Todesstern in EPIII

Chewbacca schrieb:
Ähm, ich habe vom 2. Todesstern gesprochen. Nicht vom ersten. Und beide fanden ein anderes Ende! :braue
Ach ja?

Bei beiden wurde eine Kernschmelze des Reaktors ausgelöst! Beim einen wurde das durch eine Kettenreaktion im Lüftungsschacht, beim anderen durch eine direkte Torpedierung ausgelöst.

Minza schrieb:
Der Prototyp ist eigentlich nur als Test für den Reaktor und Superlaser gedacht... alles andere war hier nicht wichtig. Dieser Prototyp kann auch nach dem Baubstart des ersten Todessterns angefertigt worden sein. Alles kein Problem ^^
Wobei ich das dann schon für eigenartig, wenn auch nicht undenkbar, halte. Ich denke mal, dass das EU den RotS Todesstern einfach zu den Prototypen erklärt, der dann aus welchen Gründen auch immer in das Schlundzentrum verlegt wird. Zur Not, muss halt KJAs Beschreibung des Prototypen etwas modifiziert werden. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass KJA auch eine skelettierte Außenhülle beschrieb.
Aber wie auch immer das RotS EU damit umgehen wird, ein wirklicher EU-Konflikt entsteht durch den Todesstern in Episode III imo nicht.

Chewbacca schrieb:
Naja, trotzdem hätten da genau genommen keine durchkommen dürfen. Soviele Turbolaser. Und eigentlich müssten da auch 1000 sende Tie Fighter stationiert gewesen sein oder?

Und zumindest im Film waren das ja nicht mehr als 20-30 X und Y-Wings. Als Gegenwehr sind nur ca. 5 Tie Fighter und der Tie Interceptor mit Darth Vader ausgeschwärmt.
Wieso hätten die Jäger nicht durchkommen dürfen? Die Turbolaser sind dazu ausgelegt Großkampfschiffe zu vaporisieren. Tarkin hat nicht damit gerechnet, dass die Allianz tatsächlich einen Schwachpunkt findet. Tarkin ging davon aus, dass die Rebellen den Todesstern erst massiv mit Turbolasern bombardieren müssten um zum Reaktor vorzudringen - und selbst die imperiale Flotte hätte Probleme gehabt eine solche Opperation durchzuführen.
Man sah in der Jägerschlacht keine Bedrohung sondern nur einen sehr verzweifelten Versuch der Rebellen das Imperium mit einem winzigen Geplänkel abzulenken. Deshalb hat der Todesstern auch so wenige TIEs wie nötig gestartet.
Die Imperialen haben erst kurz vor der Vernichtung des Todessterns gemerkt, dass ernsthafte Gefahr besteht, aber Tarkin hat die Warnung dieses Offiziers ja in den Wind geschlagen.
 
Talon Karrde schrieb:
Wobei ich das dann schon für eigenartig, wenn auch nicht undenkbar, halte. Ich denke mal, dass das EU den RotS Todesstern einfach zu den Prototypen erklärt, der dann aus welchen Gründen auch immer in das Schlundzentrum verlegt wird. Zur Not, muss halt KJAs Beschreibung des Prototypen etwas modifiziert werden. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass KJA auch eine skelettierte Außenhülle beschrieb.
Aber wie auch immer das RotS EU damit umgehen wird, ein wirklicher EU-Konflikt entsteht durch den Todesstern in Episode III imo nicht.

Warum? Aus welchem Grund? Warum kann der Bau der Megastruktur nicht beginnen und dann ein Prototyp für das Waffensystem entworfen werden? Verstehe ich nicht :)
 
Ups, sorry... da habe ich mich doch glatt verlesen o_O Asche über mein Haupt...

Ich finde es sogar richtig schön, daß nun der Death Star im Anfangsstadium ist. Somit ist der Einleitungstext von ANH um einiges gewichtiger, wenn das Projekt nun komplett ist ^^ Einfach herrlich...
 
Talon Karrde schrieb:
Ach ja?

Bei beiden wurde eine Kernschmelze des Reaktors ausgelöst! Beim einen wurde das durch eine Kettenreaktion im Lüftungsschacht, beim anderen durch eine direkte Torpedierung ausgelöst.
Hmm, ich dachte das Supersternzerstörer die Kettenreaktion ausgelöst hat???



Wieso hätten die Jäger nicht durchkommen dürfen? Die Turbolaser sind dazu ausgelegt Großkampfschiffe zu vaporisieren.
Und warum werden sie dann gegen Jäger eingesetzt und treffen sie scheinbar auch noch?

