Timeline "YAVIN"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord Marius

Die PT und die OT sind beide gut!
hi

ich lese ja neuer dings sw comics... und in der timeline steht ja immer irgendwas mit "nach der schlacht von yavin" und "vor der schlacht von yavin"!! das is ja wie bei uns vor und nach christi!! aber was war überhaupt nochmal die schlacht von yavin?? wann war sie...??
kann mir das mal einer erleutern? thx!!!
 
marry schrieb:
hi

ich lese ja neuer dings sw comics... und in der timeline steht ja immer irgendwas mit "nach der schlacht von yavin" und "vor der schlacht von yavin"!! das is ja wie bei uns vor und nach christi!! aber was war überhaupt nochmal die schlacht von yavin?? wann war sie...??
kann mir das mal einer erleutern? thx!!!


In der Gffa gilt die "Schlacht von Yavin" nicht als Zeitangabe (soweit ich mich erinnere). Aber es gibt bestimmte andere Zeitrechnungen (Ich glaube das Imperium rechnet: "seit Beginn des Imperiums" bzw. vor Beginn des Imperiums") und die NR hat auch ne andere Rechnung.
Bei der AR bin ich überfragt.

Die Zeitrechnung "vor der Schlacht von Yavin"; "nach der Schlacht von Yavin" ist nur vür uns Leser (und deswegen als Außenstehende) keine In-Galaxy-Angabe. Sie wurde wahrschenlich gewählt, da mit Episode IV alles begann und die Schlacht von Yavin fast allen Leuten ein Begriff sein sollte.
 
Das frage ich mich auch schon lange, also die schlacht um yavin war eigentlich nur die schlacht beim todesstern?
 
@Force Entertainment
Das war kein Meilenstein für die Rebellen sondern einer für die Kinobesucher ;)
Die Zeitlinien orientieren sich am allerersten Star Wars Film, und der zeigt nunmal die Schlacht um Yavin. Daß dabei die Rebellen haarscharf ihrem Untergang entgangen sind ist für die Zeitangabe in den Zeitlinien unwichtig. Man könnte auch sagen vor/nach Episode IV (siehe z.B. die Zeitlinie in den "Erbe der Jedi-Ritter Bücher) aber das klingt doch nach Nichts... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben