TIE-FIGHTER: DEATH STAR DEFENSE - Hasbro Tie-Fighter Umbau - MAXX-Replicas

homecine

Senatsbesucher
Hasbro TIE-FIGHTER Umbau - MAXX-Replicas - Teil 2 - Update 12.08.2012

Hallo Zusammen,

in diesem Thread möchte ich euch an meinem aktuellen Star Wars Umbauprojekt teilhaben lassen, da ein TIE-Fighter Umbau ihmo hier noch
nicht beschrieben wurde. Aufgabe war bzw. ist einen TLC Tie-Fighter neu aufzubauen/umzubauen um mehr den Look eines Studio-Scale Modells
zu erhalten. Vorlage für dieses Projekt sind die Studio-Scale Tie-Fighter Modelle der Fa. Icon die sehr gut gemacht aber auch extrem teuer waren.
An diesen Modellen hat mir auch die Base im Death-Star Look sehr gut gefallen die ich im Rahmen dieses Projektes in ähnlicher Form auch bauen werde.

Hier mal ein Bild der "Vorlage" von der Fa. Icon:

fu8eow.jpg



und hier nun die ersten Bilder (wenn auch schon etwas älter) des aktuellen TIE-Fighter Umbauprojektes:

1. "Ausbau" der Fensterscheiben mittels Dremel:

UBvRl.jpg

43ndd.jpg


2. "Ausbau" der Antriebsabdeckung (wäre ja schade, den nicht zu sehen ;-) )
B4rZt.jpg

P2sts.jpg


3. Vorbereitung für den Einbau der Antriebs-LEDs
hTa38.jpg

BnJxu.jpg


4. Füllen aller sichtbaren Spalte:
D58NA.jpg

VarlL.jpg

7Vjao.jpg

PHXg5.jpg


5. Entfernen der ursprünglichen Schraubverbindungen:
p6E0C.jpg

mMI2R.jpg


Das war mal der erste Schwung mit den entsprechenden Kurzerklärungen - mehr demnächst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange genug hat es gedauert, bis wir wieder was von dir zusehen bekommen ;) und ich bin wirklich gespannt, wie das fertige Modell von Dir am Ende aussehen wird. Ich werde mit Freuden den Fortschritt hier mitverfolgen.

Gruß Muldoon
 
Danke Dir Robert :)

Heute gehts weiter mit den Umbaubildern und Kurzerklärungen:

Da die Flügel dieses Modelles ja immer leicht runter hängen, mußte hier erstmal eine neue
Flügelhalterung geschaffen werden. Desweiteren habe ich die Ständerbefestigung eingeklebt wie
auch die Antriebs-LEDs montiert.

5. Einkleben eines Alurohrstückes für die spätere Befestigung der Flügel

lwSVE.jpg


L5lHP.jpg


dglFk.jpg


6. Einkleben des Ständerbefestigung (Durchmesser 15mm)

hD5fr.jpg


1lKt8.jpg


IhYyh.jpg


N3aBq.jpg


7. Einbau der Antriebs LEDs

HRti4.jpg


mehr nach meinem Urlaub z.B. auch damit:

EZ9Y3.jpg
:cool:
 
Sieht wirklich sehr schön aus, aber ist schon irgendwie frech, angesichts des offenbar stolzen Preises nicht auf solche hirnverbrandten Befestigungsmöglichkeiten wie diese offensichtlichen Schraubverbindungen und diese ganzen anderen Dinge, welche bei einem echten Modell niemals da wären, zu verzichten. Gerade bei den "Gussresten" (oder wie man das nennt) in den Fensterscheiben kommen bei mir nur noch Fragezeichen.
 
Da ich erst seit gestern Abend wieder aus dem Sommerurlaub zurück bin und erstmal wieder in den Alltag finden muß :verwirrt: heute nur ein Mini-Update mit dem Typenschild zum Modell:

u4pWv.jpg


mehr demnächst....
 
Heute nun wieder ein richtiges Bau-Update mit dem Thema "Flügel":

Diese sind ja bei den Studio (Scale) Modellen aus 3-Schichten aufgebaut (X-Rahmen / Solar-Fläche aus Koolshade / X-Rahmen) was bei den
Hasbro Modellen leider nicht so umgesetzt wurde. Wäre wahrscheinlich auch zu teuer geworden bzw. nicht notwendig, da es ja "nur" ein Spielzeug ist.
Diesen Umstand wollte ich jedoch mit überschaubaren Aufwand (sehr wichtig bei diesem Projekt ;) ) ändern und haben in den letzten Tagen mal
an einem der Flügel einen entsprechenden Umbau durchgeführt und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Hier nochmal ein Bild eines Hasbro Standardmodells im Vergleich mit dem Studioscale Modell von ICON welches ich als Vorlage nehme:

7Iu3W.jpg


Umbauphase:
Atl63.jpg


dP7Fb.jpg


3-teiliges Flügeldesign:
IX2If.jpg


vorher:
Lz5bP.jpg


nachher:
2OclB.jpg


links noch original / rechts nach dem Umbau
BV825.jpg


mehr demnächst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal geht es nicht um den TIE-Fighter selber, sondern um die passende Base im Stil der ICONS TIE-Fighter Base.
Da ich vor "langer" Zeit sowas schon mal machen wollte, hatte ich hierzu noch ein fertiges Death-Star Oberflächenelement
und mußte dieses daher nicht mühsam selbst aufbauen.

