Tod

Original geschrieben von flavaflav
Du irrst dich. ;)

Laut Buch wird die Leiche von Darth Vader verbrannt.

(Und diesmal irre ich mich nicht :D )

Ich hab zwar das Buch gerade nicht da, aber normalerweise kann man sich auf Aussagen von GL eher verlassen als auf das Geschreibel von Autoren... ;)

Bisher was sowieso die Rede davon, dass es sich bei dem Auflösen um eine erlernbare Technik handelt, aber wie das zusammenpasst mit der Auflösung von Ulic Qel-Droma, da bin ich überfragt. Vermutlich stammt das Comic aus der Zeit bevor feststand, wer sich "auflösen darf" und wer nicht... :D
 
Ich finde irgendwie den Begriff "erlernen" in diesem Sinne problematsich ... darunter versteh ich immer, dass man etwas übt und immer wieder wiederholt ... und das geht beim Sterben halt nicht so wirklich ... oder die Jedi haben nun auch entwickelt, aufzuerstehen. :cool:
 
jo da hat er recht :D

soweit ich mich erinnern kann wird vader sammt leiche verbrannt.

als kyp seine leiche besucht (frag mich nicht welches buch) steht irgendwas in der richtung dabei
 
Also ich denke das mit dem Auflösen der Jedis hängt daran das sie nicht sterben sondern vollkommen mit der Macht verschmelzen! Sie werden eins mit der Macht. (Vielleicht können sie ja auch noch nach ihrem Tot in bestimmte Sachen eingreifen (Skywalkers Rückkehr)) :D
Deshalb sagt Obi-Wan auch zu Vader: Wenn du mich tötest werde ich Mächtiger als du dir auch nur im entferntesten vorstellen kannst!

Ich denke das das Auflösen sogar noch nach den Klonkriegen entwickelt wurde. (etwa zur Zeit der Jedi-Verfolgung) Denn Vader war im Film sichtlich überrascht das Obi Wan sich aufgelöst hat.
Wenn die Technik in den Klonkriegen entwickelt worden ist dann würde Vader/Anakin bescheidwissen den da war er ja noch ein Jedi!
 
Original geschrieben von Wormie
Wenn die Technik in den Klonkriegen entwickelt worden ist dann würde Vader/Anakin bescheidwissen den da war er ja noch ein Jedi!

Vieleicht hat er von der "Technik" nur nie was gehört? Er wurde ja nie richtig Ritter, und vieleicht hat man in den Wirren des Krieges vergessen ihm Bescheid zu sagen :D . Jedenfalls denke ich das der Begriff "Technik" hier schwierig ist. Eher eine gewisse Ebene der Erkenntnis, das würde auch erklären wieso Anakin später als Geist erscheint. Eine andere Frage ist ob das Verschwinden nach dem Tod und das Erscheinen als Geist überhaupt zusammenhängt. Qui-Gon ist ja nicht verschwunden und hat sich bisher zumindest einmal verbal melden können.
 
Ich bezweifel das es eine Technik ist. Aber mal eine andere Frage: Palpi ghat Vader ausgebildet - warum hat er ihm das denn dann nicht beigebracht? Immerhin ist er auf dem 2.Todesstern auch verpufft.
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
Ich bezweifel das es eine Technik ist. Aber mal eine andere Frage: Palpi ghat Vader ausgebildet - warum hat er ihm das denn dann nicht beigebracht? Immerhin ist er auf dem 2.Todesstern auch verpufft.

"So Vader, hier ist der Reaktorschacht, spring rein und konzentrier dich, sonst lernst du das Verpuffen nie" :rolleyes:
Ich bezweifele stark das von Palpi nach seinem Fall genug übrig geblieben ist damit sich etwas signifikant auflösen konnte. Außerdem: woher sollte er die Technik kennen, gesetzt den Fall es ist eine technik? Die Jedi kennen sie (das beweisen Yoda und Obi-Wan) - sie kennen sie zu Zeiten der Klonkriege (das beweist durch Gegenbeweis Qui-Gon) - sie wissen das die Sith präsent sind (offensichtlich) - wieso sollten sie diese Technik bekannt machen? Woher sollte Palpi sie wissen? Und noch viel wichtiger: wenn diese Technik auf irgend eine Art mächtig macht: wieso sollte Palpi sie seinem größten Konkurrenten (denn das ist ein Sith-Apprentice eben) so etwas verraten?
 
Sicher das es eine Technik ist? Ist es nicht eher eine Art mentale Vorbereitung? Schließlich hätte Vader sie ja auch hätte können müssen. Er war zur Zeit der KLonkriege ja noch eine Zeitlang ein Jedi. Er konnte sich ja auch auflösen (RotJ am ende steht er mit Yoda und Ben zusammen) Ich denke daher eher es ist eine Art überspringen des Sterbens. Yoda wollte keine Schmerzen also hat er sich aufgelöst und Ben wollte wohl in einem Stück ins Jenseits gehen.
 
