Tie: Schrott oder genial

Das Imperium setzte mehr auf Feuerkraft, Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit. Da bei den Ties kein Platz mehr für ein Schildgenerator oder ein Hyperraumsystem war, ließen sie diese einfach weg. Zack, Geld gespart, mehr Schiffe konnten einfacher und schneller in die Massenproduktion gehen!
 
Erstens:

Schau die ANH an. Eine Staffel TIEs (12 Stück) und die unzureichende Jäger-Abwehr des Todessterns gegen 30 X- Und Y-Flügler. Zwei X-Flügler und ein Y-Flügler überleben diesen Kampf.

Zweitens:

Lies Stackpoles und Allstons Romane im Kontext: Das Beste was die Republik zu bieten hat gegen TIE-Piloten aus System-Verteidigungsstreitkräften, Kriegsherrn-Flotten und Piraten-Banden, während die Elite des Imperiums entweder schon beim Kampf um Palpatines Nachfolge draufging oder im Tiefkern versteckt auf den Tag der Rache wartet (DarkEmpire-Reihe).

Außerdem basieren die Romane dieser beiden Herren weitgehend auf den Computer-Spielen und diese sind dahingehend entworfen den Spieler gewinnen zu lassen.

Drittens:

Selbst gewöhnliche TIE-Jäger haben Schleudersitze (siehe Classic-SW-Comics) und spätestens seit Pellaeon nach Endor das Kommando über Teile der Imperialen Flotte übernahm sind TIEs mit Schilden ausgestattet.

Viertens:

Die modernsten Varianten der TIEs (Defender und Avenger) haben Schilde, Torpedos und sind immer noch wesentlich manouvrierfähiger und schneller, als alles, was die Rebellen-Allianz und die Neue Republik noch zwei Jahrzehnte später einsetzen.
Unglücklicherweise wurden die meisten der Produktionsstätten kurz vor Endor von einem imperialen Verräter zerstört und nach Endor fehlten in dem auseinanderbrechenden Imperium einfach die Mittel um eine Vielzahl von Schiffen mit den neuen Jägern auszustatten.
 
@FTeig:
Ich stimme dir in allen Punkten zu!
Doch einige andere Spezies haben den TIE auch weiterentwickelt:

Mein persönlicher Favorit:

Chiss Klauenjäger...
clawcraft.jpg
 
Die Tie-Fighter waren SELBER Schilde für die strategisch wichtigen
Sternzerstörer oder den Todesstern I + II.

Man kann fast sagen Kanonenfutter, aber höchst effektiv.
Man kann sich das wie einen Schwarm Bienen vorstellen, die Power erwächst nicht aus dem einzelnen, sondern aus der Masse

Da frage ich mich ob dieses denken nicht von den Geonosianern mit eingeflossen ist, die ja ähnliche Strukturen in ihrem Volk aufweisen..(Termitenähnlich)..;) und zum großen Teil am Bau der Flotte und der Todessterne beteiligt war...
 
Original geschrieben von visyoneer
Da frage ich mich ob dieses denken nicht von den Geonosianern mit eingeflossen ist, die ja ähnliche Strukturen in ihrem Volk aufweisen..(Termitenähnlich)..;) und zum großen Teil am Bau der Flotte und der Todessterne beteiligt war...

Laut den Rißzeichnungen zu EP2 haben die geonosianischen Jäger (die man im Film nur kurz bei Dookus Verfolgung sieht, obwohl es heißt die wären in Schwärmen auf die Großschiffe der Republik losgegangen) in ihren Spitzen integrierte (Traktor- und) Schildgeneratoren.
 
Hmm.. ich dachte da gäbe es einen Zusammenhang...

Gut aber das betrifft ja die Geonosianischen Jäger, dass die die Technologie haben ist schon klar, nur ob die Bauweise beim Tie dann doch auf dem Termitenprinzip : alle auf einen basierte...

wie auch immer ;)

Denkbar wäre es ja...
 
Naja, die Geonosianer bzw. die Seperatisten mußten gegen starke gegner antreten - die Klonarmee dürfte ja zumindest Palpi und Dooku bekannt gewesen sein, und die werden ja wohl kaum zulassen das sich die Feind-Marionette nicht soweit rüstet um dem Plan entsprechend eine Gefahr darstellen zu können. Später, zur zeit des Imperiums, reichen die Massen TIEs gegen Piratenbanden und Rebellen aus, außerdem sparts Geld. Inwiefern die Geonosianer an deren Bau beteiligt sein werden erfahren wir wenn überhaupt erst 2005...
 
