die er zu hohem Amt berufen.

Was lehrt uns das 'mal wieder? Star Wars ist im Wandel und Darth Vader war definitiv nicht als Hauptcharakter von ANH konzipiert ;-).

Die PT hat Anakin zur zentralen Figur gemacht. Vor ihr war Tarkin der zentrale Bösewicht in ANH. Ihn hat man gehasst. Vader hat nur pathetisch gesprochen ;-).

Bereits TESB und ROTJ haben das Vader-Bild von ANH relativiert. Durch die PT bekam der Maskenmann Charakter. Aber viele meinen jetzt auch, Star Wars wäre mit Anakin Skywalker gleichzusetzen.
Das ist falsch. Der Held der OT ist immer noch Luke. Die beiden Trilogien sind zusammen bestenfalls eine Familiengeschichte. Um Vader zur zentralen Figur der OT zu machen, müßte man selbige neu drehen.

Und eine ST (Sequel Trilogy) von mir aus ähnlich in die Zukunft springen wie die OT. Drei Jahrzehnte in die Zukunft, in die Post-NJO-Zeit. Mark Hamill ist ohnehin schon so alt, dass es paßt wie bei Ian McDiarmid 1999 ;-).

Was man da Tolles erzählen kann, weiß ich aber nicht, die Familiengeschichte ließe sich aber in der dritten und vierten Generation schön forstsetzen.
Gegenwärtig halte ich die Klonkriege bzw. die Späte Republik für den einzigen coolen Zeitraum für Geschichten, Serien und Filme.
Das Post-OT-EU ist nach Palpatines letztem Tod eher öde [ich lese die NJO erst, wenn alles raus und übersetzt ist], obwohl ich so ziemlich alles gelesen habe.

Interessant könnte das Post-ROTS-EU werden, wenn die Fernsehserie da spielt. Wir hätten Palpatine, Vader, Bail Organa, Mon Mothma, Tarkin und ggf. die junge Leia als mögliche wiederkehrende Filmcharaktere, die sogar von den bisherigen Schauspielern gespielt werden könnten [keiner ist Star-verdächtig ;-)].

Und die Entstehung der Rebellion könnte tatsächlich sehr interessant werden.

Nach einer ST im Stil des Post-OT-EUs verlangt es mich aber wirklich nicht.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Die PT hat Anakin zur zentralen Figur gemacht. Vor ihr war Tarkin der zentrale Bösewicht in ANH.
Die PT hat Anakin nur zur zentralen Figur der PT gemacht. ;) Und Vader war imo zusammen mit Tarkin das zentrale "Bösewichts-Gespann" in ANH. Tarkin ist der Kopf hinter allem, aber Vader ist öfter in Aktion gegen die Guten zu sehen, zum Beispiel der Überfall auf die Tantive IV, die Verhörung Leias, das (mit der PT immer wichtigere) Duell gegen Obi sowie sein persönlicher Kampf gegen die Rebellenschiffe und Luke bei der Schlacht um Yavin. Vader ist in meinen Augen in Episode 4 also sehr präsent und auf alle Fälle ein zentraler Charakter.
 
Lowbacca schrieb:
Die PT hat Anakin nur zur zentralen Figur der PT gemacht. ;)

Doch, doch die PT hat Anakin zur zentralen Figur der SW - Filme gemacht.

Vor der PT hätte man sagen können: "Was sollen weitere Filme; SW ist der Kampf einer Gruppe mutiger Rebellen gegen das böse Imperium mit Luke Skywalker als zentralen Handlungsträger". Die PT konnte dieser SW-Beschreibung natürlich nicht gerecht werden. Es wäre nun möglich gewesen eine simple Vorgeschichte zu erzählen und die beiden Triologien ohne große innere Bindung einfach so zusammen zu pappen. Aber genau das ist nicht geschehen: Allein schon der Auserwähltenmythos ist genial. Dadurch wird eine verbindende Klammer um alle SW-Filme gelegt: Am Anfang wird Anakin entdeckt, sein Schicksal ist es etwas besonderes zu tun und am Ende wird er es schließlich tun.
Das Gewicht hat sich durch die PT verlagert, unvoreingenommene künftige Zuschauer werden Darth Vader mit ganz anderen Augen sehen. Jede Aktion von Vader wird beäugt werden, man wird nach Anzeichen von Gefühlen und für das Gute oder zumindest dafür, dass er nicht abgrundtief böse ist in ihm suchen (und auch fündig werden). Vader wird durch die PT interessanter, man wird sich fragen wann und wie wird er die Prophezeiung erfüllen, was passiert mit ihm und seinen Kindern ? Das Gewicht verschiebt sich also zu Ungunsten von Luke und Co als zentrale Handlungsträger auf Anakin/Darth Vader.
Derzeitig ist Anakin/Darth Vader das zusammenhaltende Element der SW-Filme, diese Filme erzählen seine Geschichte.
Doch wohlbemerkt ist dies ein Verdienst der PT und es ist nicht auszuschließen, dass weitere SW-Filme eben nicht im Gewand einer angefügten Nachgeschichte (die PT ist auch weit mehr geworden als eine Vorgeschichte) daherkommen. Es wäre doch denkbar, dass es etwas gibt, was die Geschichte wieder umzudeuten vermag und eine Klammer um alle eventuellen 9 Teile ziehen kann.