Tarkin hat nicht damit gerechnet, dass die Allianz tatsächlich einen Schwachpunkt findet. Tarkin ging davon aus, dass die Rebellen den Todesstern erst massiv mit Turbolasern bombardieren müssten um zum Reaktor vorzudringen - und selbst die imperiale Flotte hätte Probleme gehabt eine solche Opperation durchzuführen.
Will ja nicht anzweifeln das die Operation gefährlich ist....

Man sah in der Jägerschlacht keine Bedrohung sondern nur einen sehr verzweifelten Versuch der Rebellen das Imperium mit einem winzigen Geplänkel abzulenken. Deshalb hat der Todesstern auch so wenige TIEs wie nötig gestartet.
Die Imperialen haben erst kurz vor der Vernichtung des Todessterns gemerkt, dass ernsthafte Gefahr besteht, aber Tarkin hat die Warnung dieses Offiziers ja in den Wind geschlagen.
Tja, sie kannten ihre eigene Schwachstelle wohl nicht(was mich wundert) und haben den Angriff unterschätzt. Das ist wohl die plausibelste Erklärung. ;)
 
Chewbacca schrieb:
Hmm, ich dachte das Supersternzerstörer die Kettenreaktion ausgelöst hat???
Sorry, aber hast du den Film nicht gesehen? Lando und Wedge schiessen den Reaktor des Todessterns kaputt. Die Executer ist lange vorher mit dem Todesstern kolidiert. Natürlich entstanden so verheerende Schäden, aber das hat den Todesstern nicht erledigt.

Chewbacca schrieb:
Und warum werden sie dann gegen Jäger eingesetzt und treffen sie scheinbar auch noch?
Warum nicht? Auch wenn mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen unsinnig ist, kann man einen Spatz mit einer Kanone treffen.^^
 
Talon Karrde schrieb:
Sorry, aber hast du den Film nicht gesehen? Lando und Wedge schiessen den Reaktor des Todessterns kaputt. Die Executer ist lange vorher mit dem Todesstern kolidiert. Natürlich entstanden so verheerende Schäden, aber das hat den Todesstern nicht erledigt.
Naja, ich sollte den wohl mal wieder angucken..........kann mich da ja gar net mehr richtig dran erinnern.... :eek:


Warum nicht? Auch wenn mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen unsinnig ist, kann man einen Spatz mit einer Kanone treffen.^^
Naja, vorher war deine Argumentation genau umgekehrt..... ;)
 
Chewbacca schrieb:
Komisch auch das das Imperium den Todesstern immer nur gegen große Flotten, Schiffe und Sterne konzipiert hat. Die haben doch sonst an alles gedacht.

Auch an so etwas wie putzige kleine Fellknäuel, die komplette Garnisonen aufreiben? :D (nein, es sind KEINE Tribbles gemeint :D)

Das Imperium hat wie jede größere Armee einige grundlegende strategische wie taktische Probleme, weil es sich vom Grundsatz her immer nur gegen "sich selbst" zu wenden versucht.

Sprich: am liebsten große Gegner gegen die man reguläre Schlachten führen kann und ansonsten so Standardmässig wie möglich kämpfen, die ganze Ausrüstung ist ja quasi auf offene Feldschlacht ausgelegt (zB Walker, Stormtrooper usw) gegen Guerillas haben die Imperialen genau wie jede größere etablierte Armee einen schweren Stand, weil die sich per Definition all den hergebrachten Methoden der kriegsführung zu entziehen versuchen.
 
Chewbacca schrieb:
Naja, vorher war deine Argumentation genau umgekehrt..... ;)
Das musst du unterscheiden. Ein Großkampfschiff - gegen die die Turbolaser ausgelegt sind - hat weit aus mehr Masse, ist langsamer und weniger Wendig als ein Sternenjäger. Daher hat ein Turbolasergeschütz bei einem anfliegenden Kreuzer weit aus höhere Trefferchancen als bei einem Sternenjäger.
Jetzt ist der Jäger aber wesentlich näher am Geschütz und somit erhöhen sich die Trefferchancen wieder. Das Geschütz ist zwar langsam und schwerer auszurichten als eines das für die Jägerabwehr ausgelegt ist, aber hat man den Jäger im Visier sind dessen Ausweichchancen wesentlich geringer, als wenn er mehrere Tausend Kilometer entfernt ist.
 
Sprich: am liebsten große Gegner gegen die man reguläre Schlachten führen kann und ansonsten so Standardmässig wie möglich kämpfen, die ganze Ausrüstung ist ja quasi auf offene Feldschlacht ausgelegt (zB Walker, Stormtrooper usw) gegen Guerillas haben die Imperialen genau wie jede größere etablierte Armee einen schweren Stand, weil die sich per Definition all den hergebrachten Methoden der kriegsführung zu entziehen versuchen.

