TIE-Rächer

Wie findet ihr den TIE-Rächer?

  • Klasse

    Stimmen: 3 16,7%
  • Gut

    Stimmen: 5 27,8%
  • Mittel

    Stimmen: 6 33,3%
  • Verbesserlich

    Stimmen: 3 16,7%
  • Schlecht

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Findest du? Also könnte ich behaupten, Modellautos, -flugzeuge und -schiffe funktionieren heutzutage mit Droidenhirnen? ^^°

Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied und mich hat halt nur verwundert, daß TIE Droids in X-Wing Alliance vorkommen sollen, was ja so nicht stimmt.
 
Findest du? Also könnte ich behaupten, Modellautos, -flugzeuge und -schiffe funktionieren heutzutage mit Droidenhirnen? ^^
Haben wir denn Typen die man mit den Vultures vergleichen kann?

Sardis - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Diesem Artikel, über das imperiale Kontrollschiff, nach ist da nämlich kein großer Unterschied zwischen den TIE-Typen und der Vultures, außer dass erstere gefährlicher sein sollen.
 
Nur, daß die Vulturs eben mit Droidenhirnen ausgestattet waren (was ihnen später erlaubte, unabhängig zu agieren), die TIE Experimental Fighter aber nicht. Die wären ohne die Sardis nicht in der Lage gewesen, auch nur einen Zentimeter weit zu fliegen... insofern sind es keine Droidenfighter, sonder nur ferngesteruert.
Ich finde schon, daß das ein essentieller Unterschied ist, auch wenn er im direkten Vergleich von TPM und dem Einsatz der Experimentals nicht wirklich zum Tragen kommt, sondern erst in Anbetracht von AotC und Co wirklich sichtbar wird.
 
:zuck: ob die KI nun hier oder dort arbeitet, sehe ich jetzt nicht unbedingt als wesentlich an. Hauptsache unbemannt und KI. ;)#

EDIT

Aber um wieder ein wenig mehr auf die Avenger zurück zu kommen... welche TIE-Variante sieht denn nun rein äußerlich der Avenger sooo ähnlich?
(Weiterentwicklungen/Modifikationen der Avenger brauch man nun nicht extra erwähnen; das dies so ist, erklärt sich ja wohl von selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der TIE-Avenger/Advanced.

Nicht so "over the top" wie der Defender und meiner Ansicht nach ein cooles Design.

Da gibt es wirklich schlimmere TIE-Entwürfe (TIE-Oppressor, TIE-Aggressor, TIE-Interdictor).
 
Für einen TIE finden ich den Avenger ganz ok.
Sicher, der Defender oder der Phantom sind ihm auf dem Schlachtfeld überlegen aber DAS ist ja nicht die Frage, oder?
 
Extrem wendig, sehr schnell, Schilde, Hyperantrieb, optionale Strahlenwaffen, Marschflugkörper, geringstmögliche Oberfläche im Vergleich zu allen anderen Tie-Fightern und in der Summe alldessen die gefährlichste serienmäßige Jagdmaschine des Imperiums überhaupt.

Der Tie-Defender versagt im direkten Vergleich in Punkto Wendigkeit und mit seiner extrem großen Trefferfläche und den höheren Fertigungskosten auf ganzer Linie. Eine geringfügig größere Höchstgeschwindigkeit und zwei zusätzliche Ionenkanonen machen das kaum wieder gut.

EDIT zum Thema Wendigkeit:
Hier ist natürlich nicht nur die Wendigkeit an sich ausschlaggebend, sondern auch das Erreichen der Höchstgewindigkeit nach einer bestimmten Zeit, also Geschwindigkeit drosseln(viel schneller beim Avenger!!!!), Vektor ändern (was bei langsamen Geschwindigkeiten rasend schnell geht!!!!), Gas geben (die Höchstgeschwindigkeit ist auch schneller erreicht!!!!). Dieses Manöver ist beim Defender nach meiner Erfahrung (XvT- sowie XWA-Multiplayer) einfach langsamer durchführbar, was in einem direkten Dogfight zwischen Avenger und Defender zu deutlich schlechteren Chancen für den Defender führt. Und in negativer Weise hinzu kommt natürlich die abartige Größe des Defenders.

Edit2:
EDIT

Aber um wieder ein wenig mehr auf die Avenger zurück zu kommen... welche TIE-Variante sieht denn nun rein äußerlich der Avenger sooo ähnlich?
(Weiterentwicklungen/Modifikationen der Avenger brauch man nun nicht extra erwähnen; das dies so ist, erklärt sich ja wohl von selbst)

Eigentlich nur der Tie-Interceptor, welcher aber lt. SWBTS nach dem Avenger kam, was aber auch nur auf die reinen Schiffs-Prototypen zutrifft.

