Tod der Jedi wegen Obi-Wan?

Trotzdem hat Obi versagt an ihm. Das sagt er nicht nur selbst, das ist auch so. Ich würde nicht behaupten wollen, das garantiert niemand es geschafft hätte.
Ich habe ja da eine ganz kaputte Theorie. Nämlich ist nur einer Schuld : und zwar YODA. Schliesslich geht es wie folgt: -> Dooku -> Qui - Gonn -> Obi -Wan -> Anakin & Luke. Bzw. man kann zum kleinen Teil wohl auch annehmen Yoda -> Anakin bzw. später Luke.
Dooku ist zur dunklen Seite übergelaufen, Anakin ist zur dunklen Seite übergelaufen und kurzzeitig auch Luke. Also mind. drei Leutchen an deren Ausbildung er beteiligt war. Letztendlich ist er die Quelle all deren
Ausbildungen. Nur hat er alle jene an den Imperator verloren, also mag es einfach daran liegen das der Imperator einfach zu gut darin war Jedi's auf die dunkle Seite zu ziehen, und Yoda kann in so einem Fall seine Weisheit weitergeben und gut zureden, mehr könnte er auch nicht machen.
Anakins Fall hätte letztendlich von niemandem aufgehalten werden können da er durch seine Besessenheit ( mit Liebe hatte das dann zu dem Zeitpunkt nichts mehr zu tun ) für Padme ihn für sämtliche Argumente taub gemacht hat.
Obi - Wan konnte Anakin auch nur so erziehen, wie er es am eigenen Leib erfahren hat. Ka ob er dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollte.

Er konnte Anakin aus den schon genannten Gründen nicht töten, "Bruderliebe" ausserdem Wehrlose soll man nicht töten. ( Kodex )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nute Gunray schrieb:
Ich denke auch, dass Obi-Wan ihn für tot gehalten hat. Er wollte bestimmt so schnell wie möglich dort weg, da es Padmé auch nicht gut ging...

Die beiden haben so viele Jahre zusammen verbracht, er müsste es eigentlich spüren ob er lebt oder nicht. Es sei denn, Vaders Affinität zur dunklen Seite verschleiert den Blick der Macht, Obi-Wan musste sich ja auch die Sicherheitslogs anschauen um zu sehen wer die Jünglinge getötet hat. Ausserdem nach solch einer herben Enttäuschung macht man innerlich bestimmt einen Schnitt, was zeigt wie gefestigt und loyal Obi-Wan ist, und wie unterschiedlich er und sein Ex-Padawan sind. Ich bin mir nicht sicher ob Yoda es besser mit Anakin gemacht hätte. Oder Mace. Sein Verhalten hat einfach noch zu einem Jedi gepasst, und das schon von Kindesbeinen an. Zeitbombe.
 
Obi war in den entscheidenden Momenten oft nicht da, dank Palps.
und dank des Rates. Im Buch wird ja in der Abschiedssequenz als Obi nach Utapau aufbricht beschrieben wie Ani denkt:"Wenn er (Anakin) Obi-Wan begleitet hätte, wenn es ihm gelungen wäre, Padmè für einige Tage zu vergessen, sich irgendwie von Palpatine, dem Rat...und allen Dingen zu lösen,...wenn es für einige Tage nur Obi-Wan und ihn gegeben hätte-dann wäre vielleicht alles in Ordnung gekommen."

Die beiden haben so viele Jahre zusammen verbracht, er müsste es eigentlich spüren ob er lebt oder nicht.
Ich denke mal er hat es gespürt, aber verdrängt. Denn so weit ich mich erinnere hat Yoda ja auch gespürt, dass er noch lebt. So habe ich zumindest die Szene, in der Yoda die Augen im Medicenter öffnet interpretiert.
 
