Thermomix

Wir haben kürzlich einen (ungewünscht) zur Hochzeit geschenkt bekommen und nutzen ihn sehr. In unserer Familie besitzen den viele - auch meine Mutter, die eigentlich auch so verdammt gut kochen kann. Meine Schwester nutzte ihn viel für meinen Neffen für den Babybrei, mein Single-Onkel kann damit kinderleicht sein Essen einfach (!) gesund dünsten anstatt es anzubraten (was für ihn relevant ist), und meine Mutter hat a) eine Herdplatte mehr und aber, vor allem, b) ein Gerät, das zusätzlich kocht, ohne, dass sie dabeibleiben muss. Mein Schwager kann übrigens ebenfalls hervorragend kochen und ist vom Thermomix begeistert, weil er die Arbeit doch gut erleichtert.

Für uns ist ein anderer Aspekt entscheidend, wir können nämlich beide nicht sonderlich gut kochen :D Wir nutzen tatsächlich die Guided Cooking-Funktion und fangen so an, mal ein bisschen mehr zu kochen als Nudeln mit Soße, was für mich nicht unter "kochen" zählt. Das Schöne ist halt wirklich, dass es alleine funktioniert und man problemlos wo anders zB Wäsche aufhängen oder sogar duschen gehen kann, ohne Angst zu haben, dass etwas anbrennt o.ä. Sogar mein Mann hat seither gebacken, das kam vorher nur ein einziges Mal auf Grund einer Art Wette/Versprechen vor. Und der macht das jetzt freiwillig. Und kocht auch freiwillig Dinge, an die wir uns beide vorher niemals herangetraut hätten.
Was ich vorhabe, ist zukünftig auch mehr eigenes Brot zu backen. Ich habe zwar eine Küchenmaschine, die nimmt aber noch mehr Platz weg als der Thermomix und steht daher verräumt, außerdem ist es ungeschickter, sie zu reinigen. Der TM bringt außerdem gewisse Dinge auf exakte Temperatur, das ist manchmal auch sehr relevant.
A propos reinigen, das ist super praktisch. Unseren Mixer zu reinigen war immer sehr mühsam und wurde gerne mal auf dend nächstsen Tag verschoben (und wurde dann natürlich noch schlimmer :D ), den TM macht man nur geschwind mit Wasser und Spüli an und schon ist er tatsächlich blitzblank sauber. Gut, ein Mal hat das nicht geklappt, ehrlicherweise :D Ansonsten aber immer, und das eine Mal tats auch die Spülmaschine.
Ja, es ist schneller und angenehmer, mit dem TM zu kochen, ich freue mich schon auf meine erste Ganache, bei der ich dann nicht mehr ewig rühren muss sondern einfach zuschauen oder vielleicht sogar fernsehen gehen darf :p Bei uns ist der TM auch fast täglich im Einsatz, auch wenn ich nicht sagen kann, ob das in einem Jahr auch immer noch so ist. Kompliziert ist das Ding auch übrigens gar nicht. Wenn sogar wir Kochidioten damit zurecht kommen... Ohne Guided Cooking muss man sich natürlich etwas damit auseinandersetzen, aber auch da hat man recht schnell raus, welche Stufe man für was nutzt. Ich nutze ihn übrigens auch für Dinge, die ich auch schon vorher konnte, wie Hefeteig. Fand ich mit TM aber auch einfacher, ehrlich gesagt.

Lange Rede kurzer Sinn - das Ding hat imho seine Berechtigung, hat aber natürlich einen stolzen Preis und man muss abwägen, ob einem das wert ist. Alleine hätten wir es uns sicher nicht zugelegt, aber wir freuen uns jetzt sehr, es zu besitzen.


/edit Da hätte ich doch fast das wichtigste vergessen... superleckeres Eis in unter fünf Minuten und Sektsorbet! Für meinen Mann zwei SEHR relevante Punkte, die für den TM sprechen :D Da hätte mich aber einer nachher gelyncht, wenn ich das vergessen hätte :p
 
Okay, mist, dann zählt mein Argument nicht :D

Da hat sie Recht :) Das haben wir persönlich zwar noch nicht probiert, aber schon bei anderen mitbekommen und genossen. Und wie gesagt... das Sektsorbet trifft bei sehr vielen auf große Zustimmung :D Auch wenn ich es selber noch nicht probiert habe.

Es kommt halt auch etwas drauf an, was man kocht - ich habe auch schon von Köchen gehört, die den TM nutzen, für Arbeiten, die halt sonst zu mühsam sind. Bechamel-Soße rühren ist halt nicht immer ein Spaß :D
 
Das Sektsorbet nervt in erster Linie nur noch, weil wirklich jeder, der einen Thermomix hat, mittlerweile meint, das zu sämtlichen Festlichkeiten kredenzen zu müssen.
So schlimm? Ich meine... Bier und Wasser und Wein kredenzen wir auch immer bei Feierlichtkeiten... sollen wir das lieber lassen? ;)
 
Bring hin und wieder Blumen mit,wird deine Frau auf Dauer glücklicher machen als dieses überflüssige Modeteil.

Ja mein Alter,ein überflüssiges Modeteil. Mehr ist es nicht

Und jetzt lese es genau @Dark Igel was Dir ein alter Bock erzählt (eine höfliche Verbeugung in Richtung von @David Somerset).
Wir waren mal bei Freunden eingeladen. Und die hatten einen selbstfahrenden Staubsauger. Bereits auf der Heimfahrt lag die Zarin mir in den Ohren,sie wolle auch so ein Ding.
Nach drei Tagen habe ich gesagt,"Herrgott,dann kauf Dir eben einen"
Das Ding wurde gekauft.Und der Sauger lief vier Mal durch unsere Wohnung.Und seit dem steht der in meinem PC Zimmer und verstaubt.


Und jetzt für jeden der Humor versteht :

Ich habe die Zarin schon vor langer Zeit wissen lassen :
Im Schlafzimmer magst Du nachlassen. Du wirst älter wie auch ich älter werde.Das werde ich hinnehmen.
Aber in der Küche werde ich es nicht hinnehmen.:D:D:D
 
Schreibt der Mann, der für alles die Mikrowelle benutzt! :eek:



Das liegt dann aber vermutlich daran, dass diejenigen vergessen haben, Zucker hinzuzugeben.
Zucker in die Sahne? Häh?o_O

Vielleicht habe ich @Sol auch falsch verstanden oder wir beide denken an etwas jeweils anderes, aber ohne Zusatz (Zucker oder Sahnesteif) bekommst du Schlagsahne nicht steif. Da kommt immer Butter raus.
Also bei mir klappt das?
 
Also wie bei @Sol klappt bei mir das Rahm schlagen ganz gut ohne Zucker. Man muss einfach schauen, dass beim rühren genug Luft untergemischt wird. Beim Eischnee dagegen braucht es meines Wissens nach eine prise Salz.
 
Zurück
Oben