Theorie über die Lichtschwerter

Stormtropper schrieb:
Ich denke das die Kugel schmelzen würde da
die Klinge fiel zu heis ist
Bei einer so heißen Klinge würde jeder Jedi nach ein paar Minuten Sonnenbrand kriegen - und er müßte immer Handschuhe tragen.

Minza schrieb:
Dafür ist dann direkt die Klinge da...
Was ist die Klinge, das Plasma oder das Magnetfeld?

Loki schrieb:
ich denke doch das Jedi mit Projektilen ganz im Neo-Matrix-Stil verfahren könnten, und sie einfach stopen/ablenken/verlangsamen/usw könnten, oder?
Das glaube ich nicht.
Ein Geschoß aus einer sagen wir mal M16-ähnlichen Waffe würde mit etwa 1100 m/s fliegen. In den Filmen wird oft aus kurzer Distanz geschossen. Der Jedi müßte dann seinen Arm mehrmals pro Sekunde (Schußfrequenz)...tja ziehmlich schnell bewegen eben - da würde wohl der ein ander andere Muskel reißen.

"Neo-mäßig" kann sich ein Jedi auch nicht bewegen, weil Neo diese Bewegungen nicht mit seinem Körper, sondern nur "im Kopf" ausführt - denkst du das ist Luft die du atmest.
 
Sithkiller schrieb:
Das glaube ich nicht.
Ein Geschoß aus einer sagen wir mal M16-ähnlichen Waffe würde mit etwa 1100 m/s fliegen. In den Filmen wird oft aus kurzer Distanz geschossen. Der Jedi müßte dann seinen Arm mehrmals pro Sekunde (Schußfrequenz)...tja ziehmlich schnell bewegen eben - da würde wohl der ein ander andere Muskel reißen.

Ein Jedi muss nicht mit dem Arm fuchteln um etwas mit der Macht zu tun. Luke streckt seinen Arm, auf Hoth, auch nur in die Richtung des Schwertes. Er wedelt mit dem Arm auch nicht rum. Ausserdem hinkt der Vergleich mit der M16, die nebenbei gesagt auch ned grade das Wundersturmgewehr ist, schließlich reden wir hier von der GFFA. Eine Projektilwaffe in der GFFA könnte wesentlich schneller schiessen, oder eben auch langsamer. Das G36 hat eine Mündungsgeschwindigkeit von 920m/s und das M16 hat eine Mündungsgeschwindigkeit von 991 m/s. Das heisst das die Geschwindigkeit nach einigen Metern deutlich nachlässt. Irgendwann fällt die Kugel einfach runter weil die Schwerkraft nach ihr greift und das Projektil seine Abschussenergie verbraucht hat. Daneben fliegt kein Projektil in exakt die selbe Richtung wie ein anderes Projektil. Werden 3 Schüsse aus einer solchen Waffe abgefeuert fliegen die 3 Projektile in 3 verschiedene Richtungen und da sie kurz hinter ein ander abgeschossen werden, bräuchte der Jedi nur einmal mit der Hand wedeln um alle 3 Projektile auf einmal zu stoppen, bzw. um zu lenken. Schließlich reicht eine Entfernung von einigen hundert Metern aus damit von den Projektilen nur noch eine einzige Treffen würde. Da spielen ne ganze Reihe von Faktoren mit. Zum einen die Geschwindigkeit, die Energie, der Wind, der Luftwiederstand usw.

cu, Spaceball
 
Die Kontrahenten stehen aber sich meist nicht mehre hundert Meter oder gar Kilometer auseinander, wo diese Faktoren dann greifen.

Da sag ich mal so, aus meiner BW-Zeit weiß ich noch, da hab ich mit meinem poppeligem G3
noch ein recht gutes Schußbild gehabt auf 200 und 300 m.

mfg
 
Habe ein Bild dazu:

Ich hoffe das hilft euch.
(Wenn ihr besser Englisch könnt als ich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vomar Steley schrieb:
Wenn ich einen Jedi töten wollte, würde ich eine Schrotflinte benutzen. Die Feuerrate ist zwar geringer als bei einer MP aber durch die Streuung der Projektiele sollte man auch eine sehr gute Wirkung erzielen können. Schließlich kann er nicht alle Schrapnelle gleichzeitig mit dem LS abwahren/verdampfen.

