Thx 1138

Original geschrieben von Mater Kwijibo
Der Film sieht sehr gut aus. Aber die Geschichte glaube ich kenne ich irgendwo her schon. Werde ihn mir bestimmt irgendwann mal angegucken.

Die Geschichte ist vergleichbar mit der von "EQUILIBRIUM".

Menschen werden kontrolliert, es sind keine Emotionen/ Gefühle erlaubt.
 
Original geschrieben von Darth1Tyranus
nur das der Lucasfilm bereits 1971 veröffentlicht wurde

Und 1984 wurde 1949 veröffentlicht und Schöne Neue Welt 1932.

Naja, zumindest war das Thema 71 noch nicht so ganz ausgelutscht, der Geschmack war aber schon damals raus!
 
das waren Bücher- und warum sollte er seine Ideen net daraus bezogen haben, hey das machen alle und is auch das natürlichste auf der Welt das man sich Inspirationen holt
 
ich hab ihn noch nie gesehen und bin mal auf die DVD gespannt!
die paar Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe, sahen schon mal sehr stylisch aus!

edit: hab ihn doch schonmal gesehen, wurde mir gesagt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowi

lad Dir doch mal den Trailer runter- Link is oben, und bei dem Film kann man eigentlich nix falsch machen gerade auch für das was auf der DVD angekündigt is- wird auf jeden Fall ne Doppel DVD
 
Ich habe schon oft erlebt das die allgemeinen Kritiker nen anderen Geschmack haben als ich von daher gebe ich nichts mehr auf Kritiken und mache mir selber ein Bild.
 
@Wraith Five: hast ja recht:D

@Yoda1138: So geht's mir auch oft. Wenn ich Kritiken lese, dann auch meistens nicht, um eine Kaufentschedung zu treffen, sondern um zu sehen, wie das Projekt anderswo ankommt.
 
Ja, hmm hab den Film gerade gesehen.
Der Film ist sehr schwer überschaubar und um ihn richtig zu verstehen bräuchte ich wohl eine 2ten Anlauf. Interessant ist er aber auf jeden Fall. Die Darsteller agieren überzeugend, zudem hat der Film auch an Erotik zu bieten.
Und die Zunkunftsversion lässt es einen eiskalt den Rücken runterlaufen, Stichwort: Medikamente, unerlaubte sexuelle Aktionen.

Leider empfand ich es streckenweise zu mühsam den Film entspannt zu verfolgen.
Meiner Meinung nach hätte der Film deutlicher und klarer werden müssen um den Spannungsbogen zu vertiefen.
 
WedgeBL schrieb:
Ja, hmm hab den Film gerade gesehen.
Der Film ist sehr schwer überschaubar und um ihn richtig zu verstehen bräuchte ich wohl eine 2ten Anlauf.
Ich habe mir den Film vor einiger Zeit auf DVD geholt und musste ihn auch erst zwei mal sehen um ihn richtig zu sehen.
Der Film ist mehr wie ein Kunstwerk aufgebaut. Zudem wirkt alles sehr steril.
Und wie WedgeBL schon sagt, jagt die Zukunftsvision einem Angst ein.
 
Jetzt habe ich den Film auch endlich mal gesehen und ich bin doch sehr begeistert... der Film hat mir nicht nur eine sehr düstere Zukunftsvision näher gebracht, die ihrer Zeit weit vorraus war, sondern auch eine enorm tiefgreifende Fiktion mit unglaublich vielen (im Film nur angeschnittenen) Aspekten und vor allem den Ursprung vieler lucas'scher Ideen in anderen Filmen erläutert.

Hier wurde deutlich, daß THX-1138 unsere heutige Welt mehr mitgeformt hat, als mir bis her bewußt wurde und mich nun viele Aspekte anderer Geschichten immer wieder an diesen Film erinnern. Auch die Fülle von "Zitaten" des Films in anderen Werken ist erstaunlich ^^

Zur Aussage des Films will ich hier mal nichts sagen, da sie schon diskutiert wurde und ich mich jetzt mal nur auf die Refferenzen in anderen Fiktionen (besonders SW) auslassen will:

Der ganze Cloning Process erinnerte mich sehr an die spätere Sache mit den Clone Wars. Wenn Lucas von 1977 an geplant hatte, die Sache eher an THX-1138 anzulehnen, war klar, warum die Klone auf Seiten der Republik kämpften, war klar, daß Kamino so und nicht anders aussehen wird. Weiß, steril, die Klonkinder zusammen lernend und spielend. Alles ist geordnet und kalt.
Hätte ich den Film vor AotC gesehen, hätte ich mich gespoilert gefühlt ;)

Das "Electronic Dungeon" erinnert mich an eine Vielzahl von "Cyber Dungeons", die in neueren Werken immer wieder dargestellt werden. Werke wie BLAME! sind hier eindeutig als Nachfolger von THX-1138 zu sehen, da sie auch die Gleichgültigkeit der Behörden exakt so wiedergeben. Ob Lucas' Film nun der erste dieser Art war? Ich denke nicht...

