Tod der Jedi wegen Obi-Wan?

Beim Mustafar Duell war doch schon alles entschieden. Die meisten Jedi waren bereits durch die Order 66 getötet.
Hätte Obi-Wan Darth Vader am Schluss getötet, hätte das nichts mehr geändert. Dann hätte sich der Imperator halt andere Leute suchen und unter Umständen ein paar Klontruppen mehr opfern müssen, die die restlichen Jedi aufzuspüren.
Wahrscheinlich hätte sich der Imperator dann auch einen neuen Sith Schüler gesucht, gegen den Luke dann gar keine Chance gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme @Lord Sol zu ;)
Hätte es etwas ausgemacht, wenn Anakin die Tusken nie getötet hätte? Denn das hat doch sicherlich auch etwas ausgemacht oder?
 
Wenn man jetzt schon anfängt, solche Fragen zu stellen, kann man auch gleich die ultimative Frage stellen: Was wäre gewesen, wenn Qui-Gon Anakin auf Tatooine zurückgelassen hätte, wie es Obi-Wan getan hätte?
 
@Usher
Schon in etwa, da dadurch dem Zuschauer in etwa schon der vorhandene Hass in Anakin klar gemacht wurde. Wenn ich mich recht erinnere, kam doch dann danach ein kleiner Imperial-March-Satz, oder?
 
Lord Sol schrieb:
Was wäre gewesen, wenn Qui-Gon Anakin auf Tatooine zurückgelassen hätte, wie es Obi-Wan getan hätte?

Dann wäre das ganze nicht passiert? Oder hätte Palpatine ihn auch so gefunden?

@ Topic Wie schon öfter in diesem Thread gepostet wurde, bin ich auch der Meinung, das Obi-Wan glaubte Anakin bzw. Vader sei Tod. Zudem musste er auch noch schnell weg, da Palpatine ja schon im Anflug war. Alles in allem war das Schicksal der Jedi schon längst besiegelt.
 
Zuerst einmal: Nein, Anakin war nicht zu alt für den Jedi-Orden bzw. das Alter hatte mit seinem Fall zur Dunklen Seite nichts zu tun. Es gibt genug Beispiele von Jedi, die ihre früheste Kindheit im Tempel verbracht haben und trotzdem der Dunklen Seite anheim fielen. Außerdem hätte man dann auch Luke als Jedi vergessen können, der zehn bzw. zwölf Jahre älter war als Anakin zu Beginn seiner Ausbildung und dennoch ein großer Jedi-Meister wurde. Diese Regel von wegen Altersbeschränkung war eine der vielen schwachsinnigen Regeln des Alten Jedi-Ordens. Anakin verfiel der Dunklen Seite, weil Palpatine ihn die ganze Zeit über manipulierte und er im Laufe seines Lebens ein ziemlich hitziges Temperament entwickelte. Das er der Dunkle Seite verfallen würde, konnte man jedoch nicht ahnen. Wie bereits Yoda sagte: "Schwer zu sehen, unmöglich zu erkennen die Zukunft ist!" Das Schicksal Anakins war in ständiger Bewegung, nicht mal Yoda konnte erkennen, was aus ihm werden würde.

@Topic: Wenn Obi-Wan Anakin getötet hätte, hätte sich Sidious einen neuen Schüler genommen. Wie man in ROTJ gesehen hat, sah er nicht mal den Auserwählten selbst als unersetzlich an (sonst hätte er ja Luke nicht dazu angestachelt, Vader zu töten).
Und Obi-Wan konnte Anakin nicht töten. Die beiden waren wie zwei Bruder, beste Freunde, wie Vater und Sohn fast. Also hat er der Macht den Rest überlassen, ging aber davon aus, das Anakin stirbt.
Als er Anakin da liegen sah, befand er sich in einem inneren Zwiespalt - er konnte ihn nicht töten, weil er ihn eben wie einen Bruder geliebt hat. Er konnte ihn aber auch nicht retten, weil Anakin ja jetzt ein Sith war und er, wenn er gerettet worden wäre, wieder Unheil angerichtet hatte (in der Situation dachte Obi-Wan vermutlich nicht mal darüber nach, dass er ihn noch auf die Helle Seite hätte zurück holen können zu dem Zeitpunkt). Also überließ er die Entscheidung über Anakins Schicksal der Macht.

Die wahre Verwandlung von Anakin zu Darth Vader (nicht nur rein formell durch Palpatines Worte nach dem Tod von Windu) fand erst statt, als Anakin vom Tod Padmés erfuhr. Da erkannte nämlich, dass er alles verloren hatte, was er eigentlich hatte retten wollen, und Vaders größte Machtquelle war der Hass auf sich selbst. Zuvor war er ja nur auf die Dunkle Seite gewechselt, um Padmé zu retten. Als er aber erkannte, dass sie gestorben war (trotz oder wegen seines Falls zur Dunklen Seite) war diese eigentlich hehre Absicht auf einmal nichts mehr wert, denn das Resultat hat ihm alles genommen (das seine Kinder lebten, wusste er ja nicht) und damit auch der letzte Anker, der ihn zurück auf die Helle Seite hätte holen können, zerstört. Hinzu kam natürlich noch, dass er durch Obi-Wans unterlassene Hilfeleistung in seinem Glauben, die Jedi seien das Böse, bestärkt wurde, während Sidious ankam und ihn gerettet hat.

Aber Obi-Wan trug keine Schuld an den Jedi-Morden durch Vader. Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich, und wie bereits gesagt, konnte Obi-Wan Anakin einfach nicht töten. Ob es jetzt sinnvoll und klug von Obi-Wan war, Anakin nicht zu töten, ist eine andere Frage.
 
Zurück
Oben