Und Vader war imo zusammen mit Tarkin das zentrale "Bösewichts-Gespann" in ANH. Tarkin ist der Kopf hinter allem, aber Vader ist öfter in Aktion gegen die Guten zu sehen,.

Darth Vader war in der OT glücklicherweise niemals das ultimative Böse (was sehr wichtig für die PT als auch für den Gesamteindruck der Saga ist) .
In EP IV gab es Tarkin. In Ep V wäre Vader alleine gewesen, doch sofort wird der Imperator eingeschoben. In Ep VI ist das ultimative Böse in Form des Imperators vertreten, hinzu kommt, dass Vader den ganzen Film über auffällig gut ist.
Vader ist in allen SW Filmen eher ein Handlanger für die wirklichen Bösen, die etwas im Hintergrund stehen.

Zurück zu Ep IV:
Da Vader in allen drei OT-Filmen dabei war, wird heute häufig vergessen, dass Tarkin das ultimative und verabscheuungswürdige Böse in EP IV ist.

Tarkin ist das Monster, das ganze Planeten vernichtet ohne mit der Wimper zu zucken. Die ganze Zeit trägt er eine Geisteshaltung in dieser Art zur Schau: "Das Leben ist leicht, das Leben ist locker, welchen Planeten vernichten wir heute ?"

Vader ist ein Profi der seine Arbeit macht. Er handelt so, weil es getan werden muß.
Das Töten von Captain Antilles war dann zwar doch eher überflüssig, dieser Mord wird von Tarkin jedoch milliardenfach getoppt (denn die Zerstörung von Alderaan geschieht absolut grundlos).
Darth Vader berauscht sich nicht an seinen Taten, er empfindet kein Vergnügen bei Grausamkeiten. Diese Gefühlsleere kann man höchstens bei der Folterung von Leia gegen ihn auslegen. Aber immerhin scheint es im Imperium allgemein üblich zu sein zu foltern, weswegen Darth Vader hauptsächlich wieder seine Arbeit macht.
Mit Ausnahme des Mordes und der Folter definiert sich Vaders Bösartigkeit nicht über ihn selbst, sondern erst durch die Tatsache, dass er auf der Seite der Bösen steht und gegen die Guten kämpft.
Tarkin ist jedoch ausschließlich aus sich selbst heraus böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Das Gewicht hat sich durch die PT verlagert, unvoreingenommene künftige Zuschauer werden Darth Vader mit ganz anderen Augen sehen. Jede Aktion von Vader wird beäugt werden, man wird nach Anzeichen von Gefühlen und für das Gute oder zumindest dafür, dass er nicht abgrundtief böse ist in ihm suchen (und auch fündig werden). Vader wird durch die PT interessanter, man wird sich fragen wann und wie wird er die Prophezeiung erfüllen, was passiert mit ihm und seinen Kindern ? Das Gewicht verschiebt sich also zu Ungunsten von Luke und Co als zentrale Handlungsträger auf Anakin/Darth Vader.

An sich würde ich da zustimmen, allerdings war Vader für mich auch schon ziemlich interessant, bevor es die PT gab. Wenn er durch die geheimnisville Athmosphäre nicht sogar interessanter war, vor der PT. Ich finde er ist in der OT sogar menschlicher dargestellt, aber das ist meine Meinung.
Die Hauptpersonen in der OT sind immer noch Luke und co, man fiebert ja schliesslich nicht mit Vader um den Ausgang der OT, sondern eher mit Luke, und aller Liebe kann man Vader in der OT auch nicht als "zentralen Handlungsträger" bezeichen, egal was davor war.