Schön schön.... hast Du Dir aber mal überlegt, daß Du, um den Jedi richtig verletzen zu können, direkt vor ihm stehen solltest?
Ne Schrotflinte aus 50 Meter macht keinen grossen Sinn... Und wenn Du 5 Meter von ihm weg stehst, dann hast Du schneller keine Gliedmassen mehr, als Dein Finger den Abzug drücken kann.
 
Loki schrieb:
Der Vergleich mag hinken, aber ich denke doch das Jedi mit Projektilen ganz im Neo-Matrix-Stil verfahren könnten, und sie einfach stopen/ablenken/verlangsamen/usw könnten, oder?

Wenn die jeweiligen Jedi darin geschult sind und so viele Geschosse gut kontrollieren können ODER aber schnell genug einen "Schutzschirm" um sich aufbauen können, geht das, ja... oft aber sind die Einzelteilchen zu viele und der Jedi ist mit der Masse der Projektile überfordert.

Eine Kugel ist aber nicht so wild, nein.

Sithkiller schrieb:
Was ist die Klinge, das Plasma oder das Magnetfeld?

Kommt auf die Definition an... im Grunde ist es das Plasma, man könnte aber auch "beides" sagen :D
 
Sorry falls diese Frage schon mehrfach diskutiert wurde, aber was haben eigentlich die Fokussierkristalle mit Plasma zu tun? Da passt doch was nicht...

Ich weiß ja, das ist wieder sowas woran sich die Geister scheiden, ob die Klinge jetzt aus "Laser" oder Plasma besteht, aber die Plasma-Version scheint doch die offizielle Grundlage für die LS-Technologie zu sein (Ich verlasse mich hier ganz auf Minzas Fachkenntnisse:D ).

Da Kristalle als Bestandteil von LS auch in Clone Wars vorkommen, müsste man doch entweder Kristalle mit Plasmatechnologie verbinden, oder die Plasmatheorie fallen lassen. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass CW in der Continuity höher steht als die Quelle für die Plasmatheorie (die ich wie oben schon angedeutet gar nicht kenne, gehe mal von einem Roman o.ä. aus).

Ich will keine Glaubensdebatte anfangen, mich interessiert einfach nur ob es eine offizielle Lösung für diesen Widerspruch gibt, bzw. ob es überhaupt ein Widerspruch ist.
 
Durch den Fokuskristall wird die Energie gebündelt, die dann für das Plasma benötigt wird. Is das einzige, was Sinn machen würde, da (wie du schon sagtest) das Plasma kaum durch den Kristall dringen könnte.
 
Habe kurz mal auf Wikipedia vorbeigeschaut und folgendes gefunden:

(2) Strahlungsanregung

Anregung durch Laserstrahlung

Plasmen können auch durch Fokussierung von intensiver Laserstrahlung erzeugt werden. Sie stellen einen Fall sehr hochfrequenter elektromagnetischer Plasmaerzeugung dar. Bei besonders kurzen Laserpulsen kann es zum Phänomen der Selbstfokussierung des Strahls kommen.


Das passt doch sehr schön, wie ich finde:)
Jetzt hat man beides unter einem Hut!

Edit @Minza: Das ist ja im Prinzip das, was du gesagt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allem vorweg - der einfache Mensch,
ich bin davon überzeugt daß man einen Jedi, wenn er nicht mehr dazu kommt seine "Kräfte" einzusetzen, genau so leicht töten kann wie einen "normalen" Menschen.
Kein normaler Mensch weicht einem Geschoß aus das mit 900m/s fliegt - weil man es erstens nicht hört und zweitens nicht sieht, bis es einschlägt.
Ich habe auch in allen 6 Filmen kein Geschoss gesehen das so schnell wäre (außer vielleicht die Ionenkanone). Wären diese Geschosse auch nur annähernd so schnell wie die einer mittelmäßigen Pistole (300-500 m/s), dann würde man nicht ein einziges Geschoß mit dem Auge verfolgen können. Nicht bei diesen geringen Entfernungen, denn das liegt im zehntel Sekunden Bereich.
Beim Tennis haben Spitzensportler schon Probleme einen 200 km/h schnellen Tennisball "abzublocken" der über die gesamte Länge des Platzes genau auf sie zukommt.
Bei einer Pistole reden wir aber über mind. die 7fache(!) Geschwindigkeit und eine sehr viel kleiner Fläche - eine Lichtschwerklinge.

