Tod eines Charakters - enthält Buch- sowie AOTC-SPOILER!!

mh, ich war völlig deprimiert als qui-gon gestorben ist (weil er einer meiner lieblinge ist)
Chewies Tod war auch richtig sch... der gehört/e einfach dazu und ihn sterben zu lassen... ganz ganz gemein.
Die restlichen Toten... (die Gespensterstaffel hat ja ganz schön viele verloren) fand ich zwar auch unprall aber die haben mich nicht so "bewegt" wie chewies tod oder qui-gons
 
Naja, die Art und Weise wie Thrawn gestorben ist, kam doch etwas überraschend und hat meiner Meinung nach etwas zur Realität von Zahn´s Büchern beigetragen.

Aber stellt euch mal vor Thrawn wäre in TLC NICHT gestorben. ;)

Die Neue Republik wäre besiegt worden, das Imperium da wo es hingehört und wir hätten 20 Jahre später mit Jacen und Jaina "Eine Neue Hoffnung" (bitte mich nicht falsch zu verstehen).

Und uns wären Bücher wie Darksaber, Der Kristallstern, Planet des Zwielichts usw. erspart geblieben. Von den Büchern von KJA will ich gar nicht reden.
 
Mensch hier hätte man prima ne Umfrage draus machen können mit Thrawn, Vader und Boba Fett zur Auswahl.

Ich war auch extrem traurig als "mein Meister" den Löffel abgeben mußte. Ich fand's etwas schade, daß er so nen einfachen Tod hatte (aber besser als wenn er gestorben wäre im Angesicht eines eigenen Fehlers!).

Ansonst ist Qui Gon's Tod für mich der heldenhafteste überhaupt, der in den Filmen (I, IV-VI) vorgekommen ist.
 
Ähm ich würde sagen Thrawn IST durch seinen eigenen Fehler gestorben.
Ich meine Er konnte immer alle richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Weil er ein Verdammt gutes Logisches Denken hat.
Und alls er hörte das der Nogrhi Khabarak aus seinem Arrest auf Honoghre geflohen ist hat er einfach gesagt das er sich später drum kümmern wird. Auch als er sah das irgendwas mit den Nogrhi nicht stimmte wollte er nichts unternehmen. DA hat er zum ersten mal gezeigt das nicht jeder perfekt ist. Obwohl Thrawn SEHR nah dran ist.
Und das er überhaupt gestorben ist! Mensch alls hätte das keiner erwartet. Selbst ohne Cloneing Anlagen hätte er immernoch bestimmt gewonnen. Also musste er sterben. :(
______________________________________

Die Lebenden sind mehr wert als die Toten
 
Original geschrieben von Jeane
Den Tod von Ysanne fand ich auch nicht besonders gut. Sie hätte ein würdevolleres Ende verdient gehabt als von Iella Wessiri erschossen zu werden. :(
Och, bis jetzt wissen wir ja noch nicht, ob und wie sie gestorben ist... (ich bleibe dabei, daß Iella sie nicht erschossen hat :))

Ansonsten:

Der ergreifendste Tod: 1. Chewie 2. Yoda 3. Ton Phanan

Der überraschendste Tod: Thrawn

Die besten Todessequenzen: 1. Corran Horn 2. Corran Horn 3. Corran Horn.... usw :D


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Die besten Todessequenzen: 1. Corran Horn 2. Corran Horn 3. Corran Horn.... usw :D

Corran hat eine der lustigsten "Fast-Todesszenen" (mir fällt kein besserer Begriff ein). Das ist glaube ich in "Angriff auf Coruscant" zu finden, als er in dieses Fass mit corellianischem Whiskey fällt... wisst ihr, was ich meine? :D
 
Chewies Tod hat mir beim Lesen eine Gänsehaut verpasst.... naja und der Tod von Thrawn war eigentlich von der Art des Ausscheiden genau das Gegenteil als wie ich es geahnt hatte aber gearde deswegen war es dann doch wieder gut.


Ein dankeschön an Thrawn !!! Du warst Geil zu lesen :D
 
Original geschrieben von Jeane


Corran hat eine der lustigsten "Fast-Todesszenen" (mir fällt kein besserer Begriff ein). Das ist glaube ich in "Angriff auf Coruscant" zu finden, als er in dieses Fass mit corellianischem Whiskey fällt... wisst ihr, was ich meine? :D

Ja, und in der NJO...ähh...

...war das jetzt schon zu viel "gespoilert?;)
 
Original geschrieben von Dash Rendar
1. "Thrawn" hat mich so angesuckt als er gestorben ist, dafür werde ich Rukh IMMER hassen.