Das es mit einem Element nicht getan war mußte hier mittels "recasting" erstmal eine neue Silikonform hergestellt werden um
dann aus RESIN (teuer aber gut) die neue Teile herzustellen. Anschließend wurde die MDF-Basisplatte mit schwarzer Hochglanzfolie bezogen
und die grau lackierten Death-Star Element aufgeklebt. Ich habe den schwarzen Rand der Base absichtlich etwas breiter als wie bei
der "Vorlage" gewählt, da dies meiner Meinung nach etwas edler wirkt. Ich denke aber das Ergebnis kommt der "ICONS-Base" recht nahe ;-)

Abform Ausrüstung:
6gzsb.jpg


Erstellen der Recast Form:
QAk1H.jpg


Ausgießen mit Flüssigsilikon:
X581a.jpg


Vt9O9.jpg


Die fertige Form für die "Massenfertigung":
7anbh.jpg


Erste "Stellprobe" der neu aus RESIN gegossenen Module:

M6p7T.jpg


Die Fertige Base mit den grau lackierten Modulen:
5QYes.jpg


AJa0D.jpg


D6gcR.jpg


mehr schon hoffentlich bald....
 
Die ganzen "neuen" Bilder mach mich wirklich immer neugieriger auf das fertige Model :cool:. Ich denke das es deinen voran gegangen Projekten in nichts nachstehen wird !

Gruß Muldoon
 
Wahnsinn, sieht das gut aus. Das Einzige, womit ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden kann, sind die aufgeklebten Streifen an den Rändern der Solar-Flächen - sieht meines Erachtens zu sehr nach Kompromiss aus, der ein Problem behebt und dafür (an den Übergängen zu den Verstrebungen) ein neues schafft. Aber ansonsten, wow...
 
Danke Robert :)

Hier nun Bilder des fertigen Umbau - viel Spaß beim anschauen...

Spaß hatte ich wirklich, ist wieder eine echt gute Arbeit geworden. Eine Bereicherung für jede Star Wars - Sammlung :thup:.
Ich gebe dir dann mal meine Adresse, damit du weißt wohin du das ganze hinschicken musst :D.


Gruß Muldoon
 
Danke euch :):)

Wahnsinn, sieht das gut aus. Das Einzige, womit ich mich ehrlich gesagt nicht anfreunden kann, sind die aufgeklebten Streifen an den Rändern der Solar-Flächen - sieht meines Erachtens zu sehr nach Kompromiss aus, der ein Problem behebt und dafür (an den Übergängen zu den Verstrebungen) ein neues schafft. Aber ansonsten, wow...

Sehr guter Hinweis - Danke dafür :) Sollte ich nochmal so einen Hasbro Tie-Fighter umbauen, werde ich das berücksichtigen bzw. so gestalten, dass man keine Übergänge bzw. Lücken mehr sieht.

Spaß hatte ich wirklich, ist wieder eine echt gute Arbeit geworden. Eine Bereicherung für jede Star Wars - Sammlung :thup:.
Ich gebe dir dann mal meine Adresse, damit du weißt wohin du das ganze hinschicken musst :D.


Gruß Muldoon

Bei Bedarf kannst Du mir gerne ein PN schicken ;)

Hier noch der Link zum passenden HD-Youtube Video:

Video - Hasbro TIE FIGHTER Studio Scale Edition 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
@ homecine: Was hast du denn jetzt als nächstes für ein Projekt vor ? Wie wäre es zb. mal mit einem Walker ?! AT-ST oder AT-AT !
Bei dem was du bisher gemacht hast, bin ich mir sicher, das die mindestens genauso klasse werden :thup: !

Gruß Muldoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ homecine: Was hast du denn jetzt als nächstes für ein Projekt vor ? Wie wäre es zb. mal mit einem Walker ?! AT-ST oder AT-AT !
Bei dem was du bisher gemacht hast, bin ich mir sicher, das die mindestens genauso klasse werden :thup: !

Gruß Muldoon

Hi Robert,

Danke Dir für die Vorschusslorbeeren :) Ein neues Hasbro-Umbauprojekt ist sogar schon in Arbeit: ein TIE BOMBER Umbau.
Für alle die es interessiert - hier findet sich das entsprechende Umbau-Tagebuch:

*** TIE-BOMBER Umbau-Tagebuch ***
 
Hi Robert,

Danke Dir für die Vorschusslorbeeren :) Ein neues Hasbro-Umbauprojekt ist sogar schon in Arbeit: ein TIE BOMBER Umbau.
Für alle die es interessiert - hier findet sich das entsprechende Umbau-Tagebuch:

*** TIE-BOMBER Umbau-Tagebuch ***


Aufgrund deiner bisher gezeigten Leistungen, sind diese "Vorschusslorbeeren" durchaus gerechtfertigt :).
Ich hoffe doch, das du uns auch wieder über dein jetzigen Umbauprojekt, hier - wie gewohnt auf dem Laufenden hälst !?

Gruß Muldoon
 
@homecine:
Dein Tie-Bomber sieht jetzt schon richtig genial aus. Ich kanns kaum erwarten das fertige Ergebnis zu sehen.
Ich selbst hab auf dem Speicher noch die Teile eines Modell-Bausatzes des Imperialen Sternzerstörers, dem auch Fieberoptik-Kabel beiliegen (vielleicht erinnert sich jemand spontan welches Modell ich meine :)). Ich habe auch schon alles da was ich für den Bau bräuchte, aber mich schreckt die Frickelei mit den Glasfaserkabeln ab.
Wenn ich dein Modell aber so seh bekomm ich doch Lust darauf das Modell doch mal anzugehen.

Weiß du zufällig ein gutes Tutorial in dem erklärt wird wie man mit Glasfaserkabeln am besten umgeht, wie man sie befestigt etc?
 
Zurück
Oben