Mal eine andere Frage:

Obi-Wan hat (aus welchen Gründen auch immer) es auf Mustafar nicht zu Ende gebracht. Er ging zwar davon aus, dass Anakin tot ist was jedoch nicht der Fall war.
Jetzt frage ich mich ob Kenobi nicht ziemliche Gewissensbisse auf Tatooine bekommt, wenn er hört dass sein alter Schüler überlebt hat und unvorstellbare Gräueltaten als Darth Vader anrichtet.
Hätte er es damals auf Mustafar zu 100% (und nicht nur zu 95%) zu Ende gebracht, wären vielleicht weniger schlimme Sachen (mit einem anderen Sidious-Schüler) passiert.
 
Ja, die Frage ist berechtigt zumal Obi-Wan sich nach der Aktion auf Mustafar im Schiff irgendwie fast selbstbeschuldigend an den Kopf fasst, als ob er sich Vorwürfe macht. Und dann entschliesst sich Ben zu nennen um 1. Unerkannt zu bleiben und 2. Das Gefühl hat nun vollkommen versagt zu haben, weil er Vader nicht töten konnte. Mace hätte Anakin ganz in die Lava gekickt, davon gehe ich mal aus. Die Frage ist was der Imperator dann gemacht hätte, bzw. so stark gewesen wäre um alles so hinzukriegen wie es passiert ist, denn nur durch Luke, und Anakin in ROTJ konnte der Imperator vernichtet werden. Obi-Wan hat also nicht versagt, die Macht ist mit denen die langfristig handeln.
 
visyoneer schrieb:
denn nur durch Luke, und Anakin in ROTJ konnte der Imperator vernichtet werden. Obi-Wan hat also nicht versagt, die Macht ist mit denen die langfristig handeln.

FALSCH!! :D
der imperator wird nach episode 6 mehrmals wiederbelebt!
hab ich zumindest auf swunion gelesen! da steht nemmich der innhalt der bücher... er wird erst endgültig von LUKE UND LEA zusammen vernichtet! :konfus:
 
marry schrieb:
FALSCH!! :D
der imperator wird nach episode 6 mehrmals wiederbelebt!
hab ich zumindest auf swunion gelesen! da steht nemmich der innhalt der bücher... er wird erst endgültig von LUKE UND LEA zusammen vernichtet! :konfus:


FALSCHER!! :D Das EU geht mir bis auf weiteres am Popo vorbei, nachdem was ich ich hier alles schon für Geschichten gehört habe. Und ausserdem... handelt es sich nicht um Klone des Imperators? Klaaaar, Palpi geht in einer Strahlenwolke auf, und alles was irgendwelche Autoren zu tun haben ist, seine atomisierte Struktur auf irgendwelchen seltsamen Wegen wiederherzustellen. Also ich dachte Schtar Dreck ist tot :rolleyes:
 
Ep 7-11? Bitte konkretisieren sie ihre Anfrage :alien

Das sind wohl irgendwelche Autoren, denn episode 7-9 wurde schon komprimiert innerhalb der OT eingebracht. Alles was darüber hinaus ist, mit Reimperation oder ähnlichem bullsith, ist von irgendwelchen Autoren, da fragst du am besten Minza. Ich würde mir plausiblere Geschichten wünschen als ewig die selben charactere durchzunudeln...und das comeback... vom comeback.. vom comeback...vom C... uSW :braue
 
Obi-Wan ist der einzige Jedi der immer den Durchblick hat! Zum einen warnt er Qui-Gon davor den Jungen auszubilden und zum anderen ist er der einzige der erkennt dass Anakin in Ep2 nicht in der Lage ist alleine einen Auftrag zu erfüllen. Hätte man beide Male auf ihn gehört hätte er in Mustafar gar nicht gegen Vader kämpfen müssen!
 
obi-wan konnte ihn nicht töten weil Anakin wie ein Bruder für war. Ob er nun schuld is darüber kann ma sich streiten

*digging this out as well*

Obi-Wan musste mit ansehen wie Anakin am lebendigen Leib verbrennt und weint. "You was the CHOSEN one!" Die Verantwortung dafür wird er nie vergessen können, deswegen war sein Exil auf Tatooine eine freiwilige Strafe. Ich glaube nicht unbedingt, dass er Anakin als tot sah, viel mehr wollte er den Ort so schnell wie möglich verlassen um andere Leute zu unterstützen wie z. B. Yoda oder eben Padmé.
 
