Thrawn-Trilogie-Verfilmung

@SWPolonius

Ich denke wenn Tolkien noch leben würde, er hätte nur Lob für Peter Jackson über.
Es gibt nicht ansatzweise eine Buchverfilmung die so genial geworden ist wie Herr der Ringe.

Du hast Recht, 1:1 kann man LOTR einfach nicht verfilmen, aber Peter Jackson hat es dennoch geschafft Tolkiens Werk in Bilder zu fassen.
Und das ist für mich eine Verfilmung des Buches, auch wenn die Abhandlungen nicht 1:1 übertragen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte doch einfach the new jedi order drehen ?!
das würde mit den schauspielern gehen....das muessten aber jede menge filme werden die nurnoch hardcore fans schauen oder es wären "3" extrem gekürzte filme ueber alle buecher (die auch (so weit ich weiß) noch nicht alle (noch lange nicht alle) fertig sind)

also...vergessen wirs!



sie sollen einfach das ganze leben YODAAA's verfilmen......
 
Re: Trwan Trilogie Filme

Original geschrieben von Suut
Ich meine das eine Verfilmuing der Trawn Trilogie der absolute Wahnsinn wäre, da eine Person wie Trawn frischen wind ins SW bringen könnte, gemessen daran, dass die anderen SW Filme ein totaler reinfall waren. Aber ernsthaf, eine Verfilmung würde sich meiner meinung nach sehr Lohnen aber es müßte im alten still gemcht werden nicht so aufgemozt wie die neuen.
Ich sag nur guck mal in den Thread http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=24453 so zum Thema bla bal aufgemotzt

Prinzipiell wenn ich mcih für etwas auspreche, dann für die Episoden 7,8 und 9 , die von GL höchstselbst erdacht wurden ;)
 
Ich meine, ein Buch zu kürzen und auf Kinofilmlänge zurechtzuschneiden, muss nicht zwangsläufig heissen, dass der Film schlecht ist oder?!?

Mir geht es ja auch nur darum, zu zeigen, dass eine Verfilmung aus dem EU (besonders wenn sie nicht von GL käme) nicht zwangsläufig heissen muss, dass es nun mit Star Wars bergab geht.
Und da alle Leute, die nur die Filme gesehen haben und keine angefressenen Warsler sind mal nicht so viel mit einer Verfilmung z.B. des Sith-Krieges o.ä. anfangen können, und ausserdem die Thrawn-Trilogie wenn man so will das "originalste" Teil des EU ist, läge es doch auf der Hand, diese Bücher zu verfilmen.
Übrigens: die Comic-Adaption dieser Bücher (falls die jemand kennt ;) ) kürzt das Buch auch schon ziemlich, und ist trotzdem noch wie das Original. (Man könnte den Film auch in Anlehnung an diesen Comic machen)

Gunni:Prinzipiell wenn ich mcih für etwas auspreche, dann für die Episoden 7,8 und 9 , die von GL höchstselbst erdacht wurden

@Gunni
Ich begreif' dich nicht!
Bist du ein Fan der PT und/oder OT?
Ich meine, es ist meiner Meinung nach unmöglich geworden, alles Star Wars in einen Topf zu schiessen, umzurühren und dann hat man das perfekte SW-Universum. Da gibt es viel zu viele Widersprüche. Natürlich - ich meine nicht, dass wenn man die OT liebt (so wie ich), dass man dann die PT hassen muss (ich hasse sie nicht - nur gewisse Sachen find' ich einfach lächerlich und schade :( ). Ich mag zum Beispiel EP 1 auch sehr, aber irgendwie zeigt es sich doch, dass man jetzt seit EP 1 plötzlich so etwas wie zwei verschiedene Star Wars-Welten hat.

Und weisst du was passiert, wenn GL EP 7,8,9 nach seiner Fantasie verfilmen würde: die Thrawn-Trilogie wäre am A****!
und das kann ja wohl nicht angehen. GL hatte ja ganz ursprünglich an neun Filme gedacht! Und ausserdem würde eine neue Trilogie (wahrscheinlich wieder in einem anderen Stil gefilmt) noch mehr Verwirrung in die GFFA bringen.