Habe eine neuen Versuch das zu erklären:
Vielleicht hat sich Yoda und Obi Wan nur aufgelöst um die Macht an Luke zu übertragen?
Denn: Luke ist nach dem verschwinden von Yoda stärker als Vader vorher war er haushoch unterlegen.
Und der Spruch von Luke (vielleicht ja Obi Wan) in Skywalkers Rückkehr: "Ich bin Obi Wan."
Dazu noch Obi Wans Sprüche "ich kann dir nicht helfen" (TESB) (erwollte nur nicht :D die Letktion musste er auf die Harte tur lernen), "Wenn du mich tötest werde ich Mächtiger als du dir auch nur im entferntesten vorstellen kannst!" (Ganz klar es ist gemeint das dann die Macht von Obi Wan und Luke zusammen wirken)

Noch was vielleicht hat sich Vader nicht ganz aufgelöst sondern nur ein Teil von ihm (Der Gute) der Rest (Das Böse) ist geblieben den dann Luke verbrannt hat.
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
Sicher das es eine Technik ist? Ist es nicht eher eine Art mentale Vorbereitung? Schließlich hätte Vader sie ja auch hätte können müssen. Er war zur Zeit der KLonkriege ja noch eine Zeitlang ein Jedi. Er konnte sich ja auch auflösen (RotJ am ende steht er mit Yoda und Ben zusammen) Ich denke daher eher es ist eine Art überspringen des Sterbens. Yoda wollte keine Schmerzen also hat er sich aufgelöst und Ben wollte wohl in einem Stück ins Jenseits gehen.

Es mit Fakten zu begründen dürfte schwierig werden. :D Aber das Eins werden mit der Macht, wie Wormie richtig sagt kann sowohl eine erlernbare Technik sein, die (eventuell?) eine gewisse Vorbereitung braucht oder aber mit der Kontrolle der Macht oder besser gesagt der Verbundenheit eines Jedi mit der Macht sein. Ausschließen kann man beides nicht 100%-ig.

Aber ich schließe aus Yodas überraschte Reaktion in AotC (Qui-Gons "No, Anakin no"), dass das bisher noch nicht da gewesen ist. Dass Qui-Gon das praktisch erfunden hat. Das fände ich zumindest am schönsten. :D Aber ich gebe zu, dass man auch in der Richtung interpretieren kann, dass die Erscheinung bzw. die Stimme eines toten Jedi vielleicht bloß in dem Moment für Yoda überraschen war.

Aber es wurde ja versprochen, dass das in EpIII geklärt wird. Mal sehen... ;)
 
Nun ich habe nicht die Zeit mir den ganzen Thread durchzulesen, nur soviel:
Anakins Körper verschwindet definitiv nach seinem Tod, er wird eins mit der Macht... éinzig seine Rüstung wird verbrannt... dies ist von GL bestätigt, und lässt sich auf starwars.com gut recherchieren...

QGJ kriegt noch sein Fett weg...
:clone :D
 
"Aber es wurde ja versprochen, dass das in EpIII geklärt wird. ?


Hoffentlich ist das nicht nur ein Fanwitz.
Ist es nicht. Das stammt von GL persönlich:

1. Leg die AotC-DVD in deinen DVD-Player.
2. Wenn du weder das eine, noch das andere hast, leg's dir zu. ;)
3. Starte die DVD.
4. Stelle im Sprachenmenü "Audio-Kommentar" ein.
5. fakultativ: Wenn du des engl. nicht so mächtig bist, stelle bei den Untertiteln "Deutsche Kommentar" ein.
6. Schau dir den Film mit Audiokommentar an.
7. fakutativ: wenn dir das zu langatmig ist, springe auf die Szene im Tusken-Camp.
8. Lausche George Lucas' Worten: "Das ist die Stimme von Qui-Gon Jinn. Yoda spürt den Schmerz von Anakin, und durch diese Erschütterung in der Macht hat sich eine Tür in's Jenseits geöffnet, so daß es zu einer Verbindung mit Qui-Gon gekommen ist. Yoda's Reaktion zeigt, daß er davon sehr überrascht ist. Er wußte vorher nicht, daß so etwas möglich ist. Das wird in Ep.III noch eine wichtige Rolle spielen."
(Ok, das war jetzt nicht ganz wörtlich, was GL da sagt, aber sinngemäß kommt es so hin. Ich war einfach zu faul, jetzt den genauen Wortlaut abzutippen. ;) )
 
Original geschrieben von Inf. Alpha
LOL sag mal noch ganz dicht? Nur um mir einen einzigen Kommentar anzuhören Hol ich mir doch keinen DVD-Player

Kanst dir ja auch eine DVD-Laufwerk für den Computer kaufen. :D
 
@ Darth Dungeon

Mach ich auch nicht. Dann brauche ich immernoch die Spec.DVD.
Außerdem brauche ich keinen DVD-Player/Laufwerk. Habe Programme mitdennen ich auch DVD's auf einem Brenner sehen kann.

@ Ischas

Also ich weiß ja nicht wo du das siehst, aber geh besser zum Optiker.
*schmoll*... Na gut da kommt hier eben noch das Danke an SWPolonius.*grummel*.
 
Zurück
Oben