Die Aktionen und Reaktionen Vaders erscheinen seit der PT aber sicherlich in einem ganz anderen Licht, obwohl man seit TESB ja weiss, dass er mal gut war. Ich denke auch das diee PT so wie sie ist, keine schlechte Lösung ist.

Die Handlung von 1-6 in 7-9 aber in ein genau so anderes Licht zu setzen würde allerdins schwierig. Interessant fändi ich SW-Filme, die vor der PT spielen, und den Werdegang Palpatines schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Luke und dessen Verhaltensweise rund um seinen Vater und die Informationen, die er im lauf der Zeit über ihn bekommt hätte Vader, PT hin oder her, in der OT niemals so eine Tiefe bekommen.
Tarkin ist in ANH eigentlich nur als kaltblütiger Befehlshaber und Bürokrat dargestellt, während Vader stets am Ort des Geschehens ist und persönlich dafür sorgt, das allesw nach seinem Plan läuft.
Dafür setzt er sich auch skruppellos über Gesetze hinweg (An Bord der Tantive IV: "...und dann senden Sie einen Funkspruch ab, das hier niemand überlebt hat..."
Also ist er in meinen Augen der Bösewicht schlechthin.

Aber zurück zum Topic:
Eine Post-Endor Trilogie sollte schon daher nicht in Frage kommen, da diese Zeit bereits durch das EU abgedeckt wird.
Hätte Lucas vorgehabt, in dieser Zeit neue Filme spielen zu lassen, so hätte er sicherlich das ganze unterbunden, so wie er es auch nicht erlaubt hat, Geschichten über die Klonkriege zu Veröffentlichen.
Alles, was vor der PT zu dieser Zeit verfasst wurde, waren Geschichten, die nicht in direktem Zusammenhang mit den Filmen stand (Han Solo Trilogie, Lando Calrisssian Trilogie).

Des weiteren könnte der Hauptlot aus den Triologien nur weitergeführt werden, wenn Charaktere wie Luke, Leia, Han, Lando usw. darin vorkämen.
Aber die Schauspieler alle noch einmal an einen Set zu bekommen dürfte wohl unmöglich sein.
Vielleicht bekommen wir noch ein paar Filme und Fernsehserien, welche zwischen den Filmen spielen oder Personengruppen zeigen, welche nicht direkt an der Haupthandlung beteiligt waren (vielleicht eine Serie über eine Jägerstaffel a la Pazifikgeschwader 214 oder Bodentruppen wie in Nam-Dienst in Vietnam).

Das wäre doch eine ganz nette Vorstellung, vor allem, wenn es kleine anspielungen (z.B. in Dialogen) auf Schlachten und Ereignisse gäbe, welche uns gut bekannt aus Filmen und EU sind.
 
Drüsling schrieb:
An sich würde ich da zustimmen, allerdings war Vader für mich auch schon ziemlich interessant, bevor es die PT gab.

Für mich auch. ;) :)

Wenn er durch die geheimnisville Athmosphäre nicht sogar interessanter war, vor der PT.

Richtig es kann manchmal interessanter sein die Hintergründe nicht zu kennen, wenn die Hintergründe uninteressant geraten würden (Meiner Meinung nach ist dies bei Boba Fett eventuell so). Anakins Hintergründe sind aber so extrem gut und interessant, dass Vader in der OT dadurch extrem profitiert.

Die Hauptpersonen in der OT sind immer noch Luke und co,

Das ist richtig, ich rede ja von der Star Wars - Filmreihe.

man fiebert ja schliesslich nicht mit Vader um den Ausgang der OT, sondern eher mit Luke,

Tut man das ? Oder tun wir das? Die Zukunft wird zeigen, wie Menschen reagieren, die vollständig in der Lage sind die Geschichte ohne Vorbehalte als Ganzes zu sehen.

und aller Liebe kann man Vader in der OT auch nicht als "zentralen Handlungsträger" bezeichen, egal was davor war.

Er ist nicht der zentrale Handlungsträger der OT, aber der zentrale Handlungsträger der SW-Filme.

lemmy schrieb:
Tarkin ist in ANH eigentlich nur als kaltblütiger Befehlshaber und Bürokrat dargestellt

Wenn Bürokraten ganze Planeten vernichten, ist dies ein sicheres Zeichen, dass man es versäumt hat rechtzeitig etwas gegen die Bürokratie zu tun. ;) :D

während Vader stets am Ort des Geschehens ist und persönlich dafür sorgt, das allesw nach seinem Plan läuft.