Gruss
 
Also ich glaube, dass dieser Thread geschlossen werden kann. Es scheint der Punkt gekommen an dem wir hier nicht mehr über eine Thrawnverfilmug reden, sonder, ob Bücher gut verfilmt werden können.

Ich meine, ein Buch zu kürzen und auf Kinofilmlänge zurechtzuschneiden, muss nicht zwangsläufig heissen, dass der Film schlecht ist oder?!?

Das zeigt doch, dass jeder seine eigene Meinung hat und das, diese Diskussion keinen sinn mehr macht.
Außerdem ist dieses Problem schon von Leuten totdiskutiert worden, die das besser wissen als wir, z.B Regisseure und die Schrifsteller selbst.
 
Original geschrieben von Sith-Holocron

Übrigens: die Comic-Adaption dieser Bücher (falls die jemand kennt ;) ) kürzt das Buch auch schon ziemlich, und ist trotzdem noch wie das Original. (Man könnte den Film auch in Anlehnung an diesen Comic machen)

soweit ist das richtig... nur darfst du dabei nicht vergessen, daß Leute, die zuerst das Comic laßen, ohne jemals zuvor die Bücher in den Händen gehalten zu haben überhauptnichts von der Handlung kappierten. Durch die Verkürzung und dem Weglassen einiger sehr wichtiger Plotpunkte wurde das ganze zu einem Comic, das eben nur als "Beilage" zu den Romanen gesehen werden kann, nicht aber als alleinstehendes Werk.
Wenn es einem Kinofilm ähnlich ergehen würde: gute Nacht ;)
 
Ich will ja nicht unfreundlich sein, aber ich denke ein MOD kann ganz sicher selbst beurteilen, ob ein Thread noch Sinn macht oder nicht und wenn sich der Thread halt in eine etwas andere Richtung entwickelt, aber dennoch sinnvoll ist, sehe ich keinen Grund warum ein Mod ihn schließen sollte und auch wenn deine Meinung ist, dass das Thema "totdiskutiert" wird...
@ Sith Holocron: Was deine Frage angeht: Ich bin eher Fan der PT, aber die OT finde ich auch gnaz gut. Ich weiß nicht was an meiner Meinung hierzu so schwer zu durchschauen ist... viellleicht leigts an diesem PT oder OT-Fan denken. Ich persönlich bevorzuge zwar die PT, aber was mich am meisten interessiert ist ne gute Story mit einer action geladenen Umsetzung... natürlich hätte ich was dagegen wenn man z.B. Episode 1 und 3 mit eiegnem Stil versieht und bei 2 den alten OT Stil benutzt hätte, aber solange eine Triologie in sich geschlossen einigermaßen zueinander passt und alle Filme gut sind ist mir weiteres egal.... Zwar lese ich ganz gerne die Bücher, aber Zahn in allen Ehren, ich habs noch lieber wenn es nen ordentlichen FIlm dazu gibt, denn SW- Filme sind immmer ziemlich gut und auch wenn man gerne liest ist es immer wieder beeindruckt wie gut es nachher aussieht und wie spannnend der FIlm ist ;) Außerdem betrachte ich alles etwas emotionsloser... ich meine ich merke zwar dass es ungereimtheiten gibt, aber ich störe mich nicht wirklich dran... und insofern könnte ich auch mit einer Verfilmung von einer neuen Triologie selbst wenn sie einige Bücher ziemlich über den Haufen werfen würde...: Ich würde die Bücher gerne lesen und die Filme gerne sehen... Aber wenns möglich ist , sollte GL schon versuchen etwas Rücksicht zu nehmen oder die nächste Triologie in einen zeitraum verlagern, von dem es ncoh nicht so viele Bücher gibt, aber ich glaube da findet sich nicht mehr so viel es sei denn man wollte wirklich nen Jahrhundert oder so weiter in die Zukunft gehen....
 
Original geschrieben von IronFist
Also ich glaube, dass dieser Thread geschlossen werden kann. Es scheint der Punkt gekommen an dem wir hier nicht mehr über eine Thrawnverfilmug reden, sonder, ob Bücher gut verfilmt werden können.
Was aber wiederum eine evtl. Verfilmung der Thrawn-Trilogie betreffen würde :).

