Tod einer NPD-Direktkandidatin verzögert Bundestagswahl-Endergebnis

Wookie Trix

Botschafter
Tod einer NPD-Direktkandidatin

Am Tag der Bundestagswahl fällt möglicherweise noch keine Entscheidung über den künftigen deutschen Kanzler. Das teilte die sächsische Landeswahlleitung mit. Nach dem Tod einer Direktkandidatin der NPD muss im Wahlkreis 160 in Dresden die Wahl abgesagt werden, erklärte die stellvertretende Landeswahlleiterin Carolin Schreck.

Nachwahl verzögert endültiges Ergebnis Dem Bundeswahlgesetz zufolge muss in einem solchen Todesfall eine Nachwahl mit einem neuen Kandidaten angesetzt werden. Theoretisch wäre es möglich, diese Nachwahl auf den Termin der Bundestagswahl anzusetzen. Das sei aus Zeitgründen jedoch unwahrscheinlich. Die Vize-Landeswahlleiterin Schreck habe "erhebliche Zweifel, dass wir das zeitlich hinbekommen".

Die Partei müsse einen Nachfolger benennen, neue Wahlzettel herstellen und die Briefwahl müsse neu anlaufen. Sieben Kandidaten hatten sich aufstellen lassen. Bis die Nachwahl erfolgt ist, gibt es nach Schrecks Angaben kein endgültiges Wahlergebnis für die Bundestagswahl. Der Wahlkreis 160 umfasst die Dresdner Bereiche Altstadt, Blasewitz, Leuben, Plauen und Prohlis. Zehntausende Wähler sind betroffen.

In der bundesdeutschen Geschichte gab es den Fall verstorbener Kanidaten bereits zwei Mal. In den Jahren 1961 und 1965 war dadurch lediglich das amtliche Endergebnis der allerdings klaren Wahlentscheidung etwas verzögert worden.


Gehirnschlag auf Wahlkampfveranstaltung

Die NPD-Direktkandidatin Kerstin Lorenz hatte am Montag bei einer Wahlkampfveranstaltung einen Gehirnschlag erlitten und war ins Koma gefallen. Sie verstarb am Dienstag. Die 43-Jährige hinterlässt ihren Ehemann und zwei Kinder.


Quelle: Tagesschau


Gruss, Bea
 
Die ist eine Situation,die nicht das erste Mal vorkommt.
Solche Dinge geschehen eben,bzw.können geschehen.
Es geht hier um gerade mal 219.000 Wahlberechtigte.
Aufgrund dieser geringen zahl denke ich nicht,daß sich die Nachwahl auf das Ergebnis allzusehr auswirken wird.
 
Es geht dabei leider dann doch um die Wahlgleichheit... wenn über 200000 Wähler das Ergebnis aus den anderen Wahlkreisen schon kennen... ich weiß nicht, ob das verfassungsrechtlich so unbedenklich ist. Bin aber kein Jurist ;)
 
@Jedihammer:
Bei der letzten Bundestagswahl entschieden nur rund 7000 Stimmen über einen Kanzler Stoiber oder Schröder.

Zwar scheint in jetzigen Wahlkampf der Unterschied zwischen den beiden "Lagern" nicht so klein wie bei der letzten Wahl, dennoch könnte es noch "spannend" werden.

Meine Freundin meinte dazu:
"Wenn die (gemeint die Dresdner) jetzt entscheiden werden wir wohl einen Hardcore-Wahlkampf in diesem Wahlkreis bekommen.

(Ob Stoiber mit seinen "Frustrierten die die Wahl entscheiden" doch ein wenig prophetisch war?)
 
In der Haut des Bundeswahlleiters möchte ich nicht stecken. Der befindet sich in einer Zwickmühle. Wenn ich er wäre, würde ich das Ergebnis erst nach der Nachwahl, die jetzt nötig ist, bekanntgeben. Auch ein Nachwahlwahlk(r)ampf wird es nicht geben, weil das zu einer Verzerrung des Ergebnisses führen könnte und eventuell auch gegen das Wahlgesetz verstößt. Was man auch machen könnte, wäre die Wahl nach hinten verschieben, so um 6 bis 8 Wochen. Aber ob da die Parteien mitspielen, sei mal dahingestellt. Sollte das Ergebnis erst Wochen später feststehen, kann ich mir gut vorstellen, dass irgendein Hansel vor's Verfassungsgericht zieht, um die Wahl anzufechten.
Also an so einen seltsamen Wahlk(r)ampf kann ich mich nicht erinnern. Der Vorsitzende der SPD klappt auf einer Veranstaltung zusammen, dem Spitzenkandidat der Linken wird vorgeworfen, ein Luxus-Linker zu sein und jetzt stirbt auch noch eine Direktkandidatin einer Partei vom rechts/braunen Rand.
Gruß, Reinhold
 