2. "Dash Rendar" (obwohl der ja ********) sage ich besser nicht, sonst nehme ich manchen den Lesespass (ich sage mal, er zählt nur halb).

3. "Lorn Pavan" das er stirbt hatte ich nicht gedacht, sehr überraschender Tod.

4. ***spoil*** "Shmi Skywalker Lars" sehr tragisch und traurig.

5. "Boba Fett" da GL sagt er ist offiziell in ROTJ gestorben, er aber in der Kopfgeldjägerkrieg-Reihe noch lebt. (was gut so ist, da die Bücher fett sind)

Diese fallen mir jetzt so direkt ein, wenn ich an gestorbene Charaktere denke.

Naja, BobaFett kommt ja wieder raus *ggg*

Also er lebt net nur in DER KOPFGELDJÄGER-KRIEG-Reihe, sodnern auch noch so weiter. Soweit ich weiß, spielt die Trilogie aber während der ersten Trilogie, oder? Also ANH-ROTJ
 
Original geschrieben von Gavin
Soweit ich weiß, spielt die Trilogie aber während der ersten Trilogie, oder? Also ANH-ROTJ

Nicht ganz. Die Kopfgeldjägerkrieg-Reihe läuft auf zwei Zeitebenen ab. Ein Handlungsfaden spielt um die Zeit von Episode IV (wird in den Büchern als "Damals" bezeichnet) und der zweite nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter". Ist anfangs vielleicht ein wenig verwirrend, aber mit der Zeit sehr interessant zu lesen.
 
*ggg* Guti, habe zwar die Bücher schon, also Teil 1 und 2 aber noch nicht gelesen. Vor mir liegen imemr noch DARTH MAUL - DER SCHATTENJÄGER und halt die 3 Bücher, ansonsten habe ich sie ja schon alle durch seit 1995 *ggg*
 
Gibt es irgendeinen Charakter, dessen Tod einen kalt lässt?
Neben den schon genannten "Abgängen" fallen mir noch ein paar
"Exoten" ein:
- Gaeriel Captison: Sie sprengt sich mit dem Flaggschiff der bakuranischen Delegation in der Schlacht um Centerpoint selbst in die Luft
- Luyane Forge: Im Schlaf ermordet, wie gemein für eine so idealistische Person
- Dorsk 81: Er wird von der unvorstellbar starken Machtwelle getötet, die ihn durchströmt, als er Daalas Sternzerstörer aus dem Orbit um Yavin IV wirbelt
- Falynn Sandskimmer: Sie wird buchstäblich von einem Sternzerstörer zerquetscht
- Arakyd (heißt er glaube ich) Mit dem A-Wing in die Brücke der Executor zu fliegen, das ist mal sinnvoller Selbstmord!
- Prinz Xizor: "Commander, zerstören Sie den Himmelsdom." Abgeschossen, der dunkle Prinz, weil er zu stolz war, um sich Vaders Hass zu beugen.
für mich war der Dramatischste Augenblick im SW Universum als Ton Phanan von der Gespensterstaffel starb.
Granatenstarke letzte Worte: "Jetzt ist es wieder da oben." Was hat Ton damit nur gemeint??
"Fast-Todesszenen"
Leute, ich hab Rotz und Wasser geheult bei Isards Rache, weil ich tatsächlich geglaubt hab, dass Janson und Asyr tot sind! Und ihre Wiederauferstehung war fast wie Ostern für mich, also soll niemand sagen, dass der Tod von erfundenden Charakteren oder EU-Figuren weniger schlimm ist als der von Film-Figuren.
 
Findet hier niemand den Tod von Obi-Wan bedeutend? Immerhin hat er sein Leben für die Zukunft der Galaxis gegeben. Das ist doch was.

Am traurigsten fand ich Anakin Solo's Tod, da habe ich wirklich seitenweise geflennt! War echt tragisch. Und ärgerlich noch dazu! Eine Person wie Anakin, mit seinen Fähigkeiten in der Macht, hätte uns noch auf Jahre hinweg genialen Stoff für weitere Bücher liefern können :eek:
 
Original geschrieben von Mirax_Terrik
@ gone-inzane: mh... anakin solo stirbt? in welchem buch das denn?

@ Mirax_Terrik: tschuldigung, ich wollte nix verraten und ich bin ziemlich sicher, daß ich zu dem Thema auch schon was anderes hier gelesen habe.

Anakin stirbt in Band 9 der NJO Star by Star. Bei der Geschwindigkeit von Blanvalet wird das Buch hier ca. in 4 Jahren erscheinen, also kann ich nur das Original empfehlen. Ist allerdings ein Hardcover und ziemlich teuer!

