Titel ,,Sir,,

aber ich es gibt ja den Sir Jean Konorie oder wie der heist bei dem hört man öfters mal Sir aber bei anderen englisehn schauspielern nicht oO naja die engländer halt

und danke @ Master Kenobi und Spaceball^^
 
Naja, ein König ist ja auch ein Herr. Aber ich bin kein Sprachforscher....

Spaceball schrieb:
Sir sagt man zu jedem der englisch spricht und keine Frau ist wenn man höflich sein will. Mister ist normal.

Eigentlich eine Abwertung des Sir. Heutztage zwar eine übliche (höfliche) Anrede, aber ursprünglich ist es schließlich ein Titel, den man durch den Ritterschlag erhält (wie "unser" Sir Alec Guinness). Ab morgen lasse ich mich mit Hoheit ansprechen.....
 
Sir (von franz. Sieur, Herr, und lat. Senior) ist ein englischer Ehrentitel für Männer.

Der entsprechende Titel für Frauen ist Dame.

Er wird im englischsprachigen Raum zur höflichen Anrede von (militärischen) Vorgesetzten und Fremden benutzt.

In Großbritannien werden auch heute noch Ritter mit dem Titel Sir angeredet.
 
Squall schrieb:
aber ich es gibt ja den Sir Jean Konorie oder wie der heist bei dem hört man öfters mal Sir aber bei anderen englisehn schauspielern nicht oO naja die engländer halt

und danke @ Master Kenobi und Spaceball^^

ich glaube Du meinst Sean Connery ?

Zum Thema : Sire ist eine Bezeichnung aus dem Mittelalter und hat man oft als Anrede für Könige verwendet. Dieses Privileg hatten aber nicht die einfachen Untertanen, die mußten immer "Eure Hoheit" verwenden. Das Wort Sire haben vielmehr Berater und Bedienstete des Königs ausgesprochen.
Sir verwendet man im Britischen Gefilden als Höflichkeitsfloskel so wie bei uns "Herr". Das Weibliche Gegenstück ist Madam.
Bei den unteren Schichten der Bevölkerung verwendet man Mr- uns Mrs.
Sir ist auch ebenso ein englischer Ehrentitel. Den bekommt man für besondere Verdienste um die Popularität Englands. So wie Sir Alec Guiness und Sir Peter Ustinov.
Sir ist mit sicherheit KEIN Adelstitel. Dafür haben die Tommies den Lord und die Lady. ( als eine der unteren Stufen ).

Falls ich hier falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)
 
Darth_Polo schrieb:
Sir ist auch ebenso ein englischer Ehrentitel. Den bekommt man für besondere Verdienste um die Popularität Englands. So wie Sir Alec Guiness und Sir Peter Ustinov.
Sir ist mit sicherheit KEIN Adelstitel. Dafür haben die Tommies den Lord und die Lady. ( als eine der unteren Stufen ).

Falls ich hier falsch liege lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :)

Du liegst falsch :)
"Sir" ist in England der Titel für einen nicht-erblichen Rittertitel wie ihn die oben genannten bekommen haben.
 
Zurück
Oben