Andere Quellen sagen dagegen, dass der Avenger erst nach dem Interceptor das Licht der Welt erblickte, was in Punkto Serienfertigung höchstwahrscheinlich auch der Fall gewesen ist.

Wie man das auch sehen will, ich denke, dass der Interceptor und der Avenger "Zwillinge" gewesen sind, da beide Varianten auf Vaders Advanced x1-Modifikationen basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem wendig, sehr schnell, Schilde, Hyperantrieb, optionale Strahlenwaffen, Marschflugkörper, geringstmögliche Oberfläche im Vergleich zu allen anderen Tie-Fightern und in der Summe alldessen die gefährlichste serienmäßige Jagdmaschine des Imperiums überhaupt.
Endlich einer,der meiner Meinung ist!
images
 
Extrem wendig, sehr schnell, Schilde, Hyperantrieb, optionale Strahlenwaffen, Marschflugkörper, geringstmögliche Oberfläche im Vergleich zu allen anderen Tie-Fightern und in der Summe alldessen die gefährlichste serienmäßige Jagdmaschine des Imperiums überhaupt.

Der Tie-Defender versagt im direkten Vergleich in Punkto Wendigkeit und mit seiner extrem großen Trefferfläche und den höheren Fertigungskosten auf ganzer Linie. Eine geringfügig größere Höchstgeschwindigkeit und zwei zusätzliche Ionenkanonen machen das kaum wieder gut.
Die höhere Endgeschwindigkeit hat natürlich auch so ihre Vorteile, wenn man einfach so ner verbesserten Rakete davon fliegen kann.:D

Naja dieses Element sollte man allerdings nicht all zu ernst nehmen.
Sofern bin ich da mit dir einer Meinung, dass man im Ernstfall mit einigen Avengers besser beraten wäre. Vor allem halt wegen des unsäglichen Profils des Defenders.

In Sachen Wendigkeit bin ich mir allerdings etwas unschlüssig. Ist der Defender wirklich weniger Wendig als der Avenger? In TIE Fighter hatte ich nicht den Eindruck dass dem so wäre. Liegt allerdings auch ewigkeiten zurück, dass ich das letzte Mal TIE Fighter zum laufen gebracht habe.

Eigentlich nur der Tie-Interceptor, welcher aber lt. SWBTS nach dem Avenger kam, was aber auch nur auf die reinen Schiffs-Prototypen zutrifft.

Andere Quellen sagen dagegen, dass der Avenger erst nach dem Interceptor das Licht der Welt erblickte, was in Punkto Serienfertigung höchstwahrscheinlich auch der Fall gewesen ist.

Wie man das auch sehen will, ich denke, dass der Interceptor und der Avenger "Zwillinge" gewesen sind, da beide Varianten auf Vaders Advanced x1-Modifikationen basieren.
So ähnlich finde ich, sehen die sich gar nicht. Jedenfalls ist der Intercepter optisch genauso nahe am Fighter wie am Avenger m.M.n.

Zum Rest pflichte ich deinem Fazit bei. Der Intercepter dürfte eine Weiterentwicklung des X-1 sein... ebenso der Avenger. Also ähnlich wie X-Wing und ARC-170 nur Cousins sind.^^
 
In Sachen Wendigkeit bin ich mir allerdings etwas unschlüssig. Ist der Defender wirklich weniger Wendig als der Avenger? In TIE Fighter hatte ich nicht den Eindruck dass dem so wäre. Liegt allerdings auch ewigkeiten zurück, dass ich das letzte Mal TIE Fighter zum laufen gebracht habe.

Den Defender kann man bei Höchstgeschwindigkeit tatsächlich besser um die Kurve bringen, als den Avenger bei Höchstgeschwindigkeit. Aber wie ich bereits ausgeführt habe, ist eben auch die Bremsverzögerung und das Beschleunigen an sich ein wesentlicher Faktor. Hier ist die höhere Höchstgeschwindigkeit des Defenders völlig nutzlos, ja sogar kontraproduktiv, da dieser eben einige Momente länger braucht, um abzubremsen oder zu beschleunigen. In einem Dogfight zwischen diesen beiden Schiffen, wo sich beide eigentlich nur umkreisen, um einen möglichst guten Schuss abgeben zu können, unterliegt der Defender gnadenlos, eben auch wegen seines enormen Profils.
 
Zurück
Oben