Das "Gefängnis" für die Unerwünschten fand seinen Platz im PC RPG Knights of the Old Republic wieder, wo es das Exil für einen Rakata Kriegsverbrecher darstellt... mit allem drum und drann... sehr schön ^^

Das Gespräch von THX und OMM erinnerte mich irgendwie an das Gespräch zwischen Anakin und Yoda in RotS, da hier genauso wenig dem Nachfragenden geholfen wird. Könnte aber auch zuweit hergeholt sein ;)

Genauso wie die LUH/Eva Parallele, die mit der Verführung, der Erkenntnis der Nacktheit und der Verbannung aus dem "Paradies" umschrieben wird.


Hier fallen mir noch mehr, kleine Dinge ein (Polizei Einheiten/Stormtrooper/Battledroids etc), die aber nicht wirklich erwähnenswert an sich sind. Alles in allem habe ich das gesagt, was in meinem Kopf so rumschwirrt.

Wenn mich auch noch interessieren würde, wie diese Welt zu Stande kam. Wie entwickelte sich diese Bürokratie ohne direkte Führung, in der jeder seinen Platz hat? Wie entwickelten sich das "System" der "äußere Schicht", auf der man Haare hat und warum werden hier auch Leute im Electronic Dungeon eingesperrt? Wie kam es zu den Mutationen in der Tierwelt und was ist auf der äußeren Schicht noch so zu finden (Vögel gibt es ja noch, wie man gesehen hat)? Wurde LUH einfach so beseitigt oder noch die DNA des Kindes extrahiert und wie wird die neue LUH eingegliedert? Überlebt THX auf der äußeren Schicht?

Fragen über Fragen... und definitiv nie Antworten dazu :braue
 
Der Ausfall der Bordsysteme des Fluchtautos findet sich fast in identischer Form in Episode I(Anakin im N1-Starfighter im Hangar des Tradefederation-Commandships) wieder. ;) Einen Zufall halte ich für ausgeschlossen.

Die langen Schlagstöcke mit denen THX malträtiert wird, haben ein ominöses Summen, das doch sehr stark an Lichtschwerter erinnert.

Und im SW-EU wird auch die Gesellschaft aus THX 1138 erneut mit Dorsk 81 thematisiert. Die Beschreibung von Khomm ist der Welt aus THX 1138 in weiten Teilen sehr ähnlich, wenn auch nicht ganz so gefühlstot.

THX 1138 ist neben Terminator(Grundplot Mensch gegen Maschine) und Battle Angel Alita(Die Grundidee des Operators, quasi die geistige Führung des Protagonisten von Außerhalb) der dritte große Grundstein, auf dem der Film Matrix basiert. Ohnmacht, Depression und Auswegslosigkeit als gesellschaftliche Symptome sind hier die Schlagwörter, die sich auch alle in Matrix 1 wiederfinden.
 
THX1138 ist für mich eine der besten Zukunftsvisionen. Manche Fans und Kritiker bezeichneten THX1138 sogar als das wirkliche Meisterwerk von GL! Die Geschichte ist interessant und gut erzählt, aber eher für ein etwas älteres Publikum. Jüngere Zuschauer könnten sich meiner Meinung nach langweilen. Zudem gefällt mir der Look des Film einfach gut.... teils ziemlich spartanisch, aber überzeugend und sehr passend.
Den Stil der Inszenierung sollte man sich auch mal genauer ansehen: Neben der vermutlich einzigen Sexszene in einem Film von GL fällt auch noch der dezente Schnitt auf. GL hatte also mal andere Anweisungen als "Schneller, intensiver" auf Lager. ;)

Die DVD ist übrigens sehr zu empfehlen, denn neben dem Film ist auch das Bonusmaterial sehr interessant.
 
Master Kenobi schrieb:
Die DVD ist übrigens sehr zu empfehlen, denn neben dem Film ist auch das Bonusmaterial sehr interessant.
Ich gehe da sogar noch weiter. Auch wenn einem der Film nicht gefällt/interessiert kann man sich die DVD auch nur wegen dem Bonus Material zulegen. Höchst Interessant.

mfg
colonlveers
 
Master Kenobi schrieb:
Manche Fans und Kritiker bezeichneten THX1138 sogar als das wirkliche Meisterwerk von GL!

Nein... soweit geh ich dann doch nicht. Das ist immer noch Willow :kaw:

Aber THX-1138 ist einfach einer DER SciFi Filme und Urvater von Star Wars, Matrix und Co, das kann man einfach nicht leugnen.
 
[YOUTUBE]2TnjmIMyG1M[/YOUTUBE]

Da ist es : ein von professionellen Leuten für kommerzielle Zwecke hergestelltes Remake von "THX-1138". Ich hab's zuerst selbst nicht glauben wollen, als ich in irgendeinem Blog las, dass Queen 1982 eine Musikvideo-Variation davon gemacht haben. :D

Krass. :kaw:

Grund für dieses Video soll übrigens sein, dass damals "THX-1138" Brian Mays Lieblingsfilm war. :cool:

Dass vor "Radio Gaga" (eine Remineszenz an Fritz Langs "Metropolis") schon ein weiterer anderer meiner Lieblingsfilme für Queen zur visuellen Umsetzung ihrer Musik diente macht diese Band für mich im Nachhinein noch vergötternswerter. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben