Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Titel von Episode III: Gut oder ginge es besser?

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Jediknight94, 11. April 2008.

?

Welcher Titel für Episode III?

  1. Revenge of the Sith

    25 Stimme(n)
    71,4%
  2. Rise of the Empire

    6 Stimme(n)
    17,1%
  3. Fall of the Jedi

    3 Stimme(n)
    8,6%
  4. Ein anderer (bitte posten!)

    1 Stimme(n)
    2,9%
  1. Jediknight94

    Jediknight94 Chefkoch auf der Executor

    Hallo Leute!

    Ich habe im Web schon diverse Wallpaper aus der Zeit vorm Kinostart von Episode III gesehen, die den Titel "Fall of the Jedi", oder "Rise of the Empire" hatten. Jetzt frage ich mich: Welcher Titel wäre besser für Episode III gewesen, oder ist er eurer Meinung nach Okay?

    Gruß,

    JK94
     
  2. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    "Revenge of the Sith" ist perfekt, meiner Meinung nach der perfekteste aller SW-Episodentitel überhaupt. Er trifft den Inhalt des Films. Und das nicht so gerade so wie TPM oder AotC, sondern absolut auf den Punkt. Und er bildet eine wunderbare Spiegelung zu "Return of the Jedi". Wenn man so will, stellt RotS inhaltlich genau das Gegenteil von RotJ dar, und das kommt auch durch die Episodentitel zum Ausdruck.
    Und ausserdem wurde hier die letzte Chance genutzt, uns einen SW-Film zu geben, der Revenge im Filmtitel hat, sozusagen als kleines Augenzwinkern an den ersten Titel von Ep.VI.

    Mit "Revenge of the Sith" als Titel hat George Lucas einfach mal alles richtig gemacht, weil der Titel auf so verschiedenen Ebenen einfach Bedeutung hat.
     
  3. Jediknight94

    Jediknight94 Chefkoch auf der Executor

    Aber Attack of the Clones bringt es doch auch auf den Punkt. Darum geht es in dem Film. Den Angriff der Klonkrieger. Also ich hätte auch nichts gegen "Fall of the Jedi" oder "Rise of the Empire" gehabt.
     
  4. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    "Revenge of the Sith" finde ich klasse, denn der Titel ist das perfekte Spiegelbild zu "Return of the Jedi". Sowohl, was die Wahl der Buchstaben betrifft (RotS - RotJ) als auch den Inhalt. In Episode III siegt das Böse, in Episode VI das Gute.

    Insgesamt finde ich die Titel klasse gewählt.

    The Phantom Menace <- > A New Hope
    Attack of the Clones <-> The Empire Strikes Back
    Revenge of the Sith <-> Return of the Jedi
     
  5. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Wieso "oder"? Ich finde, er ist gut, und natürlich ginge es besser. Der perfekte Titel ist er nicht. "Die Rache der Sith-Lords" wäre bspw. besser gewesen.
     
  6. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Find ich persönlich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
     
  7. Baal

    Baal Dienstbote

    Meiner meinung nach wird es immer nur ein wahres "Krieg der Sterne" geben.
    Aber die Titel der neuen Trilogie sind auch nicht so schlecht..... "Die Rache der Sith" ist aber nicht der beste, da es ja nicht um die Sith als ganzes, sondern im Gesamten um einen Sith-LORD oder zwei geht. Nicht aber um die SITH, ja. Oder ?
     
  8. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Naja, Episode VI heißt ja auch "Die Rückkehr der Jediritter", was genauso die Jediritter als ganzes impliziert.
     
  9. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Revenge of the Sith finde ich in Ordnung. Hört sich zunächst nicht so toll an, aber letztendlich gefällt mir der Titel doch ganz gut. Der einzige Episodentitel, der mir wirklich überhaupt nicht gefällt, ist "Attack of the Clones". Der Originaltitel geht ja noch, aber das deutsche "Angriff der Klonkrieger" hört sich imho völlig bescheuert an.
     
  10. Geist

    Geist greiser Botschafter

    In Anlehnung an die "Jedi-Ritter" aus Episode VI hätte ich es schöner und konsistenter gefunden, auch hier die "Sith-Lords" zu verwenden.
     
  11. McLean

    McLean Wookieetreiber

    Ich fand Revenge of the Sith schon ganz gut. Klar, wenn Ep III unter einem anderen Titel raus gekommen wäre, würden wir jetzt wahrscheinlich darüber diskutieren ob Revenge of the Sith nicht doch der bessere Titel gewesen wäre. So ist es doch mit fast allem. Wenns so ist, dann fragen wir uns immer wie es gewesen wäre, wenns anders wär. *gg*

    Hat dies jetzt irgendeiner verstanden??? :verwirrt:
     
  12. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    ich bin mit der titelwahl recht zufrieden, besonders wenn man die vergleiche/gemeinsamkeiten wie sie in post 4 gemacht wurden als begründung dazuzählt.
    jedoch hätte mir auch der titel "rise of the empire" ganz gut gefallen.
     
  13. Baal

    Baal Dienstbote

    Ich rede ja auch von der Spezies Sith, eine SPezies Jedi gibt es aber nicht.
     
  14. darth_sidious83

    darth_sidious83 Imperator Palpatine

    Ich finde, Revenge of the Sith ist eigentlich eine sehr gute Wahl, vor allem wegen der von Lord Sol erwähnten Vergleiche zwischen Episode III und Episode VI.
    Rise of the Empire finde ich aber auch gut.
     
  15. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Naja, unter den "Sith" verstand man aber schon seit langer Zeit nur noch den Orden der Sith, nicht die Spezies. Zu Zeiten von Palpatine wurde da doch kein Unterschied mehr gemacht. Wenn Darth Sidious mit Anakin über die Künste der dunklen Seite spricht redet er auch explizit über "Die Sith", nicht etwa "die Lords der Sith".
     
  16. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich finde den Titel einfach wunderbar passend und gleichzeitig nostalgisch... seit den ersten Überlegungen, Episode VI "Revenge of the Jedi" zu nennen, lag ein ähnlicher Titel sozusagen in der Luft des Fandoms und wartete nur auf einen Ausbruch ^^
    Ich wollte diesen oder einen ähnlichen Titel für Episode III und war wirklich froh, als er dann offiziell bestätigt wurde.

    Und zum Thema Sith: die Sith als Spezies sind seit tausenden von Jahren nur noch eine handvoll verstreuter Überlebender, die in keiner Weise mehr mit dem Orden Sith verbunden ist. Insofern erübrigt sich die Frage hier sehr schnell...
     
  17. Jediknight94

    Jediknight94 Chefkoch auf der Executor

    Also mir persönlich gefällt der Titel eigentlich auch ganz gut, allerdings wäre mir "Rise of the Empire" auch ganz lieb gewesen, da dieser Titel volles OT-Feeling rüberbringt...
     
  18. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Jops, Rise of the Empire oder auch Aufstieg des Imperiums währe ebenfalls gut gewesen.

    Ich muss hier mal was los werden:
    findet ihr nicht auch, dass sich die deutschen Titel fast alle total bescheurt anhören?

    The phantom menace klingt ja ordentlich, aber "Die dunkle Bedrohung"......
    Das gleiche gilt für Attack of the clones. Im Englischen noch annehmbar, klingt das deutsche "Angriff der Klonkrieger" einfach langweilig.
    Auch "Das Imperium schlägt zurück" ist nicht der Bringer, aber besser als die beiden oben genannten.

    Die einzig treffenden Deutschen Titel sind wirklich "Die Rache der Sith" und "Rückkehr der Jedi-Ritter".
     
  19. Jediknight94

    Jediknight94 Chefkoch auf der Executor

    Ja, das finde ich auch. Das Wort Klon-Krieger hört sich für mich wie eine Kinder-Action-Figur an. Da wäre ja "Angriff der Klone" noch annembarer gewesen. Aber "Aufstieg des Imperiums" hört sich doch auch ganz gut an!
     
  20. Samba

    Samba Gast

    Was mir an den Titeln "Revenge Of The Sith" und "Return Of The Jedi" missfällt ist, dass sie den Ausgang des kompletten Films schon vorweg nehmen. Da wird einem Zuseher schon vor dem Film glasklar vor die Augen gehalten, dass die Bösen(Episode III) bzw. die Guten(Episode VI) am Ende die Oberhand haben. Das ist, finde ich, nicht der Sinn eines Filmtitels.
    Das macht beispielsweise "Attack Of The Clones" besser. Dieser Titel hört sich zwar, mehr noch im Deutschen, vielleicht nicht besonders toll an, aber er wirft für den Zuschauer schon vor dem Film fragen auf: Wer sind die Klone? Wen und wieso greifen diese Klone an? Das weckt Erwartung und erzeugt Spannung.
    So gesehen wäre "Rise Of The Empire" imo glücklicher gewesen, da er ebenfalls Fragen aufgeworfen hätte. Woraus entsteht das Imperium, aus der Republik oder aus der Separatistenbewegung?
    In Anbetracht des (leider) schon bestehenden Titels von Episode VI, halte ich dennoch "Revenge Of The Sith" für die bestmögliche Lösung.
     

Diese Seite empfehlen