Das tun die Schläger und Killer eines Mafia-Paten auch. ;)

Dafür setzt er sich auch skruppellos über Gesetze hinweg (An Bord der Tantive IV: "...und dann senden Sie einen Funkspruch ab, das hier niemand überlebt hat..."

...gemäß dem Willen des Imperators.

Aber die Schauspieler alle noch einmal an einen Set zu bekommen dürfte wohl unmöglich sein.

Wieso ?
Außer Harrison Ford werden die meisten froh sein, dass sie Arbeit haben. Auch die extrem einflußreiche Carrie Fisher wird sich wohl aufgrund ihrer Freundschaft zu GL überreden lassen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Richtig es kann manchmal interessanter sein die Hintergründe nicht zu kennen, wenn die Hintergründe uninteressant geraten würden (Meiner Meinung nach ist dies bei Boba Fett eventuell so). Anakins Hintergründe sind aber so extrem gut und interessant, dass Vader in der OT dadurch extrem profitiert.

*knirsch* naja, kann man aber geteilter Meinung sein...

Darth Ki Gon schrieb:
Tut man das ? Oder tun wir das? Die Zukunft wird zeigen, wie Menschen reagieren, die vollständig in der Lage sind die Geschichte ohne Vorbehalte als Ganzes zu sehen.

Da ist sicherlich was dran, ich empfehle aber auch zukünftigen Konsumenten, die OT vor der PT zu sehen. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die OT leiden, weil man sie nicht in das modernere Filmmuster der PT stecken kann. (was ich ausdrücklich gut finde)

Darth Ki Gon schrieb:
Er ist nicht der zentrale Handlungsträger der OT, aber der zentrale Handlungsträger der SW-Filme.

Da würd ich dann aber ganz klar wiedersprechen. Viele SW-Figuren haben im Laufe der Saga ihren grossen Auftritt, mal fällt er länger aus, mal weniger lang.
In der OT tritt er betont in den Hintergrund, er ist keine agierende Hauptperson mehr, sondern eher ein Übel mit dem man sich auseinandersetzen muss.
ANH würde fabelhaft auch ohne Vader auskommen, wenn der Film alleine stünde, und man Tarkins Rolle anpasst.
SW ist im Grunde Soap, und deshalb gibt es nie nur eine alles dominierende Hauptperson. J.R. Ewing ist in Dallas ja auch nicht der zentrale Handlungsträger.
Ich würde eher sagen, dass Starwars von der Skywalkerfamilie handelt. Auch die Pt handelt fast genausosehr von Padme und Obi wie von Anakin.
EDIT: Vielleicht einigen wir uns darauf zu sagen, SW handelt von Anakins Familie.

Darth Ki gon schrieb:
Wenn Bürokraten ganze Planeten vernichten, ist dies ein sicheres Zeichen, dass man es versäumt hat rechtzeitig etwas gegen die Bürokratie zu tun. ;) :D

Typisch Schreibtischtäter! Ich hab immer gesagt, die richten den Planeten noch zu grunde... ;) lol
 
Drüsling schrieb:
*knirsch* naja, kann man aber geteilter Meinung sein...

Kann man, wie bei den meisten Dingen. :)

Da ist sicherlich was dran, ich empfehle aber auch zukünftigen Konsumenten, die OT vor der PT zu sehen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Filme in der chronologischen Reihenfolge der Story zu sehen. Man liest auch nicht die letzten Kapitel eines Buches zuerst.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die OT leiden, weil man sie nicht in das modernere Filmmuster der PT stecken kann.

So modern finde ich die PT gar nicht und so unterschiedlich zur OT auch nicht. Beide Triologien nutzen das Höchstmaß der zur ihrer Zeit verfügbaren Technik um beeindruckende Bilder zu erstellen. Viele sehr beachtliche Dinge in der PT liegen etwas tiefer als die bombastischen Bilder und sind für einen modernen, oberflächlichen, abgestumpften Zuschauer nicht sofort (und manchmal auch nicht, nachdem man lange drauf hingewiesen hat ;) ) zu erkennen; dies ist bei moderen Filmen relativ selten. Auch sind die PT-Filme so aufgebaut, wie die OT-Filme: Alle Star Wars Filme beginnen sehr schnell und sehr actionreich, dann gibt es in der Mitte ein relatives Loch, bevor am Ende wieder Action dominiert (ANH ist hier eine Ausnahme)

Viele SW-Figuren haben im Laufe der Saga ihren grossen Auftritt, mal fällt er länger aus, mal weniger lang.