Na ja auch wenn wir über einen vergleichsbar kleine Wahlkreis reden.. es betrifft die NPD.. die würde, meines erachtens, so oder so nicht in die Bundesregierung kommen, wmoit die auswirkung auf das endergebnis minimal wäre ... aber demokratie...gleichheit für alle...seis drum
 
Wäre man jetzt fies könnte man sagen, dass die NPD'ler das absichtlich gemacht haben *gg*

Es werden dann wohl alle warten, bis auch dieser Wahlkreis gewählt hat und die jetzige Regierung darf sich noch ein wenig länger Regierung nennen.

Traurig finde ich, dass eine so junge Frau an einem Hirnschlag gestorben ist... Mit sowas rechnet man eigentlich erst später...
 
@Furia:

Böses Ding, aber bevor ich las, woran sie gestorben ist, dachte ich das gleiche o_O das is brain-to-brain-connection

und zu dem Hirnschlag... ah joi... muss net immer am Alter liegen..- Blutgerinsel schießen bei jdem durch die Blutbahn, der sich gerade die Haut aufgerissen hat und blutet oder operiert wird.. wenn die dinger nicht klein genug abgebaut werden, bleiben sie in der Hauptschlagader oder sonst irgendwo stecken.. Hirn von BLut und Sauerstoff abgeschnitten .. Exitus.

Danke wehrte zuhörerschaft für ihre Aufmerksamkeit. Morgen schreiben wir einen Test darüber :D
 
Darth Mund schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass die Frau überhaupt sowas wie ein Hirn hatte, hab da mehr auf Ganglien getippt.


Ziemlich "unfeine" Töne, die da wieder mal gesponnen werden...

Sollten wir an dieser Stelle nicht erst mal etwas Respekt gegenüber der Toten zeigen? Klingt ja fast so, als sei Kerstin Lorenz mit voller Absicht gestorben, um damit ein vorzeitiges Wahlergebnis zu verhindern.

Ich bin bestimmt kein Freund der NPD, aber in dieser schweren Stunde gilt mein Mitgefühl bestimmt nicht der besseren Ausgangslage für Schwarz/Gelb. Ich denke an Kerstin Lorenz Familie und nehme mit Bedauern zur Kenntnis, dass es dieser Politikerin nicht vergönnt sein wird, zu beweisen, dass sie politisch etwas auf dem Kasten hat - oder auch nicht.

So jung sterben zu müssen, ist bestimmt nichts, worüber man so doofe Witze reissen müsste. Und was damit für politische Konsequenzen verbunden sind, ist eigentlich auch egal. Von essentieller Bedeutung ist, dass ein Ehemann seine Frau und zwei Kinder ihre Mutter verloren haben. Das und nichts anderes sollte uns zu denken geben.

Ich sage bewusst "sollte", denn Mitgefühl ist ein Gut, dass in unserer Welt leider rar geworden ist und gerade im Wahlkampf nur noch mit dem Mikroskop auszumachen ist.

Gruss, Bea
 
Nur weil wir nicht alle unter Tränen "arme Frau, arme Familie, arme Kinder sagen" heißt es nicht, das wir kein Mitgefühl besitzen, liebe Furrer. Und Späße werden an allen ecken und enden gemacht. Und es wird und muss erlaubt sein, das man trotz ihres Ablebens noch immer, aus seiner politischen Überzeugung heraus, seine Abneigung gegen diese Frau kund tut, wenn man nicht viel von den Rechten hällt. Also kannst du dir nein moralisches Gerede schenken und das wir alle mitgefühllose User hier sind. Du kannst in unsere Köpfe nicht reinsehen, sondern schlussfolgerst von ein paar, nicht mal alles beschreibenden, Sätzen...
 