Der Jedi mag mit seinen "Kräften" ALLES abblocken hönnen was ihm beliebt - weil er ja auch eine geringe und absolut exakte "Vorahnung" hat. ABER will er "mit seinem Schwert" abblocken, dann muß er dieses auch entsprechend schnell in Position bringen. Selbst wenn er haargenau weiß wo das Schwert sein muß, er müßte etwa 7 mal so schnell sein wie ein Tennisspieler im Profisport - und das wäre "nur" eine Pistole.
Bei einer solchen Geschwindigkeit müßte er Muskeln aus Stahl haben.


Spaceball schrieb:
Das heisst das die Geschwindigkeit nach einigen Metern deutlich nachlässt.
Die "effektive/max." Reichweite dieses Gewehres ist immerhin 1.000m (standard). 600 bis 940 Schuß/min kommen vorne raus, also müßte der Jedi 10-16 mal pro Sekunde(!) sein Schwert an eine exakte Position bewegen. Seine "Vorraussicht" macht die Geschwindigkeit der Greschosse zwar eh hinfällig, aber was bleibt ist die "Arbeit" mit dem Schwert.....

Irgendwann fällt die Kugel einfach runter weil die Schwerkraft nach ihr greift und das Projektil seine Abschussenergie verbraucht hat.
Das Geschoß hat eine ballistische Reichweite von 6km. Nach 6km sieht man mit dem bloßen Auge nicht mal einen Banzer anrollen - nur seine Staubwolke.

Schließlich reicht eine Entfernung von einigen hundert Metern aus
Das kann schon stimmen, nur....
"Gefechte" sind in SW der absolute "Nahkampf" - ja sehr oft sogar "Häuserkampf" im Innenraum, also NULL Wind. Das bedeutet:
KEINE Abweichung auf dem Flugweg des Geschosses, KEIN Verlust der Energie. Die Geschosse fliegen bei dieser Distanz immer noch mit fast 900m/s.
Und obwohl selbst DAS ja noch kein Problem für den Jadi darstellt, muß der Jedi sein Schwert 10-16 mal pro Sekunde an exakt vorherbestimmte Positionen bewegen. Alleine die Bewegung hat noch kein Jedi in irgend einem SW-Film gezeigt, weil die Geschosse eben mit Schneckentempo kommen und NIE 10 Stück aufeinmal.......


atwalker schrieb:
Ich hoffe das hilft euch.
Nee, noch nicht mal mit Englisch. Was macht was?

LordLaser schrieb:
Sie stellen einen Fall sehr hochfrequenter elektromagnetischer Plasmaerzeugung dar
Demnach würde das Plasma das Magnetfeld "erzeugen" und das Magnetfeld wäre nicht da um das Plasma zusammen zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sithkiller schrieb:
Demnach würde das Plasma das Magnetfeld "erzeugen" und das Magnetfeld wäre nicht da um das Plasma zusammen zu halten?

Elekromagnetische Srahlung ist Licht, gemeint ist hier also der Laserstrahl, welcher das Plasma erzeugt.
Das Magnetfeld braucht man dann doch noch zusätzlich würde ich mal sagen.

Wobei ich jetzt echt am Überlegen bin, wie die Gemeinsamkeiten/Unterschiede zwischen elektromagnetischer Strahlung und "normalen" Magnetfeldern sind...

Egal, hab meinen Physik-Schein ja schon...:D
 
Sithkiller schrieb:
Also gibt es zwei Magnetfelder?

Die elektromagnetische Strahlung (ich glaub die heißt einfach so;) ) ist der Laser, welcher das Gas zum Plasma aufheizt.
Und das Magnetfeld hält das ganze in Form.