Bin eher der Ansicht dass leichte Schilde Geld sparen würden. Damit könnte man viele viele durch Treffer verursachte Schäden vermeiden und weniger Schiffe durch Feindeinwirkung oder Unfälle verlieren. Auch Einschläge durch Mikrometeoriten würden stark vermindert.
Damit würde man nicht nur Material sondern auch die zugehörigen Transportkosten sparen (insbesondere zu weiterntfernten aussenposten).

Ausserdem müßten die Piloten nicht mehr ganz so extreme Ausweichmanöver fliegen, da sie ja etwas mehr einstecken könnten... man würde daher das Ziel länger erfassen können und so schneller zum tödlichen Schuss kommen.

:)
 
Original geschrieben von Sammy Curr
Bin eher der Ansicht dass leichte Schilde Geld sparen würden. Damit könnte man viele viele durch Treffer verursachte Schäden vermeiden und weniger Schiffe durch Feindeinwirkung oder Unfälle verlieren. Auch Einschläge durch Mikrometeoriten würden stark vermindert.
Damit würde man nicht nur Material sondern auch die zugehörigen Transportkosten sparen (insbesondere zu weiterntfernten aussenposten).

Ausserdem müßten die Piloten nicht mehr ganz so extreme Ausweichmanöver fliegen, da sie ja etwas mehr einstecken könnten... man würde daher das Ziel länger erfassen können und so schneller zum tödlichen Schuss kommen.

:)

Denke ich auch, aber das Imperium ist sowieso etwas hm rücksichtlos (? :D) was bestimmte Dinge angeht, eben auch Leben, das gilt sogar in beide Richtungen: eigene Jäger (Ties der ersten Generation eben, ohne Schilde) und natürlich der Todessternlaser... Und so komisch es klingt, das Imperium konnte es sich leisten und tun was es wollte, bei den Ties eben weil mehr als genug Nachschub an Piloten und Material da war und dem Todessternlaser, weil sie eh niemand aufhalten konnte...

Und das Imperium änderte ja auch die eigenen Flottenverbände intern, wer weiß ob die Ties nicht noch vom Ende der Klonkriege stammten wie es bei den Sternenzerstörern schon behauptet wird... Ok, harte Theorie, aber wer weiß was wir noch in E3 sehen... Dass man "Sternenzerstörer" in E2 sieht hätte ich damals ja auch nicht vermutet...

Zum Schluss noch: Der Threadname ist völlig falsch gewählt, weil er so gesehen nur mit "genial" beantwortet werden kann - spätestens ab dem Tie Defender war der beste und teuerste Jäger geschaffen worden, den es je gab... Und wieso das Imperium letztendlich keine Schilde in die älteren Ties einsetzte, darüber lässt sich viel spekulieren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ToNIC
Das Imperium setzte mehr auf Feuerkraft, Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit. Da bei den Ties kein Platz mehr für ein Schildgenerator oder ein Hyperraumsystem war, ließen sie diese einfach weg. Zack, Geld gespart, mehr Schiffe konnten einfacher und schneller in die Massenproduktion gehen!

Würde ich jetzt auch schreiben. Das Imperium setzt wohl eher mehr auf Masse statt Klasse. Dabei spart man auch noch Geld.
 
Weiss vielleicht zufällig jemand was diesen schaurig geilen sound der ties verursacht? Ich meine irgendwas muss ja anders sein, x-wings klingen ja eher wie flugzeuge...

Satrek, ein fall für dich...?:p

top 5 Sounds:

1. Seismic charges
2. Lightsaber
3. Geonosian Leader (Granular Synthese??)
4. Tie-Fighter
5. Vaders Atem
 
Ja das hätte Ben Burtt denk ich auch gesagt...:)

aber ich meine vom technischen gesichtspunkt... wurde in dem eu vielleicht etwas darüber verraten?
 
TIE bedeutet Twin Ion Engine ;)

die Ties sind mit Ionenantrieben ausgestattet..
geilo.. :D
wenn man dran denkt, dass es soweis seit neuestem echt gibt.. ^^
 
Ja das habe ich auch gehört... soll theoretisch bis 1/10 lichtgeschwindigkeit boosten, glaub ich...

aber bis das serienreif ist, sind mer glaub ich großväter, und trotz dann schon über 100000 posts, posten wir uns hier immer noch einen...

:D :rolleyes: :D
 
5. Vaders Atem ist ganz einfach der hat ne eiserne lunge
und wenn die luft dann noch durch filter etc gezogen wird (auch gepresst ) kommen diese krassen geräusche zustande
 
Zurück
Oben