Denke ich auch mal nur weil sie zufällig in einer Partei war und unglücklicherweise im Bundestagswahlkampf starb, muß ich jetzt diese ihre Familie bemitleiden ? Relativ jung mag ja bitter sein. Aber wieviele Menschen sterben täglich in Dtld die noch jünger sind ? Nur schert das noch weniger weil sie eben nicht als NPD Mitglied durch die Medien gehen. Ausgerechnet hier jetzt Mitgefühl mit der ach so Armen Familie zu haben finde ich persönlich Heuchelei vom feinsten!
Das das Ergebnis eine Woche geheimgehalten wird denk ich nicht. Es geht meines Wissens nach um 2 Mandate im Bundestag. UNd selbst wenn das Ergebnis 50:50 stehen würde bin ich mir sicher das die Wähler des Wahlkreises sich entschieden haben und nicht weil "sie es in der Hand haben" sich auf einmal anders entscheiden.
 
Wookie Trix schrieb:
und nehme mit Bedauern zur Kenntnis, dass es dieser Politikerin nicht vergönnt sein wird, zu beweisen, dass sie politisch etwas auf dem Kasten hat - oder auch nicht.

Hätte diese Frau politisch "was auf dem Kasten" gehabt, dann wäre sie sicher nicht in die NPD eingetreten. :rolleyes:

Von essentieller Bedeutung ist, dass ein Ehemann seine Frau und zwei Kinder ihre Mutter verloren haben. Das und nichts anderes sollte uns zu denken geben.

Warum sollte es das? :confused: Es gibt Leute, für die ich weitaus mehr Mitgefühl empfinde, als für eine Frau, die sich in einer rechtsextrmistischen Neo-Nazi-Partei profiliert hat.

C.
 
Woodstock schrieb:
@Jedihammer:
Bei der letzten Bundestagswahl entschieden nur rund 7000 Stimmen über einen Kanzler Stoiber oder Schröder.

Nicht nur das, die Rot - Grüne Koalition (2002 - 2005) hängt sogar an einem einzigen Wahlkreis.
Wäre nämlich damals in diesen einen bestimmten Wahlkreis ein anderes Ergebnis herausgekommen, hätte man keine Koalition mehr bilden können. ;)
 
@Furrer:

Editier UMGEHEND meinen Namen in deinen Post. Wenn das nicht heute Abend geändert ist, melde ich das den Mods!!! Ich dachte du machst es selber, aber wenn nicht, dann wird das halt von einem Mod gemacht werden!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

On-Topic:

Ich finde es wirklich lustig. Der Wahlkreis, den es betrifft, das is der, mit der höchsten Arbeitslosigkeit dort in der Umgebung ^^ Sprich Stoiber wird sich gerade beißen, hat er ja vor einiger zeit gesagt, wir könnten es nicht zulassen, das der Ausgang der Wahl von einem Haufen frsurtierter Ossis abhinge. Was jetzt aber der Fall ist ^^ Ich lach mich so schlapp drüber.


Aber wie Dunkler Lord habe ich auch bedenken wegen beeinflussung und bla und Keks. Laut gesetzt sind die Leute verpflichtet innerhalb von 24 Stundne die STimmen auszuzählen und ein Zwischenergebnis bekannt zu geben. Sprich die Leute werden wissen, wie der aktuelle Stand istm, wenn sie zur Urne schreiten. Aber Gesetz is Gesetz .. auch wenn das irgendwie n dumpfes gefühl im Magen hinterlässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute in der Tageszeitung gelesen, dass es Bestrebungen gibt, am gleichen Tag wie die Anderen zu wählen, also am 18. September. Damit wäre dann doch alles wieder im Lot.

Gruss, bea
 
das is zwei Wochen später. Zwei wochen wo die Leute in Sachsen sich das bisherigen Ergebnis angucken können und ihre entscheidung treffen müssen.

Wie nah liegt eigentlich da die Vermutung/Verdacht/Theorie von mir, das einige, vielleicht mit Gewalt, Wähler in eine bestimmte Richtung drängen wollen? In dem betrofenen Wahlkreis leben Arbeitslose, Frustrierte, vielleicht sogar zukunftslose (wie sie denken), sind die nicht leicht manipulierbar?

Ich finde die Situation extrem heikel
 
Zurück
Oben