Ich werde nicht allzu viel zu dem Thema beisteuern; zu viele Liebhaber der Thrawn-Trilogie und der HdR-"Verfilmungen" hier :p. Nur so viel: unverfilmbare Bücher gibt es nicht, oder sind mir zumindest noch nicht begegnet. Man kann alles auf die Leinwand bannen, und wenn es so geschieht, dass man bloß den Schattenriss eines Mannes sieht, der das Buch 1:1 vorliest. Es gibt Bücher, die filmisch nur schwer umzusetzen sind, ganz klar, und noch viel mehr, die bei einer guten Umsetzung keinen Erfolg haben würden. imho gehören weder der 'Herr der Ringe' noch die Thrawn-Trilogie in diese beiden Kategorien.
 
Ich würd eine solche Trilogie sehr befürworten, schon allein um mehr über ihn zu erfahren. Kenne ihn nicht gut, hab bis jetzt nur 2 Comics der Klonkriege gelesen..
 
Original geschrieben von Wraith Five
Nur so viel: unverfilmbare Bücher gibt es nicht, oder sind mir zumindest noch nicht begegnet.
Passend zu diesem Thread im Sonstigen kann ich Dark Tower definitiv als unverfilmbar einstufen.

Desweiteren kommen einige Sachverhalte einfach unglaubwürdig rüber, sollten diese auf Zelluloid gebannt werden. Für eine stimmige Verfilmung müsste zuviel geändert werden, damit es funktionieren kann und dann sind wir bei dem gleichen Problem wie auch bei der Unendlichen Geschichte. Ganz besonders die zweite, unverfilmte Hälfte des zuletztgenannten Buches ist gerade der interessantere Teil, vor allem, weil hier ein ganz wesentlicher Aspekt beleuchtet wird, der ebenfalls in HdR und SW Teil der zentralen Handlung ist: Das Auryn ist im Prinzip nichts anderes als der eine Ring und auch die Macht stellt genau dasselbe dar: Alle drei Manifestationen des Schicksals geraten an einzelne Helden, die in Versuchung geführt werden. Und in allen drei Geschichten kriegen die Helden gerade eben noch die Kurve. Deswegen ärgert mich diese eigenmächtige Änderung von Michael Endes Unendlicher Geschichte maßlos, da die eigentliche Handlung durch die Filme einfach völlig aus dem Zusammenhang gerissen und zerstört wurde.

Mal so am Rande: Wie verhält es sich eigentlich mit Spoilern in Bezug auf nicht-SW-Literatur? Hier hab ich einfach mal den üblichen EU-Standard angewandt, da Wolfsmond noch kein ganzes Jahr auf deutsch erhältlich ist.

Ich spreche mich hier einfach gegen eine Verfilmung der Thrawn-Trilogie aus, da sich dies meiner Meinung nach nicht vernünftig realisieren lässt. Warum eigentlich gerade die Thrawn-Trilogie? Jedes andere Buch des Post-Endor-EU wäre genauso geeignet oder ungeeignet dazu. Aber zurück zu Thrawn: Wo sollte man denn Anfangen? Han und Leia sind bereits verheiratet. Als Zuschauer, der nur die Filme gesehen hat, würde ich erstmal große Augen machen und mich fragen, warum so ein wichtiges Ereignis denn nicht verfilmt worden ist. Und Leia dann auch gleich noch schwanger? Und Luke? Sollte der, laut Yoda, nicht langsam mal anfangen, andere Leute auszubilden? Stattdessen würde er zu einem Klon rennen und Lehrstunden im Fach 'Wahnsinn' nehmen. Das hört sich für mich einfach unlogisch an, denn es fehlt an entsprechendem Hintergrundwissen, welches einem normaler Zuschauer nicht mal eben so in einer Rückblende vermittelt werden kann, da dies völlig untypisch für einen SW-Film wäre. Wollte man Thrawn verfilmen, dann kommt man um Dathomir und die Eroberung von Coruscant nicht herum, da beides einfach zu wichtig ist, als wenn man dies einfach unerzählt lassen würde. Die Thrawn-Trilogie baut zusehr auf diesen beiden Ereignissen auf. Natürlich ist mir klar, dass man auch einfach auf diese Vorgeschichte pfeifen könnte, weil Zahn auch einfach mittendrin angefangen hat, ohne diese Dinge vernünftig zu erläutern. Das durften dann andere für ihn machen. Und jetzt ist diese Vorgeschichte nun mal da und ich kann mir nicht vorstellen, dass Großadmiral Thrawn als Gegnerfigur wichtiger ist, als die Eroberung von Coruscant, oder die Ausrufung der neuen Republik.
 
