Thermomix

Gefühlt hat das Teil um uns rum jeder. Für mich ist Kochen aber Entspannung und ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen, außer es gibt unveränderliche Klassiker.
Mir kommt das Gerät daher nicht ins Haus. Unsere Freunde und Verwandten, die die Maschine haben, scheinen aber alle damit total zufrieden zu sein.
Wenn ich soviel Geld dafür gelatzt hätte, wäre ich wahrscheinlich auch automatisch sehr, sehr zufrieden mit meiner Investition. :-D
Moment mal, hab ich das hier nicht schon mal geschrieben? De javu?
 
Schreibt der Mann, der für alles die Mikrowelle benutzt! :eek:
Naja, wenn ich bei dem Gerät, das ich habe, die Mikrowellenfunktion ausschalte, dann ist das im Endeffekt auch nichts anderes als ein Heißluftbackofen bzw. ein Elektrogrill.
Aber es stimmt, was Kochkultur angeht darf ich mich wirklich nicht weit aus dem Fenster lehnen. :braue

Das Sektsorbet nervt in erster Linie nur noch, weil wirklich jeder, der einen Thermomix hat, mittlerweile meint, das zu sämtlichen Festlichkeiten kredenzen zu müssen.
So schlimm? Ich meine... Bier und Wasser und Wein kredenzen wir auch immer bei Feierlichtkeiten... sollen wir das lieber lassen? ;)
Ich muss die Kritik am Sektsorbet wohl zurücknehmen. Wenn wir nicht doch das selbe meinen, dann habe ich das wohl mit diesem Rezept hier verwechselt.

Moment mal, hab ich das hier nicht schon mal geschrieben? De javu?
Jedenfalls nicht in diesem Thread. ;)
 
Ich habe mich der Dunklen Seite ergeben. Nach einigen Diskussionen habe ich mich meiner Herrin gebeugt.
Ich denke nächste Woche wird das Teil geliefert.
Dafür bekomme ich auch jeden Tag was "feines " aus dem Zauberkessel. :D

Vielleicht kann ich bei Zeiten mal berichten ob mir damit auch mal was gelungen ist . ^^

Schlappschwanz.Warmduscher.Schattenparker:D:D:D

Nee,gerade ich weiß ja wie es ist der Zarin zu gehorchen;)

Aber laß es mich mal wissen wie lange das Ding bei euch up to Date ist.
 
Ich habe mich der Dunklen Seite ergeben. Nach einigen Diskussionen habe ich mich meiner Herrin gebeugt.
Ich denke nächste Woche wird das Teil geliefert.
Dafür bekomme ich auch jeden Tag was "feines " aus dem Zauberkessel. :D

Ach, das wird super!
Ich zum Beispiel bin mir sicher, dass ohne das Teil gestern Abend kein leckerer frischgemachter Pudding mit Mandarinen auf mich gewartet hätte. :kaw:
Also lass dich reichhaltig bekochen! :thup:
 
Jetzt mal ohne Spaß.
Das Jahr hat 365 Tage. Davon sind wir 15 Tage eingeladen,30 Tage gehen wir mal essen und 20 Tage koche ich(auch wenn es keiner glauben will aber ich koche nicht schlecht).
Und die übrigen 300 Tage kocht die Zarin. Und ja,wir haben sogar eine Mikrowelle und ja wir essen hier und da auch eine Beutel/Büchsensuppe.
Aber im Regelfall wird eine echte Suppe gekocht.Also ein Stück Fleisch oder ein Huhn drei Stunden ausgekocht.
Oder ein echter Braten und aus dessen Brühe wird die Soße gemacht.
Kartoffelbrei macht meine Frau aus echten Kartoffeln und nicht aus der Packung.Knödel nur aus Kartoffeln,niemals aus dem Beutel.
Ich würde das niemals von anderen Leuten erwarten.
Aber mir und meiner Frau käme niemals solch ein Ding ins Haus.