Mensch das ist mir noch nie aufgefallen, dass diese Begriffe sich so ähneln.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, das ein Elektromagnet nicht viel mit elekromagnetischer Strahlung zu tun hat:confused:
 
Überall wo elektrischer Strom fließt wird ein Magnetfeld erzeugt,daher
Elektromagnetismus.
Aber dies nur in direkter nähe des Stromes aber nicht allzu stark.
Auch bekannt unter Elektrosmog,wenn nicht gut abgeschirmt.
Elektromagnetische Strahlung ist ,Gamma-,Radiostrahlung,Infrarot- ,Sichtbares Licht usw.

Für das Plasma wird ein gesondertes ausreichend starkes Magnetfeld erzeugt,durch,anzunehmen, einen Elektromagneten.


und das ohne Physik-Schein:D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ... servus erstmal. Ich finde eure Diskussion sehr interessant, auch wenn ich langsam die technischen Erläuterungen der Funktionsweise eines Lichtschwertes nicht mehr so ganz verstehe.
Ich möchte jetzt jedoch zurückkommen auf eine höchst interessante Frage die vorher gestellt wurde und die sich auch im Verlauf der Diskussion immer mehr erhärtet.
Warum Blaster und keine Pistolen?

Dazu mal meine Theorie:
Wenn man in der Galaxis unterwegs ist und darauf bedacht ist schnell an Munition zu kommen, muss man einen Standart einführen der für Viele nutzbar ist. Statt nun 2.000 verschiedene Projektilstandarts zu nutzen, entwickeln wir eine Laser/Strahlenwaffe die so ziemlich an jeder Ladestation der Galaxis nachzuladen ist. Es ist das typische Jedi Knight Prinzip wo man 6 verschiedene Strahlenwaffen hat, die dieselbe Munition verwenden, aber grundverschiedene Ergebnisse erzeugen.
Außerdem dürfte es für eine Armee günstiger sein, einfach die Energie zur Verfügung zu stellen, als so-und-soviel Trilliarden Kugeln Munition herzustellen.

Und zur Frage ... Abwehr von Kugeln aus einem Maschinengewehr:
1.) Machtstoß: Kugeln von sich wegstoßen oder zumindest von ihrer bisherigen Flugbahn abwenden
2.) Machtgeschwindigkeit: Einfacher Spurt zur Seite aus dem Schussfeld sollte genügen um dem Feind zu entgehen. Immer Deckung suchen bis der Feind keine Munition mehr hat (sollte zwischen 50 und 200 Kugeln liegen) und dann während des Ladevorgangs zuschlagen.

naja ... viel zu lesen habt ihr ja jetzt ... wünsch noch viel Spaß
 
Tivor Sleis schrieb:
Dazu mal meine Theorie:
Wenn man in der Galaxis unterwegs ist und darauf bedacht ist schnell an Munition zu kommen, muss man einen Standart einführen der für Viele nutzbar ist. Statt nun 2.000 verschiedene Projektilstandarts zu nutzen, entwickeln wir eine Laser/Strahlenwaffe die so ziemlich an jeder Ladestation der Galaxis nachzuladen ist. Es ist das typische Jedi Knight Prinzip wo man 6 verschiedene Strahlenwaffen hat, die dieselbe Munition verwenden, aber grundverschiedene Ergebnisse erzeugen.
Außerdem dürfte es für eine Armee günstiger sein, einfach die Energie zur Verfügung zu stellen, als so-und-soviel Trilliarden Kugeln Munition herzustellen.

Deine Theorie hat einen Haken: es sind keine Laser/Strahlenwaffen und sie funktionieren auch nicht mit Energie, sondern mit Gas... Tibanna Gas zum Beispiel. Und das wird dann in Plasma umgesetzt und macht aua ;)
Und es gibt genügend Blastertypen, die eben mit sehr eigenen Magazinen aufwarten. Ich würde mich an deiner Stelle jetzt wirklich nicht von First Person Shootern leiten lassen bei dem Thema...
 