An solchen Stellen frage ich mich immer, warum das Imperium in dieser Situation keine ARC's und Commandos einsetzt. Die sind doch für sowas spezialisiert. Außer Snowtrooper gabs ja in der OT nichts Spezielles...leider.
 
Son of Odin schrieb:
Außer Snowtrooper gabs ja in der OT nichts Spezielles...leider.

Wie bitte? O_O Was sind dann die Sandtrooper, die Scout Trooper und die AT-AT Pilots? Keine Spezialeinheiten? ;) Es kommen auch beim Imperium viele solcher Einheiten in den Filmen vor...
 
Nope... da ist er in der Planung. Nicht im Bau :) Wird von Poggle angedeutet und auch in den Guides zu AotC wird davon gesprochen... erst nach dem Ausbruch der Clone Wars wird mit dem Bau begonnen.
 
Son of Odin schrieb:
An solchen Stellen frage ich mich immer, warum das Imperium in dieser Situation keine ARC's und Commandos einsetzt. Die sind doch für sowas spezialisiert. Außer Snowtrooper gabs ja in der OT nichts Spezielles...leider.

Zum einen Siehe Minza, man hat durchaus auch spezialisiertere Einheiten.

Zum anderen sieh dir zB Vietnam an.
Der Einheimische hat fast immer den Vorteil, dass sein Vorrat an Ortskundigen und im Umgang mit den Besonderheiten des Terrains geschulten Personen größer ist als der des Invasoren.
Außerdem gibts da noch den Initiativvorteil: Der organisierte Kämpfer muss nahezu überall mit Angriffen der Guerillas rechnen, sprich sich darauf vorbereiten, der Guerilla / Terrorist kann da zuschlagen, wo es ihm günstig erscheint. Und der Gegner muss dann darauf reagieren. Klar, dass man da im Nachteil ist, selbst mit Haufenweise Spezialeinheiten.

Um auf den Threadtitel zurückzukommen: DAS ist doch der Grund für die Existenz des Todessterns (der Tarkin-Doktrin): man kann nicht Herr dieser zehntausend Miniaufstände werden und jedesmal, wenn man 2 Herde ausgetreten hat, werden fünf neue sich entzünden. Darum sucht Palpatine ja eine Drohung, die so schrecklich ist, dass sie ein für alle Mal ein Ende mti den Rebellionen macht. Die grobe Keule, die sagt "versucht nen erfolgreichen Aufstand und eure Welt ist Feinkies im All!"
 
Biste dir sicher?

Ich habe aber gehört das auf einem entfernten Planeten man schon mit dem Bau angefangen hat wo die Klonkriege noch nicht waren :clone

:jango :lukevader

97.jpg
 
Wo hast du so einen Schwachsinn gehört?
Poggle hat erst die PLÄNE. Etwas das in PLANUNG ist, ist noch eine Idee und während etwas in Planung ist wird es auch noch nicht gebaut!
Oder führst du immer alle Sachen noch während der Planungsphase aus?
 
Aufbau des Todessterns

Ok, wenn das irgendwo hier schon mal war, habe nämlich nichts gefunden, werft mich einfach auf den Scheiterhaufen und lasst mich leiden!!!! :rolleyes:
Mir geht´s um die Zeitspanne in der der Todesstern ab EP3 aufgebaut wird.Das wären bis EP4, ähm, knapp 20 Jahre.
Aber mit dem 2.Todesstern wären doch weniger als die hälfte für den Aufbau vergangen.Gib´s dafür ne erklärung.
Meine eigene wäre ja das in der Serie, die ja kommen soll, der Todesstern fertig gestellt wird und zwar in dem gleichen Zeitraum wie der 2.
Da mir das aber etwas zu schwammig ist, würde ich mich über eine andere Erklärung freuen.
Und bitte seit mit mir nachgiebig! :)
 
*scheiterhaufen aufbau und sithmason draufstell*

Das Thema gabs schon zu Genüge ;) Also... wenn du ein Gerät das erstemal baust (nehmen wir ein Auto... einen neuen BMW) dauert der Bau des ersten Modells sehr sehr viel länger, als der Bau weiterer Wagen. Weil man dann schon die Kniffe kennt, die Fehler des letzten Baus umgehen kann und einfach weiß, was man da überhaupt macht.

Der zweite Death Star mußte nur von der Größe aufgeblasen werden und mit effektiveren Systemen versehen werden. Alles andere wurde schon beim Bau vom ersten DS im Try&Fail Prinzip ertestet :)

Darum dauerts das erstemal "etwas" länger mit dem Bau ;)
 
Zurück
Oben