P.S.
Es waren schon mehrmals PSW User bei uns zum Essen.
Nicht einer hat sich beschwert :D;):D
 
Also ein Stück Fleisch oder ein Huhn drei Stunden ausgekocht.

Das hab ich mir letztes Jahr "selbst" beigebracht. Auf das Kochbuch mit den Grundrezepten und den Grundfertigkeiten hab ich ja schon hier im Thread verwiesen.

Ich bin halt der Ansicht, dass grundlegende Fähigkeiten in der Küche von jedem beherrscht werden sollten. Selbes gilt auch für den gefahrfreien Umgang mit Bohr- und Näh- und Waschmaschinen, Hammer & Nagel und Nähnadel.

Die Kür, NACHDEM man das alles kann, sind dann so Sachen wie der Thermomix. Es kann ja immer mal vorkommen, dass man gebeten wird, mal eben schnell eine Zwiebel zu würfeln oder drei Eier zu trennen.
 
Meine Frau und ich können durchaus "klassisch" kochen.
Ich brauche zwar ein Rezept (vor allem wenn ich mal was neues probiere), aber die Grundkenntnisse sind schon vorhanden.
Der Thermomix is nun halt eine neue (gemütlichere) Variante etwas auszuprobieren. ;-)

PS. @Jedihammer lass Deine Frau niemals auf so eine Thermomix Party. Nur ein Tip. :D
 
@Jedihammer Genau das ist ja der Witz an der Sache, auch beim Thermomix macht man natürlich die Dinge frisch und nicht aus der Packung :konfus: Mein Mann macht sich neuerdings sein Pesto selbst, anstatt es zu kaufen und experimentiert dabei auch, oh Wunder, trotz TM und Guided-Cooking. :D Kann man auch ohne herstellen, keine Frage. Komischerweise hat er es da aber nie gemacht :D

Und ja, natürlich braucht man es nicht. Natürlich kann man auch normal kochen. Und natürlich kann der TM nicht alles. Aber er kann mehr als ich, er kann es einfacher als würde ich es "normal" machen und es ist weniger Aufwand (Gemüse schnippeln macht mir halt einfach keinen Spaß, wenn andere das als entspannend empfinden, nur zu :D ). Warum manche (es fühle sich bitte nicht jeder angesprochen ;) ) das Ding so vehemment abkanzeln, ohne es eventuell sogar mal getestet zu haben, werde ich nie verstehen :D Ist doch normal, dass es nichts für alle Leute ist, wäre ja auch seltsam... Aber es soll Leute mit anderen Gewohnheiten und anderen Vorlieben geben als man sie selbst hat ;)
 
PS. @Jedihammer lass Deine Frau niemals auf so eine Thermomix Party. Nur ein Tip. :D

Thermomix Party.Erinnert mich an Tupperparty.
Aber ich denke da würde sie ohnehin nicht hingehen.
Du wirst jetzt lachen,wenn meine Frau gewollt hätte hätte sie längst so ein Ding. Und zwar für lau.
Ihr Onkel hatte sich so ein Ding zugelegt und wurde kurz darauf ein 100% Pflegefall. Und die Tante hat es ihr angeboten.
Aber sie wollte nicht.

Aber er kann mehr als ich,

Das hast Du gesagt. Ich würde mir niemals anmassen über deine Kochkünste zu urteilen bevor ich bei Dir gegessen habe.:D
Ich weiß nur das meine Frau mehr kann als dieses Ding.Wie @Sol schon mehrfach erwähnte,ein Steak bekommt er nicht hin.

er kann es einfacher als würde ich es "normal" machen und es ist weniger Aufwand

Das mag sein.
Aber der Weg ist ja auch irgendwo das Ziel.
Es macht uns zumindest oft fast mehr Spass zu kochen als zu essen.
Natürlich muß es manchmal schnell gehen.Aber sehr oft beginnt bei uns das Essen mit dem Kochen.