Ich denke eher weniger das man aus den Spielen so dinge wie "Machtgeschwindigkeit" übernehmen kann, ich hab im Film niemanden einen Button anwählen sehen und dann ganz schnell rennen sehen.^^

Mal ehrlich, das mit den Projektilwaffen erkläre ich mir ganz einfach...Geroge Lucas wollte keinen Realen Film, sondern ein Märchen machen, ein Science Fiction Märchen. Da gibt es nunmal Strahlenwaffen, es gehört einfach dazu.^^ Er hat sich sicher nicht gedacht "Ja also wir brauchen in den Systemen eine allgemeine Art von Waffen, um eine größtmögliche Kompatibilität zu ermöglichen....". Man muss es sich ja nicht immer so kompliziert machen. Allerdings würde ich sagen, das man mit einem Maschinengewehr gegen Jedi, aber auch generell besser bedient wäre. Kugeln sind schneller, schlechter Sichtbar und vor allem gibt es weitaus mehr Munition. Naja und zu den Panzerungen:Es gibt auch heutzutage Kugeln, die Panzerungen durchbrechen können, hätte es George Lucas gewollt, dann würde es einfach Kugeln geben, die irgendeine erfundene Legierung oder sonstewas haben und so halt etwas durchschlagen.
 
Seth Caomhin schrieb:
Ich denke eher weniger das man aus den Spielen so dinge wie "Machtgeschwindigkeit" übernehmen kann, ich hab im Film niemanden einen Button anwählen sehen und dann ganz schnell rennen sehen.^^

Äh... Episode I, Jinn und Kenobi auf dem TF Schiff, Flucht vor den Droideka... da verwenden sie zB "Machtgeschwindigkeit" in den Filmen ;)

Nur mal so als Gedächtnisstütze ^^

Mal ehrlich, das mit den Projektilwaffen erkläre ich mir ganz einfach...Geroge Lucas wollte keinen Realen Film, sondern ein Märchen machen, ein Science Fiction Märchen. Da gibt es nunmal Strahlenwaffen, es gehört einfach dazu.

Wobei es in den Filmen eben auch Projektilwaffen gibt: Luke hat eine in ANH, als er auf Tusken Jagd geht... die Tusken selber schießen auch mit Projektilwaffen.

Und wenn man es genau nimmt, ist auch der Pfeilwerfer von Jango Fett eine Projektilwaffe, genauso wie die Bögen der Ewoks.


Aber im Großen und Ganzen verwendet man als Standard eben die weitaus effektiveren Blasterwaffen, deren Munition auch etwas günstiger (da mehr verlangt) ist... ich sehe da echt kein Problem.

Wo waren wir nochmal? Achja: Lichtschwerter :D
 
@Minza
Die Ewoks sind aber auch ein primitives Volk, die sollen ja so sein, sonst wären sie nitmehr Primitiv, genauso sollen die Tusken auch kaum als höher entwickelt gezeigt werden und daurm haben auch diese Projektilwaffen. Soetwas wie Maschinengewehre allerdings, soetwas habe ich in den Filmen nicht beobachten können.^^
Zur Machtgeschwindigkeit, ich hab Episode 1 nicht, aber sieht das dann wie schnelles Rennen bzw. Rennen aus, oder wie....naja wie halt ansonsten die Machtgeschwindigkeit ist.^^

Ps.sorry, nun back to topic^^
 
Seth Caomhin schrieb:
Soetwas wie Maschinengewehre allerdings, soetwas habe ich in den Filmen nicht beobachten können.^^

Nein: Maschinengewehre kommen in den Episoden nicht vor, das stimmt.

Zur Machtgeschwindigkeit, ich hab Episode 1 nicht, aber sieht das dann wie schnelles Rennen bzw. Rennen aus, oder wie....naja wie halt ansonsten die Machtgeschwindigkeit ist.^^

Es sieht aus, als würde man den Film schnell vorspulen... aber halt nur bei den Jedi. Alles andere ist gleichschnell. Eigentlich so, wie man das in den Spielen sieht, wenn sich jemand in diese Technik vertieft ;)
 
Zurück
Oben