Mir stellt sich die frage das er ihn nicht dort liegen hätte lassen sollen ;)

Im Bonus Kapitel zu "Wächter der Macht I" warf Vader ihm das noch vor...............
 
Also ich habe auch gelesen, dass Obi-Wan, Vader nicht den Todesstoss verpasst hat, weil der Jedi-Kodex ihm das verbietet. Zudem ist er zu 100% davon ausgegangen, Vader sei auf Mustafar gestorben. Er war Fassungslos als er auf Tatooine in einer Cantina saß und über das HoloNet-Display eine Reporterin den Namen "Darth Vader" sagen hörte, der an der Auffindung und Ermordung einer Gruppe Jedi auf Kashyyyk beteiligt gewesen war.
Als Obi-Wan klar wurde das Vader auf Mustafar doch überlebt hat, fragte er sich ob er Anakin dadurch noch tiefer in die dunkle Seite der Macht getrieben hat, weil er ihn dort hat zurück gelassen.
 
Ne die Jedi starben nicht wegen Obi-Wans, Gnade.
Hätte er Vader getötet, hätte Palpi, sich einen anderen Schüler genommen, der die Jedi gejagt hätte!

Ich vertrete eh die Meinung, das Palpi einen geheimen Schüler gehabt haben müssen. Denn nach dem Tode Mauls, war die Gefahr sehr groß das er stirbt und mit ihm das Wissen und der Orden der Sith.
 
Ich vertrete eh die Meinung, das Palpi einen geheimen Schüler gehabt haben müssen. Denn nach dem Tode Mauls, war die Gefahr sehr groß das er stirbt und mit ihm das Wissen und der Orden der Sith.

Äh... der "geheime Schüler" war Darth Tyranus aka Dooku. Ansonsten hatte Sidious niemanden in der Hinterhand, um einen eventuellen Verlust seines Schülers auszuradieren. Soweit hatte er sich dann doch an die Regeln seines Ordens gehalten...
 
Na das können wir nicht wissen, hab ja nicht umsonst Geheimer Schüler geschrieben. Zwischen EP I und III liegt viel Zeit und wer Weis was Sidious alles in der Hinterhand hatte.^^

Mal ehrlich hättest du dir ein Schüler genommen, der älter ist als du?
 
Na das können wir nicht wissen, hab ja nicht umsonst Geheimer Schüler geschrieben.

Und wie wir das wissen können... es wird ja nix über einen solchen Schüler berichtet. Somit hat Sidious auch keinen gehabt. Ganz im Gegenteil wird in den meisten Quellen erwähnt, daß er wegen Mauls Ableben plötzlich ohne (!) Schüler da stand (also kein geheimer Schüler in der Hinterhand) und sich schnell einen neuen suchen mußte und erst bei Dooku fündig wurde.
Nur weil ein Charakter in einer Fiktion Geheimisse hat, bedeutet das noch lange nicht, daß auch die Leser davon nix erfahren, "weil es ja geheim ist" ;)

Zwischen EP I und III liegt viel Zeit und wer Weis was Sidious alles in der Hinterhand hatte.^^

Bis dato eben die erwähnten Leute, die er auch in den Klonkriegen verbraten konnte. Wenn sie irgendwann mal ein Buch über einen neuen Schüler schreiben sollte, ändert sich das, aber aktuell gab es keinen geheimen Schüler in der Story.

Mal ehrlich hättest du dir ein Schüler genommen, der älter ist als du?