Das ist richtig, aber keine andere Figur klammert die Geschichte so ein. Star Wars beginnt mit der Prophezeiung und der Entdeckung des Auserwählten und endet damit, dass der Auserwählte seiner Bestimmung nachkommt.

In der OT tritt er betont in den Hintergrund, er ist keine agierende Hauptperson mehr, sondern eher ein Übel mit dem man sich auseinandersetzen muss.

Ja, der Blickwinkel hat sich sehr stark verändert. Die Aussage ist für die OT ja völlig richtig, ich betrachte nur die gesamte Geschichte als Ganzes.

ANH würde fabelhaft auch ohne Vader auskommen, wenn der Film alleine stünde, und man Tarkins Rolle anpasst.

Richtig, Darth Vader nimmt ja auch die Rolle eines Handlangers ein. Allgemein muß man aber sagen, dass EP IV nicht besonders gut zu den restlichen SW-Filmen paßt.

SW ist im Grunde Soap, und deshalb gibt es nie nur eine alles dominierende Hauptperson.

Natürlich ist Star Wars eine Ensemble-Geschichte.

J.R. Ewing ist in Dallas ja auch nicht der zentrale Handlungsträger.

Im Unterschied zu Star Wars beginnt "Dallas" aber nicht mit der Entdeckung von J.R und endet auch nicht damit, dass er eine Prophezeiung erfüllt (er scheitert ja leider kurz vorm Ziel). Dallas ist allerdings ohne J.R nicht denkbar ("Was wäre denn die Welt ohne einen J.R ?" :D ). Daher endet die Serie mit seinem Tod und beginnt mit seiner Rückkkehr neu, wo er seine Mission dann doch noch erfüllt. J.R ist schon sehr handlungsbestimmend für "Dallas", bei einer Mehrheit von Handlungssträngen reagieren die anderen eigentlich nur auf J.Rs Handlungen.
Zieht man J.R raus fällt der Großteil der "Dallas"-Handlung in sich zusammen, was bei Star Wars auch passieren würde, wenn man Anakin, Obi Wan, Palpatine oder Luke wegnimmt. Hingegen sind Personen wie Jar Jar Binks, Mace Windu und Han Solo letzlich entbehrlich.

Trotz einiger Gemeinsamkeiten zwischen J.R und Anakin hat J.R. letzlich trotzdem nicht diese Klammer-Wirkung, die Anakin für die SW-Geschichte hat (schon deswegen weil die SW-Geschichte im Unterschied zu "Dallas" in sich stärker geschlossen und im positiven Sinne begrenzter ist).

Aber J.R ist schon ein extrem cooler Fernseh-Charakter und war für mich als Kind immer ein Grund Han Solo zu mißtrauen. ;) :D

EDIT: Vielleicht einigen wir uns darauf zu sagen, SW handelt von Anakins Familie.

Darauf kann ich mich mit dir leider nicht einigen, für mich handeln die SW-Filme in ihrer gegenwärtigen Form vom Auserwählten und seiner Bestimmung (natürlich ist dies der Plot, wenn er maximal eingegrenzt ist).
Ist aber auch nicht schlimm, da haben wir eben verschiedene Meinungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja positiv vom Diskussionsverlauf überrascht.. aber einen Einwand habe ich noch... irgendwo habe ich gelesen, dass es ein Buch gibt wo Luke + eine Jedi ein Paar wurden und auch Kinder bzw. ein Kind bekommen haben... wäre das nicht eine Weiterführung... ?
 
Darth sug schrieb:
Ich bin ja positiv vom Diskussionsverlauf überrascht.. aber einen Einwand habe ich noch... irgendwo habe ich gelesen, dass es ein Buch gibt wo Luke + eine Jedi ein Paar wurden und auch Kinder bzw. ein Kind bekommen haben... wäre das nicht eine Weiterführung... ?

Diese Jedi ist Mara Jade (Skywalker), quasi die Ex von Palpatine :D , und ihr Kind nennen sie Ben.

Naja, aber wieso sollte man die Bücher dazu verfilmen ? Wäre doch irgendwie schwachsinnig und nur Geldmacherei. :rolleyes:
 
Gabs ja auch bisher nie :D

ansonsten Mara Jade.. gab es die nicht in Shadows of the Empire? Das mit Ben hab ich auch gelesen.. lass es die Reinkarnation von Obi Wan sein ;)
 
Darth sug schrieb:
...., dass es ein Buch gibt wo Luke + eine Jedi ein Paar wurden und auch Kinder bzw. ein Kind bekommen haben... wäre das nicht eine Weiterführung... ?