Apropos Originale: ich kann nur jedem, der wirklich am SW-Universum interessiert ist empfehlen, die Romane im Original zu lesen, die sind um Längen besser, das gleiche gilt für die Filme.
 
Original geschrieben von Falynn

-Prinz Xizor: "Commander, zerstören Sie den Himmelsdom." Abgeschossen, der dunkle Prinz, weil er zu stolz war, um sich Vaders Hass zu beugen.

Aus diesem Grund könnte man Xizor fast schon für den dämlichsten Tod auszeichnen. Abgeschossen, weil er vergessen hatte, das Kom auszuschalten und dadurch Vader verraten hatte, dass er Luke umbringen will. :D ;)
 
Original geschrieben von gone-inzane
Apropos Originale: ich kann nur jedem, der wirklich am SW-Universum interessiert ist empfehlen, die Romane im Original zu lesen, die sind um Längen besser, das gleiche gilt für die Filme.

Also dazu möchte ich was sagen:
Ich gebe es offen zu, mein englisch ist nicht besonders gut.
Mir sind selbst die einfachen englischen Comics teilweise zu unverständlich. Genau deshalb habe ich mich mal darangesetzt und einige Comics per Wörterbuch übersetzt um die Geschichte besser zu verstehen. Dabei kam etwas heraus, das ich als alles andere als "toll" bezeichnen würde. Beim ersten Durchlesen und freien Übersetzen hatte ich die Story ungefähr verstanden. Als ich es jedoch per Wörterbuch übersetzte kamen die Sätze ganz anderst rüber als ich sie eigentlich verstanden hatte.
Das bringt mich zu dem Schluß, daß je nach den Englischkentnissen des Lesers ein komplett anderes Buch herauskommt wenn er es ließt oder übersetzen würde. Die generelle Aussage, daß die Originalbücher um Längen besser sind, lasse ich daher nicht gelten. Jemand der nur Schulenglisch kann findet ein Buch super gut, ein anderer, der perfekt Englisch kann, denkt sich beim gleichen Buch vielleicht, daß es fürchterlich geschrieben ist.
Ich für meinen Teil lese lieber ein Buch, daß bereits von jemandem übersetzt wurde, der das professionell macht und verlasse mich nicht auf meine eigene Interpretation der Sätze. Denn ich denke in deutsch und muß daher das englische erst ins deutsche umdenken wobei einiges von dem was der Autor ausdrücken wollte verlohren geht oder es falsch auffasse. Wenn ich jetzt ein Buch in deutsch lese kann ich mich voll auf die Geschichte konzentrieren und muß nich lange hin und her überlegen, was dieser oder jener Satzt nun bedeuten soll. Von den einzelnen Vokabeln, die ich nicht kenne ganz zu schweigen.
Ich befasse mich nur mit dem deutschen Star Wars Universum und habe damit keine Probleme. Die deutschen Begriffe, die manche hier als Übersetzungsfehler darstellen machen mir nichts aus, da ich die englischen Begriffe nicht kenne oder nicht so ernst nehme.
Nun zu den Filmen. Ich sehe hin und wieder englischsprachiges TV. Da kann ich dem Sprecher ohne größere Probleme folgen. Ich verstehe nicht alles aber kann mir aus dem Gesprochenen schon einen Reim machen und den Inhalt zu einem Gesammtbild vervollständigen. Epi1 habe ich einmal im original gesehen und kein Wort verstanden. Diese ganzen verschiedenen Dialekte bringen mich völlig durcheinander. Die Story konnte ich nicht richtig folgen, weil der Film schon längst weitergelaufen ist als ich noch an bestimmten Satzkonstruktionen hängengeblieben bin und versuchte dessen Bedeutung zu entziffern. Ich würde sogar soweit gehen, daß jemand der in der Schule eine gute Note in Englisch hat nicht alles richtig versteht.

Diese These bestätigen mir sogar manche Threads hier im Forum, in denen sich einige über bestimmte Wortübersetzungen ärgern und andere sie wiederum als durchaus richtig empfinden.
 
@ Mirax: Über dem Topic steht groß und breit "enthält Buch- und AotC-Spoiler"... die Warnung sollte eigentlich ausreichen. Wer nicht wissen will, wer wie wo und wann stirbt, ist hier in diesem Thread nicht gut aufgehoben...
 
ich finde es am krassesten, wie Chewie stirbt - kriegt nen Mond auf die Birne. Das muss ihm erst mal jemand nachmachen. Aber im ernst, war schon schlimm für mich.
Ähm Anakin Solo....ich weißn nicht genau wie er stirbt, nur dass er es an Bord eines Vong Weltenschiffes tut oder so.....auch interessant
 
Zurück
Oben