(Gemüse schnippeln macht mir halt einfach keinen Spaß, wenn andere das als entspannend empfinden, nur zu :D )

Also es entspannt mich nicht immer.Aber ich mache es auch nicht unbedingt ungern.Kommt auf die Situation an.
Wenn bei uns z.B. Asiatisch gekocht wird schwingt Jedihammer aka Meister Li Wang die Messer und die Kochlöffel.
Das schneide und hacke ich mit Freuden.
Ebenso wenn es Nieren gibt. Die schneide ich und sonst niemand.

. Warum manche (es fühle sich bitte nicht jeder angesprochen ;) )

Och Eowyn. Wir kennen uns lange genug. Sag doch einfach wenn Du mich meinst.
Jedihammer wird Dich nicht im Thermomix kochen dafür :D;)

das Ding so vehemment abkanzeln, ohne es eventuell sogar mal getestet zu haben, werde ich nie verstehen

Ich habe das nicht abgekanzelt. Ich habe doch nur gesagt das es für mich nicht in Frage kommt.
Beim Kochen will ich die Kontrolle haben. Ich will sehen,ich muß sehen,ich muß abschmecken.Ich will entscheiden wann ich etwas hinzufüge usw.usf.

Aber es soll Leute mit anderen Gewohnheiten und anderen Vorlieben geben als man sie selbst hat ;)

Um Gottes Willen.
Natürlich soll auch jeder seine Vorlieben ausleben.
Wie immer spreche ich nur für mich. Und so wie Du das Ding mögen darfst(mit meinem Segen) genauso darf ich das Ding nicht mögen.:klugs:D
 
@Jedihammer Ich habe mit Absicht keine Namen genannt, tatsächlich deshalb, weil sich jeder den Schuh selber anziehen soll, der meint, dass er ihm passt - und wenn nicht, dann nicht ;) Und beim Verfassen dieses Posts habe ich definitiv nicht an deinen Namen gedacht, sondern an die Allgemeinheit dieses Threads ;) Keine Sorge, du solltest mich auch genug kennen, um zu wissen, dass ich dich anspreche, wenn ich dich direkt meine :p

Ich fands ziemlich genial, dass der Pudding vor zwei Tagen selbst vor sich hingekocht hat, ohne anbrennen und ohne rühren, und dann einfach fertig war, während ich mich vom Arbeitstag erholen konnte. Das meinte ich in dem Sinne, er kann mehr als ich :D Für mich ist nicht der Weg das Ziel beim Kochen - alleine da gehen wir zwei, JH, wohl schon sehr auseinander ;) Kochen muss halt sein. Aber wenn ich, während das umrühren der TM für mich erledigt, nebenbei surfen, entspannen, arbeiten oder fernsehen kann, bin ich doch sehr dankbar, ja :D
 
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, mir das Teil zu kaufen. Doch die Rechnung machte ich ohne meine Schwiegermutter, die hatte eine über, zwecks der Arbeit und ehe ich Nein sagen konnte, stand "das Ding" in der Küche.
Ich fande "das Ding" echt unnötig, aber dann kam der Winter.....
ich habe mein Rührgerät, ich habe meine Küchenmaschine und dann auch noch "das Ding". Ich habe noch nie in einer Woche soviele Plätzchen gebacken, wie in dieser. Da ich mit drei Geräten Teige hergestellt habe.
Dann kamen die Kids, somit hielt "das Ding" für Brei her. Ebenso wenn krankheitsbedingt einer von uns oder die Hunde kränkelten, wurde er angeschmissen. Auch meine Liköre, Punsch und Sirup mach ich seither mit "das Ding"

Das tägliche Essen jedoch, mach ich immer noch herkömmlich. Da wir keine Eintöpfe Fans sind.
Braten, Rouladen, Bratkartoffeln, Schnitzel, Steak etc. Also für manches ist "das Ding" praktisch. Aber ich bleibe lieber altmodisch und selber gekauft hätte ich es nie im Leben.
 
Zurück
Oben