Comicverfilmung Tim und Struppi

Und hier die bewegten Bilder.
Bin ich gerade bei youtube drüber gestolpert.

Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn

[youtube]vpIXJQhPY8c[/youtube]

Dadurch das man so wenig Gesichter sieht wirkt es aber eher wie ein Teaser.

EDIT:

Trailer B

[youtube]p9TBkE1_x7o[/youtube]
 
Kann es nicht erwarten Tintin et Milou in 3D im Kino zu erleben. Es gibt nur ein kleines Detail, dass mich leicht stört: Captain Haddock hat in den Comics nicht so ein breite Nase.
 
Ich freue mich tierisch auf den Film.
Habe sogar mir die Comicbände geholt, welche hier verfilmt werden. Doch mich macht es etwas unglücklich, dass die Drogenschmugglergeschichte von Die Krabbe mit den goldenen Scheren mit den Einhorn-Bänden verschmolzen wird. Klar, irgendwie müssen sie ja Haddock und Bienlein einführen, aber da hätte ich mir dann zwei einzelne Verfilmungen gewünscht.
Naja, sei's drum. Ich lass mich überraschen, ich denke Stevie und Pete kriegen das schon hin.:kaw:
 
Etwas gewöhnungsbedürftiger Stil, will ich aber auf jeden Fall sehen. Einer der wenigen Filme in diesem Jahr, auf die ich wirklich gewartet habe. Etwas bemängeln kann ich eigentlich nur, daß Tim wie ein Teenager aussieht, während er im Comic altersneutral ist.
 
Ich habe die Comics in meiner Kindheit immer und immer wieder durchgelesen. Tintin et Milou waren für mich ein schönes Tor zur französischen Sprache auch wenn die Handlung oft richtung Erwachsene geht und teilweise recht derb ist. Die deutsche Version kenne ich überhaupt nicht. Ich sehe in der Kritik von Filmstarts, dass viele Namen geändert wurden. Aus Tintin wird Tim, aus dem Duo Dupond/Dupont, Schulze/Schultze. Klingt für mich ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Ich werde mir den Film dann doch eher in Frankreich geben.
 
Die Namen sind in vielen Ländern an die Landessprache angepaßt worden. Struppi heißt im englischen Snowy, Dupont et Dupond sind Thomson and Thompson und so weiter. Für manche sicher ungewohnt, aber legitim, daß man es in die jeweilige Synchronfassung übernommen hat. Hätte mir auch gefehlt, wenn man bei uns statt der deutschen plötzlich die Originalnamen oder die aus der englischen Variante übernommen hätte.
 
OMG, ich hoffe es wird eine szene mit Madame Castafiore geben.
Haddock: Tintin nicht hinsehen, da ist sie wieder!
Tintin: Wer denn?

Leider nicht! Castafiore kommt erst in späteren Comics vor. Wer aber ein Vergnügen gewesen ihre brilliante Stimme zu hören die selbst Milou/Struppi nicht ertragen kann und immer heult wie ein Wolf.

Es soll ja mindestens noch eine Fortsetzung kommen. Dann mit Captain Haddocks Liebling bitte sehr. :D Die italienische Diva die überall auftritt und Archibald auf den Geist geht.
 
Na ja, ich hoffe zumindest einmal, dass Spielberg hier nicht aus den wundervollen Abenteuer-Comics ein typisch US-action-cinema-Werk zimmert, in dem dann jedes Gefühl für diese wundervollen Aspekte der "Wissbegierde" sowie "Forscher-" und "Entdecker-Freude" einfach durch unzählige, sinnlose Aneinanderreihungen zweck- und realitätsentfremdeter Action-Szenen getötet wird.
 
Nicht ganz so stark wie erwartet, aber ein guter Film. Und vor allem um Klassen besser als der vierte Indiana Jones, weil in Tim und Struppi das richtig gemacht wurde, was man beim vierten Indy falsch gemacht hat.

Die Geschichte ist ordentlich und vor allem gut inszeniert, Action und Humor stehen in einem guten Verhältnis zueinander, der Film hat keine Längen. Die Action ist rasant und nicht zu kindgerecht, der Humor hat bessere und schwächere Momente, zwei oder drei Albernheiten weniger hätten es auch getan. Insgesamt absolut unterhaltsam, nie langweilig, hätte sogar ein paar Minuten länger laufen können.

Technisch größtenteils überzeugend. Die Charaktere sehen bzgl. Animation ziemlich gut aus und haben vor allem keine toten Augen, dadurch wirken die Figuren lebendig. Bei einigen Figuren ist der Kopf meiner Meinung nach zu groß, was mir in einigen Aufnahmen vor allem bei Haddock aufgefallen ist. Das unvermeidliche 3D fällt erfreulicherweise dezent aus, man hat nur selten das Gefühl, eine Szene wäre wegen dem 3D-Effekt reingeschrieben worden.

Abzüge gibts bei der Umsetzung der Charaktere. Tim überzeugt mich nicht, denn das altersneutrale Aussehen der Comics wurde nicht eingefangen sondern eher in den Sand gesetzt. Tim sieht wie ein vorzeitig gealteter 15jähriger aus.
Captain Haddock ist besser, für meinen Geschmack aber nicht mürrisch genug und irgendwie zu weinerlich. Außerdem hat mir seine Synchonstimme nicht gefallen, ich habe mir Haddock immer mit einer Stimme wie Bud Spencer oder John Wayne vorgestellt.
Struppi ist eher wie ein echter Hund gemacht worden, also ohne die Mimik aus den Comics. Die Körpersprache gleicht das aber ganz gut aus und Struppi ist der Star des Films.

Die Musik beim Vorspann ist hervorragend (wie auch der Vorspann an sich). Der Rest des Soundtracks erfindet das Rad zwar nicht neu, aber er ist gut, soweit ich das nach einmaligen sehen des Films beurteilen kann. Jedenfalls endlich mal wieder eine bessere Arbeit von John Williams.

Steven Spielberg hat es nach vielen Jahren mal wieder geschafft, einen Film ins Kino zu bringen, der Jung und Alt unterhält. Und bewiesen, daß er auch bessere Unterhaltungs- und Abenteuerfilme drehen kann, wenn von Lucas nicht ausgebremst wird. Ich will die Fortsetzung!

80.000 von 100.000 heulenden und jaulenden Höllenhunden
 
In den nächsten Tagen werde ich mir den Film in Frankreich geben und dann selbst entscheiden. Schlechter als Indy 4 kann Tintin wirklich nicht sein, auch wenn Captain Haddock eine zu dicke Nase verpasst bekommen hat und 3D völlig unnötig ist und ich die schwere Brille schon wieder auf die Nase verpasst bekomme. ;)
 
Finde der Film ist ne ganz nette Abendunterhaltung und gut gemacht.
Aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen!!! Das liegt vielleicht auch daran das ich schon mit dem Zeichentrick nie was anfangen konnte. :kaw:

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde es ist eine sehr gute Umsetzung.

Ok Tim kommt etwas jünglich rüber. Aber das ist noch ok.
Bei Haddock hättes es für mich auch einer mehr rauchigere Stimme sein können.

Schön fand ich auch die beiden kurzen Cameos von Hergé. ^^

Ich denke, ihm hätte diese Umsetzung ganz gut gefallen.


Bin schon auf die beiden Fortsetzungen gespannt.
Besonders auf Prof. Bienlein. ^^

9/10 Punkten
 
Zurück
Oben