Ich arbeite in einem Beruf, in dem ich immer mal wieder Menschen ausbilden muß, die älter sind als ich. Ich habe damit keinen Probleme, finde es aber doch traurig, wenn du welche hast... Alter =/= Potential.
Dooku war fähig und sollte eh nur als charismatische Gallionsfigur und Übergangslösung herhalten, insofern war die Wahl überaus logisch und typisch Palpatine.
 
Ich hab kein Problem mit Schülern die älter sind als der Lehrer, meinte ja auch wenn du ein Sith währst, da sieht das eben etwas anders aus. Da sollte der Schüler schon jünger sein.

Und wie gesagt das ist meine Meinung mit den Geheimen Schüler, da die Regel der 2 nicht richtig durch dacht ist.


Wie sagt Obi-Wan so schön, “Luke, auch Du wirst erkennen, dass die Wahrheit vom persönlichen Standpunkt abhängt."
So kann man es auch von dem Geschriebenen aus gehen. Nur weils nicht Geschrieben steht Heißt es nicht das es nicht so ist.

Z.B: Wird nirgends erwähnt ob Revan Eltern hat und dennoch muss er ja welche haben. (Ist ein Blödes Beispiel, ich weis, aber es ist schon spät:p)

Aber natürlich heißt es dar durch auch nicht das es so ist, ist halt eine Sache des eigenen Standpunkts.:D
 
Ich hab kein Problem mit Schülern die älter sind als der Lehrer, meinte ja auch wenn du ein Sith währst, da sieht das eben etwas anders aus. Da sollte der Schüler schon jünger sein.

a) ich kann mich nicht wirklich in ein Mitglied einer derart unsympatischen Sekte reinfühlen
b) warum nicht? Wenn er seine Rolle erfüllt, ist das doch prima. Dooku war genau so richtig, wie er war... er hatte schon über 60 Jahre Berufserfahrung und konnte leicht manipuliert werden, war aber auch der geborene "Anführer".

Und wie gesagt das ist meine Meinung mit den Geheimen Schüler, da die Regel der 2 nicht richtig durch dacht ist.

Natürlich hat diese Regel den Knackpunkt, daß der Orden sehr schnell draufgehen würde, wenn beide Sith das Zeitliche segnen. Aber das ist bei allen Sekten so: wenn alle Beteiligten hopps gehen, ist es erstmal aus mit dem Sektieren ^^
Das bedeutet aber nicht, daß die Regel nicht gut durchdacht wäre. Und es bedeutet auch nicht, daß Sidious wirklich einen geheimen Schüler hatte. Er hatte Maul, er hatte Tyranus und er hatte Vader... dazwischen noch einige andere Darksider, die er als Attentäter oder Befehlshaber einsetzte, wie Mara Jade oder Luke Skywalker; aber nunmal keinen geheimen Sith Schüler ;)

Wie sagt Obi-Wan so schön, “Luke, auch Du wirst erkennen, dass die Wahrheit vom persönlichen Standpunkt abhängt."
So kann man es auch von dem Geschriebenen aus gehen. Nur weils nicht Geschrieben steht Heißt es nicht das es nicht so ist.

Natürlich bleibt noch Platz zum spekulieren und für FanFiction... ich persönlich gehe halt nach dem Canon.

Z.B: Wird nirgends erwähnt ob Revan Eltern hat und dennoch muss er ja welche haben. (Ist ein Blödes Beispiel, ich weis, aber es ist schon spät:p)

Da hast du jetzt aber wirklich recht... es ist ein blödes Beispiel :p

Aber natürlich heißt es dar durch auch nicht das es so ist, ist halt eine Sache des eigenen Standpunkts.:D

Wie gesagt: wenn in den Quellen steht, daß er nach Mauls Tod ohne Schüler da stand, ist das für mich Aussage genug und alles andere wäre mir zu weit hergeholt.
 
Zurück
Oben