Titel Episode III

Wie findet ihr den Titel?

  • Klasse Idee!

    Stimmen: 31 67,4%
  • Besseres erwartet...

    Stimmen: 8 17,4%
  • Schlechteres erwartet...

    Stimmen: 7 15,2%
  • Schei**!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    46
@Olm
Das sehe ich auch so. Allerdings scheint diese Entwicklung verständlicherweise Hand in Hand mit der immer besser werdenden Abstimmung zwischen Filmen und EU zu gehen. Ist ja auch nichts schlimmes, aber es gibt halt einige Spezis die völlig vergessen, dass die Filme auch als solche funktionieren müssen und nicht erst durch Dutzende Bücher verständlich gemacht werden müssen.

In diesem Zusammenhang fallen mir R2s Flugkünste in II oder der Gedächtnisverlist der Droiden ein (hoffentlich wird das in III geklärt). Solche Dinge stören den Gesamteindruck der Geschichte unnötigerweise, aber man kann ja problemlos eine Erklärung im EU hinterherschludern.

Off-Topic Ende.
 
Titel ist in Ordnung, hatte eigentlich auch immer mit diesen oder einem ganz anderen al á AOTC gerechnet. Passt doch ganz gut in die Reihe.

Zur Übersetzung würde mir hingegen auch die Variante mit den Sithlords besser gefallen.
Immerhin rächen sich 2 wenn nicht sogar 4 (zählt man Maul und Dooku noch dazu) und zudem klingt das im deutschen so einfach runder und auch besser zu ROTJ' s deutschen Titel.
 
Minza schrieb:
Ich fühle mich so ignoriert :D

Nö. Ich lese alles was du schreibst. Wo kämen wir denn sonst hin :D

Aber du sagst selbst, dass die von dir zitierten Aussagen, den Grund der Rache nur suggerieren, sie nennen ihn aber nicht ausdrücklich. Merkst du was? :)

Allerdings kann es ja gut sein wie alpha7 oben schon sagte, dass das ganze in EP III noch mal ausführlich erklärt wird.
 
Nunja... in A New Hope wird auch nur suggeriert, was denn nun die "neue Hoffnung" sei. Wirklich ausgeführt wird es nicht. Mußte es auch nicht, wie ich finde...
Wenn alles alles alles erklärt werden muß, endet das ganze in 10 Stunden Filmen ;)
 
In ANH ergibt sich das aus dem Gesamtzusammenhang:
Es ist die Zeit in der das böse Imperium herrscht. Und als man schon denkt es geht zu Ende mit der Rebellion (durch den Todesstern), kommt die neue Hoffnung in der Gestalt des Jedi Luke Skywalker.
Deswegen find ich das nicht vergleichbar.
 
Genauso ist es aber auch für mich (ohne EU Einfluß) erkennbar, daß sich die Sith für ihre Vernichtung rächen wollen. Für sehr viele sogar, die noch nie auch nur ein Comic oder Buch gelesen haben.
Für einige ist es nunmal klar, andere wollen eine genauere Erklärung. Vielleicht bekommen sie die auch in RotS, vielleicht eben nicht. Dennoch ist es genauso eindeutig oder auch zweideutig wie mach andere Titel... es gibt immer noch Leute, die drüber diskutieren was denn jetzt genau die "Phantom Menace" ist und mit "Jedi" der Orden oder Luke und Anakin gemeint sind. Versteht ihr?
Für manche wird es nie klar sein, auch wenn es 15 Minuten lang im Film erklärt wird... die wollen trotzdem das nicht so hinnehmen und stellen geradezu fantastische Theorien auf, was denn nun "wirklich" gemeint ist. Für andere ist es auch so klar...

...und als Ki-Adi in TPM von der Vernichtung der Sith sprach und Maul sich so für die Rache begeisterte wußte ich sofort (auch schon vor der Brücke zur EU), für was er sich rächen will... und diese Rache wird nunmal in Episode III durchgezogen :)
 
Du hast sicherlich Recht, dass es immer einige gibt, die irgendwas nicht verstehen wollen. Ich hoffe nicht, dass du mich jetzt zu dieser Gruppe zählst :)
Ich wollte lediglich deutlich machen, dass ich "Rise of the Sith" aus den genannten Gründen besser gefunden hätte, wobei ich aber mit "Revenge of the Sith" durchaus zufrieden bin. Der Titel ist gut, nur halt nicht perfekt.
Perfekt sind z.B. TPM oder ANH, aber das ist ein anderes Thema.
 
Die Filme sind halt so angelegt das man alles versteht ohne das EU zu kennen.
Das EU kam schliesslich nach den Filmen und erklärt "nur" Nebenszenerien und es gibt einigen Personen mehr Tiefe, weil eigene Geschichten dazu erfunden wurden und immer noch werden.

Man braucht also das EU nicht unbedingt kennen, um denn Sinn der Filme zu verstehen, denn die Filme müssen halt auch für jene verständlich sein, die nue einmal ins Kino rennen un d sich danach nicht mehr mit Star Wars beschäftigen.
 
Minza schrieb:
Exakt das meine ich... und bis jetzt gab es noch nichts (weder Titel noch Szene), das nicht auch so verständlich gewesen wäre :)
Ich frag mich jetzt nur warum so viele Fragen zu den Filmen hier im Forum stehen? ;)
 
@Druid: weil der interessierte Fan nicht nur den groben Grund oder die einfache Erklärung will sondern anscheinend jedes Detail erfahren möchte. Und das ist ja so auch perfekt. Darum sind wird doch da, oder?
 
Mensch Igel, darauf hätte ich auch selber kommen können. :D

Das ist aber nicht die Antwort die sich aus der Frage (inkl. Quote) ergibt, denn der Satz im Quote sagt nicht die Wahrheit.
 
okaaaaaay... dann revidiere ich meine Aussage und erweitere sie auf "und bis jetzt gab es noch nichts wirklich für die Story wichtiges (weder Titel noch Szene), das nicht auch so verständlich gewesen wäre"...

...zufrieden? ;)
 
Man kann die Geschichte ohne EU verstehen, aber ob man sie richtig versteht ist nicht gesagt.
Sonst würden sich nicht so viele Leute Gedanken machen was nun z.B. die Höhle auf Dagobah macht oder wer die Klonarmee bestellt hat oder weshalb sich Obi-Wan auflöst oder sonstige Fragen die sie durch bloses ansehen eben nicht richtig verstanden haben.
Sicher, das Grundgerüst kann man leicht verstehen aber je mehr man in die Tiefe geht desto unverständlicher werden die Filme und desto dringender braucht man das EU damit sie wieder verständlicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Naja, das wird aber auch nicht im EU erklärt. Da müssen alle Fans schön warten bis RotS rauskommt und diese Frage beantwortet wird :)
Jo, warten wir Epi3 ab und dann stelle ich die Frage noch einmal, denn ich nehme sehr stark an, daß die Lösung wieder mal dem EU überlassen wird ;)
 
Wenn Pablo uns falsch informiert hat und wir wirklich nicht den "Täter" in diesem Fall in RotS enthüllt bekommen, geht der Punkt natürlich an dich :)
 
Zurück
Oben