Ein Buch ist gut. ;) :D

Mara Jade ist mittlerweile ein genauso fester Bestandteil der Star Wars Familie, wie es Luke, Leia oder Han sind - es ist eigentlich ein Wunder, dass sie nicht in den Filmen auftaucht. Sie würde gut reinpassen.

Mara Jade ist ursprünglich eine Agentin des Imperators. Während Luke bei Jabba (RotJ) ist, befindet sich auch Mara Jade (getarnt als Tänzerin) im Palast und plant Luke zu ermorden. Mara haßt Luke dafür, dass er den Imperator meuchelt.

Dementsprechend feurig ist ihr erstes echtes Zusammentreffen 5 Jahre später. Im Verlauf der "Thrawn-Triologie" überwindet Mara ihren Haß gegen Luke aber.
Es dauert allerdings noch 10 Jahre bis Luke und Mara sich eingestehen, dass sie sich lieben (Mara scheint mir allerdings zwischendurch auf Callista eifersüchtig zu sein) und ein Paar werden.

Anschließend heiraten sie. Gut 6 Jahre später bekommen Luke und Mara ein Kind.

Ich denke dies in Filmen aufzugreifen, ist zu kompliziert (eine Serie wäre wohl geeigneter). Und man sollte sich hütten an der Story irgendwas zu ändern: Luke ist mit Mara Jade verheiratet und es gibt keine bessere Frau für ihn. :)

P.S:
Der Name von Lukes und Maras Kind steht unter Spoilerschutz. ;)
 
Also an der Thrawn Triologie arbeite ich grad.. hab die gestern geliefert bekommen ;) zumindest denke ich, dass der Plott für Filme geeignet ist.
 
Darth sug schrieb:
...., dass der Plott für Filme geeignet ist.

Ist er auch durchaus, nur sollte man es nicht Ep VII -Ep IX nennen.
Aber die Schauspieler sind mittlerweile zu alt, -das hätte man Mitte der 90er vielleicht noch gerade so machen können. :(
 
naja wie die das bezeichen ist mir eigentlich wurscht.. von mir aus "Star Wars: The Return of the Grützwurst" nur ich will neuen Stuff haben ;)
 
Adamska schrieb:
Naja, aber wieso sollte man die Bücher dazu verfilmen ? Wäre doch irgendwie schwachsinnig und nur Geldmacherei. :rolleyes:

Ich denke die Leute, die nach GL´s Tod die Saga weiterfilmen, sind nicht zwingend daran interessiert, ein Kunstwerk zu schaffen.
Alles ist da vorstellbar, sowohl Schrott als auch ein neues Highlight. Vielleicht drehen die in Ep 7-9 die Geschichte von Darth Vaders Geist, der zurückkehrt, um die Galaxie zu beherrschen, und bringen damit das gesamte EU zum Einsturz, vielleicht gibt es auch eine adäquate Fortsetzung.
In jedem Fall ist das mit der Zeit zunehmende Alter von Mark Hamil, Carrie Fisher und Harrison Ford ein Problem, welches man vielleicht (Würg) mittels digitaler Retuschierung lösen wird.
"The Crow" und "Königin der Verdammten" wurden ja auch zuende gedreht, obwohl die Hauptdarsteller während der Dreharbeiten verstorben sind, und Chris Lee fechtet in AotC ja schliesslich auch nicht selbst, der ist in dem Duell ja beihnah genauso digital wie Yoda, also warum nicht? (abgesehen vom guten Geschmack)

Ich denke man sollte da mit dem schlimmsten rechnen, weil die Leute halt Geldgeier sind.

@Darth Ki Gon: Nagut, dann einigen wir uns halt nicht. :D
 
ich hab mich in der Grundschule mal an einem Star Wars Episode 7 (Die Rückkehr des Tyrannen) Film mit Lego Figuren versucht, ist dann aber auch mächtig in die Hose gegangen. Aber dafür hat der Dreh einen riesigen Spaß gemacht.

Ich wäre einer ST grundsätzlich nicht abgeneigt. Ich bin zwar ein Fan der EU, doch würde es mich nicht stören, wenn diese Filme dann so ganz und gar nicht zum EU passen würden. Sollte dann aber auch von dem Kampf gegen die Yuuzan Vong handeln. Auch hier sollte man nicht einfach die Bücher verfilmen, sondern sich etwas ganz neues ausdenken, was dann aber auf den Grundsätzen der Bücher basiert. Naja, ist meine Meinung.
 
Zurück
Oben