Warum eigentlich gerade die Thrawn-Trilogie?

Weil's auch ne Trilogie ist und einen großen Feldzug wiedergibt.;)

Han und Leia sind bereits verheiratet. Als Zuschauer, der nur die Filme gesehen hat, würde ich erstmal große Augen machen und mich fragen, warum so ein wichtiges Ereignis denn nicht verfilmt worden ist. Und Leia dann auch gleich noch schwanger? Und Luke? Sollte der, laut Yoda, nicht langsam mal anfangen, andere Leute auszubilden? Stattdessen würde er zu einem Klon rennen und Lehrstunden im Fach 'Wahnsinn' nehmen. Das hört sich für mich einfach unlogisch an, denn es fehlt an entsprechendem Hintergrundwissen, welches einem normaler Zuschauer nicht mal eben so in einer Rückblende vermittelt werden kann, da dies völlig untypisch für einen SW-Film wäre.

Ich weiß ja nicht, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es immer am Anfang von SW so eine im Nichts verschwindende Schrift gibt, die alles erklärt.
Und wenn ihr meint das geht nicht, wie soll das denn bitte in Ep. III funktionieren. Der Film wird ja wohl nicht die ganzen Klonkriege wiedergeben. Das muss da wohl auch passieren, und die Klonkriege sind nicht gerade kurz...:p
 
Hmmm... Ja... Die Thrawn-Triologie im Kino wäre schon was. :D

Das Hamill, Fisher und Ford inzwischen zu alt sind is auch klar.
Aber dieses Manko könnte man ändern.

Ich sag nur Look-a-like's.

Schauspieler die so ähnlich aussehen.
Etwas Make-up hier...
Etwas Computerretusche da...

E voilà... Problem gelöst... ;)
 
wenn eine verfilmung der sw Romane dann bitte die NJO (erben der jedie Ritter) reie.
ich finde sie einfach super, ich frage mich ob ich überhaubt noch danach irgendwelche sw Romane lesen werde!! wenn es überhaubt danach büscher geben würde.
ich bin est in Band 9, ich weis viele haben schon den Letzten band gelesen. ich traue gerade mit Leia und Han mit um den verlust von
.
bin gespannt wie es weiter geht in band 10 das leider erst Nächste woch bei mir ankommt.

Bitte auf Spoiler achten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von icebär
Vom Hörensagen weiß ich, dass King Elemente der modernen Populärkultur eingebaut hat. Wenn es weiter nichts ist als das, was du beschreibst, dürfte das unter die Kategorie 'Zitat' bzw. 'Hommage' fallen, was kein Richter verbieten kann; außerdem macht das Urheberrecht iirc keinen Unterschied zwischen Literatur und Film.

Desweiteren kommen einige Sachverhalte einfach unglaubwürdig rüber, sollten diese auf Zelluloid gebannt werden.
Es gibt so viele schlechte Filme mit unglaubwürdigen Sachverhalten, das ist bestimmt nicht das Problem ;).
Ich weiß schon, was du sagen willst, und du hast bestimmt Recht damit, dass eine Verfilmung ein Desaster werden würde. Aber ich bleibe bei meiner Behauptung, dass prinzipiell jedes Buch verfilmbar ist.

Mal so am Rande: Wie verhält es sich eigentlich mit Spoilern in Bezug auf nicht-SW-Literatur? Hier hab ich einfach mal den üblichen EU-Standard angewandt, da Wolfsmond noch kein ganzes Jahr auf deutsch erhältlich ist.
Da gibt es keine Regel, aber so wie du es gemacht hast, ist es bestimmt nicht verkehrt :). Ich setze grundsätzlich Spoilerspace, wenn ich davon ausgehe, dass einige Leute den Film/das Buch noch nicht gesehen/gelesen haben aber es noch werden, könnte jetzt aber niemanden bestrafen, wenn er das nicht tut.
 
Zurück
Oben